Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Rund um Bibel und Glaube
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#61 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Ruth » Fr 21. Dez 2018, 10:19

Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Ich bin gläubig.
Ich kann Andersgläubige akzeptieren.
Ich gehe sogar so weit, zu glauben, dass alle anderen Menschen quasi Andersgläubige sind - im Gegensatz zu mir. Wenn ich da nur meinen eigenen Glauben als richtig akzeptieren würde, wäre ich ein einsamer hilfloser Mensch.

Der Grund, warum ich so denke ist der, dass ich glaube, dass es nur einen Gott gibt, der aber so unendlich unfassbar ist, dass jeder Mensch immer nur ein paar kleine Facetten des Ganzen erkennen können. Und wie das mit den Facetten bei einem Diamanten ist, kann auch noch ein einziger Mensch seine Sicht auf den Gott, dem er glaubt, immer wieder aus anderen Blickwinkeln heraus betrachten kann, und so neue Facetten erkennt, welche die Gedanken über vergangene Erfahrungen auch wieder verändern. Ich kann aber trotzdem im Rückblick feststellen, dass meine Sicht sich um den gleichen Gott dreht - also auch die verschiedenen Sichtweisen farblich irgendwie wie ein Mosaik zusammenpassen. Selbst, wenn sie im Einzelnen sehr unterschiedlich oder sogar gegensätzlich zu sein scheinen.

Auf diese Weise kann ich alle anderen Glaubenden akzeptieren. Es geht immer um den einen einzigen Gott, als Mittelpunkt, um den sich alles dreht, so wie die Speichen bei einem Fahrrad, die sich um den Mittelpunkt der Felge drehen. So kann ich sogar auch Nichtglaubende akzeptieren und verstehen. An dem Bild des Diamanten verglichen, fällt von ihrer Sicht im Moment einfach noch kein Licht auf den Punkt, den sie gerade im Blick haben. Darum erkennen sie auch nichts.

Die Facetten zum leuchten bringen kann nur Gott allein. Er schenkt den Glauben und gibt sich in Spuren (Facetten) des Lebens zu erkennen. Und darum kann ich auch alle Gläubigen und Ungläubigen in ihrem Glauben akzeptieren. Weil mein Mittelpunkt der ausschlaggebende Faktor meines Glaubens ist - nicht die einzelnen Facetten, die ich bisher von Gott erkennen konnte.

Was ich viel eher nicht akzeptieren kann, ist eine festgefahrene Sicht auf EINE einzige Facette und dessen Farbspiegelung, an der man sich festklammert und grundsätzlich nur darauf bedacht ist, jeden anderen Gläubigen auf seine eigene Insel zu zerren - koste es , was es wolle. Dann dreht sich nämlich der Glaube nicht mehr um Gott, sondern um sich selbst, und der wird starr und leblos oder schwach und haltlos.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#62 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Fr 21. Dez 2018, 10:27

Munro hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 10:08
Ziska hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 08:15


Ich hoffe wirklich, wir können uns wieder vernünftig auf Grundlage der Bibel unterhalten.

Alles andere führt doch nur zu Streit im Forum. Und zu streiten haben Christen nicht nötig. Ich reiche Dir jetzt die Hand! :Herz:

Deine Worte haben mich nun echt angerührt. :idea:
Auch ich reiche dir nun die Hand. :Herz:

Und damit diese Worte nicht hier am Ende einer Seite verlorengehen und übersehen werden, wiederhole ich sie gerne noch einmal auf dieser Seite oben. :idea: :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#63 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Lena » Sa 22. Dez 2018, 16:53

Gefällt mir das Bild das Du hier zeichnest, liebe Ruth.

Ruth hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 10:19
Weil mein Mittelpunkt der ausschlaggebende Faktor meines Glaubens ist - nicht die einzelnen Facetten, die ich bisher von Gott erkennen konnte.

Dieses auf Gott konzentriert sein und nicht auf Menschen die nur etwas von Gott spiegeln, ist vielleicht der Schlüssel um andere nicht als Gegner sehen zu müssen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#64 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von janosch » Sa 22. Dez 2018, 17:18

Munro hat geschrieben:
Mi 19. Dez 2018, 21:29
Ich überlege gerade mal:

Ich bin mit einigen Menschen anderer christlicher Konfessionen befreundet.
Außerdem auch mit Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten.
Falls ich eine Religion noch vergessen haben sollte, werde ich es noch nachholen.

Die Aussage: "Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können" finde ich weiterhin absolut entsetzlich.

Wieso begreifst du das nicht, das hier um Religionen geht und nicht außen religiöse Freundschaften! Arbeitest du gern, mit dein Arbeitskollege, fürs das Geld?
JA, kein Problem, aber religiöse Diskussionen gibt es keine Freundschaften, besonders bei Fundamentalen Ideologen. Das ist nun mal so! Dann fragst du bitte bei dein Kirche nach! Wieso haben die RKK die Kreuzzüge vorangetrieben haben? Fürs Geld und Macht...? Aber trotzdem, wahren viele Katholiken gute freunden von Muslimen...die ihre Religion unterdrücken könnten!
Also trenne was du trenne muß! Wieso war G. W. Busch, Bin Laden Freund? Fürs Geld! Und später, sein Größte Feind geworden? Fürs Geld und Macht! ;)

Wie sagt man das, bei Geld hört die Freundschaft auf!

Und wenn du hier gut aufgepasst hast, kannst du lesen, das manche sogar behaupten das sie „Brüder" sind! Und Brüder Streiten sie gegenseitig! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#65 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von janosch » Sa 22. Dez 2018, 17:23

Ruth hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 10:19

Der Grund, warum ich so denke ist der, dass ich glaube, dass es nur einen Gott gibt, der aber so unendlich unfassbar ist, dass jeder Mensch immer nur ein paar kleine Facetten des Ganzen erkennen können. Und wie das mit den Facetten bei einem Diamanten ist, kann auch noch ein einziger Mensch seine Sicht auf den Gott, dem er glaubt, immer wieder aus anderen Blickwinkeln heraus betrachten kann, und so neue Facetten erkennt, welche die Gedanken über vergangene Erfahrungen auch wieder verändern. Ich kann aber trotzdem im Rückblick feststellen, dass meine Sicht sich um den gleichen Gott dreht - also auch die verschiedenen Sichtweisen farblich irgendwie wie ein Mosaik zusammenpassen. Selbst, wenn sie im Einzelnen sehr unterschiedlich oder sogar gegensätzlich zu sein scheinen.
Alles Schön und gut...
aber dafür muß man nicht Gottes Gläubig sein Ruth... ;) Das könne viele menschen von sich behaupten auch, die ohne Gott leben ...

dass es nur einen Gott gibt,...Was ich viel eher nicht akzeptieren kann, ist eine festgefahrene Sicht auf EINE einzige Facette und dessen Farbspiegelung,
Ja, aber genau das macht ein einzige alleinigen eifersüchtigen "einen Gott" aus! Das diese einen Gott ist NUR eine Seite hat und keine Facetten!

Sonst würde hier ein Harmonie herrschen, von unterschiedlichen Farbenkombinationen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#66 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Munro » Sa 22. Dez 2018, 17:36

janosch hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:18

Wieso ....


Oh bester aller Janosche ...
Nach dem versöhnlichen Posting von Ziska habe ich keinerlei Verlangen nach weiterem Streit.
Es sei Friede!

Schau mal dort:

Munro hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 10:08
Ziska hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 08:15


Ich hoffe wirklich, wir können uns wieder vernünftig auf Grundlage der Bibel unterhalten.

Alles andere führt doch nur zu Streit im Forum. Und zu streiten haben Christen nicht nötig. Ich reiche Dir jetzt die Hand! :Herz:

Deine Worte haben mich nun echt angerührt. :idea:
Auch ich reiche dir nun die Hand. :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#67 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Kingdom » Sa 22. Dez 2018, 17:41

Claymore hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 19:28

Jedoch würde es mir schon sehr schwer fallen, mit jemandem befreundet zu sein, der meinen Glauben als "verführt von Satan" (so wie es den ZJ beigebracht wird) oder Folge von Charakterfehlern wie Schwäche, Angst und Dummheit ansieht und nicht einfach nur als eine andere Meinung.

Claymore, wenn du weder an Gott noch an Satan glaubst, was stört es Dich wenn jemand deinen Lebensstil nicht bejaht, weil er diesen für sich selbst als Weg des Ungöttlichen sieht?

Lg Kingdom

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#68 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von piscator » Sa 22. Dez 2018, 17:44

Ruth hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 10:19
Ich bin gläubig.
Ich kann Andersgläubige akzeptieren.
Ich gehe sogar so weit, zu glauben, dass alle anderen Menschen quasi Andersgläubige sind - im Gegensatz zu mir. Wenn ich da nur meinen eigenen Glauben als richtig akzeptieren würde, wäre ich ein einsamer hilfloser Mensch.

Danke für diese Aussage, liebe Ruth. Meine Partnerin, mit der ich seit 10 Jahren zusammenlebe ist gläubig. nicht von der Sorte, die ihren Glauben wie eine Monstranz vor sich her trägt, sondern eher der Mensch, der still im Glauben ruht. Ich bin nicht gläubig, ich glaube nicht an einen persönlichen Gott.

Trotzdem sind wir eins, wir akzeptieren uns gegenseitig, ich verstehe ihre Bewegründe zu glauben, sie versteht meinen Nichtglauben.
Wie du schreibst, gibt es viele Facetten.

Vielleicht ist der Mensch, der nicht gedankenlos einen Wurm zertritt, sondern ihn nimmt und beiseite legt, weitaus gläubiger als der Mensch der in der Bibel liest oder zum Gottesdienst geht. Schwierig und vielleicht doch so einfach.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#69 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Martinus » Sa 22. Dez 2018, 17:54

piscator hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:44

Trotzdem sind wir eins, wir akzeptieren uns gegenseitig, ich verstehe ihre Bewegründe zu glauben, sie versteht meinen Nichtglauben.


Und wie sieht Deine Frau den Nichtglauben?
Angelas Zeugen wissen was!

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#70 Re: Deshalb wird auch kein gläubiger Mensch Andersgläubige wirklich akzeptieren können

Beitrag von Claymore » Sa 22. Dez 2018, 18:44

Kingdom hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 17:41
Claymore hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 19:28

Jedoch würde es mir schon sehr schwer fallen, mit jemandem befreundet zu sein, der meinen Glauben als "verführt von Satan" (so wie es den ZJ beigebracht wird) oder Folge von Charakterfehlern wie Schwäche, Angst und Dummheit ansieht und nicht einfach nur als eine andere Meinung.

Claymore, wenn du weder an Gott noch an Satan glaubst, was stört es Dich wenn jemand deinen Lebensstil nicht bejaht, weil er diesen für sich selbst als Weg des Ungöttlichen sieht?
Ich glaube aber an Gott!! :wave: Wo habe ich denn etwas anderes geschrieben?

Antworten