Die Bibel behauptet

Rund um Bibel und Glaube
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Die Bibel behauptet

Beitrag von Lena » Fr 18. Jan 2019, 10:49

Rilke hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 08:32
und wo die Bibel etwas anderes behauptet! :)

Die Bibel
ein Buch mit Tausend Worten
auf Tausend mal Tausend Arten
zu interpretieren

Am Konsumenten wird erkannt
was daraus
er konsumiert
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#2 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Rilke » Fr 18. Jan 2019, 11:24

Lena hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 10:49
Am Konsumenten wird erkannt
was daraus
er konsumiert
Na vielleicht gibt es was zum Europarecht darin zu konsumieren :lol: Das plagt mich zur Zeit nämlich.
Spaß beiseite: Nettes Gedicht!
Aber ich denke, dass die Schrift eine deutliche Botschaft ausspricht.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Munro » Fr 18. Jan 2019, 11:35

Man könnte auch sagen: Die Bibel behauptet vieles Verschiedenes!

Was sich auch teilweise widerspricht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 12:39

Rilke hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 08:32
und wo die Bibel etwas anderes behauptet! :)
Die Bibel, die Bibel, die Bibel, ... manchmal kann ich dieses Wort schon nicht mehr hören. Die Bibel behauptet gar nichts. Schon mal das Ohr auf das dicke Buch gelegt? Und? Wurde eine Stimme wahrgenommen? :lol:

Die „Bibel“ ist eine inspirierte Schriftensammalung mehrerer Schreiber über mehrere Jahrtausende unterschiedlichster Prägung, in der Gott und Mensch zu Wort kommen, an manchen Stellen auch der Teufel und seine Dämonen. Das macht sie einzigartig als literarisches Werk.

Gott offenbart uns darin seinen Heilsplan. Insofern muss schon differenziert werden können, wann er selbst und wann der Mensch dazu Stellung nimmt bzw. seinen „Senf“ dazugibt. Darüber hinaus wurde beim Prozess der Kanoniserung darauf Rücksicht genommen, dass nicht alles mit aufgenommen wird und darin sehe ich im Besonderen Gottes Charakter bzgl. der Inspiration.

Munro hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 11:35
Was sich auch teilweise widerspricht.
Wenn man lernt, Gottes Wort aus der Schrift heraus als solches zu erkennen, dann widerspricht sich hier gar nichts. Die Widersprüche entstehen erst im menschlichen Geist.

Was ich ablehne ich ein Verabsoluterung einzelner Aussagen, an der sich manche manisch festklammern. Es wurde nicht umsonst der gesamte Ratschluss Gottes auf viele Schreiber verteilt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Pluto » Fr 18. Jan 2019, 12:46

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:39
Wenn man lernt, Gottes Wort aus der Schrift heraus als solches zu erkennen, dann widerspricht sich hier gar nichts.
Die Widersprüche entstehen erst im menschlichen Geist.
Das stimmt zwar, aber warum ist die Schrift denn so mehrdeutig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 15:44

Pluto hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:46
Das stimmt zwar, aber warum ist die Schrift denn so mehrdeutig?
Ich kann es nur wiederholen: Du sagst "Die Schrift". Das allein ist schon irreführend, es sind Schriften, Plural, mehrere Schreiber aus mehreren Zeitaltern und mehreren Kuluren.

Die zu Wort kommenden Redner sind: Gott, Mensch, Engel, Teufel und Dämonen, vereinzelt sogar Tiere oder Pflanzen.

Das mal auseinanderzuhalten ist m.E. der erste Schritt für ein besseres Verständnis. Oftmals werden Zitate gebraucht und als "Gottes Wort" publiziert, die Gott selbst gar nicht geredet hat. Ein Klassiker dazu ist das Buch Hiob, Kap. 3-39.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 18. Jan 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#7 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Lena » Fr 18. Jan 2019, 15:46

Rilke hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 11:24
Aber ich denke, dass die Schrift eine deutliche Botschaft ausspricht.

Sagst Du sie uns?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von SamuelB » Fr 18. Jan 2019, 16:17

Pluto hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:46
Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:39
Wenn man lernt, Gottes Wort aus der Schrift heraus als solches zu erkennen, dann widerspricht sich hier gar nichts.
Die Widersprüche entstehen erst im menschlichen Geist.
Das stimmt zwar, aber warum ist die Schrift denn so mehrdeutig?
Ja, warum?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 16:23

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 15:44
Die zu Wort kommenden Redner sind: Gott, Mensch, Engel, Teufel und Dämonen, vereinzelt sogar Tiere oder Pflanzen.
Nein, die zu Wort kommenden sind alleine Menschen... - Gott hat weder Stift noch Pinsel angesetzt. Menschen, die >ihr< Wort als Wort Gottes auszeichnen, doch es ändert ja nichts. :)

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 12:39
Darüber hinaus wurde beim Prozess der Kanoniserung darauf Rücksicht genommen, dass nicht alles mit aufgenommen wird
Rücksicht?
Ja, so kann man mutwillige, oft politisch motivierte Abänderungen und größere Revisionen wie der Kanonisierung natürlich auch bezeichnen, bei welchen durch einfache Mehrheitsentscheide durch Handzeichen (und damit willkürlich) entschieden wurde welche Bücher in den Kanon aufgenommen werden und welche nicht.

Allein: Es wird der Sache nicht gerecht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Die Bibel behauptet

Beitrag von Helmuth » Sa 19. Jan 2019, 08:33

Stromberg hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:23
Nein, die zu Wort kommenden sind alleine Menschen... - Gott hat weder Stift noch Pinsel angesetzt.
Das ist nur teilweise richtig. Denn sie schrieben ja nicht in ihrem eigenen Namen, sondern getrieben von ihrer Inspiration. Auch Jesus verfasste keine einzige Zeile selbst, aber man schrieb in seinem Namen die Worte und Taten auf auf, die er sagte und bewirkte. Und je höhergestellt eine Person war, ließ sie oft auch schreiben. Bei Königen wäre das nichts Unbekanntes. So ließ z.B. David Psalmen aufschreiben oder Jeremia beauftragte Baruch. Alles erfolgte aber im Namen Gottes.

Was nicht im Namen Gottes war, erkannten Männer die dieslebe Inspiration hatten und schieden solche Werke aus. Vielleicht hat sich noch der eine oder andere Text eingeschlichen, das halte ich für durchaus möglich und habe das hier im Forum schon angesprochen, aber die Summe der Worte ergibt ein klares Schriftzeugnis für Gottes Wirken.
Ps 119, 160 hat geschrieben: Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währt ewiglich.
Genau darum mag ich es nicht, einzlene Verse so herauszupicken und sie fern ihres ihres Kontextes anzubieten. Gegen eine solche Verdrehung sprechen sich auch die Schreiber als Werk des Satans aus. Man erkennt das auch, wenn man derselben Inspration nachfolgt wie die Schreiber selbst. Welchen Zweck die Werke haben macht schon oft die EInleitung klar. Dazu zwei Beispiele:
Markus 1.1 hat geschrieben: Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes
Hebräer 1.1 hat geschrieben: Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohn.


Stromberg hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:23
Menschen, die >ihr< Wort als Wort Gottes auszeichnen, doch es ändert ja nichts. :)
Auf die Autorität und Wirksamkeit des Wortes kommt es an. Der Umstand, dass es heute an die 2 Milliarden Christen gibt kann man nicht darauf zurückführen, dass jeder das so sieht wie du, jetzt unabhängig davon wie gläubig diese sind.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 19. Jan 2019, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten