Was mich an der katholischen Kirche stört

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#61 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 16:20

ThomasM hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:36
Ich bin weder Katholik, noch halte ich die RKK für ein gutes Beispiel einer christlichen Organisation. Anspruch und Wirklichkeit klaffen zu weit auseinander.
Aber daran ist die RKK nur zu geringen Teilen Schuld, die geschichtliche Last, die diese Kirche mit sich herumträgt, ist enorm.
Und wem soll man die "geschchtliche" Last anlasten? Sie hat sich ja ihre eigene Kirchegeschichte selbst geschrieben, und nicht wer anderer. Wir reden hier auch nicht von einer Schuldfrage, sondern von einer Kirche, die nicht den Maßstäben Jesu genügt. Es ginge darum Reformen anzustreben, die man "zurück zu Jesus" betiteln müsste.

Luther hatte es seinerzeit gewagt und zum Teil umgesetzt, dabei ist aber die RKK steif geblieben und die LK fällt heute in anderer Hinischt auch wieder ab. Ja, man kann bekanntlich von zwei Seiten vom Pferd stürzen.

Mir geht es auch nicht um Kindesmissbrauch oder Homsexualität. Diese Themen lenken vom wahren Problemkern ab und sind rein gesellschafltich vom Zeitgeist getriggert. Diese Dinge sind Straftaten und können strafrechtlich geahndet werden. Man sperrt den Täter ein und fertig. Straftäter gibt es überall.

Es ist unser Problem, nicht das der Gesellschaft. Ich rede davon, dass die Kirche vom Grundsatz her in etlichen Bereichen nicht auf dem Fundament Christi steht, es aber noch dazu mit Hoheitsanspruch vertritt.

Das ist ihr Probelm!

Also muss man den Brüdern sagen wie das Wort sagt: Geht hinaus aus ihr. Die RKK wird sich aller Voraussicht nicht ändern. Wie Reformversuche von innen ausgehen wage ich zu weissagen: Man entfernt die Reformer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#62 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von 1Johannes4 » Di 15. Jan 2019, 16:41

Hallo Travis,

Travis hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:44
1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Wozu braucht eine Kirche z.B. 8250 km^2 an Grundbesitz alleine in Deutschland (Quelle)?
Wieviel bleiben davon übrig, wenn man den Grund auf dem die Kirchen, Gemeindehäuser und Pfarreien stehen abzieht? Zu verlangen, dass die Kirche allen Grund anmietet hielte ich für überzogen.
die Kirchen in Deutschland halten sich ja ziemlich zurück mit der Veröffentlichung Ihrer Vermögen und Eigentümer - insbesondere brauchen sie auch diese nicht besteuern zu lassen. Es macht aber kaum Sinn, zumindest für mich nicht, über geschätztes Vermögen weiter zu diskutieren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die RKK reich ist und diesen Reichtum lieber für sich behält als damit Notleidenden zu helfen.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#63 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 16:44

ThomasM hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:36
1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
meiner Ansicht nach ist die RKK schlicht und einfach deswegen abzulehnen, weil sie für sich selbst allein beansprucht Sünden vergeben zu können - womit sie beansprucht zu sein, was Jesus Christus alleine ist, nämlich der „EINE“ Mittler zwischen Gott und den Menschen. Mittels der Sündenvergebung kann man sich die Angehörigen der jeweiligen Konfession in Abhängigkeit zu der jeweiligen Konfession halten, wenn diejenigen solches eben auch glauben, und von daher ist das meiner Meinung nach eine der wesentlichen Grundlagen der Macht der RKK.
Wenn du diese Begründung ernst nimmst, dann musst du jede Freikirche und sowieso auch die sonstigen christlichen Sekten, wie z.B. die ZJ, ablehnen, denn sie alle predigen ausnahmslos "wir alleine haben den richtigen Weg zur Erlösung"....


:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Zuletzt geändert von Travis am Di 15. Jan 2019, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Erneut, keine FullQuotes, besonders wenn sie so lang sind.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#64 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Lena » Di 15. Jan 2019, 19:58

Helmuth hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 16:20
dem Fundament Christi

Auf diesem wurden Steinmauern mit betörendem Prunk errichtet. Wie weit entfernt von der Aussage:

Johannes 4,23 hat geschrieben:Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit;
Johannes 6,68 hat geschrieben: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;


Doch auch die Kinder und Kindeskinder müssen sich die Frage stellen, ob sie Christus oder sich selber erhöhen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#65 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von 1Johannes4 » Di 15. Jan 2019, 20:16

Hallo Helmuth,

Helmuth hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 12:55
Besitz ist kein Maßstab, sondern ob dieser rechtmäßig erworben wurde. Das wiederum kann ich nicht beurteilen und ich denke du auch nicht. Es liegen zahlreiche andere Gründe vor die RKK als Institution abzulehnen.
selbstverständlich wächst die Erwartung zur Nächstenliebe entsprechend den Möglichkeiten, die jemand hat. Dergleichen wurde z.B. auch durch das Gleichnis von den anvertrauten Talenten deutlich. Warum da Eigentum nicht dazugehören sollte oder die Frage des rechtmäßigen Erwerbs eine Rolle spielen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#66 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 20:38

Servus, mein lieber Daniel,
1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 20:16
Warum da Eigentum nicht dazugehören sollte oder die Frage des rechtmäßigen Erwerbs eine Rolle spielen sollte, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es fehlt mir an jeder Kenntnis bezüglich der erworbenen Besitzansprüche der RKK. D.h. ich hätte keinen einzigen stichhaltigen Beweis vorzulegen, diesen Vorwurf zu tätigen. Und die bloße Beobachtung größeren Besitzes bildet für sich keinen juristitschen Tatbestand, weder vor einem irdischen noch vor dem himmlischen Gericht. Das ist meine Auffassung.

Darüber hinaus würde ich in diesem Punkt die Kirche sogar verteidigen, als mir bekannt ist, dass sie an sehr vielen sozialen Projekten beteiligt oder soger deren Initiator ist. Ich nenne da nur die Caritas. Und wenn ich jetzt noch weiter aushole, hat diese Oerganisation sogar unserer Familie einmal geholfen, und das mit realen Finanzen und nicht nur mit Weihwasser. ;)

Das allein rechtfertig aber nicht die anderen Tätigkeiten, und um das geht es mir. Für mich ist klar ersichtlich ist, dass sie insgesamt nicht das Fundament Christi repreäsentiert. Dazu muss ich mit dir nur eine einzige Kirche oder einen einzigen Gottesdienst besuchen und ich beweise dir, was Gott aufgrund seines Wortes daran widerwärtig finde würde. Das kann ich also beweisen und belegen.

Ich sage es für die anderen nochmals: Es ist trotz allem eine Unterscheidung zu treffen zwischen der katholischen Kirche als Institution und dem einzelenen Katholiken als Mitglied. Darunter gibt es sehr ehrenhafte Nachfolger Jesu, allerdings sage ich ihnen kämpfen sie hier für ihre Mutter Kirche auf verlorenem Posten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 15. Jan 2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#67 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 20:41

Lena hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 19:58
Helmuth hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 16:20
dem Fundament Christi

Auf diesem wurden Steinmauern mit betörendem Prunk errichtet. Wie weit entfernt von der Aussage:

Johannes 4,23 hat geschrieben:Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit;
Johannes 6,68 hat geschrieben: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;


Doch auch die Kinder und Kindeskinder müssen sich die Frage stellen, ob sie Christus oder sich selber erhöhen.


"Bibelchristen" dürfen hier nicht mehr kritisiert werden.
Gegen die RKK aber darf ständig schrankenlos gehetzt werden.
So ist das also nun.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#68 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 20:42

Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 20:41
Gegen die RKK aber darf ständig schrankenlos gehetzt werden.
So ist das also nun.
Du bist uns weiterhin die Begründung für die Hetze schuldig. Ich verlange dies nun, ansonsten könnte ich dir ebenso Hetze gegen das Forum vorwerfen. Lena das z.B. vorwerfen grenzt schon an Frechheit.

Mich kannst du kritisieren, wie immer es dir beliebt, ich stecke das weg, aber gegen meine Geschwister nehme ich das nur bedingt hin.

Also was ist die Hetze? Die Wahrheit sagen? Dan kannst du gleich Jesus als Hetzer hier brandmarken.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 15. Jan 2019, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#69 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Elliam » Di 15. Jan 2019, 20:48

Munro hat geschrieben:Oh mein Gott ....

Geht nun dieses engstirnige Katholiken-Basching wieder los?

Ich hatte dich inzwischen für weniger engstirnig gehalten.

Naja - DEN Trigger hast Du ja selbst gesetzt. Oder hattest Du gehofft, es kämen nur die Dinge zur Sprache, welche Du zufällig auch meinst? Eine gewisse Naivität kann man Dir da nicht absprechen. Man sollte vielleicht etwas genauer nachdenken, bevor man in eine Lawine latscht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#70 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Scrypton » Di 15. Jan 2019, 20:51

Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 20:41
Lena hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 19:58
Helmuth hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 16:20
dem Fundament Christi

Auf diesem wurden Steinmauern mit betörendem Prunk errichtet. Wie weit entfernt von der Aussage:

Johannes 4,23 hat geschrieben:Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit;
Johannes 6,68 hat geschrieben: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;


Doch auch die Kinder und Kindeskinder müssen sich die Frage stellen, ob sie Christus oder sich selber erhöhen.


"Bibelchristen" dürfen hier nicht mehr kritisiert werden.
Wenn begründet, dann doch - natürlich. Aber sowas wie Begründungen kennst du ja nicht...

Antworten