Wer kann das?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#11 Re: Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 22. Dez 2018, 19:19

Ich bin schon erstaunt darüber, dass keiner der selbsternannten Christen hier darauf antworten kann oder will, wie er zu den von Jesus genannten Grundsatzgeboten steht. Was sagt uns das?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Wer kann das?

Beitrag von Abischai » Sa 22. Dez 2018, 19:29

Irgendwie habe ich keine richtige Laune, mit Dir darüber (obschon es ein sehr wichtiges Thema ist) zu diskutieren, woran liegt das? Sag Du es mir! Liegt es vielleicht daran, daß Du gefühlt ausnahmslos alle christlichen Überzeugungen anderer besserwisserisch hinwegwischst, weil die Bibel irgendwie schon korrekt, aber erfüllt ist und gar keine Prophetie mehr (für heute und morgen) enthält?
Bis Du es nicht, der stets jeglichen bildhaften Vergleich der Worte mit aktueller Bedeutung ein bisschen schulmeisterlich belächelnd falsifizieren mußt, als wäre das Dein geheimer göttlicher Auftrag?

Eine Erörterung ist mir Dir doch gar nicht möglich, denn Du haben immer schon fertig, wenn andere gerade mal beginnen ihre Überzeugungen zu erklären.

Vielleicht siehst Du Dich damit gründlich mißverstanden, aber so ist zumindest mein Bild, daß sich über Dich in langer Zeit geformt hat.
Und darum halte ich dieses Thema zwar für sehr interessant und essentiell wichtig, es mit Dir zu erörtern aber für das Werfen mit Perlen...
Und wenn ich dann noch lesen muß "selbsternannte Christen", fällt mir ein, daß ich noch viel anderes zu tun habe, dann schreibe ich gegen meine Gewohnheiten doch lieber mal eine Grußkarte zu "Weihnachten", das gibt allen beteiligten mehr.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Re: Wer kann das?

Beitrag von Lena » Sa 22. Dez 2018, 19:32

Meine Antwort auf Deine Frage stammt aus der Bibel. Und ich finde es war eine.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#14 Re: Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 22. Dez 2018, 20:29

Abischai hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 19:29
Irgendwie habe ich keine richtige Laune, mit Dir darüber (obschon es ein sehr wichtiges Thema ist) zu diskutieren, woran liegt das? Sag Du es mir!

Wieso soll ich es Dir sagen? Nicht gerade logisch.

Abischai hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 19:29
Liegt es vielleicht daran, daß Du gefühlt ausnahmslos alle christlichen Überzeugungen anderer besserwisserisch hinwegwischst, weil die Bibel irgendwie schon korrekt, aber erfüllt ist und gar keine Prophetie mehr (für heute und morgen) enthält?

Das hat nun ausnahmsweise nichts mit diesem Thema zu zun, aber schön, wie Du Dein Schubladendenken offenbarst.

Abischai hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 19:29
Bis Du es nicht, der stets jeglichen bildhaften Vergleich der Worte mit aktueller Bedeutung ein bisschen schulmeisterlich belächelnd falsifizieren mußt, als wäre das Dein geheimer göttlicher Auftrag?

Das ist ja schön verschwörungstheoretisch, etwas hineindeuten, wo nichts ist. Das Gegenteil von dem Behaupten, was Tatsache ist. Tatsache ist, dass ich nie von einem göttlichen Auftrag gesprochen habe oder auch nur ansatzweise in dieser Richtung etwas behauptet habe.


Abischai hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 19:29
Eine Erörterung ist mir Dir doch gar nicht möglich, denn Du haben immer schon fertig, wenn andere gerade mal beginnen ihre Überzeugungen zu erklären.

Dann lass es doch ganz einfach.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#15 Re: Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 22. Dez 2018, 20:31

Lena hat geschrieben:
Sa 22. Dez 2018, 19:32
Meine Antwort auf Deine Frage stammt aus der Bibel. Und ich finde es war eine.

Ich habe immerhin 3 Fagen gestellt, das war höchstens eine Antwort auf die 3. Frage, obgleich mit biblischer Begründung, was ich sehr gut finde. Allerdings interessieren mich hier weniger allgemeine Antworten sondern diejenigen, die sich auf einen selbst beziehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten