Hab keine Angst vor dem Tod!

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Ziska_Deleted

#1 Hab keine Angst vor dem Tod!

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 30. Jan 2019, 12:35

Die Bibel beschreibt den Tod in 1. Korinther 15:26 als einen Feind.
Im Laufe der Jahrhunderte gibt es viele falsche Vorstellungen von diesem Feind, dem Tod.
Diese waren und sind nicht tröstlich, sondern beängstigend.

Doch nur die Bibel zeigt die Wahrheit über den Tod! Diese Wahrheit zu kennen macht uns frei von den abergläubischen Vorstellungen.

Als erstes beschreibt Jesus den Tod als einen Schlaf, aus dem man aufgeweckt werden kann.
Johannes 11:11-14 „11 Dann sagte er zu seinen Jüngern: "Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen.
Aber ich gehe jetzt hin, um ihn aufzuwecken."
12 "Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden", sagten die Jünger.
13 Sie dachten, er rede vom natürlichen Schlaf. Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen.
14 Da sagte er es ihnen ganz offen: "Lazarus ist gestorben.“
Im Tiefschlaf träumt man nicht, ist ohne Bewusstsein. Man kann nicht fühlen, nicht denken, nichts planen.
So ist es auch, wenn jemand tot ist.
Psalm 146:4 Neue evangelistische Übersetzung „Auch er muss sterben und zerfällt zu Staub, / am selben Tag ist es mit seinen Plänen vorbei.“
Laut Jesaja 26:14 haben tote Menschen keine Kraft mehr. Sie können niemandem Schaden zufügen. Niemand muß sich also ängstigen und Rache von dem Toten erwarten, denn sogar „ihr Hass und ihre Eifersucht sind vergangen“, wie es Prediger 9:6 zeigt.

Wer gestorben ist, hört somit auf zu existieren.
Doch Gott kann ihn wieder zum Leben zurück bringen.
Apostelgeschichte 24:15 „und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf die auch sie selbst warten,
dass es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten“

Jesus sagte in Johannes 5:28,29
28 Verwundert euch nicht darüber!
Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden,
29 und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens;
die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts

Ich freue mich auf die Zeit wo das Versprechen Gottes Wirklichkeit wird.
Offenbarung 21:4 „Er wird alle ihre Tränen abwischen.
Es wird keinen Tod mehr geben und keine Traurigkeit, keine Klage und keine Quälerei mehr.
Was einmal war, ist für immer vorbei.“

Und dieser Vers gefällt mir ganz besonders:
Psalm 37:29 „Die nach Gottes Willen leben, werden das Land als Besitz erhalten,
für immer werden sie darin wohnen
Das Versprechen wiederholte auch Jesus in seiner Bergpredigt.
Matthäus 5: 5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen

Fazit: Wer tot ist, ist ohne Bewusstsein. Gott kann die Toten wieder zum Leben zurückbringen, das heißt er kann sie auferwecken.

Ich hoffe mit diesen wenigen Versen aus dem Worte Gottes war es mir möglich, die Ängste ein wenig zu verringern.
In dieses Thema muß man natürlich viel tiefer einsteigen, um den inneren Frieden zu verspüren.
Es wurde jetzt nur ganz leicht an der Oberfläche gekratzt.

Bibelverse von bibleserver.com

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#2 Re: Hab keine Angst vor dem Tod!

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Jan 2019, 14:19

Ziska hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:35
Fazit: Wer tot ist, ist ohne Bewusstsein.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas15%2C24
Zitat aus dem "verlorenen Sohn"

24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
War denn dieser "tote" Sohn(welcher das Haus des Vaters verlies um die "Welt" kennen zu lernen) ohne Bewusstsein?

Gott kann die Toten wieder zum Leben zurückbringen, das heißt er kann sie auferwecken.
Das nennt man in manch christlichen Kreisen auch "Bekehrung" ;)

Kolosser 3
1 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Kolosser3%2C3

Ziska_Deleted

#3 Re: Hab keine Angst vor dem Tod!

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 31. Jan 2019, 12:26

In dem Gleichnis vom verlorenen Sohn wird an keiner Stelle gesagt, dass der Sohn buchstäblich gestorben war.
Der Vater hatte lange nichts mehr von seinem Sohn gehört und wird deswegen angenommen haben, er sei tot.

Deswegen sein freudiger Ausruf:
: ‚Schnell! Bringt ein langes Gewand heraus, das beste, und kleidet ihn damit,
und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße. 23 Und bringt den gemästeten jungen Stier her, schlachtet ihn,
und laßt uns essen und fröhlich sein,
24 denn dieser mein Sohn war tot und kam wieder zum Leben; er war verloren und wurde gefunden.‘ Und sie fingen an, fröhlich zu sein
In den Augen des Vaters war der Sohn tot, obwohl er lebendig in der Fremde lebte.

Auch Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: „Lasst die Toten ihre Toten begraben!“
Es waren keine Toten im buchstäblichen Sinn, sonder er bezeichnete Menschen, die nichts von seinen Lehren hören wollten und ihre privaten Angelegenheiten als wichtiger ansahen, als geistig Tote.

Lese diesen Vers.
Kolosser 4:13 Überdies hat [Gott] euch, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen
und in dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, zusammen mit ihm lebendig gemacht.
Er hat uns alle unsere Verfehlungen verziehen

In den Augen Gottes waren sie tot. Doch durch Jesus Christus wurden sie lebendig....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Hab keine Angst vor dem Tod!

Beitrag von Pluto » Do 31. Jan 2019, 12:29

Ich habe keine Angst vor dem Tod. Nur, der Sterbeprozess bereitet mir Sorgen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Hab keine Angst vor dem Tod!

Beitrag von Vitella » Do 31. Jan 2019, 17:56

Pluto hat geschrieben:
Do 31. Jan 2019, 12:29
Ich habe keine Angst vor dem Tod. Nur, der Sterbeprozess bereitet mir Sorgen.

geht mir auch so, der Tod an sich ist mir egal, aber ob ich leiden muss beim Übergang kann Angst erzeugen.

Ziska hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:35
Doch nur die Bibel zeigt die Wahrheit über den Tod! Diese Wahrheit zu kennen macht uns frei von den abergläubischen Vorstellungen.


Was sind für dich "abergläubische Vorstellungen"?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten