Wofür musste Jesus grausam sterben?

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#81 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » Di 8. Jan 2019, 21:33

jose77 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 18:14
Daniel hatte keinen Tempel in Babylon. Was sagt dir das?
Ich meine, du möchtest sagen, dass es kein Opfer benötigt, um (unabsichtliche) Sünde zu sühnen. Wozu dann aber das Tempelsystem?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#82 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Münek » Di 8. Jan 2019, 22:24

Zurück zum Thema.

Jesus musste - folgt man dem Apostel Paulus - im Auftrag Gottes einen grausamen Sühnetod wegen der Ursünde des Stammelternpaares ster-
ben ("gehorsam bis in den Tod"), weil dieser Tod unabdingbar zur Erfüllung des Heilsplanes Gottes gehörte. Ohne Opfertod des Gottessohnes
keine Sündentilgung - kein ewiges Leben. Das war die Vorstellung des Paulus.

Von einem göttlichen Heilsplan unter Einbeziehung seines Sühnetodes, seiner Auferstehung und Himmelfahrt hat Jesus nichts gewusst. Erst
recht hat er dem Volk nicht verkündigt, er sei der präexistente "eingeborene Sohn Gottes". Eine solche himmlische Gestalt kannte das Juden-
tum nicht.


Deshalb konnte kein gläubiger Jude auf eine solch absurde Idee verfallen, sich exklusiv für den "Sohn Gottes" zu halten. Tatsächlich hat Jesus sich nicht selbst verkündigt, sondern war nur von dem Nahe-Herbei-Gekommensein des Reiches Gottes/der Gottesherrschaft überzeugt und hat diese Botschaft landauf landab dem Volk verkündigt.

Einigen seiner Jünger hat er kurz vor seinem Tod noch versichert, sie würden die Ankunft des richtenden Menschensohnes und die Aufrich-
tung der Gottesherrschaft auf Erden noch selbst erleben (Lk. 21:25-32):

Ziska_Deleted

#83 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 8. Jan 2019, 22:42

Münek hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 22:24
Von einem göttlichen Heilsplan unter Einbeziehung seines Sühnetodes, seiner Auferstehung und Himmelfahrt hat Jesus nichts gewusst. Erst
recht hat er dem Volk nicht verkündigt, er sei der präexistente "eingeborene Sohn Gottes". Eine solche himmlische Gestalt kannte das Juden-
tum nicht.

Jesus wußte genau, was ihm bevorstand.
Schau hier:
Markus 8:31Auch fing er an, sie zu lehren, der Menschensohn müsse vieles leiden und von den älteren Männern und den Oberpriestern und den Schriftgelehrten verworfen und getötet werden und drei Tage später auferstehen
Markus 9:31Denn er lehrte seine Jünger und sagte zu ihnen:
„Der Menschensohn muß in die Hände der Menschen ausgeliefert werden, und sie werden ihn töten, doch obwohl er getötet werden wird, wird er drei Tage später auferstehen.“

Markus 10:33,34 „Seht, wir gehen nach Jerusalem hinauf, und der Menschensohn wird den Oberpriestern und den Schriftgelehrten ausgeliefert werden,
und sie werden ihn zum Tode verurteilen und werden ihn den [Menschen der] Nationen ausliefern,
34und sie werden Spott mit ihm treiben und werden ihn anspeien und ihn geißeln und ihn töten,
aber drei Tage später wird er auferstehen

Lukas 9:44„Nehmt diese Worte in euren Ohren auf, denn es ist dem Menschensohn bestimmt, den Händen der Menschen ausgeliefert zu werden
Jesus wußte genau, auf was er sich einließ, als er den Himmel verließ, um als Mensch geboren zu werden.
Er kannte alle Prophezeiungen.

Ziska_Deleted

#84 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 8. Jan 2019, 22:47

Warum starb Jesus?

Jesus starb für „die Vergebung unserer Sünden“ (Kolosser 1:14).

Jesus starb, „damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3:16).

Jesus „wurde gehorsam bis zum Tod“ und bewies dadurch:
Ein Mensch kann Gott treu sein, welche Prüfungen und Versuchungen er auch immer zu erdulden hat (Philipper 2:8).


https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/ ... arb-jesus/

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#85 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von jose77 » Mi 9. Jan 2019, 06:48

Rilke hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 21:33
jose77 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 18:14
Daniel hatte keinen Tempel in Babylon. Was sagt dir das?
Ich meine, du möchtest sagen, dass es kein Opfer benötigt, um (unabsichtliche) Sünde zu sühnen. Wozu dann aber das Tempelsystem?

In der Bibel steht, dass es Zeiten gibt ohne Tempel, in welcher Reue und Gebete das Opferritual ersetzen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#86 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » Mi 9. Jan 2019, 08:01

jose77 hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 06:48
In der Bibel steht, dass es Zeiten gibt ohne Tempel, in welcher Reue und Gebete das Opferritual ersetzen.
Dem gehen Bestrafungen aufgrund von Gesetzesübertretungen voraus - nicht weil es in Gottes Augen gut für Israel wäre. Dass ein Gebet also deine Reinigung bringt, ist nicht bezeugt - im Tanach sind Erzählungen von Einzelpersonen beschrieben, kein allgemeiner Ersatz des Sühneopfers.
Gottes Strafe nach dem Auszug aus Mizraim, das gelobte Land nicht betreten zu dürfen, wurde trotz Reue und Gebet nicht zurückgezogen - die Strafe blieb aufrecht und nicht einmal Moses durfte das Land betreten. Wenn ich den Schriften folge, so liegt seit 2000 Jahren eine Strafe über dem Volk Israel, ohne Möglichkeit zur Sündensühnung.
Wo steht geschrieben, dass Gebet das Opfer im Tempel ablösen könnte?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#87 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von jose77 » Mi 9. Jan 2019, 08:37

Rilke hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 08:01
jose77 hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 06:48
In der Bibel steht, dass es Zeiten gibt ohne Tempel, in welcher Reue und Gebete das Opferritual ersetzen.
Dem gehen Bestrafungen aufgrund von Gesetzesübertretungen voraus - nicht weil es in Gottes Augen gut für Israel wäre. Dass ein Gebet also deine Reinigung bringt, ist nicht bezeugt - im Tanach sind Erzählungen von Einzelpersonen beschrieben, kein allgemeiner Ersatz des Sühneopfers.
Gottes Strafe nach dem Auszug aus Mizraim, das gelobte Land nicht betreten zu dürfen, wurde trotz Reue und Gebet nicht zurückgezogen - die Strafe blieb aufrecht und nicht einmal Moses durfte das Land betreten. Wenn ich den Schriften folge, so liegt seit 2000 Jahren eine Strafe über dem Volk Israel, ohne Möglichkeit zur Sündensühnung.
Wo steht geschrieben, dass Gebet das Opfer im Tempel ablösen könnte?

Jona bezeugt das Gegenteil deiner Ansicht. Und Daniel für Israel auch.

Exil ist für Israel zB. sehr Wohl zur Sühnung möglich.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#88 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Münek » Mi 9. Jan 2019, 10:29

Ziska hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 22:42
Münek hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 22:24
Von einem göttlichen Heilsplan unter Einbeziehung seines Sühnetodes, seiner Auferstehung und Himmelfahrt hat Jesus nichts gewusst. Erst
recht hat er dem Volk nicht verkündigt, er sei der präexistente "eingeborene Sohn Gottes". Eine solche himmlische Gestalt kannte das Juden-
tum nicht.
Jesus wußte genau, was ihm bevorstand. Schau hier:...

Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner obigen Feststellungen. Die historisch-kritische Bibelforschung ist sich sicher, dass sich Jesus seinen Jüngern gegenüber nicht so geäußert hat, wie es in den von Dir zitierten Bibelstellen steht, sondern dass diese Worte Jesu ihm von den Evangelisten nachträglich in den Mund gelegt worden sind.

Dem Volk hat er nicht verkündigt, er sei der Sohn Gottes, der demnächst den Sühnetod für die Sünden der Menschheit erleiden, auferstehen und zum Himmel auffahren werde. Seine zentrale Botschaft, die er von seinem Lehrer Johannes dem Täufer übernommen hatte, war: Die Zeit ist erfüllt. Tut Buße, denn das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Einigen Jüngern versicherte er, dass sie die Ankunft des richtenden Menschensohnes sowie das Kommen des Gottesreiches noch selbst erleben werden.

In diesem Punkt hat sich Jesus geirrt. Das von ihm als nahe angekündigte Reich Gottes kam nicht. Jesu Irrtum ist Konsens innerhalb der historisch-kritischen Exegese.

Ziska_Deleted

#89 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 9. Jan 2019, 10:55

Ok! Verstehe...
Du darfst gerne das annehmen, was die historisch-kritische Textforschung gemeint gefunden zu haben..
Ich vertraue da lieber der von Gott inspirierten heiligen Schrift.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#90 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von PeB » Mi 9. Jan 2019, 10:56

Münek hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:29

Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner obigen Feststellungen. Die historisch-kritische Bibelforschung ist sich sicher, dass sich Jesus seinen Jüngern gegenüber nicht so geäußert hat, wie es in den von Dir zitierten Bibelstellen steht, sondern dass diese Worte Jesu ihm von den Evangelisten nachträglich in den Mund gelegt worden sind.

Die HKM ist westlich-europäisch orientiert. Sie betrachtet die jüdische Tradition von Außen. Jüdische Theologen hingegen haben gar kein Interesse daran, Jesus "richtig" auszulegen.
Ich empfehle dir, dich einmal mit der Auslegung messianischer Juden auseinanderzusetzen. Denn diese SIND Juden in ihrer Tradition und erkennen Jesus als den Messias an. Insofern können sie ihn auch deuten und interpretieren.

Mein Einstieg war diese Seite:

https://www.laschoresch.org/

Antworten