Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#291 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von 1Johannes4 » Do 21. Feb 2019, 23:14

Hallo closs,

closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:22
Wir sollten also fragen: Was steckt eigentlich hinter "wahrer Mensch UND wahrer Gott".
closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 22:49
1Johannes4 hat geschrieben:Die Frage nach dem dahinter von "wahrer Mensch UND wahrer Gott" täuscht aber schon über die Frage nach der Wahrhaftigkeit dieses Ausdrucks hinweg, denn nur dann ist ein dahinter überhaupt interessant.
Aus meiner Sicht ist "Geist" nicht "hinter", sondern "über" Leib. - "Leib" ist eine Ableitung von Geist, da er aus dem Geist kommt.
ja, was denn nun: „hinter“ oder „über“? Du widersprichst Dir ja selbst damit.

Glaubst Du an die Auferstehung oder ist das etwa nur eine „Chiffre“ für Dich?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#292 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von closs » Do 21. Feb 2019, 23:43

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 23:14
ja, was denn nun: „hinter“ oder „über“? Du widersprichst Dir ja selbst damit.
Du zitierst zwei völlig unterschiedliche Sätze:
1) Was steckt hinter dem Begriff "wahrer Mensch UND wahrer Gott". - So sagt man, wenn man Hintergründe ermitteln will (sonst müsste man ja Übergründe sagen). :D
2) Aus meiner Sicht ist "Geist" nicht "hinter", sondern "über" Leib. - Das bedeutet: Was ist hierarchisch höher.

1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 23:14
Glaubst Du an die Auferstehung oder ist das etwa nur eine „Chiffre“ für Dich?
"Chiffre" ist nie als "nur" gemeint - auch Geschichte ist Chiffre der Heilsgeschichte.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#293 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von Münek » Fr 22. Feb 2019, 00:13

closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 22:49
Münek hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 19:03
Mit der subjektiv geglaubten Existenz an übernatürliche Welten und allmäch-
tige, in der Transzendenz hausende Geistwesen befasst sich die historisch-kritische Exegese als wissenschaftliche Diziplin NICHT.
Egal, wie Du es ausdrückst: Damit sagst Du, dass sich die HKE nicht mit biblischer Substanz beschäftigt/beschäftigen kann.
Sie legt die biblischen Schriften in derselben Art und Weise aus wie andere Texte der Antike auch. Damit hält sie sich an die Vorgabe der "Päpstlichen Bibelkommission", die glaubensgeprägte Vorannahmen ausdrücklich ausschließt.

Eine (unwissenschaftliche) Extrawurst wird nicht gebraten.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#294 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 22. Feb 2019, 08:55

Hallo closs,

closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 23:43
1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 23:14
ja, was denn nun: „hinter“ oder „über“? Du widersprichst Dir ja selbst damit.
Du zitierst zwei völlig unterschiedliche Sätze:
1) Was steckt hinter dem Begriff "wahrer Mensch UND wahrer Gott". - So sagt man, wenn man Hintergründe ermitteln will (sonst müsste man ja Übergründe sagen). :D
2) Aus meiner Sicht ist "Geist" nicht "hinter", sondern "über" Leib. - Das bedeutet: Was ist hierarchisch höher.
lies Dir vielleicht mal den Gesprächsverlauf durch. Denn als ich Dich gemäß 1) zitierte, hast Du gemeint, dass es nicht um ein „hinter“ sondern „über“ gehen würde (gemäß 2)). Also hänge bitte nicht mir den Murks an, den Du selbst fabriziert hast.

closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 23:43
1Johannes4 hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 23:14
Glaubst Du an die Auferstehung oder ist das etwa nur eine „Chiffre“ für Dich?
"Chiffre" ist nie als "nur" gemeint - auch Geschichte ist Chiffre der Heilsgeschichte.
Hauptsache es macht Dir Spaß Dich hinter mystisch-geheimnisvollen Ausdrucksweisen zu verstecken. Also, nun zum dritten Mal: glaubst Du an die Auferstehung, wie sie in der Bibel berichtet wird?
23 diesen Mann, der nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes hingegeben worden ist, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht. 24 Den hat Gott auferweckt ...
Apostelgeschichte 2, 23-24 Elberfelder

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#295 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von closs » Fr 22. Feb 2019, 12:40

Münek hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 00:13
Sie legt die biblischen Schriften in derselben Art und Weise aus wie andere Texte der Antike auch.
Richtig - wenn die Substanz dieser antiken Texte ebenfalls spiritueller Natur ist, kann sie genauso wenig ausrichten in Bezug auf deren Substanz.

Münek hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 00:13
Eine (unwissenschaftliche) Extrawurst wird nicht gebraten.
Der Unterschied "hermeneutische Vorannahmen 1 und hermeneutische Vorannahmen 2" ist NICHT dasselbe wie der Unterschied zwischen "wissenschaftlich und unwissenschaftlich". - Mir ist sehr wohl bewusst, dass dieses Gleichsetzungs-Spielchen gerne gespielt wird, um sich damit selber eine Alleinstellung verordnen zu können - aber in DER Liga, in der es um die Erschließlichung spiritueller Substanz geht, lächelt man über solche Spielchen - oder man betrauert sie.

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:55
Also hänge bitte nicht mir den Murks an, den Du selbst fabriziert hast.
Mir liegt nicht an "Anhängen" - mich interessiert ausschließlich, ob die Aussagen ...
1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:55
1) Was steckt hinter dem Begriff "wahrer Mensch UND wahrer Gott". - So sagt man, wenn man Hintergründe ermitteln will (sonst müsste man ja Übergründe sagen). :D
2) Aus meiner Sicht ist "Geist" nicht "hinter", sondern "über" Leib. - Das bedeutet: Was ist hierarchisch höher.
... verständlich sind.

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:55
Also, nun zum dritten Mal: glaubst Du an die Auferstehung, wie sie in der Bibel berichtet wird?
Unterm Strich JA, weil es einer der relativ wenigen Dinge ist, bei denen der Gegenstand der Offenbarung die Historie ist.

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 08:55
Hauptsache es macht Dir Spaß Dich hinter mystisch-geheimnisvollen Ausdrucksweisen zu verstecken.
Es wäre mir zu oberflächlich, auf dem Level "Da steht aber ..." zu argumentieren - da sollte man schon etwas tiefer gehen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#296 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Feb 2019, 13:01

closs hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 22:49
Stromberg hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 15:44
es ist ein Dogma und >keine< Schlussfolgerung.
Katholische Dogmen sind Lehrsätze aus oft jahrhunderte lange theologischen Diskussionen.
Und dennoch sind es Dogmen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#297 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von Pluto » Fr 22. Feb 2019, 13:18

closs hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 12:40
Der Unterschied "hermeneutische Vorannahmen 1 und hermeneutische Vorannahmen 2" ist NICHT dasselbe wie der Unterschied zwischen "wissenschaftlich und unwissenschaftlich". - Mir ist sehr wohl bewusst, dass dieses Gleichsetzungs-Spielchen gerne gespielt wird, um sich damit selber eine Alleinstellung verordnen zu können - aber in DER Liga, in der es um die Erschließlichung spiritueller Substanz geht, lächelt man über solche Spielchen - oder man betrauert sie.
...und wenn gar keine Vorannahmen gesetzt werden, da beginnt Wissenschaft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#298 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von closs » Fr 22. Feb 2019, 13:45

Stromberg hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:01
Und dennoch sind es Dogmen.
natürlich - aber das seriöse Verständnis von "Dogma" ist ein anderes als das üblich prollige Verständnis in unserer ungebildeten Meinungs-Gesellschaft.

Pluto hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:18
...und wenn gar keine Vorannahmen gesetzt werden, da beginnt Wissenschaft.
Davon abgesehen, dass das streng genommen gar nicht geht: DANN wäre "Wissenschaft" ein Mini-Bereich innerhalb von Fragestellungen, die etwas mit "Geist" im spirituellen Sinne (nicht im materiell-neurologischen Sinne - das ist etwas komplett anderes) zu tun haben.

konkret: NÄHME man an, dass die historisch-kritische Wissenschaft keinerlei Vorannahmen HÄTTE, könnte diese substantiell so gut wie nichts zum Verständnis der Bibel beitragen - mit Deiner Definition hätte sie sich glorreich rausgeschossen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#299 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Feb 2019, 13:52

closs hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:45
Stromberg hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:01
Und dennoch sind es Dogmen.
natürlich
Na also; dazu gibt es also keinen Diskussionsbedarf.

closs hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:45
aber das seriöse Verständnis von "Dogma" ist ein anderes
Quark; Dogma ist Dogma - dahingehend gibt es nur ein Verständnis und das hat eben einen negativen "Beigeschmack".

closs hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:45
konkret: NÄHME man an, dass die historisch-kritische Wissenschaft keinerlei Vorannahmen HÄTTE, könnte diese substantiell so gut wie nichts zum Verständnis der Bibel beitragen
Doch; und zwar genau so wie es Historiker mit jeder anderen Schrift, jedem anderen Dokument machen. Die Bibel wird dabei selbstverständlich nicht anders behandelt, ihr werden keine Vorzüge gegeben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#300 Re: Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von closs » Fr 22. Feb 2019, 14:09

Stromberg hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:52
dahingehend gibt es nur ein Verständnis und das hat eben einen negativen "Beigeschmack".
Hahaha - Stromberg redet (wie immer) hoch-dogmatisch - und zwar diesmal gegen Dogmen. :lol: :lol: :lol:

Stromberg hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 13:52
Die Bibel wird dabei selbstverständlich nicht anders behandelt, ihr werden keine Vorzüge gegeben.
Das erwartet doch keiner - die Aussage war ein ganz andere: Wenn man so vorgeht, kann man so gut wie nichts zum Verständnis der Bibel-Substanz beitragen.

Antworten