Thema: Fegefeuer

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Pluto » Sa 2. Mär 2019, 09:44

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:36
Wie könnte es sonst heissen:

"Und wie es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird auch der Christus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male ohne Beziehung zur Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten." (Heb.9,27f. Elb.)

In deiner Lesart müsste es da heissen: Es ist dem Menschen bestimmt einmal zu sterben - das ist sein Gericht...
So ist es. Der älteste Trick der Welt, ist es Versprechen zu geben, die erst nach dem Tod eintreten sollen.
So was funzt bei mir nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#42 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 09:49

Pluto hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:44

So ist es. Der älteste Trick der Welt, ist es Versprechen zu geben, die erst nach dem Tod eintreten sollen.
So was funzt bei mir nicht.
Für dich wäre es eigentlich auch eine Mahnung. Es kommt der Tag der Abrechnung und da wirst du sozusagen auf die Atomwaage gestellt, um zu prüfen wieviel Gewicht deine Taten hatten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#43 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 10:32

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:49
Pluto hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:44

So ist es. Der älteste Trick der Welt, ist es Versprechen zu geben, die erst nach dem Tod eintreten sollen.
So was funzt bei mir nicht.
Für dich wäre es eigentlich auch eine Mahnung. Es kommt der Tag der Abrechnung und da wirst du sozusagen auf die Atomwaage gestellt, um zu prüfen wieviel Gewicht deine Taten hatten.

Er kann am letzten Lebenstag noch sagen, I love Jesus, und schon isser gerettet. So funktioniert doch der christliche Glaube, oder net. Oder seit wann glauben Christen an Werksgerechtigkeit?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#44 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 10:42

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:32
Oder seit wann glauben Christen an Werksgerechtigkeit?
Katholiken oder Orthodoxe glauben schon immer dran.
Genauso wie heidnische oder pagane Religionen.
Wer im Leben Gutes tut der wird auch Gutes ernten. Ist doch eine normale und logische Konsequenz. Wieso sollte zB. ein Atheist der Gutes für seine Mitmenschen und Gemeinwohl tut, sich aufopfernd um andere kümmert in einer Hölle landen, weil er nicht an Jesus glaubt? Welcher Gott ist das denn bitte?!
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#45 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 10:44

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:42
jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:32
Oder seit wann glauben Christen an Werksgerechtigkeit?
Katholiken oder Orthodoxe glauben schon immer dran.
Genauso wie heidnische oder pagane Religionen.
Wer im Leben Gutes tut der wird auch Gutes ernten. Ist doch eine normale und logische Konsequenz. Wieso sollte zB. ein Atheist der Gutes für seine Mitmenschen und Gemeinwohl tut, sich aufopfernd um andere kümmert in einer Hölle landen, weil er nicht an Jesus glaubt? Welcher Gott ist das denn bitte?!
Jesus!

PS: Ich glaub nicht an Jesus, und komme nun in die Hölle :cry:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#46 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 10:54

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:32

Er kann am letzten Lebenstag noch sagen, I love Jesus, und schon isser gerettet. So funktioniert doch der christliche Glaube, oder net. Oder seit wann glauben Christen an Werksgerechtigkeit?

A bissl riskant, wenn man bedenkt, wie überraschend schnell der Sensenmann manchmal zuschlägt :?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#47 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 2. Mär 2019, 10:56

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:44
PS: Ich glaub nicht an Jesus, und komme nun in die Hölle :cry:

Aber nein:

Mat 12,32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#48 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 10:59

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:42

Wer im Leben Gutes tut der wird auch Gutes ernten. Ist doch eine normale und logische Konsequenz. Wieso sollte zB. ein Atheist der Gutes für seine Mitmenschen und Gemeinwohl tut, sich aufopfernd um andere kümmert in einer Hölle landen, weil er nicht an Jesus glaubt? Welcher Gott ist das denn bitte?!

Eigentlich sagt das auch die Bibel:

vgl:
"5 Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
6 der einem jeden vergelten wird nach seinen Werken:
7 denen, die mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit suchen, ewiges Leben;
8 denen jedoch, die von Selbstsucht bestimmt und der Wahrheit ungehorsam sind, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, Zorn und Grimm.
9 Bedrängnis und Angst über die Seele jedes Menschen, der das Böse vollbringt, sowohl des Juden zuerst als auch des Griechen; (Röm.2,5-9)


Also wer mit Ausdauer in gutem Werk Herrlichkeit und Ehre und Unvergänglichkeit sucht, der darf ewiges Leben erwarten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#49 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 11:13

Warum kriege ich immer folgendes zu hören?

Ungläubige erfahren:

Ewiges Feuer (Matthäus 18,8)
Ewige Pein (Matthäus 25,46)
Ewiges Verderben (2. Thessalonicher 1,9)
Ewiges Gericht (Hebräer 6,2)

Verwirrt mich jetzt gerade. :?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#50 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » Sa 2. Mär 2019, 11:24

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 11:13
Warum kriege ich immer folgendes zu hören?

Ungläubige erfahren:

Ewiges Feuer (Matthäus 18,8)
Ewige Pein (Matthäus 25,46)
Ewiges Verderben (2. Thessalonicher 1,9)
Ewiges Gericht (Hebräer 6,2)

Verwirrt mich jetzt gerade. :?
Müsste man sich im einzelnen ansehen. Deine genannten Stellen sind jeweils im Kontext zu verstehen. Kurz dazu: zB Die Belohnten in Mat. 25 kannten Jesus gar nicht. Heb.6,2 spricht in genereller Weise über Grundthemen (wie eben ewiges Gericht und Auferstehung). 2. Thess. 1,9 spricht von den Gegnern des Evangeliums und Mat.18,8 trifft ebenfalls keine Unterscheidung zwischen Gläubigen und Ungläubigen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten