Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#11 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Maryam » Mo 18. Feb 2019, 17:07

Jerom hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 14:58
...und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen (!?) habe. (Matth. 28.18-20)

Sind die Völker in Amerika damit auch gemeint?

Hi Jerom
Wichtiger fände ich die Frage, was wer darunter versteht, worauf Jesus hinauszielte mit den Worten: und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe, genau gesagt haben könnte. = wahrer Missionsauftrag Jesus Christus, was ich weder bei Glaubenskursen, noch bei Evangelisationen so antraf.

Ich beispielsweise verstehe darunter, dass alles was sie an Verhaltens- und Verhaltenslehren von Jesus gelernt haben andern zu deren Wohl auch beibringen sollten, so dass die Liebe Gottes Oberhand hätte bekommen sollen, das Böse immer mehr aus der Welt geschafft worden wäre. Mit Jesus Lehren absolut vorstellbar, bin ich überzeugt.

lg Maryam

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#12 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Mo 18. Feb 2019, 17:09

Aus meiner Sicht sind grundsätzlich alle Menschen als Zielgruppe für das Evangelium gemeint, also auch auf den amerikanischen Kontinenten.

Werter Travis, wissen Sie wann Amerika entdeckt wurde?
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#13 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Maryam » Mo 18. Feb 2019, 17:11

Von Maryam gelöscht, da Doppelpost, sorry

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#14 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Jerom » Mo 18. Feb 2019, 17:19

Maryam, ob Jesus befohlen hat weis ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn wer liebt befiehlt nicht!

Ich beispielsweise verstehe darunter, dass alles was sie an Verhaltens- und Verhaltenslehren von Jesus gelernt haben andern zu deren Wohl auch beibringen sollten

Da bin ich bei Ihnen.

Aber die "Christen" mit ihren ach so fähigen Leadern wie Päpste u. ä., haben sich ja einen weiteren Engpass geschaffen, denn sie bestehen auf nur e i n e m Erdenleben!

Wie sie das hinkriegen wollten/wollen, konnte mir bisher noch kein überzeugter Bibelanhänger erklären. :cry:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Feb 2019, 18:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 16:47
Das Problem ist, dass man heute unter "alle Völker" etwas anderes versteht als die Menschen zur damaligen Zeit.
Es ist unerheblich wie Menschen das damals verstanden haben wollen und das gilt gleichermaßen auch heute. Es sind Jesu Worte und daher zählt nur seine Meinung. Also musst du fragen: Was meint Jesus mit "alle"?

Markus 15,14 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung
Ist die ganze Schöpfung auch nur ein Teil der damaligen Welt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 19:13

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 18:18
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 16:47
Das Problem ist, dass man heute unter "alle Völker" etwas anderes versteht als die Menschen zur damaligen Zeit.
Es ist unerheblich wie Menschen das damals verstanden haben wollen und das gilt gleichermaßen auch heute. Es sind Jesu Worte und daher zählt nur seine Meinung. Also musst du fragen: Was meint Jesus mit "alle"?

Das halte ich für einen Kardinalfehler. Das NT wurde vor 2000 Jahren verfasst für Menschen, die vor 2000 Jahren gelebt haben. Also sollten sie die Worte richtig verstehen können. Mich wundert es nicht, dass heutzutage die Bibel völlig falsch verstanden wird.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 18:18
Markus 15,14 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung
Ist die ganze Schöpfung auch nur ein Teil der damaligen Welt?

Du meinst sicher Markus 16,14. Wie soll denn jemals das Evangelium buchstäblich der ganzen Schöpfung = allen Menschen verkündet werden können bzw. verkündet worden sein? Es sind schon hunderte Millionen Menschen tot seit dem dieser Befehl ausgesprochen wurde. Und es wird immer ein paar Leutchen geben, die davon nichts hören werden in ihrem Leben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#17 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von jsc » Mo 18. Feb 2019, 19:23

Jerom hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 17:09
Aus meiner Sicht sind grundsätzlich alle Menschen als Zielgruppe für das Evangelium gemeint, also auch auf den amerikanischen Kontinenten.

Lieber Travis, wissen Sie wann Amerika entdeckt wurde?

Glaubst du, dass es Amerika erst gab, als Kolumbus es entdeckt hatte?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#18 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 19:24

jsc hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 19:23
Jerom hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 17:09
Aus meiner Sicht sind grundsätzlich alle Menschen als Zielgruppe für das Evangelium gemeint, also auch auf den amerikanischen Kontinenten.

Lieber Travis, wissen Sie wann Amerika entdeckt wurde?

Glaubst du, dass es Amerika erst gab, als Kolumbus es entdeckt hatte?

Aber wie haben die damals dort lebenden Indianer etwas von Christus erfahren können?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#19 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von jsc » Mo 18. Feb 2019, 19:26

Das meinte ich nicht. Es ging mir nur um den zitierten Kontext...

Ziska_Deleted

#20 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Feb 2019, 19:37

Seid euch sicher! Der allmächtige Gott Und sein Sohn Jesus haben alles im Griff!
Der Auftrag Jesu die Botschaft vom Königreich zu predigen wird erfüllt sein, bevor er wieder kommt.

Allein die Leser hier in diesem Forum haben schon mal davon gehört.
Wie nun darauf reagiert wird, steht in der Verantwortung jeder einzelnen Person.

Antworten