Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#81 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Abischai » Di 26. Feb 2019, 20:18

Als Johannes damals am Jordan auftrat, sprachen macher ebenso über ihn, aber das hat ihn wohl wenig gestört, vor allem Gott nicht, der ihn gesandt hatte. Bei Jesus selbst war es nicht anders, den hielten auch viele schlaue Leute für einen Scharlatan. (Und was hat es ihnen genützt? Nichts!)
Entscheidend ist nicht, für wen ich jemanden halte, sondern ob jener es tatsächlich ist. Es ist also mehr die Frage ob ich Gottes Wirken in einem Menschen zu erkennen vermag.

Denn wenn jemand von Gott gesandt ist (wozu auch immer), dann legt man sich mit Gott an, wenn man diesen Gesandten verachtet, das war noch nie anderes. Wer das aber gern möchte, bittesehr , wir leben in einem freien Land.

Ich persönlich möchte gern mit Gott im Reinen leben, und daher versuche ich, nicht voreilig über Dinge zu urteilen, von denen ich NICHTS verstehe, das stünde auch anderen gut zu Gesicht.

Zunächst muß man aber erst mal selbstkritisch einsehen, daß es evtl. sein könnte, man verstünde nichts von diesem und jenem. Sonst - verständlich - hält man sich für mitten im Strom der Erkenntnis, solchen Leute ist nicht zu helfen, DIE sind dann wirklich - dumm.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#82 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Martinus » Di 26. Feb 2019, 20:32

SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 20:11

Und ich frage mal ganz provokativ: Auch im Falle von Jesus?

Hat hat jemand von "heutigen Gesandten" die Dinge gehört die über den von Gott gesandten Jesus in Matt 11-4-6 gesagt wurden?
Sicherlich nicht. Damit ist die Frage beantwortet. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#83 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Abischai » Di 26. Feb 2019, 22:58

Lieber Martinus!

Ich habe eigentlich großen Respekt vor Dir und Deinen Ansichten.
Aber in dieser einen Sache hier vergreifst Du Dich in einem wirklich schwierigen theologischen Gebiet, von dem ich annehme, daß es Dir zu hoch ist.
Gesandtschaft Gottes ist kein Terminus, den man mal ebenso fix erklären und abhaken kann.
Zwar sind der Vorwitzigen unzählige, aber die Wahrheit wird nicht durch Wolksentscheid oder Mehrheitsbeschluß festgestellt, die Wahrheit IST wahr, oder es ist nicht die Wahrheit.

Liebe Grüße,

Jahweh ist mein Gut
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#84 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mi 27. Feb 2019, 08:34

JackSparrow hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 09:48
In der Offenbarung bezeichnet sich Jesus als den strahlenden Luzifer. Es sollte also kein Problem darstellen, als getaufter Christ den strahlenden Luzifer anzubeten. Der HERR weiß ja sicher wer gemeint ist, und solange die drei sonstigen Morgensterne keine Datenschutzerklärung unterschrieben haben, dürfen die das Telefonat sogar straffrei mithören.
Der unterstrichene Satz ist die wesentliche Aussage, ja.
Aber es muss auch noch einmal gesagt werden, dass Jesus sich NICHT als Luzifer bezeichnet hat. Es ist lediglich die lateinische Übersetzung des Begriffs, den er statt dessen für den Morgenstern verwendet hat. Ich rate daher von dieser Begriffswahl ab.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#85 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Martinus » Mi 27. Feb 2019, 10:37

Abischai hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 22:58

Aber in dieser einen Sache hier vergreifst Du Dich in einem wirklich schwierigen theologischen Gebiet,

Hallo Abischai,

ich werde mich bei Gelegenheit da mal tiefer reinarbeiten und meinen Standpunkt überprüfen.

gruss Martinus
Angelas Zeugen wissen was!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#86 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Lena » Mi 27. Feb 2019, 17:03

SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 20:11
Und ich frage mal ganz provokativ: Auch im Falle von Jesus?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt bevor ich meine Frage stellte. Hätte Jesus nur Wunder gemacht, ich weiss nicht ob ich glauben könnte. Mich fasziniert sein Wesen. Der Machtvollste gebraucht nicht die Macht dieser Welt. Er zieht Menschen wegen seiner Liebe zu sich.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#87 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von SamuelB » Mi 27. Feb 2019, 17:35

Lena hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 17:03
Der Machtvollste gebraucht nicht die Macht dieser Welt. Er zieht Menschen wegen seiner Liebe zu sich.
:?:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#88 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von jose77 » Mi 27. Feb 2019, 18:09

SamuelB hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 17:35
Lena hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 17:03
Der Machtvollste gebraucht nicht die Macht dieser Welt. Er zieht Menschen wegen seiner Liebe zu sich.
:?:

Ich auch :?:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#89 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Helmuth » Do 28. Feb 2019, 14:06

jose77 hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 18:09
SamuelB hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 17:35
Lena hat geschrieben:
Mi 27. Feb 2019, 17:03
Der Machtvollste gebraucht nicht die Macht dieser Welt. Er zieht Menschen wegen seiner Liebe zu sich.
:?:

Ich auch :?:
Ich wiederum verstehe Lena nur allzu gut. Sie gebraucht Worte Gottes, deren Sinn ich wie sie verstehen kann. Und übrigens, Gott sendet alle Christen zur Verbreitung seiner Botschaft. Das ist sein erklärter Wille.

In diesem Sinne gibt es keine „speziellen“ Gesandte. D.h. auch Lena ist eine Gesandte Jesu und damit Gottes. Nur versteht ihr sie nicht, aber das liegt nicht an ihr. Dass Gott sich hin und wieder ganz spezieller Menschen bedient und diese in besonderer Weise ausstattet ist ein anderes Thema.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#90 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von janosch » Do 28. Feb 2019, 14:25

Martinus hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 20:01
Lena hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 19:31
Warum halten Leute andere Menschen für spezielle Gesandte Gottes?

Ich sags mal ganz provokativ: Weil sie dumm sind.

Na dann alle sind dumm Hier! :lol: Weil jeden ist von "Gott gesandt", sonst würde keine hier schreiben! Oder wenigstens ich glaube das! ;)

Ein Atheist eben so wie der Heiligste hier... 8-) Jeden kann was mitnehmen...

Antworten