Was mich an der katholischen Kirche stört

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#51 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von 1Johannes4 » Di 15. Jan 2019, 11:40

Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach ist die RKK schlicht und einfach deswegen abzulehnen, weil sie für sich selbst allein beansprucht Sünden vergeben zu können - womit sie beansprucht zu sein, was Jesus Christus alleine ist, nämlich der „EINE“ Mittler zwischen Gott und den Menschen. Mittels der Sündenvergebung kann man sich die Angehörigen der jeweiligen Konfession in Abhängigkeit zu der jeweiligen Konfession halten, wenn diejenigen solches eben auch glauben, und von daher ist das meiner Meinung nach eine der wesentlichen Grundlagen der Macht der RKK.

Im Missionierungsbefehl forderte forderte Jesus die Jünger aber dazu auf, die Menschen zu Jüngern zu machen - also zu ihresgleichen, was etwas anderes ist als von „Sakramenten“ abhängige Mitläufer.

Es ist auch keine Pflicht als Christ etwas gut zu heißen nur weil etwas sich selbst das Etikett „christlich“ gegeben hat. Außerdem scheint es so, als ob für die katholische Kirche das Wichtigste ihre Reichtümer sind, die sie sich selbst vor allem durch Betrug beschafft haben wird indem sie eben besagte Sündenvergebung verspricht falls jemand seine Güter der Kirche vermacht, was vor allem im Mittelalter üblich gewesen sein dürfte.

Natürlich kann man der RKK vorwerfen, dass sie jahrhundertelang zugesehen hat wie ihre Priester sich an Kindern und anderen Schutzbefohlenen vergingen, aber auch heute sieht sie zu wie Menschen vor ihren Türen verhungern und behält lieber ihren Reichtum für sich als den Hungernden Essen zu geben. Wozu braucht eine Kirche z.B. 8250 km^2 an Grundbesitz alleine in Deutschland (Quelle)? Wenn Nächstenliebe gepredigt wird aber Gewinnstreben gelebt wird, beweist es sich halt auch an der katholischen Kirche, dass man sie an ihren Früchten erkennen kann.

Aber letztendlich ist jeder selber schuld, der diesen Verein noch unterstützt. Bedauerlich finde ich es nur, wenn da manche Leute sich darin täuschen, dass ihr Dienst für die katholische Kirche ein Dienst für den Herrn Jesus wäre.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#52 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Travis » Di 15. Jan 2019, 11:44

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Wozu braucht eine Kirche z.B. 8250 km^2 an Grundbesitz alleine in Deutschland (Quelle)?
Wieviel bleiben davon übrig, wenn man den Grund auf dem die Kirchen, Gemeindehäuser und Pfarreien stehen abzieht? Zu verlangen, dass die Kirche allen Grund anmietet hielte ich für überzogen.
1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Bedauerlich finde ich es nur, wenn da manche Leute sich darin täuschen, dass ihr Dienst für die katholische Kirche ein Dienst für den Herrn Jesus wäre.
Die Christen in der RKK die ich kenne, dienen nicht der Kirche sondern Jesus CHristus. Das sie dies in der RKK tun, möchte ich ihnen pauschal nicht anlasten. Es gibt genug von ihnen, welche die RKK von innen reformieren möchten und damit lokal schon große Erfolge zeigen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 12:55

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Im Missionierungsbefehl forderte forderte Jesus die Jünger aber dazu auf, die Menschen zu Jüngern zu machen - also zu ihresgleichen, was etwas anderes ist als von „Sakramenten“ abhängige Mitläufer.
Zuvor habe ich mein persönliches Befinden zum Ausdruck gebracht. Hier hast du einen biblisch fundierten Grund geliefert, warum das Systrem der Kirche abzulehnen ist.

Ein weiterer bilbischer Grund wäre der: Die Kirche stellt sich als weiterer Mittler zwischen Jesus und den Menschen als heilsnotwendige Einrichtung dazwischen. Ich lehne kein Haupt einer Kirche ab, denn das ist an sich biblisch, und egal wieviel Hierarchien sie darunter hat, Struktur ist notwendig, aber sie ist Nebensache.

Es geht darum welche Bedeutung sie diesen Häuptern, dem Klerus gibt. Und diese Bedeutung ist überhöht. Aus diesem Grund bin ich der Ansicht, dass sich der Heilige Geist längst aus der Kirche zurückgezogen hat. Es wird immer Ausnahmen geben, weil Gott nun einmal nicht die Person ansieht. Der Heilige Geist arbeitet aber nicht über Insitutionen, sondern über erwählte Nachfolger.

Bei der Nachfolge zählt wiederum kein Petrus oder anderer Apostel. Es muss sichtbar sein, dass die Erwählung von Jesus erfolgt. Dazu dienen z.B. Zeichen, die Jesus sendet. In meinem Namen werden sie ... . Wenn ein Katholik diese Zeichen vorweisen kann, anerkenne ich das, aber damit legitimiert sich nicht die RKK, sondern der einzelne Gläubige.

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Wozu braucht eine Kirche z.B. 8250 km^2 an Grundbesitz alleine in Deutschland (Quelle)? Wenn Nächstenliebe gepredigt wird aber Gewinnstreben gelebt wird, beweist es sich halt auch an der katholischen Kirche, dass man sie an ihren Früchten erkennen kann.
Diese Begründung lehne ich ab. Besitz ist kein Maßstab, sondern ob dieser rechtmäßig erworben wurde. Das wiederum kann ich nicht beurteilen und ich denke du auch nicht. Es liegen zahlreiche andere Gründe vor die RKK als Institution abzulehnen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#54 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 13:36

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach ist die RKK schlicht und einfach deswegen abzulehnen, weil sie für sich selbst allein beansprucht Sünden vergeben zu können - womit sie beansprucht zu sein, was Jesus Christus alleine ist, nämlich der „EINE“ Mittler zwischen Gott und den Menschen. Mittels der Sündenvergebung kann man sich die Angehörigen der jeweiligen Konfession in Abhängigkeit zu der jeweiligen Konfession halten, wenn diejenigen solches eben auch glauben, und von daher ist das meiner Meinung nach eine der wesentlichen Grundlagen der Macht der RKK.

Im Missionierungsbefehl forderte forderte Jesus die Jünger aber dazu auf, die Menschen zu Jüngern zu machen - also zu ihresgleichen, was etwas anderes ist als von „Sakramenten“ abhängige Mitläufer.

Es ist auch keine Pflicht als Christ etwas gut zu heißen nur weil etwas sich selbst das Etikett „christlich“ gegeben hat. Außerdem scheint es so, als ob für die katholische Kirche das Wichtigste ihre Reichtümer sind, die sie sich selbst vor allem durch Betrug beschafft haben wird indem sie eben besagte Sündenvergebung verspricht falls jemand seine Güter der Kirche vermacht, was vor allem im Mittelalter üblich gewesen sein dürfte.

Natürlich kann man der RKK vorwerfen, dass sie jahrhundertelang zugesehen hat wie ihre Priester sich an Kindern und anderen Schutzbefohlenen vergingen, aber auch heute sieht sie zu wie Menschen vor ihren Türen verhungern und behält lieber ihren Reichtum für sich als den Hungernden Essen zu geben. Wozu braucht eine Kirche z.B. 8250 km^2 an Grundbesitz alleine in Deutschland (Quelle)? Wenn Nächstenliebe gepredigt wird aber Gewinnstreben gelebt wird, beweist es sich halt auch an der katholischen Kirche, dass man sie an ihren Früchten erkennen kann.

Aber letztendlich ist jeder selber schuld, der diesen Verein noch unterstützt. Bedauerlich finde ich es nur, wenn da manche Leute sich darin täuschen, dass ihr Dienst für die katholische Kirche ein Dienst für den Herrn Jesus wäre.

Grüße,
Daniel.

Was für eine üble Hetze ......
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#55 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 15. Jan 2019, 14:01

Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 13:36


Was für eine üble Hetze ......

Welcher einzelne Punkt ist in deine Augen eine „Hetze“?
Wurde die Unwahrheit gesagt? Wurde übertrieben?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 14:06

Munro hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 13:36
Was für eine üble Hetze ......
Es wir langsam fade. Kaum ein einziges Sachargument kannst du vorweisen, was für die RKK im biblischen Sinne spricht. Ich will deine Beiträge aus diesem Grund auch kaum kommentieren. Ich mach mal eine Ausnahme. Andere Meinungen sind also eine "üble Hetze"?

- Was ist hier "übel"?
- Was ist hier "Hetze"?

Soll ich dir mal was ehrlich sagen: Ich glaube, du weißt nicht einmal was der Begriff "Hetze" bedeutet. Aber das wundert mich auch nicht besonders. Als typischer Vertreter dieser Weltzeit vertrittst du hier ganz den Zeitgeist einer deutschen bzw. auch schon österreichischen Gesetzgebung, welche diesen Begriff mittlerweile in die Rechtsprechung aufgenommen haben.

Aber ich bin mal gespannt, ob du es zumindest danach begründen kannst. Vielleicht zitierst du dann auch den entsprechenden Gesetzestext mit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#57 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Travis » Di 15. Jan 2019, 14:15

Es ist vom TE vielleicht etwas naiv gewesen anzunehmen, dass bei der Aufforderung, Kritikpunkte an der RKK aufzuschreiben, nur Fasnacht Umzüge, Folklore oder architektonische Stilfragen zur Sprache kommen.

Daher bitte ich alle User die sich hier beteiligen, jede Kritik so weit es geht zu differenzieren und konstruktiv zu halten. Alternativ müsste der Thread geschlossen werden und in den Mülleimer wandern.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#58 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Helmuth » Di 15. Jan 2019, 14:24

Travis hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:15
Alternativ müsste der Thread geschlossen werden und in den Mülleimer wandern.
Ich hätte da gar nichts dagegen. Das Thema wäre seriös m.E. tatsächlich besser durch einen anderen Thread abzudecken, vor allem nach dem an Anbetung angrenzenden Plädoyer für die Fasnacht.

Dass sich sogar die RKK dagegen ausspricht, spricht ja sogar für sie in diesem Punkt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#59 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von ThomasM » Di 15. Jan 2019, 14:36

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
meiner Ansicht nach ist die RKK schlicht und einfach deswegen abzulehnen, weil sie für sich selbst allein beansprucht Sünden vergeben zu können - womit sie beansprucht zu sein, was Jesus Christus alleine ist, nämlich der „EINE“ Mittler zwischen Gott und den Menschen. Mittels der Sündenvergebung kann man sich die Angehörigen der jeweiligen Konfession in Abhängigkeit zu der jeweiligen Konfession halten, wenn diejenigen solches eben auch glauben, und von daher ist das meiner Meinung nach eine der wesentlichen Grundlagen der Macht der RKK.
Wenn du diese Begründung ernst nimmst, dann musst du jede Freikirche und sowieso auch die sonstigen christlichen Sekten, wie z.B. die ZJ, ablehnen, denn sie alle predigen ausnahmslos "wir alleine haben den richtigen Weg zur Erlösung". Jede der Freikirchen praktiziert Jesu Wort "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben". Insofern ist die RKK hier nichts Besonderes.
Eine gewisse Ausnahme macht hier die evangelische Kirche, die das Problemkind mit dem Bad ausgeschüttet hat und lieber gar nicht mehr über die Erklärungsbedürftigkeit und die Notwendigkeit zur Sündenvergebung redet.

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Im Missionierungsbefehl forderte forderte Jesus die Jünger aber dazu auf, die Menschen zu Jüngern zu machen - also zu ihresgleichen, was etwas anderes ist als von „Sakramenten“ abhängige Mitläufer.
Das Mitläufertum ist eine Erscheinung in den westlichen Staaten, die in Deutschland durch das Staatskirchentum besonders übel ist. Die RKK agiert aber weltweit, insofern musst du den Unterschied zwischen den RKK Mitläufern, die du kritisierst, zu den tradierten Tauf-Gläubigen von Freikirchen (wie z.B. im Süden der USA üblich), die du wohl gut heißt, erklären.

Jede Kirche, die eine gewisses Alter hat, hat das Problem, wie sie verhindern soll, dass Glaube einfach durch Gewohnheit und Erziehung tradiert wird und so die innere Verbindlichkeit verloren geht.
Allerdings wertet die Bibel diese Art der Glaubensvermittlung durchaus positiv, insofern wäre der Stolz der "bewusst bekehrten Christen" durchaus zu hinterfragen.

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Außerdem scheint es so, als ob für die katholische Kirche das Wichtigste ihre Reichtümer sind, die sie sich selbst vor allem durch Betrug beschafft haben wird indem sie eben besagte Sündenvergebung verspricht falls jemand seine Güter der Kirche vermacht, was vor allem im Mittelalter üblich gewesen sein dürfte.
Besagte Praxis kam zwar vor, wurde aber auch und gerade innerhalb der RKK stark kritisiert. Die RKK ist 2000 Jahre alt, wieso willst du die Menschen heute für Fehler der Vergangenheit, die vor einem völlig anderen kulturellen Moralsystem begangen wurden, ablehnen?

Ich gehe z.B. zu den Baptisten. Diese haben im dritten Reich mehrheitlich vor Hitler gekuscht. Viele waren aus Überzeugung Nationalisten, ich konnte mal mit einem Zeitzeugen darüber sprechen. Soll ich deswegen diese Freikirche ablehnen?

1Johannes4 hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 11:40
Natürlich kann man der RKK vorwerfen, dass sie jahrhundertelang zugesehen hat wie ihre Priester sich an Kindern und anderen Schutzbefohlenen vergingen, aber auch heute sieht sie zu wie Menschen vor ihren Türen verhungern und behält lieber ihren Reichtum für sich als den Hungernden Essen zu geben. Wozu braucht eine Kirche z.B. 8250 km^2 an Grundbesitz alleine in Deutschland (Quelle)? Wenn Nächstenliebe gepredigt wird aber Gewinnstreben gelebt wird, beweist es sich halt auch an der katholischen Kirche, dass man sie an ihren Früchten erkennen kann.
Auch hier argumentierst du mit zweierlei Maß.
Wieso soll jemand Schuld haben, wenn er Vermögen oder Landbesitz erbt?
Wo lebt die RKK heute Gewinnstreben in dem Sinn, dass Gewinn der höchste, offiziell geduldete Maßstab ist?
Und wieso willst du die Hilfswerke, die die RKK betreibt oder unterstützt nicht sehen?

Ich bin weder Katholik, noch halte ich die RKK für ein gutes Beispiel einer christlichen Organisation. Anspruch und Wirklichkeit klaffen zu weit auseinander.
Aber daran ist die RKK nur zu geringen Teilen Schuld, die geschichtliche Last, die diese Kirche mit sich herumträgt, ist enorm.

Andere kirchlichen Organisationen haben dieselben Probleme, nur kleiner. Bis hin zu Kindesmissbrauch, von dem ich überzeugt bin, bei vielen Organisationen noch nicht bewiesen werden konnten, aber vorkommt. Denn solche Phänomene tauchen typischerweise in patriarchalischen Organisationen auf und alle christlichen Kirchen sind von diesem Typ.

Ich bin kein Freund der RKK, aber ein RKK-Bashing, wie es hier betrieben wird, zeugt nur davon, wie Menschen von den gleichen Problemen in ihren eigenen Kirchen ablenken wollen.
Kehrt bitteschön zuerst vor eurer eigenen Haustür.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#60 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Munro » Di 15. Jan 2019, 14:50

@ ThomasM

Ich danke dir für deinen sachlichen und neutralen und klug formulierten Beitrag! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten