Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#111 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Feb 2019, 20:06

Ecki hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:02
Das wollte ich Dir auch gar nicht vebieten.

Helmuth wird sich auch von keinem außer von Jesus, persönlich, den Mund stopfen lassen. Da bin ich mir sicher.

Ich glaube, für Menschen wie Dich, die Probleme mit dem Humor haben, hätte ich besser ein :) mit anfügen sollen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#112 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von jsc » Fr 22. Feb 2019, 20:11

Aber eine direkte Begründung, warum statt "alle nicht-Christen" nicht auch einfach nur "alle nicht-Christen des römischen Reiches" gemeint sein könnte, gibt es nicht, oder?

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#113 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Otto » Fr 22. Feb 2019, 20:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
Mache ich nicht die ganze Zeit Werbung dafür und gegen eine „röm. Imperium“ Regel?
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#114 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Feb 2019, 20:13

jsc hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:11
Aber eine direkte Begründung, warum statt "alle nicht-Christen" nicht auch einfach nur "alle nicht-Christen des römischen Reiches" gemeint sein könnte, gibt es nicht, oder?

Nein, eine direkte Begründung kann ich da nicht finden. Man kann sich höchstens fragen, warum zwischen nicht-Christen und nicht-Christen des römischen Reiches unterschieden werden sollte. Da sehe ich keinen Grund.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#115 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 22. Feb 2019, 20:14

Otto hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
Mache ich nicht die ganze Zeit Werbung dafür und gegen eine „röm. Imperium“ Regel?

Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie behauptet habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#116 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von jsc » Fr 22. Feb 2019, 20:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:13
Nein, eine direkte Begründung kann ich da nicht finden. Man kann sich höchstens fragen, warum zwischen nicht-Christen und nicht-Christen des römischen Reiches unterschieden werden sollte. Da sehe ich keinen Grund.
Aber an anderen Stellen machst du doch gerade den Unterschied zwischen "ganze Welt" und nur "ganzes römisches Reich" oder nicht? Dieser Unterschied ist mir nicht ganz schlüssig. Entweder gibt es direkte Hinweise oder man sieht es immer so oder eben anders, oder man macht es willkürlich mal so mal anders, oder nicht?

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#117 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Otto » Fr 22. Feb 2019, 20:20

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:14
Otto hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wenigstens sind wir uns erst einmal einig, dass man genauer hinschauen muss, ob ein Begriff global zu verstehen ist oder nicht. Das gilt natürlich in beide Richtungen
Mache ich nicht die ganze Zeit Werbung dafür und gegen eine „röm. Imperium“ Regel?

Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie behauptet habe.
Dann habe ich dich falsch verstanden.Dachte für dich, wäre oἰκουμένῃ synonym zu r.Imp.
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#118 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Fr 22. Feb 2019, 21:08

Otto hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:20
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:14
Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie behauptet habe.
Dann habe ich dich falsch verstanden.Dachte für dich, wäre oἰκουμένῃ synonym zu r.Imp.
Hat er auch, oder auch ich täusche mich:
https://4religion.de/viewtopic.php?f=11&t=5909&start=9

Ich lese daraus, dass dieser Begriff nur das Röm. Imperium meint. Wir beide haben aber gezeigt, dass er ebenso eine breitere Bedeutung hat. Das gleiche gilt für die Begriffe "Welt" und "alle". Al lieg m.E. falsch. Die gegenteilige Meinung vertritt er. Wir haben aber gelernt, dass der Friede wichtiger ist.
Röm 12, 18 hat geschrieben: Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#119 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 23. Feb 2019, 06:11

Otto hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:20
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:14
Otto hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:13

Mache ich nicht die ganze Zeit Werbung dafür und gegen eine „röm. Imperium“ Regel?

Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie behauptet habe.
Dann habe ich dich falsch verstanden.Dachte für dich, wäre oἰκουμένῃ synonym zu r.Imp.

Erdkreis meint im NT das römische Imperium, ja das meine ich. Jedoch andere Begriffe nicht immer. Ich habe Dich so verstanden, dass ich aus allen Begriffen wie Welt/Erde/... das römische Imperium machen würde.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#120 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 23. Feb 2019, 06:17

jsc hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:19
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 20:13
Nein, eine direkte Begründung kann ich da nicht finden. Man kann sich höchstens fragen, warum zwischen nicht-Christen und nicht-Christen des römischen Reiches unterschieden werden sollte. Da sehe ich keinen Grund.
Aber an anderen Stellen machst du doch gerade den Unterschied zwischen "ganze Welt" und nur "ganzes römisches Reich" oder nicht? Dieser Unterschied ist mir nicht ganz schlüssig. Entweder gibt es direkte Hinweise oder man sieht es immer so oder eben anders, oder man macht es willkürlich mal so mal anders, oder nicht?

Ich mache es nicht daraus, es entspricht der Bedeutung der Vokabel oἰκουμένῃ = Erdkreis, kann man selbst nachschlagen, hier ist es eindeutig, weil die Übersetzung nichts anderes hergibt. Bei anderen Formulierungen muss man unbedingt auf den Kontext schauen, darauf, wie die Menschen der Antike gedacht, gelebt und gesprochen haben, ob diese global zu verstehen sind oder eben nicht. Manchmal erhält man auch keine konkrete Antwort. Eindeutig ist es aber z.B. hier:

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Ganz offensichtlich haben nicht buchstäblich alle Nationen unter dem Himmel in Jerusalem gewohnt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten