Die Bibel behauptet

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Helmuth » Sa 19. Jan 2019, 11:47

Elliam hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:15
Bei der Betrachtung dieser Gesichtspunkte wäre es hilfreich, dies auf Grundlage der geschichtlichen Fakten zu tun. Nur so ist eine einigermaßen ausgewogene Beurteilung überhaupt möglich,
Ein m.E. sehr guter Einwand. :clap:

Die Schriften der Bibel sind im Gegensatz zum Koran aussagekräftige Geschichtsdokumente. Die Koransuren hingegen sind nach Länge zusammengestellt und wollen gar keinen historischen Einblick geben. An der Historizität Mohammeds zweifelt aber kaum ein seriöser Wissenschaftler. Viele Nichtchristen anerkennen die Historiziät der Bibel zumindest in Teilbereichen, solche die nicht von vorherein von Vorurteilen verblendet sind.

Für mich war alles immer ein Riesen Fragezeichen, ich wollte vieles zwar glauben, konnte es aber nicht. Mir fehlte ein Verständnis, etwas was m.E. nur der HG imstande ist zu geben.

Ich kenne eine Reihe Muslime, die wiedrum die Existenz Davids oder Salomons total leugnen. Das hängt damit zusammen, dass man den Juden jeden Anspruch auf Jerusalem abspricht. Das ist keine historische Auffassung, sondern ist religiös motiviert.

Und in derselben Weise ist es auch unter Athisten eine Doktrine der Schrift ihre Historizizät in etlichen Belangen abzusprechen. Hier geht es um einen Widerstand letztendlich gegen Gott selbst, denn die Begründungen können oft nicht einmal ansatzweise haltbar belegt werden.

Oft reichen schon einzelne historische Fakten, um eine ganze atheistische Denkfabrik zum Einsturz zu bringen. Sehr stark zeigt sich das rund um die Berichterstattungen der Auferstehung. Wer wirklich an Wahrheit interessiert ist gräbt tiefer kommt zu erstaunlich anderen Ergebnissen. Ein sehr gutes Beispiel dazu wäre John McDowell.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#22 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von jose77 » Sa 19. Jan 2019, 11:55

Ich kenne eine Reihe Muslime, die z.B. eine Existenz Davids oder Salomons total leugnen. Das hängt damit zusammen, dass man den Juden jeden Anspruch auf Jerusalem abspricht. Das ist keine historisch Auffassung, sondern ist religiös motiviert.

Hab mal in Jerusalem alte Touristenführer-Bücher gesehen vor 1948 für Muslime. Interessant im Vergleich zu den Ausgaben nach 1948.

Plötzlich hat der Tempelberg nichts mehr mit Juden zu tun. :lol:
Analog was uns die UN heute erzählen will.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#23 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Andreas » Sa 19. Jan 2019, 11:59

Helmuth hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:47
Für mich war alles immer ein Riesen Fragezeichen, ich wollte vieles zwar glauben, konnte es aber nicht. Mir fehlte ein Verständnis, etwas was m.E. nur der HG imstande ist zu geben.

Ich kenne eine Reihe Muslime, die wiedrum die Existenz Davids oder Salomons total leugnen. Das hängt damit zusammen, dass man den Juden jeden Anspruch auf Jerusalem abspricht. Das ist keine historische Auffassung, sondern ist religiös motiviert.
Verstehe. Dein HG ist gar nicht religiös motiviert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#24 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Scrypton » Sa 19. Jan 2019, 12:15

Helmuth hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:47
Und in derselben Weise ist es auch unter Athisten eine Doktrine der Schrift ihre Historizizät in etlichen Belangen abzusprechen. Hier geht es um einen Widerstand letztendlich gegen Gott selbst, denn die Begründungen können oft nicht einmal ansatzweise haltbar belegt werden.
Es verhält sich tatsächlich doch genau umgekehrt... als ein Beispiel darf ganz Hesekiel 26, 1-21 erwähnt werden, die Weissagung gegen Tyrus.
Nebukadnezar konnte die Stadt Tyrus NICHT erobern. Die Einnahme von Tyrus, wie sie in der Bibel beschrieben wird, stimmt so also nicht. Wenig Mühe bereitet schließlich auch der Satz "und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers der besagten Prophezeiung. Denn große Teile des früheren Stadtgebiets von Tyrus (und somit eben die Stadt) sind durchaus wieder aufgebaut worden - das lässt sich nicht leugnen.

Dein Aberglaube sei dir gegönnt, nur mit der Realität hats nichts mehr zu tun.
Tatsächlich ist es so, dass du diese Begründungen einfach nur ausblendest und ignorierst - wie immer eben. Sie liegen aber dennoch vor, ob du sie nun übergehst oder nicht.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#25 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Tree of life » Sa 19. Jan 2019, 14:49

Ruth hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 10:25
Man kann zum Thema "Töten im Namen Gottes" nur mal nach dem Stichwort "Kreuzzüge" suchen.
Oder einfach auch die Bibel dazu lesen:

https://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose32

25 Als nun Mose sah, dass das Volk zuchtlos geworden war – denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött ihrer Widersacher –,
26 trat Mose in das Tor des Lagers und rief: Her zu mir, wer dem HERRN angehört!
Da sammelten sich zu ihm alle Söhne Levi.

27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten.

28 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; und es fielen an jenem Tage vom Volk dreitausend Mann...

Ziska_Deleted

#26 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 19. Jan 2019, 15:30

Gottes Geduld hat auch mal ein Ende!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#27 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von SamuelB » Sa 19. Jan 2019, 16:08

Na, dann. :sick:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#28 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Lena » Sa 19. Jan 2019, 19:56

Wie weit reicht Deine, Samuel?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#29 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 19. Jan 2019, 20:01

Ziska hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 15:30
Gottes Geduld hat auch mal ein Ende!

Ach wirklich? Meinst Du Nicht Deine/Eure Geduld hat ein Ende?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#30 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Elliam » Sa 19. Jan 2019, 20:05

Du musst gerade grässliche Laune haben oder sonstwie sehr beschwert sein, @AlTheKingBundy. Dein moralischer Defätismus wird ja immer unerträglicher.

Antworten