Wer kann das?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Dez 2018, 15:51

Lk 10,27 Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst."

1. Wer liebt seinen Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele und mit ganzer Kraft?

2. Wer liebt seinen Nächsten wie sich selbst?

Hier möchte ich präzisieren: Immer, oft, manchmal, nie...

3. Ist 1. unabhängig von 2. möglich?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#2 Re: Wer kann das?

Beitrag von Ecki » Fr 21. Dez 2018, 16:18

Am Ende sieht es Gott. Er sieht das Gesamte, die vollkommene Wahrheit.

Wenn der Al etwas sieht, sieht der Al das aus seiner Sicht und aus der allgemeinen Sicht seiner Brüder. Warum? Weil der Al sich von anderen abhängig gemacht hat und nicht alleine von Gott.

Wer seinen Gott liebt, übergibt ihm sein Leben und macht alles von ihm abhängig, sein Fleisch ist dann nicht mehr entscheidend.
Meiner Meinung nach ist das Beste, was man mit seinem (freien) Willen machen kann, ihn jeden Tag aufs neue Gott unterzuordnen.

Was wollen denn die Menschen von der Welt? Tote Materie zum Leben erwecken?! Groß tun?!
Das entspricht nicht der Lehre des Herrn, unseres Gottes!

Zur Frage:
3. Ist 1. unabhängig von 2. möglich?
1 ist Voraussetzung für 2!
Wer die 1 nicht komplett erkennt/erfüllt, für den ist die 2 nicht bedingungslos möglich!
Wer aber die 2 erfüllt, aber die 1 niederstellt (z.B. Mensch mehr gehorchen wie Gott), der muss noch wachsen.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Wer kann das?

Beitrag von Lena » Fr 21. Dez 2018, 16:53

1. Johannes 4,20 hat geschrieben:Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Wer kann das?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Dez 2018, 17:33

Lena hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:53
1. Johannes 4,20 hat geschrieben:Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht.

Hallo Lena,
wenn wir Gott gefallen möchten, dürfen und sollten wir gem. Psalm 97:10 niemals die Person selbst, sondern allein nur seine böse Handlungsweise hassen:
NeÜ,

10 Die ihr Jahwe liebt, hasst das Böse! / Er beschützt die, die sich treu zu ihm halten, / aus der Hand von Gottlosen rettet er sie.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Dez 2018, 18:17

Ecki hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:18
Am Ende sieht es Gott. Er sieht das Gesamte, die vollkommene Wahrheit.

Wenn der Al etwas sieht, sieht der Al das aus seiner Sicht und aus der allgemeinen Sicht seiner Brüder. Warum? Weil der Al sich von anderen abhängig gemacht hat und nicht alleine von Gott.

Wer seinen Gott liebt, übergibt ihm sein Leben und macht alles von ihm abhängig, sein Fleisch ist dann nicht mehr entscheidend.
Meiner Meinung nach ist das Beste, was man mit seinem (freien) Willen machen kann, ihn jeden Tag aufs neue Gott unterzuordnen.

Was wollen denn die Menschen von der Welt? Tote Materie zum Leben erwecken?! Groß tun?!
Das entspricht nicht der Lehre des Herrn, unseres Gottes!

Ähm, hat nicht viel mit meinen Fragen zu tun, waren diese zu kompliziert?

Ecki hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 16:18
Zur Frage:
3. Ist 1. unabhängig von 2. möglich?
1 ist Voraussetzung für 2!
Wer die 1 nicht komplett erkennt/erfüllt, für den ist die 2 nicht bedingungslos möglich!
Wer aber die 2 erfüllt, aber die 1 niederstellt (z.B. Mensch mehr gehorchen wie Gott), der muss noch wachsen.

Gut wenigstens auf 3. eine Antwort, sehe ich auch so. Ich wollte aber wissen, wer wie weit nach seiner Einschätzung das erfüllt, was im Vers steht. Du hast nur allgemeine Antworten gegeben bzw. keine.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Dez 2018, 18:18

Auch keine Antworten, soll ich die Fragen noch einmal anders formulieren?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Wer kann das?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 18:39

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 15:51
Lk 10,27 Er aber antwortete und sprach: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst."

1. Wer liebt seinen Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele und mit ganzer Kraft?

2. Wer liebt seinen Nächsten wie sich selbst?

Hier möchte ich präzisieren: Immer, oft, manchmal, nie...

3. Ist 1. unabhängig von 2. möglich?

Wer ist dein Gott?? :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Dez 2018, 18:49

janosch hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 18:39
Wer ist dein Gott?? :roll:

Später vielleicht. Und bekomme ich zunächst von dir eine Antwort?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Wer kann das?

Beitrag von janosch » Fr 21. Dez 2018, 19:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 18:49
janosch hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 18:39
Wer ist dein Gott?? :roll:

Später vielleicht. Und bekomme ich zunächst von dir eine Antwort?
Wieso? Wenn ich nicht weiß wer dein Gott ist, dann gibt es kein Sinn zu antworten!
Das ist derselbe mit dem nächste Frage.

Wer ist "deinen Nächste" !

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Wer kann das?

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 21. Dez 2018, 19:12

janosch hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 19:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 18:49
janosch hat geschrieben:
Fr 21. Dez 2018, 18:39
Wer ist dein Gott?? :roll:

Später vielleicht. Und bekomme ich zunächst von dir eine Antwort?
Wieso? Wenn ich nicht weiß wer dein Gott ist, dann gibt es kein Sinn zu antworten!
Das ist derselbe mit dem nächste Frage.

Wer ist "deinen Nächste" !

Äh, musst Du Bibel lesen, dann du wissen, welcher Gott gemeint ist in Vers oben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten