Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#21 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von ThomasM » Fr 8. Feb 2019, 10:03

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:24
Ich denke, NEIN; es gibt kein Leben danach, so wie es das Christentum fordert.
Wo soll es denn statt finden? "Da oben" ist es nicht.

Was meint ihr? Geht das Leben weiter, oder ist es nur ein leeres Versprechen?
Menschen haben hier grundsätzlich das Problem, dass es sehr schwer ist, sich vorzustellen, nicht mehr zu sein.
Das ist verknüpft mit der Schwierigkeit zu verstehen, warum ich denn ich bin und wo ich denn war, bevor ich ich wurde. Warum spukt in meinem Kopf ein ThomasM herum und nicht ein Pluto?

Als Konsequenz ist die Vorstellung, dass "ich" irgendwie weiterexistiere (und vielleicht schon vorher existiert habe), wenn mein Körper gestorben ist, ein nahe liegender Gedanke.
Allerdings gibt mir die Naturwissenschaft darauf keine Antwort, du wirst keine Messung finden, die dir dieses vorher oder nachher messen kann. Du hast noch nicht einmal eine Messung, die dir anzeigt, dass du du bist. Zellen, Gene, körperliche Gestalt, all das kannst du messen, aber dein Ich kann man nicht messen.

Wenn du jetzt entscheidest, dass du nicht an etwas glauben willst, was man nicht messen kann, dann kannst du das, allerdings müsstest du konsequenterweise auch daran glauben, dass es dein Ich nicht gibt, nur deinen Körper, eine biochemische Maschine, die irgendwann verschrottet wird.

Ich für meinen Teil habe genug von Naturwissenschaft gelernt, um zu ahnen, dass die Naturwissenschaft nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit sehen kann, und dass uns noch erheblich mehr dahinter erwartet. Also glaube ich auch an ein Leben, das dem körperlichen Tod folgt (erst Tod des alten Körpers, dann Auferstehung = neuer Körper).

Wie das im einzelnen passiert, weiß ich auch nicht. Und ich bin auch skeptisch, was die tradierten Himmel-Hölle Vorstellungen des Christentums angeht. Hier bin ich davon überzeugt, dass die Phantasie der Menschen die Wirklichkeit nicht annähernd erfassen kann, eine Phantasie, die auch immer von dem Zeitgeist und den egoistischen Vorstellungen der Menschen getrieben ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von janosch » Fr 8. Feb 2019, 17:23

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:04
Dass das Leben auf der Erde weitergeht, daran zweifle ich nicht, aber ich denke es gibt keinen Ort wo wir alle nach dem Tod versammelt werden.

Anschein das „Leben" oder die Seel ein Gewicht hat, könnte man behaupten, wenn das von das Licht behauptet wurde. Bestimmt wurde es bereit gemessen? Wenn ein Seel den Körper verlassen hat, muß der Körper leichter werden. :roll:

OK, Geist ist was anderes...Das „klebt" einfach zu den Seele, wie ein Transport mittel. Und wenn diese Seele , Existenz des Person ausmacht, JA, alle Personen unterschiedlich sind, dann muß es ein "messbare Seele" geben. Und nach verlassen des Körpers ein Ort gehen wo vorerst bewahren wird!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von janosch » Fr 8. Feb 2019, 17:26

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:03
Hier bin ich davon überzeugt, dass die Phantasie der Menschen die Wirklichkeit nicht annähernd erfassen kann, eine Phantasie, die auch immer von dem Zeitgeist und den egoistischen Vorstellungen der Menschen getrieben ist.

Und wie würdest du Christus aussagen hier ein ordnen?

Spinnerei, Zeitgeist, egoistische Vorstellungen oder eben Realität? :roll:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#24 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Lena » Fr 8. Feb 2019, 17:54

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:24
Was meint ihr? Geht das Leben weiter, oder ist es nur ein leeres Versprechen?

Was wünschst Du Dir von Herzen lieber Pluto?

Möchtest Du nicht eines Tages alle Fragen beantwortet haben?
All die vielen Menschen kennen lernen die Du nur aus Büchern kanntest?
Von einem wohnbaren Stern zum andern wandern?
Dinge sehen und hören die Du Dir nicht ausdenken kannst?

Und vor allem: Den zu treffen der wollte das Du lebst?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#25 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 8. Feb 2019, 18:34

Ich gebe euch Christen in Helheim einen Humpen Met aus. :mrgreen:
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#26 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 8. Feb 2019, 18:35

Lena hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 17:54
Von einem wohnbaren Stern zum andern wandern?
Biblische Quelle?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#27 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Feb 2019, 22:39

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:03
Zellen, Gene, körperliche Gestalt, all das kannst du messen, aber dein Ich kann man nicht messen.
Es handelt sich also um eine unbelegte Hypothese?


Lena hat geschrieben:All die vielen Menschen kennen lernen die Du nur aus Büchern kanntest?
Wozu? Wenn man unsterblich ist, hat nichts mehr irgendeinen Sinn.

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#28 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Jerom » Fr 8. Feb 2019, 23:30

Wenn wir GOTT die Ehre der Vollkommenheit geben, dann erübrigt sich die Frage.

Im übrigen hängt die Tatsache als solche nicht von unserem Glauben ab.
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#29 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Lena » Sa 9. Feb 2019, 14:12

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 18:35
Biblische Quelle?

Aus der vom Schöpfer geschenkten Vorstellungskraft heraus entstanden :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#30 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Mez » Di 12. Feb 2019, 20:43

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:04
Ruth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:42
Ich glaube auch, dass es irgendwie weiter geht danach. Aber ich denke, es wird anders sein, als wir es uns vorstellen. Ich halte es für möglich, dass wir uns gar nicht an das jetzige Leben erinnern, oder nur vage. Aber ich weiß, dass alles nur meine Vorstellung ist, die auch wieder ganz anders sein kann. Darum ist es für mich wichtig, dass ich im Hier und Jetzt bewusst lebe, meine Möglichkeiten nutze und dabei daran denke, dass es auch nach mir noch Leben auf der Erde geben wird.
Ist da der Wunsch der Vater des Gedankens?

Dass das Leben auf der Erde weitergeht, daran zweifle ich nicht, aber ich denke es gibt keinen Ort wo wir alle nach dem Tod versammelt werden.

In Anbetracht der Größe des Universums, ließe sich doch ein Platz finden, nicht?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Antworten