Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#21 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Maryam » Fr 8. Feb 2019, 14:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 15:12
Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 14:33
Gottes Plan war das die Juden den Messias als Erlöser anmehmen.

Hallo Kingdom,

war es nicht Gottes Plan, dass Jesus die Sünden der Menschen auf sich nehmen sollte und deswegen eben sterben musste? Wo steht etwas von dem Plan, dass die Juden Jesus als Messias annehmen würden? Als sündloser Mensch hätte er doch eigentlich nicht sterben dürfen!? Außerdem berichtet Daniel von Gottes Plan:

Hi Al

Dieser Irrtum, dass die Kreuzigung Jesus so quasi zum Wohle der Juden hätte erfolgen müssen, ist einerseits ein Irrglaube des Hohepriesters Kaiphas gewesen, der ja Jesus Tötung im vermeintlichen (Irr-) glauben als einzige Möglichkeit sah, das jüdische Volk vor seinen aus ihrer Sicht verderblichen Lehre künftig zu bewahren.
Joh,8.47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer den Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.
48 Lassen wir ihn gewähren, dann werden sie alle an ihn glauben, und dann kommen die Römer und nehmen uns Tempel und Volk.
49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der in diesem Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisst nichts;
50 ihr bedenkt auch nicht: Es ist besser für euch, ein Mensch sterbe für das Volk, als dass das ganze Volk verderbe.
Der schlimmere Irrtum, dass sich Jesus mit den Sünden der Menschen beladen hätte und als Opferlamm am Kreuz für diese sühnen, und Gott nur denen vergeben würde, die dies bezeugen würden, beruht auf einem schon längst entdeckten Übersetzungsfehler -versehentlich oder bewusst bleibt eine unbeantwortete Frage-.

Ob man die Sünde der Welt "trägt" oder "wegträgt", "entfernt" ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Jesus wollte klar alle zur Sünde führenden Verhaltensweisen aus der Welt schaffen, indem er ja kam Sünder dazu aufzurufen, damit nun aufzuhören. (wie er auch der Ehebrecherin riet künftig nicht mehr zu sündigen.

Aus unserer Sicht war natürlich Jesus vollkommen sündlos, aber seitens der Pharisäer war er ja das Gegenteil, wie sie ihm ja des öfteren auch ins Gesicht sagten oder hinter seinem Rücken.

lg Maryam

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#22 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von ThomasM » Fr 8. Feb 2019, 14:32

Münek hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:55
Kingdom hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:05
Oder eben am Beispiel Judas, wäre kein Veräter dagegewesen und alles nur Bundestreue Menschen, keiner hätte den Nagel eingeschlagen.
Auch ohne den Verrat Judas´wäre Jesus gefangen genommen worden. Er hat sich mit seinen Jüngern schließlich nicht versteckt, sondern ist in Jerusalem öffentlich aufgetreten.

Im Übrigen übersiehst Du, dass der Kreuzestod Jesu (und damit der Verrat Judas´) "heilsnotwendig" war.
Es passiert selten, aber ich stimme Münek größtenteils zu.

Auch ohne den Verrat des Judas wäre Jesus gefangen genommen und hingerichtet worden. Das war der Plan Gottes, wie Jesus in Gethsemane bestätigte.
Ob das dann durch einen anderen Verrat oder irgendwie zustande gekommen wäre, ist Spekulation und man kann sich viele Szenarien vorstellen. Das Ergebnis stand fest.

Nun IST aber dieses Ende durch den Verrat des Judas erreicht worden, also trägt Judas auch Schuld. Wie viel und welche Strafe er verdient hat, entscheidet Gott.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#23 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Maryam » Fr 8. Feb 2019, 14:47

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:32

Auch ohne den Verrat des Judas wäre Jesus gefangen genommen und hingerichtet worden. Das war der Plan Gottes, wie Jesus in Gethsemane bestätigte.
Ob das dann durch einen anderen Verrat oder irgendwie zustande gekommen wäre, ist Spekulation und man kann sich viele Szenarien vorstellen. Das Ergebnis stand fest.

Nun IST aber dieses Ende durch den Verrat des Judas erreicht worden, also trägt Judas auch Schuld. Wie viel und welche Strafe er verdient hat, entscheidet Gott.

Hi ThomasM
Dass Jesus Christus Lehren in Wahrheit HEILSNOTWENDIG für die Verlorenen Schafe Israels und der ganzen Welt waren, die ihm von seinem Vater , dem allein wahren Gott aller Zeiten auf den Weg gegeben wurden,(dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören) können jedenfalls all jene Christen bestätigen, die das segensreiche Heil, selber an sich erfahren haben.

Die Kreuzigung war keineswegs der Plan Gottes, aber dass die Tötung Jesus seitens seiner Feinde längst beschlossene Sache war können wir mehrfach in der Bibel lesen. Dieses teuflische Vorhaben erahnte Jesus gleichermassen, wie er ohne es zu wissen ja erkannte, dass Judas ihn verraten würde.

Erst als er den ihm gottseits gegebenen Auftrag erfüllt hatte liess er sich gefangennehmen. Was klar aus Johannes 17.4 hervorgeht.
Joh 17,4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.

Das geschah vor der Kreuzigung. Und auch nach derselben und der Auferweckung durch Gottes Eingreifen lehrte Jesus niemals, dass man die Kreuzigung als heilsnotwenigen Plan Gottes verbreiten soll. Der Missionsauftrag lautete klipp und klar, also sinngemäss: Lehrt sie halten was ihr von mir über Gott und dessen wahren Willen gelernt habt.

lg Maryam

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#24 Re: Das Handeln des Judas Iskariot bewirkte...

Beitrag von Tree of life » Fr 8. Feb 2019, 14:51

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 14:32
Nun IST aber dieses Ende durch den Verrat des Judas erreicht worden, also trägt Judas auch Schuld.
Nach meinem Verständnis, kam es genaus so, wie es "geplant" war
Wie verstehst du Jesus Aussage:

27 Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

MMn war es der vorgesehene Moment

Wie viel und welche Strafe er verdient hat, entscheidet Gott.
Lk 23,34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!

Vielleicht galt dies ja auch dem Judas 8-)

Andrerseits stellt sich mir hier abermals die Frage:
Wenn der Tod Jesus Gottes Heilsplan war ,warum bittet dann Jesus den Vater um Vergebung für jene, die eigentlich dazu beitrugen, dass es zu diesem Heilsplan(Opferlamm) gekommen ist...

Antworten