Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Rund um Bibel und Glaube
Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#31 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Jerom » Mi 13. Feb 2019, 09:55

Ich bin davon überzeugt, dass Jesu Tod am Kreuz Teil des Erlösungsplans (eigentlich sogar der zentrale Mittelpunkt dieses Plans) ist.
.

Rilke, schade dass Sie den Eröffnungstext nicht gelesen haben.

Aber so ist es, religiöse Eiferer lassen nur das zu was in ihr Glaubensgebäude passt und was nicht passt wird halt "passend" gemacht, unabhängig davon ob ihr Gedankengut auch in GOTTES vollkommene Schöpfung passt. :(
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#32 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Jerom » Mi 13. Feb 2019, 10:21

Durchbohrt aber wurde er unseres Vergehens wegen, unserer Verschuldungen wegen wurde er zerschlagen,...

Ja, das stimmt!
Die Propheten sahen wohin sich das Volk Israel entwickelt und sie sahen, dass sich Israel immer weiter vom Licht/GOTT entfernte. So sahen sie auch das Hilfe wegen dieser Vergehen notwendig wird. Wegen der Vergehen kam also Jesus, das Fleisch gewordene Wort und zeigte den Weg mit seinem Wort heraus. Jesus nahm den Tod auf, damit sein Werk und sein Wort nicht verloren gehe. Das bedeutet aber nicht, dass auch nur eine Sünde dadurch vergeben ist.

Die Rettung war das Bringen seines Wortes, die Qualen und der Tod die Folge der Sünden, die ER aber durch seinen
Tod n i c h t auf sich nahm.

Was der Mensch sät das wird er ernten - Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung.

Durch die Worte Jesus sind die Menschen nun in der Lage ihr "Saatgut"/Werke zu veredeln, welches folgerichtig zu einer besseren Ernte führt.

Das war/ist das Erlösungswerk von Jesus :Herz: , dem Fleisch gewordenem Wort!

"Niemand kommt zu Vater denn durch mich, durch mein Wort!" Joh. 14.6 :idea:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Lena » Mi 13. Feb 2019, 10:22

jose77 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 10:49
Es soll Beispiele geben, wo Begnadigungen ausgesprochen werden können.

Ja solche gibt es. Als Ausnahmen. Oft politische. Es wäre jedoch unrecht jeden Verbrecher zu begnadigen. Das würde jeden Rechtsstaat unglaubwürdig machen.

jose77 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 12:01
Um bei der Bibel zu bleiben: selbst die Schlimmsten der Schlimmsten (Ninive) kamen zur Begnadigung.

Amnestie?! Da ging es um das zeitliche Leben auf Erden. Nicht um das Ewige. Und sie taten Busse.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#34 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von jose77 » Mi 13. Feb 2019, 10:27

Lena hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:22
jose77 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 10:49
Es soll Beispiele geben, wo Begnadigungen ausgesprochen werden können.

Ja solche gibt es. Als Ausnahmen. Oft politische. Es wäre jedoch unrecht jeden Verbrecher zu begnadigen. Das würde jeden Rechtsstaat unglaubwürdig machen.

jose77 hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 12:01
Um bei der Bibel zu bleiben: selbst die Schlimmsten der Schlimmsten (Ninive) kamen zur Begnadigung.

Amnestie?! Da ging es um das zeitliche Leben auf Erden. Nicht um das Ewige. Und sie taten Busse.

Genau um Buße und Begnadigung geht es. Wieso kommst du darauf, es ginge nur um das Leben auf der Erde? Hat dies für dich keinen Zusammenhang mit dem ,ewigen' Leben?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Lena » Mi 13. Feb 2019, 10:30

Jerom hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:21
Was der Mensch sät das wird er ernten - Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung.

In neuen Bund gehört der Erlöste Christus. Das Gesetz Auge um Auge wurde durch seinen Tod wirkungslos. Als von Gott Begnadigter lebt der Mensch ein neues Leben. Liebe, Vergebung und Sanftmut - anstelle von Hass, Unversöhnlichkeit und Gier.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#36 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Jerom » Mi 13. Feb 2019, 10:35

Gott kam in seine Schöpfung und trug die Schuld der Menschen selber, im Menschensohn.

Ach Lene :cry: , wie kann ein Menschensohn auch gleichzeitig Gottessohn sein?
GOTT und Mensch sind nicht das Selbe auch nicht das Gleiche!

Zum Thema ER trug die Schuld. Der Vater sagt: "Vor meinem Sohn werden sie sich scheuen, den wagen sie nicht auch zu töten. Und die, die ihn töten, diese B ö s e w i c h t e werden übel umgebracht! (Gleichnis von den bösen Weingärtnern, Matth. 21)

Warum bestehen die "ach so frommen Christen" darauf, dass für sie ein Mensch/GOTT geopfert werden muss, auf dass sie ihre Sünden ohne eigenes zutun verschwinden?

Halten sie sich für so wertvoll? :?
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#37 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von jose77 » Mi 13. Feb 2019, 10:36

Lena hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:30
Jerom hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:21
Was der Mensch sät das wird er ernten - Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung.

In neuen Bund gehört der Erlöste Christus. Das Gesetz Auge um Auge wurde durch seinen Tod wirkungslos. Als von Gott Begnadigter lebt der Mensch ein neues Leben. Liebe, Vergebung und Sanftmut - anstelle von Hass, Unversöhnlichkeit und Gier.

Du verwechselst Gesetz mit menschlichen Eigenschaften Lena.
Zuletzt geändert von jose77 am Mi 13. Feb 2019, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Lena » Mi 13. Feb 2019, 10:37

jose77 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:27
Wieso kommst du darauf, es ginge nur um das Leben auf der Erde? Hat dies für dich keinen Zusammenhang mit dem ,ewigen' Leben?

Ich dachte mir das Ninive als ganze Stadt verschont wurde. Hier auf Erden eben. Ob jeder einzelne von jenen auch wirklich dann gerettet ist - weiss ich nicht.

Mir geht es vor allem darum, aufzuzeigen das Gott begnadigen kann und gleichzeitig das Recht nicht missachten, schuldige zu bestrafen, weil er selber die Strafe am Kreuz bezahlt hat, für jene die er rettet.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#39 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von jose77 » Mi 13. Feb 2019, 10:40

Lena hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:37
jose77 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:27
Wieso kommst du darauf, es ginge nur um das Leben auf der Erde? Hat dies für dich keinen Zusammenhang mit dem ,ewigen' Leben?

Ich dachte mir das Ninive als ganze Stadt verschont wurde. Hier auf Erden eben. Ob jeder einzelne von jenen auch wirklich dann gerettet ist - weiss ich nicht.

Mir geht es vor allem darum, aufzuzeigen das Gott begnadigen kann und gleichzeitig das Recht nicht missachten, schuldige zu bestrafen, weil er selber die Strafe am Kreuz bezahlt hat, für jene die er rettet.

Das steht doch klar in der Bibel. Aber es steht nirgends, dass dafür jemand sterben muss, im Gegenteil.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#40 Re: Jesus Tod - Gottesplan oder Mord?

Beitrag von Travis » Mi 13. Feb 2019, 10:41

jose77 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 10:40
Das steht doch klar in der Bibel. Aber es steht nirgends, dass dafür jemand sterben muss, im Gegenteil.
Doch, steht im NT.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten