Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Rund um Bibel und Glaube
jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#31 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von jsc » Fr 22. Feb 2019, 18:35

Der erste Beitrag von Lena erklärt das eigentlich ganz gut wie man sehr viele Fälle ganz simpel "erkennen" kann...
Dazu muss man meines Erachtens auch kein Christ sein.
Das was Abischai mit der "Unterscheidung der Geister" als Geistesgabe beschrieben hat bezieht sich eher auf Fälle, wo es auf dem ersten Blick "kaum" zu unterscheiden ist. Bei solchen ausgefuchsten Verführungen muss man zum Erkennen in der Regel nicht nur Christ sein, sondern auch die Gabe zur Unterscheidung der Geister haben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#32 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Abischai » Fr 22. Feb 2019, 18:46

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 14:37
Lena hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 14:20
Denkst Du nicht, das man den Geist eines Menschen, auch über das Internet erfassen kann?
Nur bedingt. Es ist ja keine vollständige Begegung zweier Personen. Also z.B. Gesandte Gottes denke ich werden uns nicht via intenet informieren, was Gott uns sagen lässt. Es muss dazu auch eine direkte persönliche Ebene geben.

Natürlich kann mir mein Sohn via Internet etwas mitteilen, aber den kenne ich ja. Bei uns zwei wird das schon schwieriger. Wiviele Infos hast du denn schon über mich? Ich von dir so gut wie keine.
Wir beide kommunizierern doch auch via Internet, und das ist sicher um einiges konkreter als man erwarten würde. Aber das Netz ist m.E. nach wie vor eine "Krücke". So richtig normal ist dieses denaturierte Medium keineswegs!
Das ist ein bisschen so, als wolle man sich unter Geschwistern Mitteilungen machen und bäte den Teufel darum, als Postillon zu fungieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Lena » Fr 22. Feb 2019, 19:29

Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 14:37
Wiviele Infos hast du denn schon über mich? Ich von dir so gut wie keine.

Mein Denken darüber geht in eine andere Richtung als die Deine, lieber Helmuth. Es braucht nicht viele Informationen über Dich, um Dich zu kennen. Es ist mehr ein zwischen den Zeilen Deiner Worte lesen können. Dort sitzt quasi Dein Geist versteckt :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von janosch » Sa 23. Feb 2019, 08:27

Lena hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:29
Helmuth hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 14:37
Wiviele Infos hast du denn schon über mich? Ich von dir so gut wie keine.

Mein Denken darüber geht in eine andere Richtung als die Deine, lieber Helmuth. Es braucht nicht viele Informationen über Dich, um Dich zu kennen. Es ist mehr ein zwischen den Zeilen Deiner Worte lesen können. Dort sitzt quasi Dein Geist versteckt :).

Daß hast du wieder gut gesagt Lena, weil hinten daß WORT steht der Geist! Und nämlich Zeugnissen sind wörten und Sätzen bestehn.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von SamuelB » Sa 23. Feb 2019, 08:49

Lena hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 19:29
Mein Denken darüber geht in eine andere Richtung als die Deine, lieber Helmuth. Es braucht nicht viele Informationen über Dich, um Dich zu kennen. Es ist mehr ein zwischen den Zeilen Deiner Worte lesen können. Dort sitzt quasi Dein Geist versteckt :).
Und der ist nicht nur für Christen erkennbar.

Stimme dir ebenfalls zu, Lena.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#36 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » So 24. Feb 2019, 10:22

SamuelB hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 17:42
PeB hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 12:00
Ein auf die Erde gestürzter Engel, der an die Welt gebunden ist, ist letztlich auch nicht mehr als ein Mensch. Luzifer/ Satan lässt sich - anders als Gott - mit menschlichem Verstand erschließen. Deshalb kann er auch so leicht verführen. Er kennt die Schwächen der Menschen, weil es seine eigenen sind.
Jetzt will ich doch noch mal nachfragen: Hältst du mich für verführt?
Wie siehst du es denn? :)

Matthäus 4,1-11 hat geschrieben: Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Und der Versucher trat herzu und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden. Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.« Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln für dich Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben (5. Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5. Mose 6,13): »Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.« Da verließ ihn der Teufel. Und siehe, da traten Engel herzu und dienten ihm.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#37 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von SamuelB » So 24. Feb 2019, 12:14

PeB hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 10:22
Wie siehst du es denn? :)
Ich habe nicht leichtfertig - auf die Schnelle - zwischen Tür und Angel entschieden, sondern nach längerer, eingehender Überlegung.

Aus dem Bibelzitat wirklich interessant ist für mich eig nur dieser Satz:
Matthäus 4,1-11 hat geschrieben:(...)Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. (...)
Im übertragenen Sinne, ja.
Alle Reiche der Welt: Variabler Begriff für die Möglichkeiten (Macht), die man hat. Der Prozess, den es braucht, um überhaupt zu realisieren, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, ist der Aufstieg auf den hohen Berg. Manchmal will ich von diesem Berg nichts wissen...

Anbetung des Teufels: Indem der eigene Wille exekutiert wird, betet man ihn an, und bekommt 'alle Reiche der Welt', indem man sie erobert. Es ist schlichtweg der Lohn für die erbrachte Leistung.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von janosch » So 24. Feb 2019, 14:23

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 12:14
Es ist schlichtweg der Lohn für die erbrachte Leistung.

Misst...nur wenn die „Genuss" richtig genießen könnte, dann kommen oft der unerwarteten Break! Sch.... Krebs...oder Unfall oder alles möglichen nicht vorgeplante dinge, das was mit Geld und Macht nicht mehr ausgleichen kann ...Hmm... mir kommt der arme Schumacher im sinne, nur dies blöde
Winterspass nicht gewesen wäre...ob das ein "echte Lohn" ist, daß weiß ich nicht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#39 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von SamuelB » So 24. Feb 2019, 15:02

janosch hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 14:23
Misst...nur wenn die „Genuss" richtig genießen könnte, dann kommen oft der unerwarteten Break! Sch.... Krebs...oder Unfall oder alles möglichen nicht vorgeplante dinge, das was mit Geld und Macht nicht mehr ausgleichen kann ...
Also für dich wären 'alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit' tatsächlich Geld? :mrgreen:
Und rätst du, keine Pläne mehr zu machen, aus Angst iwann mal an Krebs zu erkranken? Das kann es doch nicht sein.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Lena » So 24. Feb 2019, 16:04

Ist schon krass was da auf dieser Erde alles in dieser Richtung abgeht.
Lese grad die Biographie von Michelle Hunziker: Ein scheinbar perfektes Leben.
Unheimlich, wie gewisse Leute Macht, über vermutlich eher schwache Leute, haben können.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten