Sich der Errettung gewiss sein

Rund um Bibel und Glaube
Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#301 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Elliam » Do 17. Jan 2019, 18:28

Helmuth hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir ist mir also geoffenbart, dass er sich denen, die kein Interesse zeigen auch nicht offenbart.
Das ist eigenartig. Zitiert Paulus doch in Römer 10,20 den Propheten Jesaja (65,1), der ganz offen sagt: "Die mich gar nicht gesucht haben, die haben mich gefunden und die niemals nach mir fragten, werden mich kennen." Du sprichst hier klar ein Urteil, Helmuth, welches Dir nicht zusteht! Oder hat unser Herr Dir den weiteren Lebensweg des Herrn Stromberg auch geoffenbart?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#302 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Scrypton » Do 17. Jan 2019, 18:34

Helmuth hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 17:10
Stromberg hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 17:01
Zusatzfrage: Weshalb hast du dich >vorher< abgerackert? ;)
Die Zusatzfrage ist eine Kardinalfrage. Gott hat gesehen, dass ich mehr will als nur dieses kurzfristige endliche Leben, geprägt von Ungerechtigkeit und Lieblosigkeit, um sich nur dafür abzurackern. Er hat mein Herz durchforscht, dass es da also einen gibt, der nach ihm fragt. Und so hat er sich Schritt für Schritt geoffenbart.
Du redest um den heißen Brei während du dich vor einer Antwort auf die Frage drückst - daher erneut:
Weshalb hast du dich >vorher< abgerackert? Die Betonung liegt ganz klar auf "vorher" - denn noch immer gibt deine Frage, was den Menschen am Leben hält, keinen Sinn. Umgekehrt frage ich mich eher in Hinblick auf Selbstmörder, was sie dazu verleitet hat ihr ohnehin so kurzes und daher kostbares Leben vorzeitig zu beenden.

Helmuth hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 17:10
Im Gegensatz zu dir ist mir also geoffenbart, dass er sich denen, die kein Interesse zeigen auch nicht offenbart.
Zirkelschlüsse und glaubensbedingte Dogmen sind keinerlei Argument.
Ohnehin ignorierst du noch immer die Tatsache, dass sich alle Gläubigen auf der Welt auf ihren jeweiligen Glauben berufen, den sie auch bestätigt meinen, mitunter in "Offenbarungen". Wer hat nun recht von euch? Du etwa, weil du ja die Bibel hältst? :D

Helmuth hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 17:10
Das Leben eines Gottlosen vergeht darum wie ein Blatt, dass der Baum im Herbst abwirft, und dann verrottet es für alle Ewigkeit. Es war eine Saison grün und schön und das war’s dann.
Das ist bei Gläubigen ebenfalls so; doch aufgrund des jeweiligen Glaubens malen sie es sich eben mal so, mal so schön.
Ich benötige keine fiktiven Wesenheiten, um mir das Leben schön zu machen.

Helmuth hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 17:10
ich weiß heute, es gibt da weit mehr.
Glaube ist kein Wissen; es ist das Gegenteil, nämlich Nicht-Wissen. :0)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#303 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Helmuth » Do 17. Jan 2019, 19:01

Elliam hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 18:28
Du sprichst hier klar ein Urteil, Helmuth, welches Dir nicht zusteht! Oder hat unser Herr Dir den weiteren Lebensweg des Herrn Stromberg auch geoffenbart?
Du hast Recht, mir steht hier nichts zu. Aber über welches Urteil sprichst du? Hat etwa mein Wort Stromberg getötet? Dann hätte ich ja eine gewaltige Vollmacht. Das Gegenteil ist der Fall, aufrüttelnde Worte sollten zum Nachdenken anregen, damit man am Leben bleibt. Das tat Jesus auch so. Ob es nützt? Welche Gewissheit kannst du geben?

PS: Auf deine Fehlauslegung gehe ich nicht näher ein, ist auch OT.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#304 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Scrypton » Do 17. Jan 2019, 19:18

Helmuth hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 19:01
PS: Auf deine Fehlauslegung gehe ich nicht näher ein
Ja wie denn auch. Dass deine Interpretation die unausweichlich und wahrlich richtige ist weil... ja... weil es eben deine Interpretation ist, ist einfach kein Argument. ^.^

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#305 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Elliam » Do 17. Jan 2019, 19:25

Helmuth hat geschrieben:Du hast Recht, mir steht hier nichts zu. Aber über welches Urteil sprichst du?
Wie kannst Du mir zuerst zustimmen, und dann fragen, wozu Du eigentlich Deine Zustimmung gibst? Ist Dir schon einmal zu Ohren gekommen, dass "Urteil" nicht zwangsläufig mit "Tod" zu tun haben muss? Dein Beitrag war in meinen Augen eine geradezu explosive Selbstoffenbarung.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#306 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 17. Jan 2019, 19:38

Stromberg hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 19:18
Helmuth hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 19:01
PS: Auf deine Fehlauslegung gehe ich nicht näher ein
Ja wie denn auch. Dass deine Interpretation die unausweichlich und wahrlich richtige ist weil... ja... weil es eben deine Interpretation ist, ist einfach kein Argument. ^.^

Naja, ich würde es anders formulieren. Helmuth geht nur auf seine persönlichen Fehlauslegungen ein :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#307 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Münek » Fr 18. Jan 2019, 07:16

Ich bin Atheist, das heißt, der in der Bibel propagierte "Gott" ist für mich eine real nicht existierende fiktive Gestalt - wie alle anderen Götter auch. Jesus von Nazareth, von dessen historischer Existenz ich überzeugt bin, sehe ich als eine sympathische tragische Gestalt,
die ganz fest an das unmittelbar bevorstehende Kommen Gottes glaubte, aber dann doch bitter enttäuscht am Kreuz sein Leben aus-
hauchte.


Von Hass kann bei mir keine Rede sein.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#308 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 11:57

Helmuth hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 21:35

Rilke hat geschrieben:
Mi 12. Dez 2018, 12:37
-) Wie wird man ein Kind Gottes?
Johannes 1.12-13
Da steht(Elberfelder):

11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; 12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

@all
Was bedeutet: nicht aus dem Willen des Fleisches in diesem Zusammnhang?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#309 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von JackSparrow » Fr 18. Jan 2019, 12:01

Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 11:57
Was bedeutet: nicht aus dem Willen des Fleisches in diesem Zusammnhang?
Wille des Fleisches = Koitus

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#310 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Tree of life » Fr 18. Jan 2019, 12:04

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:01
Tree of life hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 11:57
Was bedeutet: nicht aus dem Willen des Fleisches in diesem Zusammnhang?
Wille des Fleisches = Koitus
Und was bedeutet dann: Nicht aus dem Willen des Mannes oder(Luther) nicht aus menschlichem Geblüt?

Antworten