Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Rund um Bibel und Glaube
Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#1 Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Jerom » Mo 11. Feb 2019, 14:58

Die Bibeln lassen beide Deutungen zu.
Schauen wir uns einmal die Version "Gottesplan" an:


Jesus Tod – Gottesplan oder Mord?


Die Bibeln lässen beide Deutungen zu.
Schauen wir uns aber einmal die Version Gottesplan an:

* Wenn es ein Gottesplan war, dann wären alle Menschen die am Tod Jesus beteiligt waren, Werkzeuge Gottes gewesen.

* Gott hätte den Menschen also ihren freien Willen genommen.

* Auch Judas wäre dann kein Verräter gewesen, sondern ein Werkzeug Gottes.
Doch Jesus sagt lt. Bibeln über ihn: "Ich wollte dieser Mensch wäre nie geboren". Warum?
Mark. 14.17

* Der Satan fuhr gar in Judas. Lukas 22.3

* Und "es war die Nacht der Finsternis", nicht die freudige Nacht der Erlösung?
Wie kann ein Gottesplan, eine Nacht der Finsternis sein, in dem der Satan steckt? Luk. 22.53

* Und Jesus sagt: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun".
Aber was gibt es bei einem Gottesplan zu vergeben, wo doch die Menschen so eben Gottes Plan ausgeführt haben?

* Und was ist mit dem 5. Gebot? Benutzt Gott die Menschen um seine eigenen Gebote zu übertreten?
"Es heißt: "Du sollst nicht töten" ohne wenn und aber, oder hat jemand gelesen: "mit Ausnahme Gottes Sohn“?

* Im Gleichnis von den bösen Weingärtnern, erzählt uns Jesus selbst, was mit den Menschen passiert, die den Sohn des "Weinbergsbesitzers" töten: Bei Matth. 21.41 lesen wir: "Er, der Vater, wird diese Bösewichte übel umbringen"
Und vorher sagte in Vers 37 der "Vater": "Vor meinem Sohn werden Sie sich scheuen", d.h. sie nicht wagen es nicht ihn, wie die anderen "Knechte", (gemeint sind die Propheten) auch um zu bringen.

Ich mag mich ja irren, aber sieht so ein Gottesplan aus :idea:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#2 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 11. Feb 2019, 15:59

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Gott eben in die Zukunft schauen kann. Dann haben alle Beteiligten eigenmächtig und eigenverantwortlich gehandelt. Das geht auch konform mit Prophezeiungen, sie sind aus biblischer Sicht auch nur ein Blick in die Zukunft.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#3 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Rilke » Mo 11. Feb 2019, 16:18

Ich bin davon überzeugt, dass Jesu Tod am Kreuz Teil des Erlösungsplans (eigentlich sogar der zentrale Mittelpunkt dieses Plans) ist.
Bereits vor der Schöpfung wusste Gott ganz genau, was im Laufe dieser Zeitepoche(n) bis zum Ende geschehen wird - ihm ist nichts verborgen.
Sein Verstand überragt den unseren bei Weitem. Was für uns schwer begreifbar wirkt, ist seinem Werk problemlos inhärent.

Joh 8, 58 hat geschrieben:Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, war ich.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#4 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Feb 2019, 16:24

Rilke hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:18
Bereits vor der Schöpfung wusste Gott ganz genau, was im Laufe dieser Zeitepoche(n) bis zum Ende geschehen wird - ihm ist nichts verborgen.
Dann hätte es die Sintflut jedoch nicht gebraucht; Gott hätte von Beginn an gewusst, dass der Mensch sich dadurch nicht beeindrucken lässt.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#5 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Rilke » Mo 11. Feb 2019, 16:33

Stromberg hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:24
Dann hätte es die Sintflut jedoch nicht gebraucht; Gott hätte von Beginn an gewusst, dass der Mensch sich dadurch nicht beeindrucken lässt.
Meinst du denn, dass Sinn und Zweck der Sintflut darin lag, den Menschen zu beeindrucken?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#6 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Feb 2019, 16:35

Rilke hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:33
Stromberg hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:24
Dann hätte es die Sintflut jedoch nicht gebraucht; Gott hätte von Beginn an gewusst, dass der Mensch sich dadurch nicht beeindrucken lässt.
Meinst du denn, dass Sinn und Zweck der Sintflut darin lag, den Menschen zu beeindrucken?
Du darfst gerne erklären, was der biblische Gott denn damit erreichen oder zeigen wollte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Pluto » Mo 11. Feb 2019, 16:38

Rilke hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:18
Ich bin davon überzeugt, dass Jesu Tod am Kreuz Teil des Erlösungsplans (eigentlich sogar der zentrale Mittelpunkt dieses Plans) ist.
Bereits vor der Schöpfung wusste Gott ganz genau, was im Laufe dieser Zeitepoche(n) bis zum Ende geschehen wird - ihm ist nichts verborgen.
Sein Verstand überragt den unseren bei Weitem. Was für uns schwer begreifbar wirkt, ist seinem Werk problemlos inhärent.
Warum bist du davon überzeugt?
Hätte es nicht eine einfachere Lösung geben können, ohne Blutvergießen die Menschen zu erlösen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#8 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Rilke » Mo 11. Feb 2019, 16:40

Stromberg hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:35
Du darfst gerne erklären, was der biblische Gott denn damit erreichen oder zeigen wollte.
Vielen Dank. :)
Zwar mag ein Zusammenhang zwischen dem Sintflut-Ereignis und dem errettenden Tod Christi liegen, aber nichtsdestotrotz ist es nicht Gegenstand dieses Themas. Außerdem sehe ich keinen Sinn darin mit dir darüber zu diskutieren, ehrlich gesagt.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Feb 2019, 16:46

Jerom hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 14:58
Ich mag mich ja irren,
Davon gehe ich aus. Z.B. fängt es schon damit an, dass du den Unterschied zwischen Mord und Töten nicht kennst. Oder du kennst ihn schon, kannst es aber anhand der Schrift nicht auseinanderhalten.

Jerom hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 14:58
aber sieht so ein Gottesplan aus :idea:
Nein, das sind auch deine Gedanken. Tipp: Kläre zuerst deine eigenen Irrtümer ehe du dich an andere heranwagst. ;)


Rilke hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:40
Außerdem sehe ich keinen Sinn darin mit dir darüber zu diskutieren, ehrlich gesagt.
hehe .... , na so was. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 11. Feb 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#10 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Scrypton » Mo 11. Feb 2019, 16:48

Rilke hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:40
Stromberg hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:35
Du darfst gerne erklären, was der biblische Gott denn damit erreichen oder zeigen wollte.
Zwar mag ein Zusammenhang zwischen dem Sintflut-Ereignis und dem errettenden Tod Christi liegen, aber nichtsdestotrotz ist es nicht Gegenstand dieses Themas.
Also bleibt es dabei: Dann hätte es die Sintflut jedoch nicht gebraucht; Gott hätte von Beginn an gewusst, dass der Mensch sich dadurch nicht beeindrucken lässt.
:)

Antworten