Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Rund um Bibel und Glaube
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#71 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von piscator » Sa 22. Dez 2018, 19:32

Martinus hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:54
Und wie sieht Deine Frau den Nichtglauben?
Tiefenentspannt, seit wir uns intensiv über das Theodizeeroblem unterhalten haben. Ausserdem lieben wir uns. Nur das zählt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#72 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Claymore » Sa 22. Dez 2018, 19:59

piscator hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:44
Vielleicht ist der Mensch, der nicht gedankenlos einen Wurm zertritt, sondern ihn nimmt und beiseite legt, weitaus gläubiger als der Mensch der in der Bibel liest oder zum Gottesdienst geht. Schwierig und vielleicht doch so einfach.
Scheint mir eher eine Symbolhandlung zu sein mit dem Wurm solange man Tiere an anderer Stelle verzehrt. Aber es stimmt, dass Tiere irgendwie in den abrahamitischen Religionen den untersten Stellenwert haben.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#73 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von piscator » So 23. Dez 2018, 16:21

Claymore hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 19:59
Scheint mir eher eine Symbolhandlung zu sein mit dem Wurm solange man Tiere an anderer Stelle verzehrt. Aber es stimmt, dass Tiere irgendwie in den abrahamitischen Religionen den untersten Stellenwert haben.
Mit dem Fleischessen hast du irgendwie schon Recht, wobei der Mensch tatsächlich ein Allesfresser ist und Fleisch von Natur aus auf seinem Speiseplan steht.
Das mit dem Wurm meinte ich anders. Okay, ich gehöre zu den Zeitgenossen, die Spinnen nicht töten und Würmer nicht zertreten. Das ist einfach meine Natur. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass Glaube aus meiner Sicht nicht davon abhängt, wie oft man die Bibel liest oder in die Kirche geht, sondern davon, wie man sich gibt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#74 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Kingdom » So 23. Dez 2018, 16:34

Claymore hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 18:44
Kingdom hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:41
Claymore hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 19:28

Jedoch würde es mir schon sehr schwer fallen, mit jemandem befreundet zu sein, der meinen Glauben als "verführt von Satan" (so wie es den ZJ beigebracht wird) oder Folge von Charakterfehlern wie Schwäche, Angst und Dummheit ansieht und nicht einfach nur als eine andere Meinung.

Claymore, wenn du weder an Gott noch an Satan glaubst, was stört es Dich wenn jemand deinen Lebensstil nicht bejaht, weil er diesen für sich selbst als Weg des Ungöttlichen sieht?
Ich glaube aber an Gott!! :wave: Wo habe ich denn etwas anderes geschrieben?

O.k. wollte Dir nicht Gottlosigkeit unterstellen.

Wenn Du an den einzigen Gott glaubst, dann weisst Du ja das die ganze Welt das nicht so super toll findet, weil die einen denken ja aus Schwäche, die anderen aus Angst und noch ein paar weitere aus Dummheit, hättest Du den Weg der Nachfolge eingeschlagen. Klar tiefe Freundschaft wird durchaus schwierig aber hat nicht auch Jesus eben gerade auch ein Herz für diese gehabt und seine Freundschaft mit Ihnen geteilt?

Lg Kingdom

Antworten