Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Pluto » Mi 20. Feb 2019, 09:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:39
Nein, keine Doktrine, Erdkreis = οἰκουμένῃ bedeutet eben nichts anderes als das römische Empire. Daraus den Globus zu machen ist als wenn man aus rot grün macht. Ich habe außerdem bewiesen, dass mit "alle Nationen" ganz offensichtlich nicht buchstäblich alle gemeint sein können. Also entweder, Lukas hat gelogen, wenn er behauptet hat "Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel" oder es liegt ein falsches Sprachverständnis der heutigen Leser vor.
Das Wort Ökumene bedeutete im Altgriechischen, "Das bewohnte Land". Die Griechen machte daraus die damals bekannte Welt. Die Römer machten wiederum daraus das römische Reich. Alles was nicht dazu gehörte galt damals nicht sehr viel, sodass man es vernachlässigte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#72 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Feb 2019, 11:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:39
Sicher war ihm das klar, deswegen hat er auch nicht vor, global zu evangelisieren, das war auch gar nicht erforderlich.
Genau hier scheitern wir am Grundverständnis. Was sagte Jesus über Gottes Herz mit Johannes 3,16? Nur die Menschen des Römischen Reichs? D.h. es gibt keinen Bedarf den Folgegenertion das Evangelium zu verkünden? Das führt zu folgenden Fragen:

- Wozu wurde es dir mitgeteilt?
- Wäre es unnütz, welchen alternativen Plan hätte Gott mit dir?

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:39
Übrigens, vorsicht mit Erdkreis, hier sind die Übersetzungen leider äußerst ungenau, bzw. erläutern nicht die wahre Bedeutung des Begriffs.
Hier habe ich dein Probleme nicht. Welche Vorsicht soll ich walten lassen? Gibt es einen weiteren Erdkreis außer dem, den ich kenne? Was hat sich am Erdkreis des 1.Jh zum 21.Jh geändert? Für mich nur dass neue Nationen entstande sind.

Du schränkst hier etwas m.E. zu Unrecht ein und willst es rein sprachlich begründen. Es gibt so viele Stellen der Bibel, die klar anzeigen, dass sich Gott um die ganze Welt, respektive Menschheit kümmert, angefangen von von Adam und Eva bis zur Letzten Generation, die auf diesem Planeten gezeugt worden sein wird.

Oder gilt Jesu Wort heute nicht, oder anders oder wie? Erkläre mir das bitte. Ich vestehe dich hier einfach nicht. Wenn ich hingegen mit meiner Prämisse herangehe ist alles schlüssig. Das Evangelium vom Reich wird solange gepredigt werden, bis es nachweislich allen Nationen bekannt ist - ich umschreibe nur Mt. 24.14 mit meinen Worten - und dann wird das Ende kommen.

Ich gebe dir einen Tipp weiter, den Derek Price gegeben hat: Beachte, dass Jesus ausdrücklich gesagt das Evangelium "des Reiches". Predigst du Jesus ist das ok, auch unter jesusfeindlichen Menschen. Predigst du aber den Machthabern, dass ihre Herrschaft gottlos ist und sie legal einzig und allein Jesus gehört, dann beginnt Krieg. Jesus als Messias ist den Meschen wurscht. Jesus als oberster Bundespräsident mit totaler Machtbefugnis über die Nation versetzt Machthaber in Schrecken und Angst.

Und dieses Reich soll neben der Botschaft vom Kreuz allen Menschen geopredigt werden, nicht bloß den Römern, sondern allen Nationen, denn die Römer sind mittlerweile schon längst passe.

PS: Kommt es zu keiner Annäherung schlage ich vor es ruhen zu lassen. Zerreden bringt nichts, aber die Bruderschaft aufrechthalten und gemeinsam den Weg ins ewige Leben sehr wohl. Spätestens dann werden wir es verstehen, wie es gemeint war. An der unterschiedlichen Auffassung was heute jeder unter der "ganzen Welt" versteht wird sich nicht der Eintritt ins Reich Gottes entscheiden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 20. Feb 2019, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#73 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Feb 2019, 11:53

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:39
Sicher war ihm das klar, deswegen hat er auch nicht vor, global zu evangelisieren, das war auch gar nicht erforderlich.
Genau hier scheitern wir am Grundverständnis. Was sagte Jesus über Gottes Herz mit Johannes 3,16? Nur die Menschen des Römischen Reichs? D.h. es gibt keinen Bedarf den Folgegenertion das Evangelium zu verkünden? Das führt zu folgenden Fragen:

- Wozu wurde es dir mitgeteilt?
- Wäre es unnütz, welchen alternativen Plan hätte Gott mit dir?

Ich denke, die Fragestellung geht am Ziel vorbei. Sie sollte lauten:

Was wurde mit der Evangelisierung unter den Aposteln bezweckt?

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 18:39
Übrigens, vorsicht mit Erdkreis, hier sind die Übersetzungen leider äußerst ungenau, bzw. erläutern nicht die wahre Bedeutung des Begriffs.
Hier habe ich kein Probleme so wie du. Welche Vorsicht soll ich walten lassen? Gibt es einen weiteren Erdkreis außer den, den ich kenne? Du schränkst hier etwas m.E. zu Unrecht ein und willst es rein sprachlich begründen.

Ich habe kein Problem mit dem Begriff, Futuristen jedoch schon, weil sie die wahre Bedeutung von Erdkreis von vor 2000 Jahren ignorieren. Es dreht sich eben nicht um den Erdkreis, den Du kennst, sondern um den, wie er vor 2000 Jahren verstanden wurde.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:42
Es gibt so viele Stellen der Bibel, die klar anzeigen, dass sich Gott um die ganze Welt kümmert, angefangen von von Adam und Eva bis zur Letzten Generation, die auf diesem Planeten gezeugt wird.

Es gibt unzählige Stellen in der Bibel, die eben ganz offensichtlich nicht die ganze Welt meinen, auch wenn man es nach heutigem Verständnis so liest. Leider geht kein Futurist auf die von mir genannten Bibelstellen ein. Wohl aus gutem Grund.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:42
Oder gilt Jesu Wort heute nicht, oder anders oder wie? Erläre mir das bitte. Ich vestehe dich hier einfach nicht. Wenn ich hingegen mit meiner Prämisse herangehe ist alles schlüssig un es entstehen keine weiteren Fragen.

Genau das ist das Problem, nach der eigenen Prämisse heranzugehen und nicht nach der der Autoren.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:42
PS: Kommt es zu keiner Annäherung schlage ich vor es ruhen zu lassen. Zerreden bringt nichts, aber die Bruderschaft aufrechthalten und gemeinsam den Weg ins ewige Leben sehr wohl. Spätestens dann werden wir es verstehen, wie es gemeint war. An der unterschiedlichen Auffassung was heute jeder unter der "ganzen Welt" versteht wird sich nicht der Eintritt ins Reich Gottes entscheiden.

Das ist korrekt. Wie gesagt, ich fragte danach, wann der Zeitpunkt gekommen ist, es ruhen zu lassen. Du sagst mir Bescheid, OK?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#74 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Feb 2019, 12:07

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:53
Es gibt unzählige Stellen in der Bibel, die eben ganz offensichtlich nicht die ganze Welt meinen, auch wenn man es nach heutigem Verständnis so liest.
Unzählige? Zitiere 3 Beispiele.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:53
Leider geht kein Futurist auf die von mir genannten Bibelstellen ein. Wohl aus gutem Grund.
Der Grund ist klar. Du gehst auf ihre Argumente auch nicht ein. Das war x-mal so früher. Mal sehen ob es sich ändert. Nun aber mach du eine Vorlage weiterer Stellen, und ich gehe darauf ein.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:53
Das ist korrekt. Wie gesagt, ich fragte danach, wann der Zeitpunkt gekommen ist, es ruhen zu lassen. Du sagst mir Bescheid, OK?
Läuft ganz gut bis jetzt. Aber wenn keine Annäherung erzielt werden kann, dann stoppe ich einfach. Ich gebe dir Bescheid.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#75 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Feb 2019, 12:34

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:07
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:53
Es gibt unzählige Stellen in der Bibel, die eben ganz offensichtlich nicht die ganze Welt meinen, auch wenn man es nach heutigem Verständnis so liest.
Unzählige? Zitiere 3 Beispiele.

Ok, gerne noch einmal mit den entsprechenden Fragen:

Apg 4,26: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten."

Die Könige der ganzen Erde?

Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Buchstäblich von jeder Nation UNTER DEM HIMMEL?

Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.

Buchstäblich alle Nationen?

Ich kann Dir noch etliche andere Beispiele nennen. Ich würde mich über konkrete Antworten freuen.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:07
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 11:53
Leider geht kein Futurist auf die von mir genannten Bibelstellen ein. Wohl aus gutem Grund.
Der Grund ist klar. Du gehst auf ihre Argumente auch nicht ein.

Das ist nicht wahr. Gehe ich auf Deine Fragen etwa nicht ein?

Helmuth hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:07
Nun aber mach du eine Vorlage weiterer Stellen, und ich gehe darauf ein.

