Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#11 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Kingdom » Do 7. Feb 2019, 14:33

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 14:28

Wenn Jesus für die Sünden der Menschen am Kreuz sterben musste, war dies ja eigentlich von Gott so geplant.
Aber wie wärs gelaufen, wenn Judas Isakariot (oder snost wer)Jesus nicht verraten hätte?


Gottes Plan war das die Juden den Messias als Erlöser anmehmen.

Gottes voraussicht war, das er wusste, das wird nicht geschehen und so war auch sein Plan das er aus dem Bösen Plan, ein für allemal etwas
engültiges und Gutes hervorbringen wird.

Lu 17.1 Er sprach aber zu den Jüngern: Es ist unvermeidlich, daß Ärgernisse kommen; wehe aber dem, durch welchen sie kommen!

Von daher wenn alle Gut gewesen wäre, hätte die Annahme gereicht. Weil aber Gott wusste, das wird nicht der Fall sein, musste der Plan über die Verwerfung des Guten durch die Bösen, durch Gott selbst weiter zum endgültig Guten geführt werden.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#12 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Feb 2019, 15:09

Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:33
Gottes Plan war das die Juden den Messias als Erlöser anmehmen.

Hallo Kingdom,

war es nicht Gottes Plan, dass Jesus die Sünden der Menschen auf sich nehmen sollte und deswegen eben sterben musste? Wo steht etwas von dem Plan, dass die Juden Jesus als Messias annehmen würden? Als sündloser Mensch hätte er doch eigentlich nicht sterben dürfen!? Außerdem berichtet Daniel von gottes Plan:

Dan 9,26 Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden

Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:33
Gottes voraussicht war, das er wusste, das wird nicht geschehen und so war auch sein Plan das er aus dem Bösen Plan, ein für allemal etwas
engültiges und Gutes hervorbringen wird.

Wärst Du so nett und könntest Du mir hierzu Bibelstellen nennen, welche Deine Annahme untermauern?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#13 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Feb 2019, 15:12

Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:33
Gottes Plan war das die Juden den Messias als Erlöser anmehmen.

Hallo Kingdom,

war es nicht Gottes Plan, dass Jesus die Sünden der Menschen auf sich nehmen sollte und deswegen eben sterben musste? Wo steht etwas von dem Plan, dass die Juden Jesus als Messias annehmen würden? Als sündloser Mensch hätte er doch eigentlich nicht sterben dürfen!? Außerdem berichtet Daniel von Gottes Plan:

Dan 9,26 Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden

Noch deutlicher und ursprünglicher wird der Plan hier formuliert:

1Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.

Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:33
Gottes voraussicht war, das er wusste, das wird nicht geschehen und so war auch sein Plan das er aus dem Bösen Plan, ein für allemal etwas
engültiges und Gutes hervorbringen wird.

Wärst Du so nett und könntest Du mir hierzu Bibelstellen nennen, welche Deine Annahme untermauern?
Zuletzt geändert von AlTheKingBundy am Do 7. Feb 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#14 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Feb 2019, 15:13

del.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von janosch » Do 7. Feb 2019, 16:32

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 14:28


Wenn Jesus für die Sünden der Menschen am Kreuz sterben musste, war dies ja eigentlich von Gott so geplant.
Aber wie wärs gelaufen, wenn Judas Isakariot (oder snost wer)Jesus nicht verraten hätte?

Das ist nicht einfach zu beantworten...das ist sehr sehr Komplex und verzwickt in sich, diese "Irreführung Judas..“ mit jedem Hinsicht. Ja das hat Jack gut erkannt, genau wie bei EVA!

Nicht um sonst wird Jesus als zweite Adam genant!
Der „gute" Judas! :roll:

Er allein war aus stamm Juda, er hatte alleinige Anspruch in Sanhedrin konsultieren und wir wissen „Juda“ aus dem Stamm getilgt, oder müsste ersetzt werden, nach dem Prophetie...also das ist sehr kompliziert...

(„Stamm" bezieht sich auf den 12 Apostel!)

2kön. 23.27 Denn der HERR sprach: Ich will auch Juda von meinem Angesicht hinwegtun, wie ich Israel hinweggetan habe; und ich will diese Stadt Jerusalem, die ich erwählt hatte, verwerfen, und auch das Haus, von dem ich gesagt habe: Mein Name soll dort sein!

(Aber natürlich, hier auf Himmlische Jerusalem gedacht, ersetzt!)

Ich glaube oder sogar überzeugt bin, das im wahre sinn, daß nicht mal ein Verrat war!! Was sollte er verraten?? Was Judas begangen, das war mehr ein "Moralische Abfall", er war der Sohn des Verderbens! Er wurde verblendet von der Teufel wie Eva...Und leider ein Vorbild für den heutige Christentum! Oder angeblichen Christus Nachfolger!

Die Pharisäer ihm überzeugtem, wie der Schlange Eva... wenn diese „Jesus" wie gesagt, das er "JHWH Vater“ Sohn sei, wie es behauptet wird... dann wird sein Vater sowieso "nicht ihm stich lassen," sondern mit sein Engel herunter kommen und werden alle Feinde (Römer, Grieche, Samariter...usw. ) gesäubert aus dem "Verheißen Land!“ Somit ihre "Zwangs Handlungen" werden die Messianische Herrschaft herbei führen!
Sie sahen einfach nicht, das sie bereit da drin wahren! :o

Ein gefährlichen Vorbild für den heutige Christentum, das antichristlichen geist von Judas! Christen verraten ihre HERR Jesus Christus für falsche Ideologien! Sie werden verführt und Abfall gebracht mit scheinbare AT Jüdisch-Christlichen „Edle" Ansichten! :silent:

Jesus wusste, dass er sterben muss.
Aber wie hätte er es angestellt, so dass sie ihm kreuzigen?
Ja, eben, darum war es im sinne kein Verrat! Die Kirche versucht davon Profit schlagen, von ein "Böse Judas“ die wahre gründe zu vertuschen!

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#16 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Kingdom » Do 7. Feb 2019, 18:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:12

Hallo Kingdom,

war es nicht Gottes Plan, dass Jesus die Sünden der Menschen auf sich nehmen sollte und deswegen eben sterben musste? Wo steht etwas von dem Plan, dass die Juden Jesus als Messias annehmen würden? Als sündloser Mensch hätte er doch eigentlich nicht sterben dürfen!? Außerdem berichtet Daniel von Gottes Plan:

Dan 9,26 Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine Hilfe finden

Hallo Al wir müssen unterscheiden zwischen Gottes Willen und was Gott vorauschauend durch die Propheten prophezeien musste.

Gott hat mit Israel einen ersten Bund gestartet, es war nie sein Wille das Israel diesen Bund bricht, sondern es war sein Wille das sein Volk den Segen erwählt und nicht den Fluch. Da er aber eben im voraus wusste, das Israel Vertragbrüchig werden wird und er selbst kein Vertragsbrüchiger ist, so kamen eben die Verheissungen des Messias dazu und ja das dieser eben Leiden und sterben musste, wegen den Verächtern des Gesetzes. Sein Wille ist das er aber genau auch für diese Verächter, der Sohn ans Kreuz ging.

Mein Einwand war ja lediglch, wäre Israel im ersten Bund geblieben, wäre die Verheissungen des Segen des ersten Bund in Kraft getreten. Oder eben am Beispiel Judas, wäre kein Veräter dagegewesen und alles nur Bundestreue Menschen, keiner hätte den Nagel eingeschlagen.

Da aber Gott wusste das der Mensch in Gottes Ferne nicht treu bleibt, gab es die Verheissung des Erlösers, gab es den ersten Bund, gab es den zweiten Bund. Was Prophezeit wurde, wird geschehen und ja sicher ist es auch Gottes Wille, das es geschehen wird aber wenn der Mensch von Anfang an geglaubt hätte, wäre ja sowohl ein erster und zweiter Bund nie nötig gewesen, weil der Mensch ja immer noch im Paradiese wäre.

Wärst Du so nett und könntest Du mir hierzu Bibelstellen nennen, welche Deine Annahme untermauern?

5Mo 32:4 Er ist ein Fels: Vollkommen ist sein Tun; ja alle seine Wege sind gerecht. Gott ist wahrhaftig ohne Falsch; gerecht und fromm ist er.

Mr 10:18 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als Gott allein!

Was wollte der Gute: Wollte er das Israel Böse wird und den Bund bricht?

Mose sagte Israel: 5Mo 30:19 Ich nehme heute Himmel und Erde wider euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, auf daß du lebest, du und dein Same,

Das war der Wille Gottes so erwähle nun das Leben. Adam sagte er sobald du davon isst, musst Du unbedingt sterben. Israel sagte er wenn Du nicht im Bunde bleibst kommt all der Fluch, Jesus sagte wer nicht in den zweiten Bund eintritt, ist verloren.

Prophezeite Dinge sind aber nicht das was Gott am Anfang wollte, sondern lediglich immer eine Antwort auf die Sünde der Menschen, weil er die aber vorausschauend kommen sah, hat er auch vorausschauend prophezeit, das eben am Ende dieser zweite Bund kommen muss. Klar ist das auch sein Wille aber ein guter Gott wäre doch glücklich gewesen, wenn Adam gleich von Anfang an das Leben erwählt hätte.

Wie auch immer, mein Einwand war so gemeint, hätte Adam von Anfang an den Willen Gottes getan, kein erster Bund. Hätte Israel von Anfang an den ersten Bund gehalten, kein zweiter Bund, hätte Israel von Anfang an den Erlöser angenommen hätte Gott anders prophezeien können über Israel.

Wie auch immer hätte ist nicht eingetroffen, sondern der Fluch welcher die Menschen wählte und ja es wahr auch der Wille Gottes auf diesen Fluch, eine Antwort parat zu haben.

Ans Kreuz musste ja Jesus, weil Böse Menschen ihn kreuzigten, genau für diese hing er am Kreuz. Wären die alle gehorsam gewesen hätte Gott prophezeihen können durch Daniel: Es wird der Gerrechte kommen und die Guten werden in willkommen heissen. Er musste aber anders prophezeien, weil da keine Guten da waren und weil die Bösen einen Erlöser nötig hatten.

Also Gott wusste was alles nötig sein wird das es am Ende das Ziel erreicht wird. Hätte aber der Mensch von Anfang an den Willen Gottes getan, wäre die Geschichte nicht die welche wir heute kennen.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Münek » Fr 8. Feb 2019, 12:55

Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:05
Oder eben am Beispiel Judas, wäre kein Veräter dagegewesen und alles nur Bundestreue Menschen, keiner hätte den Nagel eingeschlagen.
Auch ohne den Verrat Judas´wäre Jesus gefangen genommen worden. Er hat sich mit seinen Jüngern schließlich nicht versteckt, sondern ist in Jerusalem öffentlich aufgetreten.

Im Übrigen übersiehst Du, dass der Kreuzestod Jesu (und damit der Verrat Judas´) "heilsnotwendig" war.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#18 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Maryam » Fr 8. Feb 2019, 13:42

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:53
Es passt jetzt nur teilweise zum Threadtitel , aber als ich das Gleichnis von den bösen Weingärtnern mal las, wurde ich stutzig und fragte mich, ob es denn wirklich vorgesehn war, dass Jesus als Opferlamm am Kreuz sterben sollte oder sein Tod eben nur Folge der machtgierigen Hohenpriester und Schriftgelehrten , die sich bedroht fühlten ,war, welches Jesus schon wusste, da eben Ähnliches den Propheten vor ihm widerfuhr
Ich werde es rot markieren:

Hi Tree of life

Vorgesehen war doch eigentlich, dass man Jesus Christus glauben und ernst nehmen würde und umsetzen was er im Auftrag des allein wahren Gottes während 3 Jahren verbreitete. Jesus kam deshalb zu den Sündern, und nicht zu den Gerechten um ihnen Erlösung aus der Sündenknechtschaft zu ermöglichen.. Er wollte auf vollkommen unblutige aber nachhaltige Art Sünde aus der Welt schaffen. Das einfache jüdische Volk war wohl sehr begeistert, und viele wurden zu seinen Anhängern und folgten ihm nach.Das erzeugte natürlich Neid, und auch Angst vor Machtverlust, wie auch Du erkannt hast.

Tree of life schrieb: sein Tod eben nur Folge der machtgierigen Hohenpriester und Schriftgelehrten , die sich bedroht fühlten ,war, welches Jesus schon wusste, da eben Ähnliches den Propheten vor ihm widerfuhr

Vor ihm und nach ihm wurden Propheten Gottes im Himmel verfolgt und getötet. Das einfachste Beispiel ist hier doch Paulus. Wie erschraken denn Verbreiter Jesus Christus Lehren für ein vollkommen gottgefälliges Leben, als sie feststellen mussten, dass jener der sie früher deswegen verfolgte plötzlich lehrte,und dann wiederum von einst Seinesgleichen verfolgt und auch beinahe getötet wurde.

Jesus liess es ja erst dann zu, dass man ihn abführte, als er sicher war genügend gelehrt zu haben, Joh. 17.4 was einstige Sünder künftig lassen sollten um vor seinem Vater als Gerechte zu bestehen wie die Gerechten ja sowieso, und was künftig zu befolgen wäre um eine bleibende innige Gottbeziehung, Einswerdung im Geist mit ihm und Gott zu erleben.

Jesus beruhigte ja die Anhänger mit den Worten
Mk 9,31 Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Der Menschensohn wird überantwortet werden in die Hände der Menschen, und sie werden ihn töten; und wenn er getötet ist, so wird er nach drei Tagen auferstehen.

Jesus erkannte, dass Judas ihn verraten wird, doch Judas wusste zum Zeitpunkt des Verrats noch nicht, dass sie ihn gar zum Tode verurteilen würden. Als er es erkannte, reute es ihn.
Matth. 27.3 Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück4 und sprach: Ich habe gesündigt, unschuldiges Blut habe ich verraten. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu!5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging davon und erhängte sich.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#19 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Maryam » Fr 8. Feb 2019, 14:01

janosch hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:32
Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 14:28


Wenn Jesus für die Sünden der Menschen am Kreuz sterben musste, war dies ja eigentlich von Gott so geplant.
Aber wie wärs gelaufen, wenn Judas Isakariot (oder snost wer)Jesus nicht verraten hätte?

Das ist nicht einfach zu beantworten...das ist sehr sehr Komplex und verzwickt in sich, diese "Irreführung Judas..“ mit jedem Hinsicht. Ja das hat Jack gut erkannt, genau wie bei EVA!

Nicht um sonst wird Jesus als zweite Adam genant!
Der „gute" Judas! :roll:

Er allein war aus stamm Juda, er hatte alleinige Anspruch in Sanhedrin konsultieren und wir wissen „Juda“ aus dem Stamm getilgt, oder müsste ersetzt werden, nach dem Prophetie...also das ist sehr kompliziert...

(„Stamm" bezieht sich auf den 12 Apostel!)

2kön. 23.27 Denn der HERR sprach: Ich will auch Juda von meinem Angesicht hinwegtun, wie ich Israel hinweggetan habe; und ich will diese Stadt Jerusalem, die ich erwählt hatte, verwerfen, und auch das Haus, von dem ich gesagt habe: Mein Name soll dort sein!

(Aber natürlich, hier auf Himmlische Jerusalem gedacht, ersetzt!)

Ich glaube oder sogar überzeugt bin, das im wahre sinn, daß nicht mal ein Verrat war!! Was sollte er verraten?? Was Judas begangen, das war mehr ein "Moralische Abfall", er war der Sohn des Verderbens! E
Jesus wusste, dass er sterben muss.
Aber wie hätte er es angestellt, so dass sie ihm kreuzigen?
Ja, eben, darum war es im sinne kein Verrat! Die Kirche versucht davon Profit schlagen, von ein "Böse Judas“ die wahre gründe zu vertuschen!
Hi Janosch
Wie kommst du bezüglich Judas Iskariot zum Stamm Juda? Und was soll denn die Bibelstelle 2.Könige 23.27 mit dem Verrat des Judas bezüglich Jesus Christus zu tun haben?

Jesus erkannte bald einmal, dass man ihn zum Töten übergeben WIRD (die Hände wollten sich die Hohepriester ja nicht selber schmutzig machen)
Hätte Jesus nur gelehrt,was schon in der Tora stand, dann hätten sie ihn wohl am Leben gelassen. Gerade weil er anders lehrte und gar vermeintlich mehrfach gegen das Gesetz der Sabbatruhe verstiess, eine gesetzl. vorgeschriebene Steinigung vereitelte, Sünden vergab und zu Sündenvergebung anleitete, und immer mehr jüdissches Volk IHM glaubte und nachfolgte, war es klar für sie....dieser Mann muss für immer zum Schweigen gebracht werden.

Klar war es ein Verrat, für den Judas sogar 30 Silberlinge bekam, als er anbot, Jesus zu verraten, Jesu sah ja dies voraus und sagte es auch, dass einer von den 12 ihn verraten würde und dieser Judas sei.

lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Feb 2019, 14:18

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:55
Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:05
Oder eben am Beispiel Judas, wäre kein Veräter dagegewesen und alles nur Bundestreue Menschen, keiner hätte den Nagel eingeschlagen.
Auch ohne den Verrat Judas´wäre Jesus gefangen genommen worden. Er hat sich mit seinen Jüngern schließlich nicht versteckt, sondern ist in Jerusalem öffentlich aufgetreten.
Meine ich auch. Verrat wurde auch nicht prophetisch vorhergesagt, nur das Leiden und Sterben.

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:55
Im Übrigen übersiehst Du, dass der Kreuzestod Jesu (und damit der Verrat Judas´) "heilsnotwendig" war.
Wo stünde, dass der Verrat "heilsnotwendig" gewesen wäre? Der Tod ja, wie zuvor gesagt, wie es genau dazu kommen wird, wurde nicht geoffenbart, nur dass es passieren wird.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten