die Tiara und die Teufelszahl 666

Rund um Bibel und Glaube
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#31 Re: die Tiara und die Teufelszahl 666

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 4. Mai 2019, 00:54

Diese Zahlenmystik versteht man heute nicht mehr.
Zumindest nicht die Laien. Man kann ja auch mit einem holländischen Damenfahrrad so allerhand "berechnen und beweisen". Hat Harald Lesch mal gemacht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Re: die Tiara und die Teufelszahl 666

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 04:49

Wie auch immer:
Krampfhaft beweisen zu wollen, dass der Papst der Antichrist ist - dass kann nur jenen verbohrten Katholikenhassern einfallen.
Jenen Fans der Hure Baylons, die Angst vor dem Osterhasen haben.
Und dann wundern sich jene pharisäerhaften "Besserchristen", dass sie sehr zu Recht dafür verspottet werden. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: die Tiara und die Teufelszahl 666

Beitrag von Abischai » Sa 4. Mai 2019, 19:54

Munro hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 16:09
1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 16:01
Dennoch hat der Papst in der konstantinischen Schenkung den Titel „Vicarius filii dei“ gehabt, dessen Buchstaben als Zahlen summiert eben 666 ergeben.

Kann sein - kann ich jetzt im Moment nicht be-urteilen.
Aber ist der Papst dann echt dieser Zahl wegen ein teuflisches Tier? :?:
Nö, oberflächlich gesehen zunächst nicht. Aber allein die Bedeutung "vicarius filii dei", ganz gleich ob die numerologische Bedeutung der "666" nun zutrifft oder nicht, ist doch ein äußerst zweifelhafter Titel.:

Ich übersetze das mal mit meinen nichtvorhandenen Lateinkenntnissen: "Vertreter des Sohnes Gottes". Ist das korrekt?

Ein Mensch (der Papst ist ein Mensch) kann nicht "der" Vertreter des Sohnes Gottes sein. Der Herr verhieß, seinen Vertreter zu senden in Anspielung auf den Heiligen Geist. Abgekürzt bedeutet es also, daß der Mensch, der sich die Nennung "Vertreter des Sohnes Gottes" gefallen läßt (das bedeutet uneingeschränkte Zustimmung) vorgibt, der Heilige Geist zu sein. Und das GEHT NICHT ! Dazu muß man nicht Theologie studiert haben, um den Fehler sofort zu erkennen.
Der Leib Christi ist der Tempel des Heiligen Geistes ist die Braut Christi ist das Haus Gottes. Und damit ist niemand anders gemeint, als die Gesamtheit der an Jesus Christus gläubigen, von "neuem geborenen" Menschen.
Die Einschränkung, daß exklusiv die Katholische Kirche diese Gesamtheit darstelle, ist folglich falsch. Der Leib Christi ist die Gesamtheit der Menschen, die den "vicarius filii dei" inwendig empfangen haben, anders nicht!

Und nun bist Du als kompetenter Insider gern eingeladen zu erklären, warum das anders sein sollte, als ich das eben zusammengefaßt habe. Wie ist jene Tiara-Inschrift zu rechtfertigen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#34 Re: die Tiara und die Teufelszahl 666

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 20:01

Abischai hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 19:54
Munro hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 16:09
1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 16:01
Dennoch hat der Papst in der konstantinischen Schenkung den Titel „Vicarius filii dei“ gehabt, dessen Buchstaben als Zahlen summiert eben 666 ergeben.

Kann sein - kann ich jetzt im Moment nicht be-urteilen.
Aber ist der Papst dann echt dieser Zahl wegen ein teuflisches Tier? :?:
Nö, oberflächlich gesehen zunächst nicht.


Ich meine, der Papst ist auch unterflächlich kein teuflisches Tier.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#35 Re: die Tiara und die Teufelszahl 666

Beitrag von Abischai » Sa 4. Mai 2019, 20:10

Hast Du Dich schon mal in einem "Freund" oder guten Kumpel getäuscht? Da der Papst auch nur ein Mensch ist, kann es ja sein, daß man sich in diesem auch täuschen kann, es gab ja schon solche Päpste, deren Wandel unisono abgelehnt wurde (von der Kirche selbst).

Da "Tier" jedoch ein Bild ist, was das Wesen und die Ausrichtung im biblischen Maßstab bezeichnet (vgl. die 4 Tiere in Daniel oder Offb.), kann dieses Bild durchaus auf einzelne Menschen oder Gruppen zutreffen, auf irgendwen trift es zu, sonst würde davon nicht in der Bibel stehen.

Wer oder was ist denn Deiner Ansicht nach verdächtig, "das Tier" zu sein? (es ist von 2 Tieren die Rede, also da 2. ist gemeint)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#36 Re: die Tiara und die Teufelszahl 666

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 4. Mai 2019, 21:47

Munro hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 16:09
Aber ist der Papst dann echt dieser Zahl wegen ein teuflisches Tier? :?:

Nein, nicht allein wegen dieser Zahl, denn die trifft auch auf die Prophetin der STA zu, deren Name : Ellen Gould White.

Die STA führen für den Papst als Antichristen noch mehrere, teils mehr oder weniger nachvollziehbare historische Gründe an.

Nichts kann davon tatsächlich konsequent überzeugen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten