Wofür musste Jesus grausam sterben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#21 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von SamuelB » Do 27. Dez 2018, 00:55

Elliam hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 21:02
Munro hat geschrieben:Ich sehe NULL SINN in jenem Tod.
Aber das macht doch nichts, das musst Du doch auch nicht.
Das kommt mir bekannt vor. :?:


Elliam hat geschrieben:Jeder, wie er möchte!
Ja, genau.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Munro » Do 27. Dez 2018, 02:18

SamuelB hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 00:55
Elliam hat geschrieben:Jeder, wie er möchte!
Ja, genau.

Chacun à son goût ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#23 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Vitella » So 6. Jan 2019, 07:27

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:34
Um uns zu verkünden, dass wir von den Toten auferstehen?
Um uns von der Erbsünde zu befreien?

PS: Jesus ist Gott. Ein Gott ist unsterblich und daher nicht von den Toten auferstehen,

Jesus starb, meiner Meinung nach, weil sie Angst vor ihm hatten, seine Botschaft war die Liebe und zu dieser Zeit verstand das kaum einer.
Ein Gott der seinen Sohn auf diese Weise opfert um sündige Menschen vor etwas zu bewahren, dem fehlt es an Fantasie und wer will so einem grausamen Gott vertrauen, der so etwas seinem geliebten Sohn antut, was tut er dann erst mit uns dem Pöbel.

Erbsünde, wegen Adam und Eva, an sowas kann ich nicht mehr glauben und ich halte das alles für schlechte Übersetzungen.

Nee, für mich persönlich war das Menschen-gemacht.

Und an Fantasie hat es auch den Bibelübersetzern gefehlt, alle Hirngewaschen, dass sie das so interpretiert haben, z.B. Meister Eckhart hat da einiges ganz anders gesehen, deshalb wurde er auch als Häretiker angeklagt, ich finde alle die von der katholischen Kirche verfolgt wurden dachten selber nach und kamen dann natürlich zu anderen Schlussfolgerungen, vielleicht haben sie aber auch nicht nachgedacht, sondern sich vom heiligen Geist besser führen lassen, da wir auch Geistwesen sind und immer verbunden mit dem geistigen, ist ein wirklich gläubiger Mensch nicht im Ego unterwegs, sondern lässt sich führen.
Mat.6,33...trachtet zuerst nach dem Reich Gottes usw.

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:58
und zweitens, hat uns Jesus nicht vor Krankheit und Naturkatastrophen geschützt.

das war nicht seine Aufgabe und ist es heute noch nicht, was der Mensch sich eingebrockt hat, durch sein Fehlverhalten dem Ökosystem gegenüber, das löffelt er auch selber wieder aus, ich nenn das z.B. Gerechtigkeit.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 17:38
Tja, man muss sich entscheiden, glaubt man der Bibel oder seiner Kirche.

da muss es noch andere Optionen geben, ich seh diese zwei ganz nah beieinander.

Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 18:17
Diese "Erbsünde" habe ich schon als Kind für eine unzulässige Sippenhaftung gehalten.

ja, als Kind ist man noch klarer im Kopf, ging mir auch so und fühlt wenn etwas nicht stimmt, kann es aber nicht gut einordnen wenn man dann von den Eltern HIrngewaschen wird, dann verliert man so langsam den Zugang zur Intuition, danach verbringt man sein Leben lang sie wieder zu aktivieren und zu verstehen was da alles fasch gelaufen ist.

Elliam hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 18:19
Damit Du und ich und Munro und Travis und Abischai und ... nicht für unsere Sünden gegen Gott(es Gesetz) sterben müssen.

wir, oder der Körper, stirbt trotzdem und das oft genug an schlimmen Krankheiten, nicht lustig, ob man dann als Geist wieder aufersteht, ich glaub das steht, im Moment der Krankheit oder des Sterbeprozesses nicht im Vordergrund, aber man kann sich zur Beruhigung einreden was man braucht um sich zu entspannen.

Munro hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 02:18
Chacun à son goût ....

oder wie jeder kann, weil der Mensch kann nur schwer aus seiner Haut raus, dann denkt er, dass er frei gewählt hat
und in Wirklichkeit ist er nur seiner Programmierung gefolgt ohne es zu bemerken.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#24 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » So 6. Jan 2019, 09:17

Jesus starb für die Sünden eines jeden Einzelnen, der an ihn glaubt. Jeder von diesen hat ohne dessen Sühnopfer das ewige Feuer der Hölle verdient. All jene Qualen zusammengerechnet sind nach menschlicher Vorstellungskraft tausendfach grausamer als die römische Hinrichtung eines Mannes. Aber dieser Tod sühnt die Sünden all seiner Brüder und Schwestern.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von janosch » So 6. Jan 2019, 09:51

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:34
Um uns zu verkünden, dass wir von den Toten auferstehen?
Um uns von der Erbsünde zu befreien?

PS: Jesus ist Gott. Ein Gott ist unsterblich und daher nicht von den Toten auferstehen,

Sehr gute frage, und nicht einfach zu beantworten. Weil wir ein unterschiedlichen Vorstellungen von diese Welt und daran bindende Ideologie haben!

Allgemein „befriedigend" kann man sagen, ( hat alle was davon, Gläubige, Ungläubige) starb er, (und das zeichnet ein Echte Würdige Gott aus...) für ein Höhere oder sogar der höchstes Ziel! Der Tod zu besiegen...

Das der mensch von diese sinnlos Kreislauf befreien, was für sich selbst verursacht hat, wo von sich selbst nicht herauskommen kann. Endgültig befreit zu werden... Also der Mensch kann sich selbst nicht „Retten“ ! Darum hatte ein Sinnvolles Lösung gebracht.
Tja, das hat nicht eifach zu verstehen..wie ich sagte, weil wir unterschiedlichen „Weltbild" haben, durch auch Erziehungen und Umwelt Einflüssen...
Aber kann das verstehen und irgendwie das glauben, wenn man will! Jeder „Anfang" ist rätselhaft!


PS. Ja, er zeigte auch das er GOTT ist. Also ein Gott kann ALLES... nur eins nicht, sich widersprechen.
Sagte auch zu Adam; "Herrsche über diese Erde...“das ist bis heute so. Und genau das zeichnet oder beweist das er GOTT war/IST!

Was er am Anfang frei gestellt, das ist immer noch Frei, also derselbe ist...unsere "Frei Wille" in unseren geschaffenen begrenzte "persönlichen Welt.“

Interessant finde ich, das jeden Sorte Mensch kann ein Sin, an diese KREUZ Tod Jesus finden, egal wie es wahrnähmen will...sei es ein "Mord, Tötung, Opfer, Geopfert, Opferung, Selbstopferung... „! Je nach dem, welche Blickwinkel betrachten will.

SOGAR ein GOTT selbst! Wenn er von sich ein „Selbstopferung“ oder Aufopferung redet, besonders wenn diese OPFER für seine Schöpfung ist. :o

Teufel würde sowas nie tun...er fordert NUR für sich Opfer! Und genau das macht der ganze Sache, -bezüglich zu ein JHWH-, zu bedenken! ;)


Wie ich sagte, nicht so einfach das zu erklären...jeden einzel, muß von diese unterschiedlichen Erkenntnissen ausgehen, dann versteht man das!

Natürlich wenn sie ECHT interessieren was Sache ist! Sonst Oberflächlich, ungläubig was zu betrachten, kann das Gegenteil bewirken!
Nicht um sonst sagte der HERR die Wahrheit...unten die Juden ein Große Hass darüber entflammt , und wurde getötet ohne ende!

Aber das hat nicht Christus tat, Gegenteil, Jesus Lehrte was anderes... egal welche „Beschuldigungen“, einige Menschen vorwerfen möchten!

34.
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
35.
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.
36.
Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
37.
Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert.


Und genau das passiert was er vorhersagte! Das ist bis heute ein Funktionierende Prozess in unsere Gesellschaft! Position gegen Opposition...

Die Juden damals könnten sowas nicht! Was bedeute Demokratie?? Es kann sein das Christus hier genau auf diese Prozess hingewiesen?

Über Gott(er selbst) und die Welt? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von janosch » So 6. Jan 2019, 10:03

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 19:37
Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:58
und zweitens, hat uns Jesus nicht vor Krankheit und Naturkatastrophen geschützt.
Er hat auch nicht dafür gesorgt, dass Frauen keine Schmerzen mehr bei der Geburt des Nachwuchs erleiden. Habe eben meine Frau gefragt, ihrem finsteren Blick nach (trotz, vielleicht aber auch wegen des sarkastischen Untertons meiner Frage) scheint das immer noch verdammt weh zu tun.

Das ist aber kein beweis wofür Christus starb! Wenn das so wäre, wie du möchtest, dann würde mehr Fragen auf werfen, als antworten!
Hast du ein Bessere Lösung für diese Blöde Kreislauf? "Geboren werden zu sterben"??
Na her damit.... ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#27 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 6. Jan 2019, 10:09

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 07:27
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 17:38
Tja, man muss sich entscheiden, glaubt man der Bibel oder seiner Kirche.

da muss es noch andere Optionen geben, ich seh diese zwei ganz nah beieinander.

Ich sehe die zwei in maximaler Entfernung voneinander.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#28 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 6. Jan 2019, 10:10

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 07:27
Ein Gott der seinen Sohn auf diese Weise opfert um sündige Menschen vor etwas zu bewahren, dem fehlt es an Fantasie und wer will so einem grausamen Gott vertrauen, der so etwas seinem geliebten Sohn antut, was tut er dann erst mit uns dem Pöbel.

Es besteht ein Unterschied zwischen geopfert werden und selbt ein Opfer bringen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#29 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von janosch » So 6. Jan 2019, 10:34

Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 20:41
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 19:11
Lena hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 18:20
Wegen unserem Streiten, starb Jesus.
Dann musst du dich ja ziemlich heftig gestritten haben. Wieso mischte der sich auch in die Hobbies anderer Leute ein.


Wo steht das, dass Jesus unseres Streites wegen starb?
Ich sehe NULL SINN in jenem Tod.

Du vielleicht, wie gut das du dein Gott und sein Kirche (deine Kirche ) Verleugnest! :roll:

Wie ist das bei euch Katholiker , dann wieso lässt ihr diese „Christus“ auf Kreuz hängen? Dann Tue was dagegen mensch... :x

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#30 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Vitella » So 6. Jan 2019, 12:27

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 09:17
Jeder von diesen hat ohne dessen Sühnopfer das ewige Feuer der Hölle verdient.

verdient..?..ja, das hättest du wohl gerne. :wave:

ich sehe, du hast auch einfach übernommen was in den Gemeinden gelehrt wird ohne es zu prüfen, kann ich gut verstehen, denn da musste ich auch durch, bis ich mich getraut hatte selber nachzudenken..

Die Ewige Hölle gibt es nicht, das wäre einem liebenden Gott eh unwürdig, aber es passt zum Denken der Menschen die wollen Gerechtigkeit indem Ungläubige in der Hölle verrotten, Gott ist Barmherziger, er gibt Gnade und er will, dass alle errettet werden, nach dem Bibeltext und was Gott will, wird er auch durchsetzten, ausser du glaubst Gott sei nicht Allmächtig und setzte seinen Willen nicht durch.

Das Missverständnis der Hölle und eines strafenden Gottes hat mit dem Bewusstsein eines Menschen zu tun, je nachdem hat jeder sein Gottesbild selbst gemacht, es passt zum Individuum und deshalb ist es nicht für jeden dasselbe.

Die Hölle ist kein geographischer Ort, sondern ein Geistes-Zustand....der Zustand der Verblendung, voller Maya und Irrtum,
die Region der Dunkelheit getrübter Sinne.....
da kann man bereits im jetzigen Leben drin gefangen sein, was ich persönlich vom Papst und seinen Anhängern vermute.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten