Was mich an der katholischen Kirche stört

Rund um Bibel und Glaube
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#81 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Martinus » Do 24. Jan 2019, 16:19

ist das Schweigen angesichts der Verfolgung von Christen. Die massivste Christenverfolgung geschieht in der islamischen Welt durch die Religion des Friedens. Und? Genau, stört keinen der offiziellen Kirchenmänner. Die kümmern sich lieber um ihre Meßdiener.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#82 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 16:31

Martinus hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 16:19
ist das Schweigen angesichts der Verfolgung von Christen. Die massivste Christenverfolgung geschieht in der islamischen Welt durch die Religion des Friedens. Und? Genau, stört keinen der offiziellen Kirchenmänner. Die kümmern sich lieber um ihre Meßdiener.
Viele Gläubige Menschen werden von Andersgläubigen verfolgt.
Das trifft ja nun wahrlich nicht nur die Christen. Es trifft sie noch nicht mal am härtesten.

Das macht es natürlich nicht besser, im Gegenteil ist das einfach nur erbärmlich, Menschen deshalb mit Gewalt zu verfolgen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#83 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von ThomasM » Do 24. Jan 2019, 16:45

Martinus hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 15:53
Es ist die Führungsschicht die sich diese Auswüchse ausgedacht hat. Die Dogmen der leiblichen Aufnahme Marias in den Himmel und der unbefleckten Empfängnis gibt es ausschließlich in der römisch-katholischen Kirche und sind Erfindung des "Stellvertreter Gottes" .
Hier den Gläubigen in Haftung zu nehmen ist ja wohl ein Witz.
Ich kann nur folgendes feststellen:

- wenn ich mit theologisch gebildeten Katholiken über diese Themen diskutiere, dann betonen sie immer, dass Maria und die Heiligen nicht selber angebetet werden, sonder lediglich eine Vermittlerrolle einnehmen. Sowohl Maria als auch die Heiligen sind und bleiben Menschen.

- wenn ich beobachte, wie Gläubige z.B. mit der Marienverehrung umgehen, dann kann ich aus eigener Beobachtung sagen: das ist Anbetung, die da betrieben wird. Maria und die Heiligen werden zu Göttern.

Diesen Unterschied meinte ich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#84 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Martinus » Do 24. Jan 2019, 17:37

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 16:31
Viele Gläubige Menschen werden von Andersgläubigen verfolgt.
Das trifft ja nun wahrlich nicht nur die Christen. Es trifft sie noch nicht mal am härtesten.


Welche Gruppe ist den stärker betroffen, wen trifft es denn härter. Meine Freundin Google und auch Frau Merkel (nicht meine Freundin) sagen es wären die Christen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#85 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 18:22

Martinus hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 17:37
Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 16:31
Viele Gläubige Menschen werden von Andersgläubigen verfolgt.
Das trifft ja nun wahrlich nicht nur die Christen. Es trifft sie noch nicht mal am härtesten.


Welche Gruppe ist den stärker betroffen, wen trifft es denn härter. Meine Freundin Google und auch Frau Merkel (nicht meine Freundin) sagen es wären die Christen.
Nein, tun sie nicht.
Welche Gruppe am stärksten betroffen ist? Die Juden. Dann kommen die Hindus, dann die Muslimen, ... - auf Platz 6 oder 7 kommt dann das Christentum. Ich müsste jetzt selbst Google bemühen, um die Stelle des Christentums exakt benennen zu können.

Werden die absoluten Zahlen auf die sich Open Doors (ein - oh Wunder - christlicher Verein übrigens) bezieht verwendet wie dieser Verein es nun mal tut, dann mag es so erscheinen als wäre der einzelne Christ, wie du ja einer bist, am ehesten in der Gefahr aufgrund seines/deines Glaubens "verfolgt" zu werden. Doch dem ist einfach nicht so.
Relativ betrachtet werden Christen in mehr Länder drangsaliert als jede andere Glaubensgruppe (überwiegend übrigens in Länder, die großteils christlich geprägt sind - nicht muslimisch) was aber nur daran liegt, dass es mit über 2 Milliarden (absolute Zahl) auch mehr Anhänger des Christentums gibt als in allen anderen Glaubensgemeinschaften.

Entsprechend müssen diese Zahlen in Relation gestellt werden, also die Gesamtzahl jener Christen die verfolgt werden - bzw. in solchen Ländern leben, in denen Verfolgung droht - zur Gesamtzahl aller Christen. Diese Relation muss man für alle Gruppen nehmen und das Ergebnis ist, dass für den einzelnen Christ die Gefahr, verfolgt zu werden geringer ist als für die oben genannten.

Ziska_Deleted

#86 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 24. Jan 2019, 18:55

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 18:22
Martinus hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 17:37
Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 16:31
Viele Gläubige Menschen werden von Andersgläubigen verfolgt.
Das trifft ja nun wahrlich nicht nur die Christen. Es trifft sie noch nicht mal am härtesten.


Welche Gruppe ist den stärker betroffen, wen trifft es denn härter. Meine Freundin Google und auch Frau Merkel (nicht meine Freundin) sagen es wären die Christen.
Nein, tun sie nicht.
Welche Gruppe am stärksten betroffen ist? Die Juden. Dann kommen die Hindus, dann die Muslimen, ... - auf Platz 6 oder 7 kommt dann das Christentum.

Könntest du bitte die Aufstellung verlinken? Auch Open Doors sagt, dass die Christen die am meisten verfolgte Religionsorganisation ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#87 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Martinus » Do 24. Jan 2019, 19:28

Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 18:22

Welche Gruppe am stärksten betroffen ist? Die Juden.

Du weißt schon das es ca. 14,2 Millionen Juden gibt und etwa 2,26 Milliarden Christen. Über dieses Verhältnis kannste ja mal nachdenken.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#88 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jan 2019, 20:33

Ziska hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 18:55
Könntest du bitte die Aufstellung verlinken? Auch Open Doors sagt, dass die Christen die am meisten verfolgte Religionsorganisation ist.
Ich habe mich doch dazu geäußert woraus auch hervorgeht, wie Open Doors zu ihrer irreführenden Aussage kommt:

Werden die absoluten Zahlen auf die sich Open Doors (ein - oh Wunder - christlicher Verein übrigens) bezieht verwendet wie dieser Verein es nun mal tut, dann mag es so erscheinen als wäre der einzelne Christ, wie du ja einer bist, am ehesten in der Gefahr aufgrund seines/deines Glaubens "verfolgt" zu werden. Doch dem ist einfach nicht so.
Relativ betrachtet werden Christen in mehr Länder drangsaliert als jede andere Glaubensgruppe (überwiegend übrigens in Länder, die großteils christlich geprägt sind - nicht muslimisch) was aber nur daran liegt, dass es mit über 2 Milliarden (absolute Zahl) auch mehr Anhänger des Christentums gibt als in allen anderen Glaubensgemeinschaften.

Entsprechend müssen diese Zahlen in Relation gestellt werden, also die Gesamtzahl jener Christen die verfolgt werden - bzw. in solchen Ländern leben, in denen Verfolgung droht - zur Gesamtzahl aller Christen. Diese Relation muss man für alle Gruppen nehmen und das Ergebnis ist, dass für den einzelnen Christ die Gefahr, verfolgt zu werden geringer ist als für die oben genannten.

Aber: Ich Google gleich mal.

Martinus hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 19:28
Stromberg hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 18:22

Welche Gruppe am stärksten betroffen ist? Die Juden.
Du weißt schon das es ca. 14,2 Millionen Juden gibt und etwa 2,26 Milliarden Christen.
Eben; es gibt sehr viel mehr Christen. Die Gefahr von Verfolgung ist für den einzelnen Juden höher.

//Edit:
https://www.heise.de/tp/features/Sind-C ... 51346.html

Ziska_Deleted

#89 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 24. Jan 2019, 20:48

Danke dir, Stromberg! :)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#90 Re: Was mich an der katholischen Kirche stört

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 26. Jan 2019, 16:12

Bin da zwiegespalten.
Einerseits war da die Zwangschristianisierung,
andererseits hat sie unsere Bräuche konserviert.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten