Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1 Umgang mit Leid und Tod und Gottes Rolle dabei

Beitrag von JackSparrow » Di 22. Jan 2019, 23:52

Abgetrennt von diesem Thema: Betreff: Sich der Errettung gewiss sein
-------------------------------------------------------------------------------------------------



Der Nachfolger hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 18:23
derartig niedrige Geschöpfe tierischen Ursprungs, wie der Mensch eines ist, hat immerhin eine Idee davon; und auch wenn der Mensch sehr unvollkommen ist,
Gemäß Bibel ist der Mensch nach dem Bilde der Elohim geschaffen worden und die Elohim sind mit dem Menschen zufrieden gewesen, nachdem sie ihn erschaffen hatten.

Logisch - gemäß Nietzsche wird der Mensch durch religiöses Verhalten erst unvollkommen, und das war zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht erfunden.

wenn wir glauben, die Kinder dieses Schöpfers zu sein, ist es nur natürlich, dass wir ihn schließlich Vater nennen.
Und lästerlich gegenüber deinem echten Vater, von dem Jesus befiehlt, dass du ihn ehren sollst.

Es geht in der Religion um wahrhaftiges Gottesbewusstsein
Wozu brauchst du das? Um über amerikanische Präsidenten zu lästern und über die Unvollkommenheit der menschlichen Spezies? Welcher evolutionäre Nutzen könnte sich aus dieser Verhaltensweise ergeben?

Darum gehts in der Religion.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#2 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Münek » Do 24. Jan 2019, 01:09

JackSparrow hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 23:52
Gemäß Bibel ist der Mensch nach dem Bilde der Elohim geschaffen worden und die Elohim sind mit dem Menschen zufrieden gewesen, nachdem sie ihn erschaffen hatten.
Richtig - aber irgendwann musste Gott zu seinem Bedauern feststellen, dass seine Schöpfung "Mensch" Konstruktionsfehler aufwies. Deshalb ordnete er die Vernichtung aller Menschen an - bis auf acht Menschen, die auf der Arche Noah überlebten.

Diese göttliche Strafaktion brachte aber nicht den erwünschten Erfolg. Denn auch nach der Sintflut musste Gott feststellen, was er bereits vor der weltweiten Flut festgestellt hatte - nämlich "dass das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an" (Gen. 8:21).

Wozu dann die Sintflut? Ergo: Jahwe = ein unwissender Gott ohne Durchblick.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von JackSparrow » Do 24. Jan 2019, 08:56

Münek hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 01:09
Denn auch nach der Sintflut musste Gott feststellen, was er bereits vor der weltweiten Flut festgestellt hatte - nämlich "dass das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an" (Gen. 8:21)
Um einen Konstruktionsfehler kann es sich dabei nicht handeln, da ja der Mensch nach dem Ebenbild der Elohim erschaffen worden war, das Trachten derer Herzen somit ebenfalls von Jugend an böse ist und die Elohim somit ebenfalls von einem Konstruktionsfehler betroffen wären.

Und tatsächlich: Der HERR selbst erklärt uns in Jesaja 45:7, dass alles Böse allein von ihm stamme.

Wozu dann die Sintflut?
Eifersucht?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Münek » Do 24. Jan 2019, 13:20

JackSparrow hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 08:56
Münek hat geschrieben:
Do 24. Jan 2019, 01:09
Denn auch nach der Sintflut musste Gott feststellen, was er bereits vor der weltweiten Flut festgestellt hatte - nämlich "dass das Trachten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an" (Gen. 8:21)
Um einen Konstruktionsfehler kann es sich dabei nicht handeln, da ja der Mensch nach dem Ebenbild der Elohim erschaffen worden war, das Trachten derer Herzen somit ebenfalls von Jugend an böse ist und die Elohim somit ebenfalls von einem Konstruktionsfehler betroffen wären.

Und tatsächlich: Der HERR selbst erklärt uns in Jesaja 45:7, dass alles Böse allein von ihm stamme.
Jahwe scheint sogar stolz darauf gewesen zu sein, dass ER es ist, der auch das Böse bewirkt..

JackSüarrow hat geschrieben:
Wozu dann die Sintflut?
Eifersucht?
Wahrscheinlich. Bereits ein 80 m hoher Ziegelturm brachte ihn sichtlich aus der Fassung.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#5 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Kingdom » So 27. Jan 2019, 13:39

Helmuth hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 12:49

Mit anderen Worten, der HG wirkt ernstlich aber sanft, aber eben kein Zwang oder dass Gott meinen Willen übergeht.

Amen. Der Herr will Freundschaft. Hätte er Sklaven und Roboter gewollt, so hätte diese erschaffen. Er hat aber Menschen erschaffen, die ein Ja haben oder ein nein.

Lg Kingdom

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#6 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Roland » So 27. Jan 2019, 14:37

Münek hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Und tatsächlich: Der HERR selbst erklärt uns in Jesaja 45:7, dass alles Böse allein von ihm stamme.
Jahwe scheint sogar stolz darauf gewesen zu sein, dass ER es ist, der auch das Böse bewirkt..

Jes.45, 7: …der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

Indem er das Licht schuf, indem er überhaupt irgendetwas erschuf, manifestierten sich die Gegensätze. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Und woher weiß ich überhaupt, was Frieden ist, wenn es keinen Unfrieden gibt? Woher weiß ich was groß ist, wenn es nichts Kleines gibt, was hell ist, wenn es kein Dunkel gibt, was Liebe ist, wenn es keinen Hass gibt? Und könnte es Liebe überhaupt geben, wenn wir gar keine Wahl hätten?

Wir lernen und erkennen all das nur durch die vorhandenen Gegensätze.

Es stimmt also: ER ist es, der dies alles tut. Es gibt das Gute und es gibt sein Gegenteil. Und indem Gott Wesen mit freiem Willen erschuf, gelangten diese Wesen unweigerlich zwischen die beiden Welten von Gut und Böse. Und Kingdom hat recht, wir sind keine Roboter sondern haben die Wahl, haben ein ja und ein nein.
Und am Ende werden wir all das durchbuchtabiert haben. Bis zum Letzten.

Einen Vers weiter, in Jes.45, 8, heißt es: "…Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es." Das Gute wird am Ende siegen!
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Münek » Mo 28. Jan 2019, 03:04

Roland hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:37
Münek hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Und tatsächlich: Der HERR selbst erklärt uns in Jesaja 45:7, dass alles Böse allein von ihm stamme.
Jahwe scheint sogar stolz darauf gewesen zu sein, dass ER es ist, der auch das Böse bewirkt..

Jes.45, 7: …der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

Indem er das Licht schuf, indem er überhaupt irgendetwas erschuf, manifestierten sich die Gegensätze. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten.
Die Erde erschuf er in totaler Finsternis. Das Licht kam erst später.

Roland hat geschrieben:Es stimmt also: ER ist es, der dies alles tut.
Damit auch den Holocaust.

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#8 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Roland » Mo 28. Jan 2019, 08:41

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Indem er das Licht schuf, indem er überhaupt irgendetwas erschuf, manifestierten sich die Gegensätze. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten.

Die Erde erschuf er in totaler Finsternis. Das Licht kam erst später.
Egal, indem er überhaupt irgendetwas erschuf, manifestierten sich die Gegensätze.

Münek hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: Es stimmt also: ER ist es, der dies alles tut.
Damit auch den Holocaust.
Indem Gott den Menschen mit freiem Willen ausstattete, wurde auch der Holocaust möglich. Richtg. Aber entscheidend ist Vers 8: Am Ende wird es Gerechtigkeit geben.

Wie ist das mit deinem, naturalistischen Glauben? Da haben die Holocaust-Opfer schlicht Pech gehabt…
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von Pluto » Mo 28. Jan 2019, 10:18

Roland hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 08:41
Wie ist das mit deinem, naturalistischen Glauben? Da haben die Holocaust-Opfer schlicht Pech gehabt…
Mich interessiert viel mehr, wo Gott denn war, und warum er den Holocaust nicht verhindern konnte?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#10 Re: Sich der Errettung gewiss sein

Beitrag von JackSparrow » Mo 28. Jan 2019, 10:56

Roland hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 08:41
Indem Gott den Menschen mit freiem Willen ausstattete
Wo steht das?

Aber entscheidend ist Vers 8: Am Ende wird es Gerechtigkeit geben.
Welcher Teil von "ich allein und sonst keiner" erscheint dir noch unklar? Das "ich", das "allein", das "sonst keiner" oder das "und"?

Antworten