Wofür musste Jesus grausam sterben?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#61 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Maryam » Mo 7. Jan 2019, 20:59

Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 20:46
SamuelB hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 20:42
Munro hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 18:15
Wofür musste Jesus grausam sterben?
Für mich nicht :!:

Frage: Wurde die Welt denn auch nur ein Jota dadurch besser, dass Jesus am Kreuz starb?
Ich kann da nichts dergleichen erkennen.
Hi Munro
Sie wäre viel herzlicher, gerechter geworden, gar Reich Gottes auf Erden, hätten Hohepriester und Pharisäer die göttlichweisen Verhaltenslehren Jesus als solche erkannt, übernommen , statt als volksverderbend zu bezeichnen und ihn deshalb zum Tode verurteilen zu lassen um ihnnzum Schweigen zu bringen.

Es wäre wohl ein Segen gewesen, hätten sie gewisse Gesetze an ein Kreuz genagelt,,statt den gottgesandten Erlöser der Israeliten von deren Sünden durch gewisse Gesetzesanordnungen.

lg Maryam

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#62 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von JackSparrow » Di 8. Jan 2019, 05:09

Elliam hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 20:02
Wenn Dir das was gibt - von mir aus.
Ich muss mir nicht Straftaten vorwerfen lassen, die ich nicht begangen habe.

Und da sagt man Christen nach, sie lebten in einer Welt voll Illusionen...
Jedes Klischee hat seinen wahren Kern.


Maryam hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 20:59
Sie wäre viel herzlicher, gerechter geworden, gar Reich Gottes auf Erden, hätten Hohepriester und Pharisäer die göttlichweisen Verhaltenslehren Jesus als solche erkannt, übernommen
Zum Beispiel die göttliche Verhaltenslehre, dass sich Sünder eine Hand amputieren sollen, dass man die eigene Familie hassen soll oder dass alle Straftäter in den Hochofen des Feuers geworfen werden müssen, weil sie Unkraut sind.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#63 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von jose77 » Di 8. Jan 2019, 08:27

Rilke hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 19:34
jose77 hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 19:26
Das sog. Joch der Gesetze ersetzt durch das Gesetz der ewigen Hölle. Schöne Aussicht.
Hey Jose!
Magst du das vielleicht ausführen? So ganz habe ich leider nicht verstanden, was du damit meinst...

All die lieben Menschen die nicht an Jesus glauben kommen in die ewige Hölle, und all die Pöösen die an ihn glauben in den Himmel.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#64 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Maryam » Di 8. Jan 2019, 09:00

JackSparrow hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 05:09

Maryam hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 20:59
Sie wäre viel herzlicher, gerechter geworden, gar Reich Gottes auf Erden, hätten Hohepriester und Pharisäer die göttlichweisen Verhaltenslehren Jesus als solche erkannt, übernommen
Zum Beispiel die göttliche Verhaltenslehre, dass sich Sünder eine Hand amputieren sollen, dass man die eigene Familie hassen soll oder dass alle Straftäter in den Hochofen des Feuers geworfen werden müssen, weil sie Unkraut sind.

Jesus Christus hat allfällige Sünder zur vollkommenen Abkehr vom künftigen Sündigen, also gottlosem Handeln motivieren wollen. Jesus lehrte zudem nie, dass sich Sünder die Hand amputieren lassen müssten. Er unterstrich lediglich die enorme Wichtigkeit, sich künftig vom Sündigen fernzuhalten....vorher so quasi ein Auge ausreissen, die Hand abhauen, etc. dies sicher nicht als in Tat umzusetzen.

Jesus lehrte auch nie, dass man die Familie HASSEN müsse, nur wo solche noch unter AT-Gesetzesvorschriften sich aufmachten Blut zu vergiessen, sollte man sie die Beziehung zu Unbelehrbaren, was wahrhaftig Wille des wahren Gottes ist GERINGER SCHÄTZEN. Was für Schreiberlinge aus geringer schätzen dann Geringschätzen und letztendlich Hassen werden liessen und Jesus so quasi in den Mund gezwängt wurde, ist ja wohl klar erkennbar. ;-)

Die von Jesus Christus damals gelehrte Verhaltensethik stiess damals bei den buchstabenfixierten AT-Gesetzesfanatiker auf grossen Widerstand, so sicher auch, dass Jesus sich gegen die Todesstrafe wandte und den Opferkult. Ich nehme an, davon hast auch du in den Evangelien gelesen?

Selig sind die Friedfertigen, denn diese werden Gottes Kinder heissen. Selig sind die reinen Herzens sind (also ohne Hass) werden den von Jesus offenbarten wahren Gott erkennen.

lg Maryam

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#65 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » Di 8. Jan 2019, 09:10

jose77 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 08:27
All die lieben Menschen die nicht an Jesus glauben kommen in die ewige Hölle, und all die Pöösen die an ihn glauben in den Himmel.
Ah, verstehe.
Wie werden deine Übertretungen gesühnt, so ganz ohne Tempelsystem und Sündenböcke? War das alles nur "Show" von Gott, sozusagen gar nicht nötig, um Sünden zu vergeben?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#66 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Maryam » Di 8. Jan 2019, 09:19

jose77 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 08:27
Rilke hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 19:34
jose77 hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 19:26
Das sog. Joch der Gesetze ersetzt durch das Gesetz der ewigen Hölle. Schöne Aussicht.
Hey Jose!
Magst du das vielleicht ausführen? So ganz habe ich leider nicht verstanden, was du damit meinst...

All die lieben Menschen die nicht an Jesus glauben kommen in die ewige Hölle, und all die Pöösen die an ihn glauben in den Himmel.

Hi Jose

Oh, das lehren solche Christen, die nicht wahrhaben wollen, dass Jesus für den Einlass in den Himmel gelebte Nächstenliebe voraussatzt. Da kann jemand tagtäglich bezeugen AN JESUS zu glauben. Die Jünger glaubten IHM, also Jesus Christus und änderten ihr Leben, und erkannten die segensreichen Folgen dadurch.....wie ich auch. :-) Es gibt ja viele Andersgläubige die Jesus Lehren nicht kennen aber intuitiv sich so verhalten, wie wenn sie bei ihm in der Lehre gewesen wären. (
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7.21

Sogar Petrus erkannte, dass es bei jenem wahren Gott, den Jesus Vater im Himmel nannte kein Ansehen der Person bei diesem gibt, Ein jeder der Recht tut, also alle Guten Menschen sind ihm sehr angenehm. Denn sie handeln ja so wie es wichtig und richtig wäre. Was mit den Worten Johannes einfach und verständlich erklärt wird:
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16

Für die Erkenntnis wahrer Göttlichkeit opferte Jesus Christus sein Leben..deswegen trachteten Hohepriester danach ihn für immer zum Schweigen zu bringen, weil ihnen viele Juden davonliefen und Anhänger Jesus Lehren waren, was ihnen Angst vor Machtverlust bereitete.

Der Versuch die Israeliten von den zur Sünde verführenden Gesetze zu erlösen mit Gott zu versöhnen, indem sie davon abkehrten weiterhin zu eilen Blut zu vergiessen, war ihm wichtiger, als seine Sicherheit. Hut ab vor soviel Mut und uneigennütziger Liebe betreffend die jüdischen Glaubensgeschwister.

lg Maryam

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#67 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von jose77 » Di 8. Jan 2019, 13:45

Rilke hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 09:10
jose77 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 08:27
All die lieben Menschen die nicht an Jesus glauben kommen in die ewige Hölle, und all die Pöösen die an ihn glauben in den Himmel.
Ah, verstehe.
Wie werden deine Übertretungen gesühnt, so ganz ohne Tempelsystem und Sündenböcke? War das alles nur "Show" von Gott, sozusagen gar nicht nötig, um Sünden zu vergeben?

Du weisst es doch, lieber Rilke.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#68 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Vitella » Di 8. Jan 2019, 15:19

Ska'ara hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 14:07
Dann sind wir alle unschuldig und werden durch Gesetze dennoch verurteilt? Jesus starb also grundlos?

unschuldig...Gesetze...verurteilt...unschuldig vielleicht nicht, sonst wären wir nicht in dieser misslichen Lage.
Gesetze wie die Naturgesetze die sind wie sie sind, was sollte man da machen können, Äpfel fallen immer vom Baum nach unten.
Verurteilen tut nur der Verstand sich und andere, im ganzen Spiel kann es nicht um Schuld gehen, höchstens um Konsequenzen oder die Wirkung von einer Ursache, wobei ich nicht weis welches zuerst kommt.


Ska'ara hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 14:07
Ich denke, dass wir unsere Programmierung steuern können und auch, wenn wir negativ "programmiert" werden, können wir anders handeln.

ja, das denke ich einerseits auch, steuern kann man aber nur was bewusst geworden ist und ist es bewusst,
braucht man nichts mehr steuern.

Du denkst man kann entgegen seiner Programmierung handeln, hast du dazu ein Beispiel?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#69 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » Di 8. Jan 2019, 16:17

jose77 hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 13:45
Du weisst es doch, lieber Rilke.
Meine Antwort darauf ist das Sühnopfer Jesu Christi. Welches Opfer hast du anzubieten?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#70 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von JackSparrow » Di 8. Jan 2019, 16:39

Maryam hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 09:00
Jesus lehrte auch nie, dass man die Familie HASSEN müsse,
Dann steht diese Verhaltenslehre in den Evangelien sicher bloß versehentlich drin. Kann ja mal vorkommen.

so sicher auch, dass Jesus sich gegen die Todesstrafe wandte und den Opferkult. Ich nehme an, davon hast auch du in den Evangelien gelesen?
Ich nehme an, dass ich in den Evangelien vom Menschensohn gelesen habe, welcher am Ende des Äons seine finsteren Schergen aussenden und alle Straftäter in den Kamin werfen lassen will, so dass man deren Heulen und Zähneknirschen hört. Kann sich aber natürlich auch um eine Kaminattrappe und Tonbandaufnahmen handeln. Offensichtlich arbeiteten die Bibelautoren mit einem Zufallsgenerator, der zur Auflockerung gelegentlich ein paar völlig irrationale Textbausteine in die Evangelien einstreute.

Selig sind die Friedfertigen, denn diese werden Gottes Kinder heissen.
Aber das ist kein markenrechtlich geschützter Titel. Er selbst beabsichtigte den Leuten Schwert und Entzweiung zu bringen und wird trotzdem so genannt.

Antworten