Thema: Fegefeuer

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Thema: Fegefeuer

Beitrag von Munro » Mi 20. Feb 2019, 08:38

Was Wiki weiß:

Orthodoxe Lehre

In den Ostkirchen sind diese Gedanken der westlichen Theologie weitgehend unbekannt geblieben. Die orthodoxe Ablehnung der westlichen Fegefeuerlehre war einer der Gründe für das letztliche Scheitern der versuchten Wiedervereinigungen der Kirchen auf dem Zweiten Konzil von Lyon 1274 und dem Konzil von Florenz (Ferrara-Florenz) 1438/39. Die Orthodoxie kennt das Gebet für die Seelen der Verstorbenen, aber keine offizielle Erklärung für seine Wirksamkeit. In der Volksfrömmigkeit einiger orthodoxer Länder ist die Lehre von den „Zollhäusern“, die die Seele auf dem Weg in den Himmel zu passieren hat, und dem „Zoll“, den sie dort zahlt, im Ansatz mit dem Fegefeuer vergleichbar; allerdings ist diese Lehre nie dogmatisiert worden.
Evangelische Lehre

In den evangelischen Kirchen wird die Vorstellung eines Läuterungsortes nach dem Tode abgelehnt. Die beiden evangelischen Hauptargumente für die Ablehnung des Fegefeuers sind die mangelnde biblische Bezeugung des Fegefeuers und die reformatorische Ansicht, dass der Mensch allein durch den Glauben vor Gott gerecht werde; wenn die Sünder also durch ihren Glauben an den Kreuzestod Christi gerechtfertigt seien, könne Gott sie nicht doch noch für ihre Sünden in ein Fegefeuer schicken.

Martin Luther, der bis etwa 1530 die Existenz des Fegefeuers anerkannte,[9] schrieb in den Schmalkaldischen Artikeln (1537): „Darum ist das Fegefeuer mit all seinem Gepränge, Gottesdienst und Gewerbe für lauter Teufelsgespinst zu achten.“ Hier liegt aus katholischer Sicht eine Verwechslung von aus lässlichen Sünden herrührenden zeitlichen Sündenfolgen mit der das Urteil ewiger Verdammnis auslösenden schweren Sünde, der Todsünde, vor. Aus evangelischer Sicht schmälert die Lehre vom Fegefeuer das Opfer Jesu Christi am Kreuz in seiner allumfassenden sündenvergebenden Wirkung und stellt es als „nicht ausreichend“ zur Vergebung der Sünden dar, da ja der Mensch noch seinen Teil zur Errettung durch das Ertragen des Fegefeuers beitragen müsste.
Anglikanische Lehre

Der Anglikanismus lehnt die Vorstellung eines Fegefeuers als aus ihrer Sicht dem Wort Gottes widersprechend ab. Festgelegt wurde dies bereits in Artikel 22 der Neununddreißig Artikel.


Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Fegefeuer

Und - was haltet ihr so vom Fegefeuer?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#2 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 20. Feb 2019, 09:17

Ist das Fegefeuer denn eine biblische Lehre? Ich habe aus meinem Bibelstudium erkannt, dass sie es nicht ist.
Und somit ist es für mich nicht relevant. Wer daran glauben möchte, soll es tun...


jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#4 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Mi 20. Feb 2019, 09:30

Ziska hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:17
Ist das Fegefeuer denn eine biblische Lehre? Ich habe aus meinem Bibelstudium erkannt, dass sie es nicht ist.
Und somit ist es für mich nicht relevant. Wer daran glauben möchte, soll es tun...

Prediger 12:14
[14]Denn Gott wird jedes Werk, es sei gut oder böse, in das Gericht über alles Verborgene bringen.

Was denkst du was hier angesprochen wird?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Pluto » Mi 20. Feb 2019, 09:31

Munro hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:38
Und - was haltet ihr so vom Fegefeuer?
Nichts!

Das Fegefeuer war eine Erfindung der Kirche.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Pluto » Mi 20. Feb 2019, 09:32

Janina hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:28
Die Vorhölle wurde ja schon von Papst Ratzinger abgeschafft. 8-)
Eben!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#7 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Mi 20. Feb 2019, 09:34

Pluto hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:31
Munro hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 08:38
Und - was haltet ihr so vom Fegefeuer?
Nichts!

Das Fegefeuer war eine Erfindung der Kirche.

Das Judentum kennt ein ähnliches Konzept schon länger als es eine Kirche gibt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Pluto » Mi 20. Feb 2019, 09:36

jose77 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:34
Das Judentum kennt ein ähnliches Konzept schon länger als es eine Kirche gibt.
Macht das das Fegefeuer realer?
Ich bleib bei meiner Meinung, dass es das Fegefeuer nicht gibt. Genauso wenig gibt es die Hölle,
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#9 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Mi 20. Feb 2019, 09:37

Pluto hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:36
jose77 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:34
Das Judentum kennt ein ähnliches Konzept schon länger als es eine Kirche gibt.
Macht das das Fegefeuer realer?
Ich bleib bei meiner Meinung, dass es das Fegefeuer nicht gibt.

Lass dich überraschen
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Pluto » Mi 20. Feb 2019, 09:39

jose77 hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:37
Lass dich überraschen
So machen wir das.

Wenn ein Mensch stirbt, dann wars das. Der Mensch ist zwar was Besonderes, aber er bleibt ein Tier. Tot ist tot.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten