Wer war Maria Magdalena?

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von Munro » Mo 24. Dez 2018, 12:47

Wer war Maria Magdalena?

Die Maria Magdalena der katholischen Tradition, die Sünder- und Büßerheilige der Legende, die reuige Dirne hat es nie gegeben. Sie ist ein Kunstprodukt, ein Mischwesen, zusammengesetzt aus mehreren Marien in den Evangelien, vermengt mit namenlosen Frauen im Umkreis Jesu, überwuchert von allegorischen Deutungen und exegetischer Instrumentalisierung. Diese Klitterung von Tatsachen, Behauptungen und purer Fabelei ist kein Versehen, sondern Kalkül. Eine immer stärker von Männern dominierte Amtskirche wollte nicht wahr haben, was Jesus vorlebte, die Evangelien überliefern und das Urchristentum ganz selbstverständlich verwirklichte: die Gleichberechtigung von Mann und Frau.

Damit die Männer obenauf kommen und bleiben konnten, mussten die Frauen hinunter: in den Sumpf der Sünde, in den charismatischen Exodus, ins Schweigen der Bedeutungslosigkeit. Maria Magdalena, die emblematische Büßerin wurde zur Schlüsselfigur dieses Prozesses. Sie büßt stellvertretend für alle Frauen, stellvertretend für ihr Geschlecht und die Geschlechtlichkeit generell. So ist die männliche Kreation der Kunstfigur Maria Magdalena ein bis heute nachwirkendes Beispiel für den Versuch, sie und mit alle Frauen aus dem Zentrum der Verkündigung an den Rand der Kirche abzudrängen.

Quelle: https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... ge100.html

Und was meint ihr dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#2 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 24. Dez 2018, 12:55

Mich würde erst einmal interessieren, wie du über Maria Magdalena denkst.
Was weißt du über sie? Welche Quellen würdest du hinzuziehen, um etwas über sie zu erfahren?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von Munro » Mo 24. Dez 2018, 13:29

Ziska hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 12:55

Was weißt du über sie?

Da bin ich leider abhängig von dem, was man über das Thema lesen kann.
Selber etwas mit Sicherheit zu wissen, ist schwer.

Ich kann nur möglichst viel über das Thema lesen - um mir dann ein Urteil zu bilden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von Munro » Mo 24. Dez 2018, 13:30

Ziska hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 12:55
Mich würde erst einmal interessieren, wie du über Maria Magdalena denkst.

Ich kann nur zunächst mal so viel sagen: Ich denke nichts Schlechtes über sie.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von Münek » Di 25. Dez 2018, 01:38

Meines Wissens war ein Rabbi (jüdischer Schriftgelehrter, wörtlich: mein Lehrer, mein Meister) zu Jesu Zeiten IMMER verheiratet.
Single-Rabbis gab es nicht.


Es spricht nichts dagegen, dass Jesus eine Lebensgefährtin namens Maria aus Magdala hatte. Sein himmlischer Vater (Gott JAHWE) hatte
im Übrigen auch zeitweise eine Gefährtin an seiner Seite: Die Göttin ASCHERA.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von sven23 » Di 25. Dez 2018, 09:48

Münek hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 01:38
Meines Wissens war ein Rabbi (jüdischer Schriftgelehrter, wörtlich: mein Lehrer, mein Meister) zu Jesu Zeiten IMMER verheiratet.
Single-Rabbis gab es nicht.


Es spricht nichts dagegen, dass Jesus eine Lebensgefährtin namens Maria aus Magdala hatte. Sein himmlischer Vater (Gott JAHWE) hatte
im Übrigen auch zeitweise eine Gefährtin an seiner Seite: Die Göttin ASCHERA.

Jüdische Theologen sehen das genau so. Ein unverheirateter Rabbi wäre undenkbar gewesen und solch ein Skandal hätte auch seinen Niederschlag in den Schriften gefunden. Man denke nur an den "Fresser und Weinsäufer".
Der späteren Kirche paßte aber ein verheirateter oder liierter Gottessohn nicht ins Konzept und so rückte man Maria Magdalena in die Nähe der Prostitution, wie man überhaupt die Rolle der Frau immer weiter marginalisierte, ganz entgegen dem angeblichen Vorbild Jesus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von sven23 » Di 25. Dez 2018, 09:53

Ziska hat geschrieben:
Mo 24. Dez 2018, 12:55
Mich würde erst einmal interessieren, wie du über Maria Magdalena denkst.
Was weißt du über sie? Welche Quellen würdest du hinzuziehen, um etwas über sie zu erfahren?

Natürlich die biblischen, was anderes haben wir ja nicht.

Eine Sonderstellung hat in den Evangelien Maria Magdalena. Nicht nur wird sie
namentlich unter den Frauen genannt, die Jesus nachgefolgt sind, sie wird auch als von
Jesus geheilt (von sieben Dämonen) beschrieben und von Jesus in der Lehre
unterwiesen. So taucht sie in unterschiedlichen Überlieferungen auf und sieht auch der
Kreuzigung von ferne zu. Und sie ist erste Auferstehungszeugin, jedenfalls im
Markusevangelium (von Paulus wird Petrus als erster Zeuge genannt). An der Gestalt der
Maria Magdalena hat sich schon in der Antike die Fantasie ausgelebt, sie wurde bald in
Literatur und Dichtung zur Gefährtin Jesu gemacht. Und bis in unsere Zeit wird dieses
Motiv munter weiter verwendet, wirtschaftlich besonders erfolgreich durch einige
Romane des Bestsellerautors Dan Brown (Sakrileg). Doch was dem Literaten erlaubt ist,
nämlich bei realer Überlieferung den Ausgangspunkt zu nehmen, um dann den
Erzählfaden ins Reich der literarischen Fantasie voranzutreiben, ist dem Historiker
streng verboten. Es verbieten sich Spekulationen, die nicht an den Quellen orientiert sind,
oder gar die Verwendung von Quellen, die einfach zu weit vom Geschehen entfernt sind.
Es lässt sich letztlich nicht sagen, warum Maria Magdalena so oft in den Evangelienerwähnt wird,
noch, was sie für ein konkretes Verhältnis zu Jesus gehabt hat. Hure,
Geliebte oder nur Jüngerin: auch dies wird man vermutlich nie klären können.

Kubitza, Der Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#8 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von Martinus » Di 25. Dez 2018, 10:13

sven23 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:48

Der späteren Kirche paßte aber ein verheirateter oder liierter Gottessohn nicht ins Konzept und so rückte man Maria Magdalena in die Nähe der Prostitution.......

.......was sicherlich nicht historisch ist. Im äthiopischen Geschichten erzählt man das sie drei gemeinsame Kinder hatten. Das es leider alles Mädchen waren wurde es nicht schriftlich festgehalten. Die historisch kritischen Forscher sind aber dran. :thumbup:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von Pluto » Di 25. Dez 2018, 10:31

Martinus hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 10:13
....was sicherlich nicht historisch ist. Im äthiopischen Geschichten erzählt man das sie drei gemeinsame Kinder hatten. Das es leider alles Mädchen waren wurde es nicht schriftlich festgehalten. Die historisch kritischen Forscher sind aber dran. :thumbup:
Mich erinnert das an Dan Brown und seiner Geschichte vom fiktiven Prof. Langdon, der ähnliches Behauptet.

Es wäre jedenfalls eine Sensation, wenn Nachfahren Jesus' irgendwo auf der Welt auftauchen würden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Wer war Maria Magdalena?

Beitrag von sven23 » Di 25. Dez 2018, 10:48

Martinus hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 10:13
sven23 hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 09:48

Der späteren Kirche paßte aber ein verheirateter oder liierter Gottessohn nicht ins Konzept und so rückte man Maria Magdalena in die Nähe der Prostitution.......

.......was sicherlich nicht historisch ist. Im äthiopischen Geschichten erzählt man das sie drei gemeinsame Kinder hatten. Das es leider alles Mädchen waren wurde es nicht schriftlich festgehalten. Die historisch kritischen Forscher sind aber dran. :thumbup:
Und in Indien war er auch und in Irland. Er hatte sicher noch Bonusmeilen übrig, die nicht verfallen lassen wollte. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten