Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#31 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 12:00

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:27
Munro, Du hast Dich schon über beleidigungen beklagt. Möchtest Du Dein letztes Post mal lesen und schauen ob Du darin eine finden kannst?

Nein, das ist keine Beleidigung drin.
Ich habe einer Meinung widersprochen, aber keinen Menschen PERSÖNLICH beleidigt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#32 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Lena » Do 20. Dez 2018, 12:02

Claymore hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:38
Der Wachtturm August 2015 hat geschrieben:Natürlich sind wir auch zu Menschen freundlich, die Gottes Gesetze nicht befolgen. Dennoch freunden wir uns nicht mit ihnen an.

Auf Youtube gibt es Zeugnisse von Aussteigern die erzählen, sie würden nicht mehr gegrüsst und hätten keinen Kontakt mehr. Ich denke das es eine Art von Gemeindezucht darstellt um den fehlbaren Bruder wieder zurück zur Herde der ZJ zu führen. Freundlich finde ich das nicht. Es passt nicht zur Feindesliebe. Es gibt im NT so eine Stelle. Für mich ist ein solches Verhalten lieblos und darum akzeptiere ich es nicht. Feindschaft entsteht durch lieblosigkeit und nicht durch Organisationenbeitritt oder nicht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#33 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 12:02

Die Meinung, dass Freundschaften über Religionsgrenzen hinweg unmöglich sind, diese Meinung finde ich falsch und erschreckend.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 12:05

Lena hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:02
Claymore hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:38
Der Wachtturm August 2015 hat geschrieben:Natürlich sind wir auch zu Menschen freundlich, die Gottes Gesetze nicht befolgen. Dennoch freunden wir uns nicht mit ihnen an.

Auf Youtube gibt es Zeugnisse von Aussteigern die erzählen, sie würden nicht mehr gegrüsst und hätten keinen Kontakt mehr. Ich denke das es eine Art von Gemeindezucht darstellt um den fehlbaren Bruder wieder zurück zur Herde der ZJ zu führen. Freundlich finde ich das nicht. Es passt nicht zur Feindesliebe. Es gibt im NT so eine Stelle. Für mich ist ein solches Verhalten lieblos und darum akzeptiere ich es nicht. Feindschaft entsteht durch lieblosigkeit und nicht durch Organisationenbeitritt oder nicht.

@ Feindesliebe?

Aber ein ein Angehöriger einer anderen Religion ist doch nicht gleich ein Feind?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#35 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Kingdom » Do 20. Dez 2018, 14:09

Pluto hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:04
Munro hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 19:54
Ska'ara hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 12:46


Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können, zwar als Mensch schon, aber nicht deren Glauben. Dies würde ja bedeuten, dass wir unseren Glauben vermischen müssten, um Streit zu vermeiden. Streit ist aber unvermeidlich, wenn der echte Glaube erhalten werden muss.

@ Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Ich finde diese Formulierung sehr seltsam und sehr traurig.
Ich auch...
Das zeigt mir was ich lange vermutet habe, dass Streit um Religion meist vom Gläubigen ausgeht.

Finde ich persönlich ein wenig Pauschal formuliert.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#36 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Kingdom » Do 20. Dez 2018, 14:24

Munro hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:29
Ich überlege gerade mal:

Ich bin mit einigen Menschen anderer christlicher Konfessionen befreundet.
Außerdem auch mit Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten.
Falls ich eine Religion noch vergessen haben sollte, werde ich es noch nachholen.

Die Aussage: "Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können" finde ich weiterhin absolut entsetzlich.

Munro, jeder Mensch darf Glauben was er will und ich als Christ akzeptiere das auch.

Ich könnte aber nie einen falschen Glauben für mich akzeptieren, wenn ich z.b. weiss der führt direkt in die Hölle.

Akzeptieren das Du etwas anderes glaubst ist nie ein Problem für mich, einen falschen Glauben für mein Leben akzeptieren käme nie in Frage.

Auch Ungläubige ticken hier genau gleich.

Lg Kingdom

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#37 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Do 20. Dez 2018, 14:32

Kingdom hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:24


Munro, jeder Mensch darf Glauben was er will und ich als Christ akzeptiere das auch.

Ich könnte aber nie einen falschen Glauben für mich akzeptieren, wenn ich z.b. weiss der führt direkt in die Hölle.

Akzeptieren das Du etwas anderes glaubst ist nie ein Problem für mich, einen falschen Glauben für mein Leben akzeptieren käme nie in Frage.


Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Es geht hier nicht um den GLAUBEN an sich, sondern um die MENSCHEN.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#38 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Kingdom » Do 20. Dez 2018, 14:38

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:32
Kingdom hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:24


Munro, jeder Mensch darf Glauben was er will und ich als Christ akzeptiere das auch.

Ich könnte aber nie einen falschen Glauben für mich akzeptieren, wenn ich z.b. weiss der führt direkt in die Hölle.

Akzeptieren das Du etwas anderes glaubst ist nie ein Problem für mich, einen falschen Glauben für mein Leben akzeptieren käme nie in Frage.


Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Es geht hier nicht um den GLAUBEN an sich, sondern um die MENSCHEN.

Mein erster Satz war, jeder Mensch darf glauben was er will und ist akzeptiert so wie er ist. Dies ist Standard unter Christen, sofern sie eben nicht einer Sekte angehören, die vielleicht mit dem Christentum gar nichts zu tun hat.

Lg Kingdom

Ziska_Deleted

#39 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 20. Dez 2018, 14:51

Munro hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:32
Kingdom hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:24


Munro, jeder Mensch darf Glauben was er will und ich als Christ akzeptiere das auch.

Ich könnte aber nie einen falschen Glauben für mich akzeptieren, wenn ich z.b. weiss der führt direkt in die Hölle.

Akzeptieren das Du etwas anderes glaubst ist nie ein Problem für mich, einen falschen Glauben für mein Leben akzeptieren käme nie in Frage.


Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Es geht hier nicht um den GLAUBEN an sich, sondern um die MENSCHEN.

Deswegen respektiere ich alle Menschen, ob sie glauben oder nicht glauben. Es sind eben meine Mitmenschen, Mitbewohner auf diesem Planeten Erde.

Aus diesen Mitmenschen suche ich mir einige wenige, mit denen ich wirklich befreundet sein möchte.

Natürlich stelle ich da einige Anforderungen. Ich habe z.B. gewisse Vorstellungen, was die Moral betrifft.

Nicht jeder tut mir gut! Nicht jeder übt einen guten Einfluss auf mich aus. Nicht jeder unterstützt mich in meiner Glaubensausübung.
Logischerweise finde ich die für mich passenden Freunde eher unter meinen Glaubensgeschwistern... :Herz:

Lieber wenige echte Freunde, mit denen ich meine knapp bemessene Zeit verbringen kann.

Das heißt nicht, dass ich alle anderen Menschen auf diesem Planeten verachte. Mir ist es nur nicht möglich mit allen befreundet zu sein.
Aus Gründen, die ich schon anklingen ließ.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Hemul » Do 20. Dez 2018, 14:55

del
Zuletzt geändert von Hemul am Do 20. Dez 2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten