Wiedergeburt/Reinkarnation

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#21 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 10:55

Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:38

Sieh dir an die vielen Taufschein-Christen, die immer mehr werden. Sie sind offiziell Christen, aber ihr Bewusstsein stagniert.
Bei ihnen greift der einfache Glauben an Jesus Christus nicht.

Es könnte sein, dass es da bald zu einer deutlichen Entscheidung kommen wird, wenn Christ sein auch wieder mehr kostet. (Wenn das zB immer mehr geächtet und verfolgt wird).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#22 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von Maryam » Sa 4. Mai 2019, 12:09

Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:20
Himmel und Hölle haben wir auch bereits hier auf Erden.

Alleine mit der Vorstellung dass man an Gott glauben soll und das schon ausreicht um in den Himmel zu kommen, dadurch ändern die Menschen nicht ihren Charakter zum Besseren.


Hi Waldveilchen
An Jesus glauben und tägliches Bibellesen allein, ändert verbessert den Charakter eines derart "Gläubigen" erst dann, erfährt er den Ausweg aus allfälliger Sündenknechtschaft (Hölle durch schlechtes Gewissen) zur christlichen Erleuchtung (Himmel auf Erden durch nurmehr gelebte Liebe, gutes Gewissen vor Gott den Mitmenschen und sich) erst dann, wenn jene lichtvollen Bibelstellen, die zu einem nurmehr gottgefälligen Menschen verändern, nebst gelesen auch von ganzem Herzen willentlich allmählich bis vollkommen umgesetzt werden.

2. Tim 3.17 zeigt den einstigen Sinn von 16, also woran man die von Gott eingegebenen Lehren in der Bibel erkennt und wozu deren getreuliche Umsetzung führen sollte, eben zu 2. Tim 3.17

2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt

lg Maryam

Was ihr sät werdet ihr ernten....

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#23 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von Maryam » Sa 4. Mai 2019, 12:40

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:26

Also mein Bewusstsein erweitert sich ausreichend durch den Glauben an den Herrn Jesus Christus. Dass Gottes Sohn Mensch geworden ist und unsere Sünden getragen hat, ändert eigentlich schon den Charakter. Es macht dich demütig, reuevoll und dankbar gegenüber diese große Gnade, die Gott erweist.
Erst wenn sie wissen, dass sie alles was sie anderen Menschen antun, auch am eigenen Leib verspüren müssen, führt zu einer Einsicht.
Gut, dass kannst du aber durch ein Höllenszenario auch haben.
LG
Hi lovetrail,

Gottes Gnade erwies der Vater im Himmel den Verlorenen Schafen darin, dass er seinen Sohn in erster Linie zu ihnnen sandte, um sie über dessen wahren Willen, Vergebungskriterien aufzuklären, damit sie künftig nicht mehr der einstigen unwissentlichen Sündenknechtschaft zum Opfer fielen.

Jesus Christus hat herzlich wenig bis nichts davon, wenn man NUR AN IHN glaubt, statt beherzt und konsequent umzusetzen, was ihm sein Vater der allein wahre Gott ist ihm auftrug der Menschheit kundzutun, um ebenfalls zu einer innigen Gottverbundenheit zu gelangen und beibehalten zu können. Also selber Licht in dem Herrn Jesus zu werden, in IHM zu sein und zu bleiben.

Was für gottferne Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen dafür abzulegen wären, lehrten dann auch Jesus Christus Nachfolger, was man klar in der Bibel nachlesen, verinnerlichen und umsetzen kann. Der Weg zu nurmehr gottgefälligem Leben,, also vollumänglich gelebter Liebe und daraus entstehenden nurmehr Guten Werken ist der wahre Gottesdienst der Jesus Christus und dem Vater im Himmel grosse Freude bereitet.

So wissen dann Vater und Sohn, dass Gott seinen Sohn nicht umsonst gesandt hat um zu retten was verloren war Johannes 3.16. Für die eigenen allfälligen Sünden ist jeder Mensch selbst verantwortlich. Jesus lehrte ja, wie Gott wem Sünden vergibt und sich freut wenn jemand tot war und wieder lebendig geworden ist, verloren war und wiedergefunden worden ist.

Der Vater im Himmel hatte mit der Kreuzigung seines Sohnes absolut nichts zu schaffen. Lediglich mit Sendung und Auferweckung.

lg Maryam
PS, aber genau jene Christen, welche Jesus Christus die Treue halten und ihm glauben, dass niemand ausser ihm den allein wahren Gott kennt, und dass wer Jesus nachfolgt, seine Lehren allmählich bis vollkommen umsetzt zu einer ebensolchen erfahrbaren bleibenden Gottverbundenheit, geistlicher Geburt aus Gott erkennt und erkennen lässt werden von solchen Christen der Sonder- oder Irrlehrenverbreitung deswegen bezichtigt, welche Jesus, respektive seinem Vater im Himmel dem allein wahren Gott unterstellen, (in Wort Tat (Art der Wunderwirken) und Forderungen, Opferkult, Gesetzgebung) identisch mit Moses HERRN zu sein.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#24 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Sa 4. Mai 2019, 16:36

Hi Maryam!

Ich verstehe deinen Standpunkt, da du ihn ja zu jeder Gelegenheit von neuem kundtust.
Aber ich sehe hier keine Verbindung zum Thema. Ohne Disziplin können wir dem Herrn nicht gefallen.

Er ist ein Herr der Ordnung nicht der Unordnung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#25 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von Spice » Di 7. Mai 2019, 21:04

lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:11
Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 08:59
So einfach ist das nicht.
Es gibt ja auch noch Karma und das erschaffst du dir jetzt schon in diesem Leben für das nächste Leben.
Gut, dafür gibt es ja das End-Gericht im christlichen Glauben. Also Himmel und Hölle sind schwer mit dem Reinkarnationsgedanken zu vereinbaren, finde ich.

LG

Finde ich überhaupt nicht: https://www.academia.edu/21116859/Sind_ ... _vereinbar
Zumal Reinkarnation als einzige Vorstellung wirklich Sinn macht und wissenschaftlich belegt ist. Damit schließt sie alle anderen Vorstellungen als falsch aus: https://www.academia.edu/37936734/Genet ... ion_Kirche

Es lohnt sich beide Texte gründlich zu lesen, um weg von allen subjektiven Phantasien, mögen sie auch Jahrtausende alt sein, zu kommen.
Als Fazit heißt es um Schluss des letzten Beitrags:
" Theologisch gesehen, können wir heute mit Gewissheit sagen, die bisher gelehrte Einmaligkeit des Erdenlebens war ein zeitbedingter Irrtum und nicht etwas, das auf Offenbarung oder "höherer Einsicht" oder gar Fakten beruhte, sondern ausschließlich auf einer Willkürsetzung. Nur aus Gedankenlosigkeit und Tradition wird sie bis heute gelehrt."

Man schaue sich nur einmal an, wie die Kirchenväter von Anfang an völlig despektierlich mit so einer wichtigen Frage umgegangen sind!

LG,
Spice

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#26 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von janosch » Mi 8. Mai 2019, 07:09

Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:13
lovetrail hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 10:11
Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 08:59
So einfach ist das nicht.
Es gibt ja auch noch Karma und das erschaffst du dir jetzt schon in diesem Leben für das nächste Leben.
Gut, dafür gibt es ja das End-Gericht im christlichen Glauben. Also Himmel und Hölle sind schwer mit dem Reinkarnationsgedanken zu vereinbaren, finde ich.

LG

Werden denn nicht alle versöhnt?

:lol: Volltreffer....lov glaubt nun an allversöhnung, dann wozu hat man ein Hölle?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von janosch » Mi 8. Mai 2019, 08:21

Jerom hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:36
Warum haben die christlichen Religionen Probleme mit der Wiedergeburt/Reinkarnation.



„Widergeboren“ - ich würde heute aber lieber NEUGEBOREN nennen, ( oder bist DU ein Jude vor Christus zeit? ) Nein!


Wenn du von Wahrheit des Evangelium reden willst, dann kannst du Wiki Erklärung nich einbeziehen. Nämlich das entspricht nicht die Wahrheit.

Also du muß unterscheiden von Neugeboren und von ein „Einmalige“ Wunder oder von ein seltene geschehen, was später die Ganze Menscheit , bezüglich Erlüsung von unsere Sünde und damit unsere Ewige leben betrifft.

„Reinkarnation“ ist ein Fremde begriff wovon du in Evangelium nicht lesen kannst. Schwammig! Oder eben als Lüge, oder irreführend bezeichnen kann.

Nicht nur T. Johannes war besonderes, sondern Christus auch. Der HERR wurde auch „David Sohn“ erkannt! War er der Sohn von David? Nein!

Wenn du oder eine noch hier leben würde aus dem AT Volk Gottes, dann würden sie daß verstehn ohne weiteres. Darum sollte man AT und NT trennen, und unterscheiden, das ein „Christ“ der als Christ geboren, kann nicht Widergeboren werden. Unmöglich! Leider die Chrislichen Kirche bereit hier richtig was verbockt! Es kann nur schaden begrenzen von einzelne Menschen. Sie müssen sich selbst richten, nach dem Wort des Evangelium.

Sie müssen Neugeboren, weil sie bevor Neugeboren werden, dürfen keine „Legale Glaube“ haben. Sie müssen von ihre alte kram, bewust getrennt zu sein, sonst ein Neugeboren unmöglich ist! Ich habe hier zig mal erklärt, ohne Chrisus und ein Neugeboren gibt es kein Gott, oder daran bindende Glaube. Die Juden damals Hatten ein legale Glaube, aus dem AT. Logisch, oder?

Also Terenne erst was trennen ist, dann verstest du daß besser.

Ein Freund von mir, Baptist, sagte mir neulich: "Beweis mir doch mal dass es Widergeburt gibt, in der Bibel steht davon nichts!“

Dann hat was falsches gesagt, oder deine frage nicht richtig verstanden.

Daß hat aber Christus für Nikodemus gut erklärt! Nikodemus war aber NOCH ein Geborene Jude, nach AT maßstäben! Ja, Er war älter als Christus, oder T. Johannes. Er könnte noch von seine „alte Glaube“, was ihm rechtmäßig zustand, davon Wiedergeboren!
Von „Reinkarnation „ lese ich in Evangelium nicht.

Ich sagt ihm darauf: "Beweise Du mir bitte, dass die Seele nur ein Erdenleben hat und wo das in den Bibeln steht?"
Die Seele mit dem Geist, als „identifizier Speicher“. ( für deine „Wesen“) lebt, oder wird erhalten bis zum Auferstehung!

Das kann man glauben, weil daß ein sinn macht. Der Körper stirbt, und deine errinerungen oder „Taten“ werden in deine Seele gespeichert, und bis zum Endgericht behalten. Auch für den Neugeborene Christus Gläubigen. Nur sie werden ein Preisgericht erhalten bei den kommende auferstehung! Weil sie bereit ihre leben mit Christus gerichtet worden sind!!! Das kannst du auch Gnade nennen. Daß kannst du auch verstehn, oder?

Und was ist mit folgenden Bibelstellen:

Jesus wird gefragt: "Ist Johannes d. T. der wiedergeborene Elias?"
Antwort von Jesus: "Ja, er ist es"!

Ja, in Geist, weil er Elia Geist hatte! Wie Jesus aus Nazareth, war er ein Sohn von David. In Geist, wohlgemerkt!


googel: Jesus und Reinkarnation
Nein! Du lies das Evangelium ausführlicher, dann findest du DIE Wahrheit!

PS. übrigens, unten, - wie nennt man da?- deine Fußnoten..? sind ein blödsinn! Weil jeder, selbst einzell persönlich muß die „Wahrheit“ finden und daran glauben, sonst gäbe es überhaupt kein sinn für ein Wahrheit! Wie auch ein „GOTT“ Christus glauben muß. Tja, ohne Glaube gibt es kein Gott! Besonders dass, das Jesus aus Nazaret, war der einzige mensch der die Wahrheit nach dem existierende schriften vermittelt, auch durch seine Taten bestätigt. ( darauf anspruch hatte) Und das machte ihm glaubwürdig! Ja , daran kann und muß (sollte) jeder glauben. Er ist der Weg die Wahrheit und daß leben.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#28 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von Spice » Do 9. Mai 2019, 17:46

janosch hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 08:21
Jerom hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:36
Warum haben die christlichen Religionen Probleme mit der Wiedergeburt/Reinkarnation.
„Reinkarnation“ ist ein Fremde begriff wovon du in Evangelium nicht lesen kannst. Schwammig! Oder eben als Lüge, oder irreführend bezeichnen kann.
Ich sagt ihm darauf: "Beweise Du mir bitte, dass die Seele nur ein Erdenleben hat und wo das in den Bibeln steht?"
Die Seele mit dem Geist, als „identifizier Speicher“. ( für deine „Wesen“) lebt, oder wird erhalten bis zum Auferstehung!

Das kann man glauben, weil daß ein sinn macht. Der Körper stirbt, und deine errinerungen oder „Taten“ werden in deine Seele gespeichert, und bis zum Endgericht behalten.
Und was ist mit folgenden Bibelstellen:

Jesus wird gefragt: "Ist Johannes d. T. der wiedergeborene Elias?"
Antwort von Jesus: "Ja, er ist es"!

Ja, in Geist, weil er Elia Geist hatte! Wie Jesus aus Nazareth, war er ein Sohn von David. In Geist, wohlgemerkt!


googel: Jesus und Reinkarnation
[/b]

Johannes der Täufer war der wieder auf die Erde gekommene Elia, wie alle Menschen schon immer wieder auf die Erde gekommen sind und kommen werden. Niemand wartet auf ein "Preisgericht".Das Gericht findet ständig statt. Alle Krankheiten, alles Böse, jeder Krieg ist bereits ein Gericht über das falsche Leben, das die Menschen führen. Studiere meine angegebenen links, dann kannst Du wissen, dass die Reinkarnation eine Wahrheit ist.
Natürlich gibt es auch die Wiedergeburt im Geist, von der Jesus spricht. Diese geschieht, wenn man aus seiner ewigen, göttlichen Seele lebt und so alle Angst, wie sie durch den Sündenfall in die Welt gekommen ist, überwindet und damit auch alles Übel, das mit der Identifizierung des Menschen mit seinem begrenzten Körper entstanden ist.
Nicht eine Lehre, ein Bekenntnis oder ein Für-wahr-Halten bringt die Erlösung von allem Übel, sondern einzig und allein ein kontinuierlich richtiges Leben die einzelnen Erdenleben hindurch bis wir Christus gleich geworden sind.

LG,
Spice

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#29 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von EaYggdrasil » So 26. Mai 2019, 20:50

Auch das ursprüngliche Christentum lehrte die Reinkarnation. Der Wiedergeburtsglaube ist im jüdischen Glauben tief verankert. Später wurde diese Lehre aussortiert. Siehe Origenes.
https://www.juedische-allgemeine.de/rel ... te-chance/
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Beitrag von janosch » Mo 27. Mai 2019, 08:58

Spice hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 17:46
janosch hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 08:21
Jerom hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 17:36
Warum haben die christlichen Religionen Probleme mit der Wiedergeburt/Reinkarnation.
„Reinkarnation“ ist ein Fremde begriff wovon du in Evangelium nicht lesen kannst. Schwammig! Oder eben als Lüge, oder irreführend bezeichnen kann.
Ich sagt ihm darauf: "Beweise Du mir bitte, dass die Seele nur ein Erdenleben hat und wo das in den Bibeln steht?"
Die Seele mit dem Geist, als „identifizier Speicher“. ( für deine „Wesen“) lebt, oder wird erhalten bis zum Auferstehung!

Das kann man glauben, weil daß ein sinn macht. Der Körper stirbt, und deine errinerungen oder „Taten“ werden in deine Seele gespeichert, und bis zum Endgericht behalten.
Und was ist mit folgenden Bibelstellen:

Jesus wird gefragt: "Ist Johannes d. T. der wiedergeborene Elias?"
Antwort von Jesus: "Ja, er ist es"!

Ja, in Geist, weil er Elia Geist hatte! Wie Jesus aus Nazareth, war er ein Sohn von David. In Geist, wohlgemerkt!


googel: Jesus und Reinkarnation
[/b]

Johannes der Täufer war der wieder auf die Erde gekommene Elia,
Ja das war er, und ein Beschnittene Jude, schon bereit im Mutterleib mit Geist Erfüllt. Das ist nicht Schwär zu verstehn. Wieso er Elia Geist getragen.
Und wie ich bereit sagte, „bei dem ( noch) Juden“ es wurde auch NUR allein für sie prohetiert und nicht für Heute, wie viele noch versuchen zu glauben. Das ist der selbe mit ein Messias. Ein „Messias“ Gesalbte Gottes kommt nicht mehr, wozu...er war hier und Wurde ausgerottet. Also es muß erfunden werden. Oder sogar Klonen... ;)

wie alle Menschen schon immer wieder auf die Erde gekommen sind und kommen werden.

:o Im Was? Form ein Katze...OK, ok....aber welche sinn würde dahinter stecken. Ein berechtigte „Glaube“ muß irgendwie menschlich und Göttlich ( Wenn von ein Gott ist) Sinnvoll begründen, oder?

Niemand wartet auf ein "Preisgericht".Das Gericht findet ständig statt.

Oh doch...die in Christus Glauben!! Ich weiß nicht ob sowas bei dem Islam, nach ein sinnlose Selbstmord ein Preis geben könnte...Oder Budha oder sonst Jeniger Götter sowas versprochen haben...? Aber Christus Schon!

Das sagte die Offenbahrung, und Paulus auch!

Off. 22. 12.
Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.


oder...

2. Kor. 5. 10.
Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.

Daß ist sogar logisch!

Alle Krankheiten, alles Böse, jeder Krieg ist bereits ein Gericht über das falsche Leben, das die Menschen führen
.

Ja, und was ist mit dem GUTEN die krankheiten leiden , die Kinder die in sinnlose Teuflische kriegen umgekommen?
Denkst du die sind bereit abgeschrieben? Haben sie daß verdient? Nee...Christus/Gott ist gerecht!

Naja und die Drogenbosse und alle die Reiche...ihre Geld und schöne Glücklichen leben lebten...arme menschen enteigt, und sogar durch Krigen gereichert wurden. Und Und Und... :thumbdown:

Wie werden sie Reinkarniert? Als Glühwürmchen? Villeicht Brennen ewig ? :roll:


Studiere meine angegebenen links, dann kannst Du wissen, dass die Reinkarnation eine Wahrheit ist.

Danke, aber nein...Ich habe bereit was ich gesucht habe, und bin ich damit Vollkommen zufrieden!

Natürlich gibt es auch die Wiedergeburt im Geist, von der Jesus spricht.
Es ist Neugeboren vom Geist und Wasser, und so soll es sein!
Eine seite was du SELBST nicht kannst, das kommt vom Gott (=Christus). Und daß andere, was NUR von DIR kommen muß, Geboren vom Wasser, bestätigt deine Überzeugung und Glaube. Könnte ich sagen, mit beten und Wort des HERRN lesen oder hören, die erste glaubenswerken sind!

Ohne daß, Gibt es keine neugeburt! Nicht mal, wenn du in deine Kindesalter ( unmündig) die Kirche zwangschristianisiert!


Diese geschieht, wenn man aus seiner ewigen, göttlichen Seele lebt und so alle Angst,

Angst muß nicht Zwingend haben. Ehrfurcht und selbsterkenntnis...das ich, meine aussichtslose Lage erkenne. „Ohne Christus mit jedem Hinsicht verloren.“ ( Nach dem Regel)

wie sie durch den Sündenfall in die Welt gekommen ist, überwindet und damit auch alles Übel, das mit der Identifizierung des Menschen mit seinem begrenzten Körper entstanden ist.

Nein, Der HEER kam nicht „durch den Sündenfall“ weil er Nicht durch SEX oder vergewaltigungen... eben, von Menschlichen gefühle gezeugt und geboren!

Nicht eine Lehre, ein Bekenntnis oder ein Für-wahr-Halten bringt die Erlösung
Natürlich tut er daß!

Wenn du in ein Schlachfeld tödlich getroffen bist, von ein Gewärkugel, und dem HERRN Jesus Christus anflehst und vergebung bitterst mit entsprechende Botschaft....vom ganzem Herzen, und darauf kurze du stirbst, dann bist du gerettet! Genau so wie diese Räuber Chrisus seite, am Kreuz.
Aber wenn du dein wunde überlebst, und später Sch....auf Chrisus, und ihm nicht Nachfolgen willst, dann kann alles vergeblich sein! Sogar schlimmer, als vorher. Ja das sowieso...

sondern einzig und allein ein kontinuierlich richtiges Leben die einzelnen Erdenleben hindurch bis wir Christus gleich geworden sind.

Kontuniutät kannst allein Glauben in Christus brauchen...daß du nicht Verführt wirst und nicht Abfällst. Das bedeutet „tägliche Nahrung“ seine Worte....Beten und Vergebung erfahren und auch bedingungslos verteilen...es mag langweilig klingen, aber wenn du Christus richtig kennenlernst und an ihm bedingungslos Glaubst, dann lohnt sich!

Dann wird keine von Liebe den HERRN trennen, nicht mal DU selbst!

Ja , und was nach dem Tod kommt kann dich gar nicht überraschen. Wenn nix kommt...dann war daß auch nicht um sonst. ;)

Was hast du verpasst? Ein berechtigte Hoffnung ist ein schöne sache für sich.

Antworten