Super, darüber freue ich mich mit Dank! Siehe oben, damit fangen wir an, wenn es OK ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#76 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Ecki » Mi 20. Feb 2019, 12:39

Al, meinst du eine Diskussion mit dem Teufel ändert den Teufel? Oder meinst du, dass eine Diskussion mit dem Teufel dich ändert?

Nur als ernstgemeinter Tipp.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#77 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Feb 2019, 12:53

Ecki hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:39
Al, meinst du eine Diskussion mit dem Teufel ändert den Teufel? Oder meinst du, dass eine Diskussion mit dem Teufel dich ändert?

Nur als ernstgemeinter Tipp.

Was ist an dem Tipp ernst gemeint? Ich nenne diese Art von Beiträgen eine Kapitulation vor der inhaltlichen biblischen Diskussion. Dieses Prinzip ist uralt, man zieht den Teufelsjoker, wenn die Argumente alle sind.

Jesus stellte die Wahrheitsliebe ganz nach oben, schon komisch, wenn dies von Christen als Teufelszeug bezeichnet wird. Erinnert mich an Mat 12,22 ff..
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#78 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von JackSparrow » Mi 20. Feb 2019, 12:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:34
Apg 4,26: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten."
Die Könige der ganzen Erde?
Ja, denn erstens bezeichnet γῆ die gesamte Erdenscheibe und zweitens gab es im Römischen Reich keinen König.


Ecki hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:39
Al, meinst du eine Diskussion mit dem Teufel ändert den Teufel? Oder meinst du, dass eine Diskussion mit dem Teufel dich ändert?
Das können wir nicht wissen, bevor wir es nicht versucht haben. Wenn sich der Teufel nur halb so oft selbst widerspricht wie die übrigen Figuren aus der Bibel, dann haben wir mit ihm sicherlich leichtes Spiel.

Nur als ernstgemeinter Tipp.
Dito.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#79 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 20. Feb 2019, 13:32

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:56
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:34
Apg 4,26: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten."
Die Könige der ganzen Erde?
Ja, denn erstens bezeichnet γῆ die gesamte Erdenscheibe und zweitens gab es im Römischen Reich keinen König.

Wenn dem so ist, könntest Du mir diese auflisten?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Mi 20. Feb 2019, 13:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:34
Apg 4,26: Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten."
Die Könige der ganzen Erde?
Eine Redewendung nach Menschenweise, ok. Hier geht es aber nicht um Gottes Plan für die Welt-Evanglisation

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:34
Apg 2,5: Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.
Buchstäblich von jeder Nation UNTER DEM HIMMEL?
Sollte klar sein, dass hier von den vorhandenen Nationen die Rede ist. In dem Sinn also wieder ein Redewendung nach Menschenweise und es geht erneut nicht um die Welt-Evangelisation.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:34
Jes 37,18: Es ist wahr, HERR, die Könige von Assur haben alle Nationen und ihr Land in Trümmer gelegt.
Buchstäblich alle Nationen?
Eine Weissagung die gar nicht den Messias betrifft. Die können wir aus dieser Betrachtung nehmen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 12:34
Ich kann Dir noch etliche andere Beispiele nennen. Ich würde mich über konkrete Antworten freuen.
Du meinst ich nicht? ;)


"Alles" wird in ja zweierlei Hinischt verwendet, Du betonst nur eine Seite. "Alles" aus menschlicher Perspektive kann nur bedeuten alles mir mögliche oder bekannte. Da hast du also Recht. Doch aus der göttlichen Perspektive ist "alles" allumfassend. Und hier muss die Herzenssprache verstanden werden. Daher zählt für mich für solche Stellen dein Aspekt nicht, dass das ein Mensch aus dem im 1. Jh anders verstanden haben will.

Dazu ein Wort des Paulus. das sehr gut dem entspricht, was ich als vom HG getrieben gesprochen erkenne:
1Tim 2, 1 hat geschrieben: Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen,
Jetzt frage ich wie du: Bedeutet das buchstäblich "alle Menschen"? Nein, weil es menschlich ja gar nicht möglich. Wie zuvor schoin erläutert. Doch das ist einseitig, und ich sagte dir schon, Gott weiß ja, dass wir Grenzen unterliegen. Jetzt kommt daher die anderen Persektive:
1Tim 2, 4 hat geschrieben: welcher will, daß alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Und nun? Buchstäblich alle? Ja, weil das aus der göttlichen Perspektive gesehen wird, indem Gott als liebender Vater nicht will, dass auch nur eines seiner Kinder verlorengeht, ganz im Sinne von Johannes 3,16.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 20. Feb 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten