Seite 1 von 14

#1 Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 16:40
von SamuelB
Mir ist aufgefallen, dass sich die Schlange, nachdem der Sündenfall bekannt wurde, gar nicht verteidigt, erklärt, rechtfertigt. Während Adam und Eva mit dem Finger auf andere zeigen, bleibt sie stumm.


Woran kann das liegen? Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. :angel:
Was sagt ihr?

#2 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 17:54
von Lena
Sie war gescheiter als die Menschen, die sich nach dem überführt sein, herausreden und sich lächerlich machen.

#3 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 17:54
von jose77
Weil sie wusste das sie aufs Maul kriegt.

#4 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 17:58
von Rilke
Weil sie erreicht hatte, was sie wollte. Aber das Schweigen hielt nicht lange, der Satan verführt rund um die Uhr und ist nicht faul oder gar stumm.

#5 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 18:29
von Ecki
Rilke hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 17:58
Weil sie erreicht hatte, was sie wollte. Aber das Schweigen hielt nicht lange, der Satan verführt rund um die Uhr und ist nicht faul oder gar stumm.

Die Schlange ist nicht gleich Satan!
Satan bespricht Schlange, Schlange bespricht Eva, Eva bespricht sich selbst und Adam.

Der Teufel weiß was er tut, er diskutiert sogar mit Gott, siehe Hiob 1.

#6 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 18:36
von Abischai
SamuelB hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 16:40
Mir ist aufgefallen, dass sich die Schlange, nachdem der Sündenfall bekannt wurde, gar nicht verteidigt, erklärt, rechtfertigt. Während Adam und Eva mit dem Finger auf andere zeigen, bleibt sie stumm.


Woran kann das liegen? Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. :angel:
Was sagt ihr?
Welche Eva? Da gabe es gar keine Eva.

Bei der Schlange vermutet man eine Verkörperung des Bösen, weil sie später als das gleiche Wesen identifiziert wird wie der Teufel und der Satan und der Drache. Manche sehen darin eine bildliche Darstellung, ich gehe davon aus, daß es wirklich ein Tier war, nur hatte dieses Vieh damals Beine.

Der innere ANtrieb dieses Individuums (der Geist) wußte genau was da abging. Was dieses Wesen nicht wußte, war das Ausmaß der "Belobigung" durch den Schöpfer. Aber es war sich dessen völlig im Klaren, daß man da nicht diskutiern muß. Nur der Mensch unternahm Anstalten, sich "herauszureden". Daß dies nicht funktioniert, wußte der Geist der Schlange, der Mensch wußte das bis dahin noch nicht.

Ich denke daß dies der Grund für die unterschiedlichen Reaktionen der Idividuen ist. Und außerdem ging das Übel wirklich von der Schlange aus.
Es ist wahr, daß die Schlange das Weib verführte, und es ist ebenso wahr, daß das Weib den Mann verführte. Und es ist wahr, daß der Mann unaufmerksam war und die alleinige Verantwortung trägt.

Aber Gott verheißt der Schlange Schmach und Tod, dem Menschen aber Gnade. Das ist das alles entscheidende Plus. Das ist der Beginn der "Heilsgeschichte".

#7 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 18:37
von Abischai
Ecki hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 18:29
...Die Schlange ist nicht gleich Satan!
Doch, ist sie. Das steht ausdrücklich so in der Bibel.

#8 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 18:57
von SamuelB
Ich denke, die Schlange rechtfertigt sich nicht, weil sie sich nicht schuldig fühlt bzw weil Gott nicht genug Macht über sie hat, um sie dazu zu bringen, dass sie sich schämt. Es ist ihr einfach mal egal, was der sagt.
--> Die Schlange verkörpert eine wahre Gottheit.

#9 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 19:23
von Janina
SamuelB hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 16:40
Mir ist aufgefallen, dass sich die Schlange, nachdem der Sündenfall bekannt wurde, gar nicht verteidigt, erklärt, rechtfertigt. Während Adam und Eva mit dem Finger auf andere zeigen, bleibt sie stumm.
Woran kann das liegen? Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. :angel:
Was sagt ihr?
Eine Schlange hat halt keinen Finger zum Zeigen.

#10 Re: Die Schlange im Garten

Verfasst: Do 10. Jan 2019, 19:28
von Lena
SamuelB hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 18:57
--> Die Schlange verkörpert eine wahre Gottheit.

Geschöpf das sich nicht's sagen lässt
sich selbst somit zum Höchsten macht


und es doch nicht ist