Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#101 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Feb 2019, 12:57

PeB hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 11:11
Insofern bezeichnet Oikumene tatsächlich das, was zum Zeitpunkt der Benutzung des Begriffs zu bezeichnen vor Augen war, aber der Begriff hat sich zunehmend erweitert und er wurde auch in der Antike mit dieser erweiterten Option benutzt.

Insofern kann man Oikumene getrost mit "die ganze Welt" übersetzen, auch wenn die Erkenntnis der Welt weiterhin zunehmend fortschreitet.

Hallo Peter,

schade, jetzt warst Du schon ganz dicht dran (Scherzchen). Entscheidend ist nicht die Entwicklung des Begriffs bis in die heutige Zeit, sondern wie er DAMALS verstanden wurde und in der Schrift gemeint ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Feb 2019, 19:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 12:57
Entscheidend ist nicht die Entwicklung des Begriffs bis in die heutige Zeit, sondern wie er DAMALS verstanden wurde und in der Schrift gemeint ist.
Das ist es ja was Peb, Otto oder meine Debilität auch sagen. "Man" gebrauchte Begriffe schon damals in einer größeren Bedeutungsbreite. Beispiele wurden zitiert, auch eins aus dem AT. Man meint aus subjektiver Sicht alles was sich einem persönlich erschließt, und man meint im objektiven Sinne das was es allumfassend ist.

Ein weiteres Beispiel:
Joh 12, 19 hat geschrieben: Da sprachen die Pharisäer zueinander: Ihr seht, dass ihr nichts ausrichtet. Siehe, alle Welt läuft ihm nach!
Apg 17, 24 hat geschrieben: Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind;
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 22. Feb 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#103 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Feb 2019, 19:12

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:08
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 12:57
Entscheidend ist nicht die Entwicklung des Begriffs bis in die heutige Zeit, sondern wie er DAMALS verstanden wurde und in der Schrift gemeint ist.

Ein weiteres Beispiel:

Wollten wir beide das Thema nicht ruhen lassen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#104 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Feb 2019, 19:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:12
Wollten wir beide das Thema nicht ruhen lassen?
Ja stimmt. Aber wir hatten dabei den Begriff "Erdkreis" unter der Lupe. Wie verhält es sich mit "Welt"? War die damalige Welt auch nur das Römische Reich? Und ich schreibe öffentlich, damit alle mitreden können.

Al, du musst es auch nicht weiter kommentieren. Meine Auffassung kennst du ja schon. Mk. 16,15 benutzt den Begriff "Welt" (griech. kosmos), der hier im Thread konkret angesprochen wird und noch viele weitere Bibelstellen

Mir den anderen setze ich aber den Dialog "ungeschminkt" fort, so sie darauf eingehen. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#105 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Feb 2019, 19:44

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:22
Ja stimmt. Aber wir hatten dabei den Begriff "Erdkreis" unter der Lupe. Wie verhält es sich mit "Welt"? War die damalige Welt auch nur das Römische Reich?

Naja, inhaltlich ist es sehr ähnlich aber gut. Ich sage nicht, dass ich der Meinung bin, dass immer nur ein kleiner Ausschnitt gemeint sein muss. Allerdings denke ich schon in den meisten Fällen. Wenn da steht, dass Gott die Welt geschaffen hat, dann bestimmt nicht das römische Imperium allein. Allerdings war das Paradies auch räumlich begrenzt und global vorhanden. In der Tat finde ich es aber sehr interessant, Bibelstellen zu finden, die wirklich global zu verstehen sind. Am deutlichsten ist es, wenn von einer Gruppe berichtet wird, die in der Regel immer gemeint ist (und nicht buchstäblich alle) aber dann vom Autor diese Gruppe erweitert wird. Diese seltenen Bibelstellen gehören zu meinen Lieblingsversen, wie z.B.:

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Hier ist meiner Meinung nach buchständlich die ganze Welt gemeint, also alle Menschen, denn Johannes hat den Brief ja an seine Glaubensbrüder verfasst und öffnet dann aber den Kreis "nicht nur für unsere".

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:22
Al, Ich möchte nur deine Meinung hören und werde sich nicht kommentieren. Meine kennst du ja schon. Mk. 16,15 benutzt auch den Begriff "Welt" (griech. kosmos), der hier im Thread konkret angesprochen wird.

Hier steht auch Welt, sicher. Aber im Kontext mit dem eindeutigen Begriff Erdkeis in Mat 24 aber auch Luk 21 kann hier nur dasselbe gemeint sein. Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:22
Mir den anderen setze ich aber den Dialog "ungeschminkt" fort, so sie darauf eingehen. ;)

Das wollte ich Dir auch gar nicht vebieten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#106 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von jsc » Fr 22. Feb 2019, 20:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:44
Diese seltenen Bibelstellen gehören zu meinen Lieblingsversen, wie z.B.:

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Hier ist meiner Meinung nach buchständlich die ganze Welt gemeint, also alle Menschen, denn Johannes hat den Brief ja an seine Glaubensbrüder verfasst und öffnet dann aber den Kreis "nicht nur für unsere".
Ich habe jetzt nicht verstanden, warum genau du hier den Begriff "ganze Welt" global siehst und nicht allein auf die damals bekannte Welt (das römische Reich?)
Passen nicht (fast?) deine Argumente, die du anführst, um an anderen Stellen die globale Sicht zu negieren, nicht auch hier? Woran machst du das genau fest? An der zunächst kleineren Gruppe und anschließenden Erweiterung?

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#107 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Ecki » Fr 22. Feb 2019, 20:02

Das wollte ich Dir auch gar nicht vebieten.

Helmuth wird sich auch von keinem außer von Jesus, persönlich, den Mund stopfen lassen. Da bin ich mir sicher.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#108 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 22. Feb 2019, 20:02

Mal eine Frage, da gerade die Schöpfung angesprochen wurde. Und sie ist ernst gemeint.

Euer Gott schuf die Welt und Adam und Eva.
Die Kinder der beiden werden in der Bibel genannt. Nun gehen diese Kinder fort und nahmen sich Partner. Woher kommen diese denn? Oder schuf euer Gott nur ein Volk von Menschen?
Ich hatte ja schon mal angemerkt man solle die Bibel symbolhaft lesen. Aber ihr nehmt sie ja wörtlich. Darum meine Frage.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#109 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von jsc » Fr 22. Feb 2019, 20:05

Laut Genesis 5, 4 war da wohl viel Auswahl:
https://bibeltext.com/genesis/5-4.htm

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#110 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Feb 2019, 20:05

jsc hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:00
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:44
Diese seltenen Bibelstellen gehören zu meinen Lieblingsversen, wie z.B.:

1. Joh 2,2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt

Hier ist meiner Meinung nach buchständlich die ganze Welt gemeint, also alle Menschen, denn Johannes hat den Brief ja an seine Glaubensbrüder verfasst und öffnet dann aber den Kreis "nicht nur für unsere".
Ich habe jetzt nicht verstanden, warum genau du hier den Begriff "ganze Welt" global siehst und nicht allein auf die damals bekannte Welt (das römische Reich?)
Passen nicht (fast?) deine Argumente, die du anführst, um an anderen Stellen die globale Sicht zu negieren, nicht auch hier? Woran machst du das genau fest? An der zunächst kleineren Gruppe und anschließenden Erweiterung?

Ja, an der Erweiterung. Johannes schreibt seine Brüder = die ersten Christen an. Auf die bezieht sich normalerweise so gut wie alles. Es dürfte auch klar sein, dass mit Welt in Joh 2,2 nicht eine ländliche Ausdehnung gemeint ist. Also nicht nur für unsere = die Christen sondern für die ganze Welt = die Nichtchristen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten