Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Pluto » Do 7. Feb 2019, 16:24

Ich denke, NEIN; es gibt kein Leben danach, so wie es das Christentum fordert.
Wo soll es denn statt finden? "Da oben" ist es nicht.

Was meint ihr? Geht das Leben weiter, oder ist es nur ein leeres Versprechen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#2 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Ruth » Do 7. Feb 2019, 16:42

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:24
Ich denke, NEIN; es gibt kein Leben danach, so wie es das Christentum fordert.
Wo soll es denn statt finden? "Da oben" ist es nicht.

Was meint ihr? Geht das Leben weiter, oder ist es nur ein leeres Versprechen?


Nicht nur das Christentum glaubt an ein Leben danach. Die meisten Religionen glauben das. Wie genau das aussieht, darüber scheiden sich aber die Geister.

Ich glaube auch, dass es irgendwie weiter geht danach. Aber ich denke, es wird anders sein, als wir es uns vorstellen. Ich halte es für möglich, dass wir uns gar nicht an das jetzige Leben erinnern, oder nur vage. Aber ich weiß, dass alles nur meine Vorstellung ist, die auch wieder ganz anders sein kann. Darum ist es für mich wichtig, dass ich im Hier und Jetzt bewusst lebe, meine Möglichkeiten nutze und dabei daran denke, dass es auch nach mir noch Leben auf der Erde geben wird.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von janosch » Do 7. Feb 2019, 16:51

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:24
Ich denke, NEIN; es gibt kein Leben danach, so wie es das Christentum fordert.
Wo soll es denn statt finden? "Da oben" ist es nicht.

Was meint ihr? Geht das Leben weiter, oder ist es nur ein leeres Versprechen?

Natürlich gibt es...sonst wieso Glaube ich? :o

Entweder bin ich Blöd oder Blöd...so was zu glauben! Aber daß wissen die wenige, die in Christus glauben, sie werden auch von die Welt vermöbelt, ver - pöbelt ...usw! :)
Zuletzt geändert von janosch am Do 7. Feb 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von SamuelB » Do 7. Feb 2019, 16:52

Schon wieder das Thema?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von janosch » Do 7. Feb 2019, 16:54

SamuelB hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:52
Schon wieder das Thema?
Naja, du bist noch zu jung! Und vielleicht "kern gesund“ im leibe... :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Feb 2019, 17:01

Eine Frage, mit der sich die Menschheit schon immer, ja ich will sagen existenziell auseinandergesetzt hat, die man wohl erst beantwortet bekommt, wenn man gestorben ist. Religionen sind aus diesem Dilemma entstanden, der Erkenntnis, dass man sterben muss und der Weigerung, diese Erkenntnis anzunehmen. Ich sehe es derzeit so: ich weiß es nicht. Der Tod kann entgültig sein, dann wäre er im besten Falle eine Befreiung von Elend, Sichtum und Leid. Er hinterlässt aber auch in der Regel Leid und Elend bei den Hinterbliebenen, gelegentlich vielleicht auch Freude. Ich wünschte mir manchmal, keine Kenntnis vom Sterben zu haben. Oder es geht irgendwie weiter, aber dann hoffentlich nicht so, wie es in der Regel hier auf Erden der Fall ist. Vielleicht gibt es auch physikalische Asätze für eine Art "Weiterleben" im Sinne der Quantemechanik (Quanteverschränkung z.B.) - ups, ein neuer (oder unwissend alter) Religionsansatz?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Vitella » Do 7. Feb 2019, 17:48

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:24
Ich denke, NEIN; es gibt kein Leben danach, so wie es das Christentum fordert.
Wo soll es denn statt finden? "Da oben" ist es nicht.

Was meint ihr? Geht das Leben weiter, oder ist es nur ein leeres Versprechen?

ich denke, dass Leben ist JETZT...

abgesehen vom Christentum, dass ein ewiges Leben nur für Jesus Christus-Nachfolger vorsieht, ist das Leben nach dem Leben auch in der Esoterik ein grosses Thema.

Ich persönlich glaube, dass wir, die wir sind und zwar Geist vom Geist erschaffen, dass wir den Körper beim Tod verlassen und im Geist weiter leben, als das, was wir von Gott erschaffen wurden, den Körper haben wir uns selber angetan durch Verdichtung von Gedanken-Problemen oder so....

Das wahre Leben ist nicht hier auf der Erde, das kann nicht sein, das wahre Leben ist auch jetzt in uns,
so wie Jesus sagte, dass Königreich Gottes ist inwendig , in euch....Lukas 17.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Pluto » Do 7. Feb 2019, 18:04

Ruth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:42
Ich glaube auch, dass es irgendwie weiter geht danach. Aber ich denke, es wird anders sein, als wir es uns vorstellen. Ich halte es für möglich, dass wir uns gar nicht an das jetzige Leben erinnern, oder nur vage. Aber ich weiß, dass alles nur meine Vorstellung ist, die auch wieder ganz anders sein kann. Darum ist es für mich wichtig, dass ich im Hier und Jetzt bewusst lebe, meine Möglichkeiten nutze und dabei daran denke, dass es auch nach mir noch Leben auf der Erde geben wird.
Ist da der Wunsch der Vater des Gedankens?

Dass das Leben auf der Erde weitergeht, daran zweifle ich nicht, aber ich denke es gibt keinen Ort wo wir alle nach dem Tod versammelt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Vitella » Do 7. Feb 2019, 18:12

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:04
Dass das Leben auf der Erde weitergeht, daran zweifle ich nicht, aber ich denke es gibt keinen Ort wo wir alle nach dem Tod versammelt werden.

keinen Geographischen, aber einen geistigen, naja, das werden wir sehn wenns so weit ist, du wirst vielleicht überrascht sein wenn wir uns alle wieder begegnen...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Gibt es ein Leben nach dem Leben?

Beitrag von Andreas » Do 7. Feb 2019, 19:00

Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 18:04
Ist da der Wunsch der Vater des Gedankens?
Und wenn schon. Wünsch dir halt was anderes, wenn dir das nicht passt. Das ändert doch nichts.

Antworten