Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 15:00

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:13
Ska'ara hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:26


Er SUCHT



Ich suche gar nix.
Ich lese.
Und deine seltsam fanatische Formulierung, dass man Andersgläubige NICHT akzeptieren könne, springt einem förmlich ins Auge.
Noch eine Frage: Gehört diese Einstellung zum Glauben aller Zeugen Jehovas?
Oder ist das "nur" deine private Meinung?


Hallo Munro,
das ist nicht Ska'aras, sondern offensichtlich deine private Meinung. Bevor ich es vergesse. Ska'ara gehört weder den ZJ noch
einer anderen Religion an: viewtopic.php?f=11&t=5704&sid=7b5906524 ... 20#p347555

Ska'ara hat geschrieben: Er SUCHT und findet, weil er unbedingt was zum meckern braucht. Ist halt bei Unzufriedenen so. Er verwechselt Akzeptanz und Toleranz. Nur weil ich etwas toleriere bis zu einem gewissen Punkt, muss ich es für mich selbst nicht akzeptieren ... rein theoretisch ... nur, ich hab ja keine Religion

Was haben die ZJ dir eigentlich pers. getan, dass du ihnen ohne Unterlass laufend etwas ans Zeug flicken möchtest was aber überhaupt gar nicht der Wahrheit entspricht?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#42 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 15:37

Zwischenfrage:
Haben die ZJ dieses Forums vielleicht einen Verfolgungswahn?
Ich habe hier noch nie erlebt, dass die ZJ verfolgt werden, weder von mir noch von anderen.

Es wird wohl über den Glauben der ZJ diskutiert, wie auch über andere Konfessionen und Religionen.
Das ist der Sinn eines Religionsforums.
Das ist aber keine Verfolgung.


Andererseits werden Katholiken hier ganz bewusst persönlich beschimpft, aus dem einzigen Grund, dass sie Katholiken sind.
Das ist eine ganz andere Baustelle.
Ich merke das wieder mal hier an - vieleicht kommt es dem einen oder anderen mal zum Bewusstsein, dass des ein Unterschied ist.

..................


Hier im Thread geht es sowieso um was ganz anders.
Es geht hier um die unsägliche Aussage, dass man Menschen anderer Religionen nicht akzeptieren könne.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#43 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 15:40

Frage:

Kann es sein, dass gerade ZJ-Mitglieder einen solchen Hass auf die katholische Religion haben, dass sie diesen Hass auch auf jeden einzelnen katholischen Menschen übertragen?

Ähnliches habe ich hier schon gelesen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 15:59

Lena hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:56
Nur weil Du es nicht verstanden hast.

Wer von etwas eine feste Ueberzeugung hat, der kann die Ueberzeugung eines anderen, die ganz anders ist, nicht gut heissen. Er würde damit seinen eigenen Glauben verwässern. Am Ende gäbe es gar keine eigene Meinung mehr über richtig und falsch. Alles würde einfach akzeptiert. Den einzelnen Menschen hinter der Ueberzeugung kann man desshalb dennoch gern haben und Umgang mit ihm pflegen.

Nicht nur das! DIE wichtigere und wahre Veränderungen müssen von innen in tiefen Herzen beginnen müssen, und das muß auch nicht zugeben, von wem oder welche Initiativen das kommen.. weil das eine oder andere, dies und das behauptet....Nein, egal wie, auf erste Blick mag es Blöd klingen und sogar Feindselig zu sein, das verhindert trotzdem nicht, das der mensch darüber nicht nachdenken könnte. Natürlich das braucht manchmal Zeit, Monaten Jahren, diese Veränderungen bemerkt zu haben!

Bei manche geht es schneller bei anderen langsamer...

Ziska_Deleted

#45 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 20. Dez 2018, 16:05

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:40
Frage:

Kann es sein, dass gerade ZJ-Mitglieder einen solchen Hass auf die katholische Religion haben, dass sie diesen Hass auch auf jeden einzelnen katholischen Menschen übertragen?

Ähnliches habe ich hier schon gelesen.

Das hättest du wohl gerne... Deine Suggestivfragen bewirken rein gar nichts! :roll:
Befasse dich einfach mit der neuzeitlichen Geschichte der ZJ und du wirst sehen, wie es wirklich ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von janosch » Do 20. Dez 2018, 16:08

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:40
Frage:

Kann es sein, dass gerade ZJ-Mitglieder einen solchen Hass auf die katholische Religion haben, dass sie diesen Hass auch auf jeden einzelnen katholischen Menschen übertragen?

Ähnliches habe ich hier schon gelesen.
Naja, was Heist HASS... auf ein Religion? Du füllst du das Feindselig der Andere fühlt das nicht...Islam wird mehr gehasst als alle anderen Religionen, wobei viel wenigen Schaden verursacht in die Weltgeschichte als die RKK! Du muß etwas Realistisch sein und darum nicht immer mit deine Kirche provozieren!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#47 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 16:10

janosch hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 16:08

und darum nicht immer mit dein Kirche provozieren!

Zum gefühlten 1000. mal: Ich habe keine Kirche! :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#48 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Claymore » Do 20. Dez 2018, 19:28

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:02
Claymore hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:38
Der Wachtturm August 2015 hat geschrieben:Natürlich sind wir auch zu Menschen freundlich, die Gottes Gesetze nicht befolgen. Dennoch freunden wir uns nicht mit ihnen an.

Auf Youtube gibt es Zeugnisse von Aussteigern die erzählen, sie würden nicht mehr gegrüsst und hätten keinen Kontakt mehr. Ich denke das es eine Art von Gemeindezucht darstellt um den fehlbaren Bruder wieder zurück zur Herde der ZJ zu führen. Freundlich finde ich das nicht.
Ja, es ist allgemein bekannt, dass es die Pflicht von Zeugen Jehovas ist, mit ehemaligen Zeugen kein Wort mehr zu reden. Man stelle sich das mal bezogen auf die Familie vor.

An solches Verhalten denkt die Öffentlichkeit, wenn man die ZJ als Sekte bezeichnet.
Es passt nicht zur Feindesliebe. Es gibt im NT so eine Stelle. Für mich ist ein solches Verhalten lieblos und darum akzeptiere ich es nicht. Feindschaft entsteht durch lieblosigkeit und nicht durch Organisationenbeitritt oder nicht.
Jemanden, der aus einer speziellen Variante einer Religion aussteigt als Feind zu sehen ist schon Wahnsinn.
Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 15:37
Hier im Thread geht es sowieso um was ganz anders.
Es geht hier um die unsägliche Aussage, dass man Menschen anderer Religionen nicht akzeptieren könne.
Ich bin selbst in einer ungläubigen Familie aufgewachsen und sehe das alles nicht so streng. Ich habe kein Problem mit Andersgläubigen / Ungläubigen eine enge Beziehung zu haben. Wäre auch schwer anders möglich gewesen. 8-) Eher andersherum ist es doch schön seinen Horizont erweitern zu können.

Jedoch würde es mir schon sehr schwer fallen, mit jemandem befreundet zu sein, der meinen Glauben als "verführt von Satan" (so wie es den ZJ beigebracht wird) oder Folge von Charakterfehlern wie Schwäche, Angst und Dummheit ansieht und nicht einfach nur als eine andere Meinung.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#49 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 21:42

Ja, es ist allgemein bekannt, dass es die Pflicht von Zeugen Jehovas ist, mit ehemaligen Zeugen kein Wort mehr zu reden. Man stelle sich das mal bezogen auf die Familie vor.

An solches Verhalten denkt die Öffentlichkeit, wenn man die ZJ als Sekte bezeichnet.

Ja, so gesehen erfüllen die ZJ die Definition einer Sekte.

Was mich hier auch stutzig macht:
An der Haustüre sind die ZJ immer sehr sehr freundlich.
Hier im Forum aber glauben sie - oder zumindest einer der ZJ - sie könnten kübelweise ihren gehässigen pöbelhaften Hass über alles schütten, was katholisch ist.
Oder sonstwie nicht ihren strengen Vorschriften entspricht.

*denk* Sind das Einzelfälle, oder sind die ZJ generell so?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 21:50

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 21:42
Was mich hier auch stutzig macht:
An der Haustüre sind die ZJ immer sehr sehr freundlich.
Hier im Forum aber glauben sie - oder zumindest einer der ZJ - sie könnten kübelweise ihren gehässigen pöbelhaften Hass über alles schütten, was katholisch ist.
Oder sonstwie nicht ihren strengen Vorschriften entspricht.
*denk* Sind das Einzelfälle, oder sind die ZJ generell so?

Und mich macht stutzig, dass du hier ständig die gleiche Leier auf deinem Leierkasten runterorgelst. Kannst du nicht endlich einmal etwas anderes runterorgeln? :) Hättest du nämlich einen Affen auf deiner Drehorgel, der wer schon längst bei deiner stupiden Banalität stiften gegangen. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 20. Dez 2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten