Wofür musste Jesus grausam sterben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#91 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 9. Jan 2019, 10:57

Münek hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:29
In diesem Punkt hat sich Jesus geirrt. Das von ihm als nahe angekündigte Reich Gottes kam nicht. Jesu Irrtum ist Konsens innerhalb der historisch-kritischen Exegese.

Kann es nicht sein, dass sich die Menschen geirrt haben und immer noch irren? Ich lese im NT nichts davon, dass ein irdisches Gottesreich aufgerichtet werden soll, sondern so etwas wie: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" oder "von dem Königreich Gottes als einem fernen Land" oder "von einem Reich der Himmel und nicht der Erde".
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#92 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 9. Jan 2019, 11:00

Ziska hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:55
Ok! Verstehe...
Du darfst gerne das annehmen, was die historisch-kritische Textforschung gemeint gefunden zu haben..
Ich vertraue da lieber der von Gott inspirierten heiligen Schrift.

Naja, ich würde sagen, Du vertraust den Ergebnissen Deiner "Textforschung" oder genauer: der, Deiner Konfession.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#93 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Travis » Mi 9. Jan 2019, 11:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:57
Kann es nicht sein, dass sich die Menschen geirrt haben und immer noch irren?
Der Präterismus geht davon aus, dass
-> es kein irdisches Reich Jesu gegeben hat und geben wird, sondern
-> ein außerirdisches geistliches Reich aufgerichtet wurde.

Die HKM geht davon aus, dass
-> es kein geistliches Reich geben kann, es deshalb ein solches Reich niemals geben wird,
-> ein irdisches Reich nicht aufgerichtet wurde und deshalb
-> reihenweise Irrtümer in der Bibel zu finden sind.

Wie man die zwei Positionen zusammenbringen kann, weiß vermutlich niemand.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ziska_Deleted

#94 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 9. Jan 2019, 11:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:00
Ziska hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:55
Ok! Verstehe...
Du darfst gerne das annehmen, was die historisch-kritische Textforschung gemeint gefunden zu haben..
Ich vertraue da lieber der von Gott inspirierten heiligen Schrift.

Naja, ich würde sagen, Du vertraust den Ergebnissen Deiner "Textforschung" oder genauer: der, Deiner Konfession.

Nö! Ich kann selber lesen...

In meiner Antwort habe ich Bibelverse angegeben. Wenn sie für dich nicht gültig sind bzw. nicht als Glaubensgrundlage gelten,
ist das dein Problem!
Nicht meins! Und nicht das Problem meiner Konfession.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#95 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 9. Jan 2019, 11:19

Ziska hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:08
Nö! Ich kann selber lesen...

In meiner Antwort habe ich Bibelverse angegeben. Wenn sie für dich nicht gültig sind bzw. nicht als Glaubensgrundlage gelten,
ist das dein Problem!
Nicht meins! Und nicht das Problem meiner Konfession.

Ja, das wird immer behauptet, dass man selber lesen und interpretieren kann. Nur komisch, dass es nie Abweichungen zu den Vorgaben gibt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#96 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von jose77 » Mi 9. Jan 2019, 12:01

PeB hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:56
Münek hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:29

Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner obigen Feststellungen. Die historisch-kritische Bibelforschung ist sich sicher, dass sich Jesus seinen Jüngern gegenüber nicht so geäußert hat, wie es in den von Dir zitierten Bibelstellen steht, sondern dass diese Worte Jesu ihm von den Evangelisten nachträglich in den Mund gelegt worden sind.

Die HKM ist westlich-europäisch orientiert. Sie betrachtet die jüdische Tradition von Außen. Jüdische Theologen hingegen haben gar kein Interesse daran, Jesus "richtig" auszulegen.
Ich empfehle dir, dich einmal mit der Auslegung messianischer Juden auseinanderzusetzen. Denn diese SIND Juden in ihrer Tradition und erkennen Jesus als den Messias an. Insofern können sie ihn auch deuten und interpretieren.

Mein Einstieg war diese Seite:

https://www.laschoresch.org/

Interpretieren kann jeder alles.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#97 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ska'ara » Mi 9. Jan 2019, 12:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:19
Ziska hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:08
Nö! Ich kann selber lesen...

In meiner Antwort habe ich Bibelverse angegeben. Wenn sie für dich nicht gültig sind bzw. nicht als Glaubensgrundlage gelten,
ist das dein Problem!
Nicht meins! Und nicht das Problem meiner Konfession.

Ja, das wird immer behauptet, dass man selber lesen und interpretieren kann. Nur komisch, dass es nie Abweichungen zu den Vorgaben gibt.
Durch unzählige Abweichungen entstehen immer mehr Religionen oder Abspaltungen. Am Ende hat jeder seine eigene Religion. Und das soll besser sein?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#98 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Jan 2019, 13:40

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:05
-> es kein geistliches Reich geben kann, es deshalb ein solches Reich niemals geben wird,
-> ein irdisches Reich nicht aufgerichtet wurde
Im Jahre 1948 wurde ein Reich namens "Israel" aufgerichtet. Eigentlich sollten sich jetzt alle Messias-Gläubigen damit zufriedengeben können.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#99 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von R.F. » Mi 9. Jan 2019, 14:23

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 13:40
Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 11:05
-> es kein geistliches Reich geben kann, es deshalb ein solches Reich niemals geben wird,
-> ein irdisches Reich nicht aufgerichtet wurde
Im Jahre 1948 wurde ein Reich namens "Israel" aufgerichtet. Eigentlich sollten sich jetzt alle Messias-Gläubigen damit zufriedengeben können.
Die Gründung des Staates Israel war zur Erfüllung einer gewissen Vorhersage erforderlich. Doch zur eigentlichen Rückführung aller zwölf bzw. dreizehn Stämme kommt es erst nach Übernahme der politischen Macht durch den zur Erde zurückgekehrten Messias. Allerdings werden kaum mehr als 30 % der Angehörigen der Stämme die zwei vorhergesagten Schwerstkriege überleben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#100 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Jan 2019, 14:36

R.F. hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 14:23
Doch zur eigentlichen Rückführung aller zwölf bzw. dreizehn Stämme kommt es erst nach Übernahme der politischen Macht durch den zur Erde zurückgekehrten Messias.
Wer hat denn nachgezählt, wie viele Stämme dort schon wohnen?

Antworten