Darum gehet hin in a l l e Welt...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#191 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Mär 2019, 06:04

Helmuth hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 21:31
Ich sehe da nur einen Unterschied. Die sog. „Urchristen“ sind tot, während wir heute leben. Die Sachwalterschaft Christi haben daher heute wir in der Hand und nicht Petrus oder Paulus. D.h. damit natürlich auch die Verantwortung über die uns anvertrauten Brüder. Andere Unterschiede sind konstruiert oder, verzeih mit wenn ich mich jetzt in deinen Augen eventuell derb ausdrücke, theologisches Geschwätz.

Ich werde mir vekneifen, hier eine Bewertung der Futuristen abzugeben. Lieber Helmuth, Du gehst verbal wieder in die falsche Richtung, auf die ich mich nicht einlassen will. Unser Agreement hatte keine lange Halbwertszeit, oder?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#192 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von lovetrail » Fr 1. Mär 2019, 07:37

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 06:00

Lieber lovetrail, bitte mal Beiträge gründlich lesen und verstehen, dann klappt es auch mit einer kugeligen Erde. :D

Ich habe jetzt genug von deinen sonderbaren Vorstellungen gelesen.(die dennoch viel mit Russels Sichtweise gemein haben). Ob die Erde rund oder flach ist, hat wenig Heilsbedeutung.
Aber zu sagen, es sei schon alles geschehen, und weder Glauben noch Mission sei für die heutigen Menschen nötig, ist ein ganz anderes Kaliber.

15 Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.
16 Die unheiligen, nichtigen Schwätzereien aber meide; denn sie fördern nur noch mehr die Gottlosigkeit,
17 und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus,
18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.

(2.Tim. 2, 15-18)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#193 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Mär 2019, 08:56

lovetrail hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 07:37
Ich habe jetzt genug von deinen sonderbaren Vorstellungen gelesen.(die dennoch viel mit Russels Sichtweise gemein haben). Ob die Erde rund oder flach ist, hat wenig Heilsbedeutung.
Aber zu sagen, es sei schon alles geschehen, und weder Glauben noch Mission sei für die heutigen Menschen nötig, ist ein ganz anderes Kaliber.

15 Strebe eifrig danach, dich Gott als bewährt zu erweisen, als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen braucht, der das Wort der Wahrheit recht teilt.
16 Die unheiligen, nichtigen Schwätzereien aber meide; denn sie fördern nur noch mehr die Gottlosigkeit,
17 und ihr Wort frisst um sich wie ein Krebsgeschwür. Zu ihnen gehören Hymenäus und Philetus,
18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie behaupten, die Auferstehung sei schon geschehen, und so den Glauben etlicher Leute umstürzen.

(2.Tim. 2, 15-18)

Leider nur die Wahrheit, aber dass Du damit nicht viel anfangen kannst, habe ich in dem oben erwähnten Thema bereits deutlich gesehen. Du unterstreichst Deine Hilflosigkeit durch zusammenhanglos zitierte Bibelverse, die man allem und jedem unterstellen kann. Ich nenne das inhaltliche Kapitulation. Die Verse haben natürlich ewige Gültigkeit :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#194 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Mär 2019, 09:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 06:04
Ich werde mir vekneifen, hier eine Bewertung der Futuristen abzugeben. Lieber Helmuth,
Du sollst auch nicht einen sog. "Futuristen" bewerten, wobei ich allerdings keine Ahnung habe was das ist, sondern die Lehre, an die z.B. lovetrail und ich gemeinsam glauben. Diese Lehre gibt uns in der Tat eine Hoffnung und eine Zukunft. Halleluja.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 06:04
Du gehst verbal wieder in die falsche Richtung, auf die ich mich nicht einlassen will. Unser Agreement hatte keine lange Halbwertszeit, oder?
Ich versuche sachlich zu bleiben. Emotionen müssen nicht persönlich bewertet werden. Wenn du diese Schwäche hast, ok, dann muss ich auf dich in dieser Hinischt mehr Rücksicht nehmen.

Ich werde das Evangelium weiter predigen, bis der Herr tatsächlich wiederkommt. Da dies noch nicht der Fall ist, befolge ich seine Anweisung weiterhin. Verhindern kann das nur der Herr selbst oder mein vorzeitiger Tod. Ich halte Schweigen sogar gefährlich, weil es ein Einfallstor des Satans ist.

Würde die Kirche kraftvoller predigen würde sich der Herr auch dazustellen und die Geister klarer voneinander scheiden. Du wärst erstaunt welche Wunder er dazu wirken würde. Solche, dass selbst du dich in eine Kirche zum Schutz vor dem Feind retten würdest.

Aber leider geht die Entwicklung in die andere Richtung. Der Antichrist ist im Vormarsch, wie es der Geist zu jeder Zeit ab dem 1. Jh. voraussagt. Der Antichrist hält aber das Evangelium nicht auf, im Gegenteil, Gott bewirkt die Scheidung der Geister auch ganz ohne die Kirche. Diese ist teils schon ein System des Antichristen geworden. Somit gilt es die Gefangenen von dort herauszurufen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#195 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Mär 2019, 10:22

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:59
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 06:04
Ich werde mir vekneifen, hier eine Bewertung der Futuristen abzugeben. Lieber Helmuth,
Du sollst auch nicht einen sog. "Futuristen" bewerten, wobei ich allerdings keine Ahnung habe was das ist, sondern die Lehre, an die z.B. lovetrail und ich gemeinsam glauben. Diese Lehre gibt uns in der Tat eine Hoffnung und eine Zukunft. Halleluja.

Ganz einfach:

Futuristen = Jesus kam noch nicht wieder, Gottes Reich existiert noch nicht
Präteristen = hat sich schon erfüllt

Ich sehe hier in den Begrifflichkeiten keine Anfeindung sondern eine Klassifizierung. Wo ist das Problem?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:59
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 06:04
Du gehst verbal wieder in die falsche Richtung, auf die ich mich nicht einlassen will. Unser Agreement hatte keine lange Halbwertszeit, oder?
Ich versuche sachlich zu bleiben. Emotionen müssen nicht persönlich bewertet werden. Wenn du diese Schwäche hast, ok, dann muss ich auf dich in dieser Hinischt mehr Rücksicht nehmen.

Ähm, Du hast mir folgendes unterstellt.

Helmuth hat geschrieben:
Do 28. Feb 2019, 21:31
Andere Unterschiede sind konstruiert oder, verzeih mit wenn ich mich jetzt in deinen Augen eventuell derb ausdrücke, theologisches Geschwätz.

Wie würdest Du es finden, wenn ich wieder mit Selbstbetrug anfangen würde? Es ist doch sehr einfach, wenn Du mir theologisches Geschwätz unterstellst, dann haben wir uns auf inhaltlich-biblischer Ebene nichts mehr zu sagen. Merkst Du überhaupt nicht, dass Du wieder persönlich wirst? Bedauerlich, dass Du wieder diesen Weg einschlägst

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:59
Ich werde das Evangelium weiter predigen, bis der Herr tatsächlich wiederkommt. Da dies noch nicht der Fall ist, befolge ich seine Anweisung weiterhin. Verhindern kann das nur der Herr selbst oder mein vorzeitiger Tod. Ich halte Schweigen sogar gefährlich, weil es ein Einfallstor des Satans ist.

Das kannst Du halten, wie Du willst.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:59
Würde die Kirche kraftvoller predigen würde sich der Herr auch dazustellen und die Geister klarer voneinander scheiden. Du wärst erstaunt welche Wunder er dazu wirken würde. Solche, dass selbst du dich in eine Kirche zum Schutz vor dem Feind retten würdest.

Zu viel Konjungtiv, wenn, dann, könnte, wäre. Es würde meiner Meinung nach nichts passieren so wie auch nichts passiert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#196 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mär 2019, 10:39

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 09:59
Würde die Kirche kraftvoller predigen würde sich der Herr auch dazustellen und die Geister klarer voneinander scheiden. Du wärst erstaunt welche Wunder er dazu wirken würde. Solche, dass selbst du dich in eine Kirche zum Schutz vor dem Feind retten würdest.
Würde die Kirche kraftvoller predigen, würde nach dem Trick hinter den sog. Wundern suchen, denn es gibt weder Wunder noch Magie. Das ist pure Mystik. Falsche Magie gibt es andererseits, zuhauf.

Helmuth hat geschrieben:Aber leider geht die Entwicklung in die andere Richtung. Der Antichrist ist im Vormarsch, wie es der Geist zu jeder Zeit ab dem 1. Jh. voraussagt. Der Antichrist hält aber das Evangelium nicht auf, im Gegenteil, Gott bewirkt die Scheidung der Geister auch ganz ohne die Kirche. Diese ist teils schon ein System des Antichristen geworden. Somit gilt es die Gefangenen von dort herauszurufen.
Nicht der Antichrist, sondern die menschliche Vernunft ist im Vormarsch, und es gibt keine Gefangenen: Der Mensch macht sich frei.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#197 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Mär 2019, 10:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:22
Merkst Du überhaupt nicht, dass Du wieder persönlich wirst? Bedauerlich, dass Du wieder diesen Weg einschlägst
Ja, aber ich bin 1. kein Mimoserl und 2. bleibt meine Gesinnung dabei brüderlich. Al, es kamen schon wieder keine Argumente, sondern nur Lamenti. Zeig mir, wo sich der Herr Jesus gerade befindet. Ich sage der Status hat sich seit Petrus bis heute noch nicht geändert:
Apg 3, 21 hat geschrieben: welchen freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Als Petrus das sagte, erklärte er damit, dass sich noch nicht alles erfüllt hat. Es müssen alle Dinge wiederhergestellt werden, die die Propheten geweissagt haben. Alle! Dann erst kehrt Jesus wieder.

Die Zerstörung Jerusalems ist also nach deiner Auffassung die Wiederherstellung aller Dinge von der die Propheten reden? Für entsprechende Argumente wäre ich offen.

Wir sind wieder beim berüchtigten "alle". ;)

Daher gilt weiterhin: Predigt allen Nationen! Gott selbst setzt das Ende, was doch klar ist, da er allen Menschen eine faire Chance einräumen will. Warum ist das nur so schwer zu verstehen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#198 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mär 2019, 11:20

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
Daher gilt weiterhin: Predigt allen Nationen! Gott selbst setzt das Ende, was doch klar ist, da er allen Menschen eine faire Chance einräumen will. Warum ist das nur so schwer zu verstehen?
Es ist deshalb schwer zu verstehen, weil ich daran zweifle, dass es einen Gott gibt. Oder kannst du mich zu Ihm hinführen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#199 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 1. Mär 2019, 11:22

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:22
Merkst Du überhaupt nicht, dass Du wieder persönlich wirst? Bedauerlich, dass Du wieder diesen Weg einschlägst
Ja, aber ich bin 1. kein Mimoserl und 2. bleibt meine Gesinnung dabei brüderlich.

Das ist für mich ein Widerspruch, der auch biblisch belegbar ist. Es würde dir gut stehen, mal einen Fehler einzusehen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
Al, es kamen schon wieder keine Argumente, sondern nur Lamenti.

Das liegt daran, dass Du die inhaltliche Diskussion verlassen hast.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
Zeig mir, wo sich der Herr Jesus gerade befindet.

Er ist da, wie er es kund getan hat, im Reich der Himmel.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
Ich sage der Status hat sich seit Petrus bis heute noch nicht geändert:
Apg 3, 21 hat geschrieben: welchen freilich der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Als Petrus das sagte, erklärte er damit, dass sich noch nicht alles erfüllt hat. Es müssen alle Dinge wiederhergestellt werden, die die Propheten geweissagt haben. Alle! Dann erst kehrt Jesus wieder.

Ja, aber wir leben nicht zu Petrus Zeiten und Jesus sagte klipp und klar ohne Bildrede oder Übersetzungsproblemen:

Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Zur Erinnerung: in Luk 21 ging es einzig und alleine um die Zerstörung Jerusalems und des Tempels.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
Die Zerstörung Jerusalems ist also nach deiner Auffassung die Wiederherstellung aller Dinge von der die Propheten reden? Für entsprechende Argumente wäre ich offen.

Mit der Wiederherstellung ist das Königreich Gottes gemeint.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
Wir sind wieder beim berüchtigten "alle". ;)

Daher gilt weiterhin: Predigt allen Nationen! Gott selbst setzt das Ende, was doch klar ist, da er allen Menschen eine faire Chance einräumen will. Warum ist das nur so schwer zu verstehen?

Gott hat das Ende gesetzt, man kann es sehr einfach nachlesen in Gottes Wort warum ist das so schwer zu verstehen? Und, Du schuldest mir immer noch eine Antwort darauf, wie buchstäblich alle Menschen erreicht werden können? Das wird nie der Fall sein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#200 Re: Darum gehet hin in a l l e Welt...

Beitrag von Pluto » Fr 1. Mär 2019, 11:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 11:22
Helmuth hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 10:44
Zeig mir, wo sich der Herr Jesus gerade befindet.
Er ist da, wie er es kund getan hat, im Reich der Himmel.
Und wo genau soll das sein.
Ortsangaben machen hier Sinn.

AlTheKingBundy hat geschrieben:Gott hat das Ende gesetzt, man kann es sehr einfach nachlesen in Gottes Wort warum ist das so schwer zu verstehen?
Es bleibt schwer verständlich, wenn man davon ausgeht, dass es keinen Gott gibt, sondern nur die Natur.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten