Thema: Fegefeuer

Rund um Bibel und Glaube
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#91 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Mimi » Sa 2. Mär 2019, 22:12

lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 14:25
....aber seine Seele/Geist wird wieder leben.
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 14:38
Hm, im Feuer werden eher die schlechten Werke verbrannt. Und die scheinbar gut gesinnten Mächte, mit denen man/frau sich zeitlebens eingelassen hat, sind vermutlich dann auch jene, die ihren Teil von dir zurückfordern....
Die Liebe Gottes.....
..... nur - dass sie nach den irdisch-menschlichen Maßgaben funktionieren soll.
Gerade ! da geht die Schrift „himmelweit“ darüber hinaus.
Genau dieser allumfassenden Liebe wird sich kein Mensch für immer entziehen können,
unabhängig davon, wie lange es dauern wird, in schlimmen Fällen halt auch mal Äonen.
Klar, viele können das noch nicht begreifen - auch da, je nach "betreutem Denken/Konfession" oft viel Arbeit investiert wurde - um eine
"ewige Hölle" salonfähig zu machen.
Wie wenig dann auch verstanden wird – (manchmal auch „nicht verstanden werden will!“) dass dies der schwere Weg ist, weshalb schon allein der Gedanke daran gewöhnlich erbittert! bekämpft wird.
Der Weg, welcher nicht endet, bevor das ganze Innere sich nach Gottes Liebe ausrichtet, unter Umständen ein seelisch- schmerzlicher Umwandlungs - Prozess eben - auch sinnbildlich und gefühlt „wie durch Feuer“ gehen, wie das Ausbrennen von Schlacken.
Alpha und Omega!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#92 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Maryam » Sa 2. Mär 2019, 23:40

Ziska hat geschrieben:
Mi 20. Feb 2019, 09:17
Ist das Fegefeuer denn eine biblische Lehre? Ich habe aus meinem Bibelstudium erkannt, dass sie es nicht ist.
Und somit ist es für mich nicht relevant. Wer daran glauben möchte, soll es tun...
Hi Ziska, das sehe ich auch genau so.
lg Maryam

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#93 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Rilke » So 3. Mär 2019, 12:47

Munro hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 13:08
Was für ein seltsames Bild hast du denn von den Katholiken?
Katholiken sind auch Menschen.
Menschen wie ich und du und er und sie.
Richtig, das sind Hindus und Moslems auch, aber die werden - sofern sie nicht umkehren - das Reich Gottes leider nicht betreten.
Und genau da liegt mein "Problem" mit Steiner - er vertritt eine spiritistische Religion, in die er stellenweise christliche Elemente einbaut.
Nicht einmal (und das betont) die RKK nimmt Steiner ernst. Warum du dann?
Glaubst du denn, dass Jesus für deine Sünden starb und sein Tod dich vor Gott rechtfertigt?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#94 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von lovetrail » So 3. Mär 2019, 15:04

Ich finde ja, dass Protestanten bzw Freichristen das Fegefeuer oft zu schnell ablehnen, weil es eben katholisch sei. (Und von Luther auch abgelehnt wurde).

Wenn man aber nach dem Wesen des Fegefeuers frägt, nämlich die reinigende Wirkung desselben, kann man schon an etlichen Stellen der Bibel fündig werden. Inkonsistent in der katholischen Lehre ist die weitere Unterteilung zwischen Fegefeuer und ewiger Hölle. Denn warum soll denn das Feuer der Gehenna nun nicht mehr reinigen?

"Darum, so spricht der HERR der Heerscharen: Siehe, ich will sie schmelzen und läutern; denn wie sollte ich sonst verfahren mit der Tochter meines Volkes? (Jer.9,6)

"Wer aber kann den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen bei seinem Erscheinen? Denn er wird wie das Feuer eines Schmelzers und wie das Laugensalz von Wäschern sein.Und er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen, und er wird die Söhne Levi reinigen und sie läutern wie Gold und wie Silber, so dass sie Männer werden, die dem HERRN Opfergaben in Gerechtigkeit darbringen." (Mal.3,2-3)


"Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts!, und nicht weißt, dass du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist, rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.
Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe. Sei nun eifrig und tu Buße!" (Offb.3,17-19)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#95 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von Mimi » So 3. Mär 2019, 19:21

lovetrail hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 15:04
Ich finde ja, dass Protestanten bzw Freichristen das Fegefeuer oft zu schnell ablehnen, weil es eben katholisch sei.
Bei diesem Punkt sind Katholiken wirklich näher an der Sachlage dran.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#96 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von janosch » So 10. Mär 2019, 13:07

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:32
lovetrail hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:49
Pluto hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 09:44

So ist es. Der älteste Trick der Welt, ist es Versprechen zu geben, die erst nach dem Tod eintreten sollen.
So was funzt bei mir nicht.
Für dich wäre es eigentlich auch eine Mahnung. Es kommt der Tag der Abrechnung und da wirst du sozusagen auf die Atomwaage gestellt, um zu prüfen wieviel Gewicht deine Taten hatten.

Er kann am letzten Lebenstag noch sagen, I love Jesus, und schon isser gerettet. So funktioniert doch der christliche Glaube, oder net. Oder seit wann glauben Christen an Werksgerechtigkeit?

So einfach ist aber nicht.

Grundlegend ändert gar nichts...bezüglich zu den Glauben! Es geht um die GEWISSEN und damit viel MEHR der Mensch auf sich selbst übertragen wurde! Damit Jesus Christus ein viel höhere Verantwortung uns übertragen hat, als das Gesetz aus dem AT! ;)

Nämlich das Gesetz ist NICHT auf dem Gewissen der mensch gebaut wurde. Das ist ein Unterscheid zwischen deine Gott und Jesus Christus??

JA !

Das ist ein Gewaltigen unterscheid! Das nennt man Gnade! Und mit ein Gnade behutsam umgehen sollte, als mit dem Gesetz!!! ;)

Es ist so;

1. Das Gesetz ist BEREIT dein geistlichen und leiblichen Tod bedeutet!

2. Gnade dem HERRN, ist auf dein Gewissen übertragen, damit dich selbst retten oder verlieren kannst!

Also, Komplett freiwillig! Gewissen ist nämlich Freiwillig! Du kannst du den Gnade wegwerfen, oder annehmen und behüten/bewahren /pflegen wie ein Schatz!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#97 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » So 10. Mär 2019, 13:32

Janosch

Es scheint so einfach zu sein. Ein Mörder wird gekreuzigt, und kann ins Paradies! So steht es.

Das jeder Mensch von der Gnade abhängt, und nicht allein vom Gesetz steht im AT. Somit sind wir uns ja einig. Trotzdem ist der Weg Gottes einzuhalten, da er es ja wünscht. Besser von Herzen natürlich, aber einzuhalten.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#98 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von janosch » So 10. Mär 2019, 14:24

jose77 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:32
Janosch

Es scheint so einfach zu sein. Ein Mörder wird gekreuzigt, und kann ins Paradies! So steht es.
Was hatte eine Mörder was der andere nicht!? GEWISSEN! Also wurde gerettet!
Der andere lehnte seinne Reu oder gewissen Meldung ab! PUNKT! Was braucht man hier zu beweisen?? Selbst urteil!

Das jeder Mensch von der Gnade abhängt, und nicht allein vom Gesetz steht im AT. Somit sind wir uns ja einig. Trotzdem ist der Weg Gottes einzuhalten, da er es ja wünscht. Besser von Herzen natürlich, aber einzuhalten.

Nein!

Es kann sein das die Juden damals noch, die die unter dem Gesetz geboren und Aufgewachsen sind, könnte das zutreffend, weil sie mit ihre „Religion", oder Gottes Alte Vertrag gebunden wahren. Aber sie trotzdem müssten NUR das Gesetzes Hallten, der Rest war Gottes Sache!

Nach dem Neu Bund nicht mehr! Nur die GNADE allein! Also allein deine Verantwortung! Gott kannst du nicht mehr HAFTEN!!!!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#99 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von janosch » So 10. Mär 2019, 14:31

jose77 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:32
Besser von Herzen natürlich, aber einzuhalten.

Was bedeute „Besser“??

Ich galube was ich von "HERZEN halte“, benötigen kein weitere Erklärung oder auch Rechtfertigung, oder schweige von Gesetz!

Weil der HERR sieht NUR die Herzen an, und nach diese Einstellung wird unsere taten entsprechen ausfallen! (MÜSSEN!!!) Denkst du, wäre es nicht genug für ein "Selbst urteil"! Auch als Rettung, Erlösung vor ein Gerechte GOTT !? :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#100 Re: Thema: Fegefeuer

Beitrag von jose77 » So 10. Mär 2019, 14:37

janosch hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 14:24
jose77 hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 13:32
Janosch

Es scheint so einfach zu sein. Ein Mörder wird gekreuzigt, und kann ins Paradies! So steht es.
Was hatte eine Mörder was der andere nicht!? GEWISSEN! Also wurde gerettet!
Der andere lehnte seinne Reu oder gewissen Meldung ab! PUNKT! Was braucht man hier zu beweisen?? Selbst urteil!

Das jeder Mensch von der Gnade abhängt, und nicht allein vom Gesetz steht im AT. Somit sind wir uns ja einig. Trotzdem ist der Weg Gottes einzuhalten, da er es ja wünscht. Besser von Herzen natürlich, aber einzuhalten.

Nein!

Es kann sein das die Juden damals noch, die die unter dem Gesetz geboren und Aufgewachsen sind, könnte das zutreffend, weil sie mit ihre „Religion", oder Gottes Alte Vertrag gebunden wahren. Aber sie trotzdem müssten NUR das Gesetzes Hallten, der Rest war Gottes Sache!

Nach dem Neu Bund nicht mehr! Nur die GNADE allein! Also allein deine Verantwortung! Gott kannst du nicht mehr HAFTEN!!!!

Eben alles kopiert aus dem AT.

Selbst Paulus warnt davor, nebst dem Glauben auf Gnade, nicht zu sündigen. Sündigen wie es von Gott in der Torah verboten wurde. Aber du hast hier einfach ein ideologisches Problem, n'est-ce pas?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten