Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#41 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 06:41

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 12:14
Aus dem Bibelzitat wirklich interessant ist für mich eig nur dieser Satz:
Matthäus 4,1-11 hat geschrieben:(...)Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. (...)
Dann ist meine Anschlussfrage schon beantwortet; nämlich von welchem Luzifer wir überhaupt sprechen. Es gibt mindestsens zwei: den Helel-Luzifer aus der Bibel, die Gottheit aus Babylon und den römischen Luzifer als Erscheinungsform der Venus. Du sprichst also vom biblischen.

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 12:14
Alle Reiche der Welt: Variabler Begriff für die Möglichkeiten (Macht), die man hat. Der Prozess, den es braucht, um überhaupt zu realisieren, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, ist der Aufstieg auf den hohen Berg. Manchmal will ich von diesem Berg nichts wissen...

Anbetung des Teufels: Indem der eigene Wille exekutiert wird, betet man ihn an, und bekommt 'alle Reiche der Welt', indem man sie erobert. Es ist schlichtweg der Lohn für die erbrachte Leistung.
Das ist die Verführung: "Esst vom Baum der Erkenntnis und werdet wie Gott." "Betet mich an, setzt euch damit über Gott hinweg, handelt selber und werdet wie Gott; dann könnt ihr alles erreichen."
Nach meiner Auffassung ein Fake-Versprechen wie das eines Lottogewinns: spiele Lotto und du kannst Millionär werden. Tatsache dabei ist, dass nur EINER auf Kosten all der anderen Millionär werden kann.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#42 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Feb 2019, 08:35

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 06:41
Es gibt mindestsens zwei: den Helel-Luzifer aus der Bibel, die Gottheit aus Babylon und den römischen Luzifer als Erscheinungsform der Venus. Su sprichst also vom biblischen.
Ich hab bisher in noch keiner Bibel einen "Luzifer" entdecken können.

Nach meiner Auffassung ein Fake-Versprechen wie das eines Lottogewinns: spiele Lotto und du kannst Millionär werden. Tatsache dabei ist, dass nur EINER auf Kosten all der anderen Millionär werden kann.
Die haben Geld für die Chance bezahlt, vielleicht Millionär werden zu können. Sowohl die Regeln des Spiels als auch die Gewinnwahrscheinlichkeit waren ihnen vorher bekannt. Möglicherweise sind Kfz-Haftpflicht und Krankenkasse also ebenfalls Fake-Versprechen, oder aber deine Hypothese ist falsch.


SamuelB hat geschrieben:Anbetung des Teufels: Indem der eigene Wille exekutiert wird, betet man ihn an, und bekommt 'alle Reiche der Welt', indem man sie erobert.
Wenn ich mir montags gegen 08:00 einen Kaffee koche, dann bete ich den Teufel an und bekomme alle Reiche der Welt?

Es ist schlichtweg der Lohn für die erbrachte Leistung.
Der Lohn für das Kaffeekochen ist der Kaffee.

Aber auch nur in der Theorie, denn nachdem ich Strom, Wasser und Kaffee bezahlt habe, muss ich den Kaffee offensichtlich als finanziellen Verlust verbuchen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Pluto » Mo 25. Feb 2019, 08:49

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 06:41
Dann ist meine Anschlussfrage schon beantwortet; nämlich von welchem Luzifer wir überhaupt sprechen. Es gibt mindestsens zwei: den Helel-Luzifer aus der Bibel, die Gottheit aus Babylon und den römischen Luzifer als Erscheinungsform der Venus. Du sprichst also vom biblischen.
Vorsicht! Alle drei sind Erfindungen des Menschen.

SamuelB hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 12:14
Anbetung des Teufels: Indem der eigene Wille exekutiert wird, betet man ihn an, und bekommt 'alle Reiche der Welt', indem man sie erobert. Es ist schlichtweg der Lohn für die erbrachte Leistung.
Das kann man glauben, ist aber eine Mär.


PeB hat geschrieben:Nach meiner Auffassung ein Fake-Versprechen wie das eines Lottogewinns: spiele Lotto und du kannst Millionär werden. Tatsache dabei ist, dass nur EINER auf Kosten all der anderen Millionär werden kann.
So ist es!
Es lebe der Zufall!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#44 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 08:51

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:35
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 06:41
Es gibt mindestsens zwei: den Helel-Luzifer aus der Bibel, die Gottheit aus Babylon und den römischen Luzifer als Erscheinungsform der Venus. Su sprichst also vom biblischen.
Ich hab bisher in noch keiner Bibel einen "Luzifer" entdecken können.
8-)
= Helel-Luzifer. Luzifer ist die Übersetzung in der Vulgata für Helel. :)

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:35
Nach meiner Auffassung ein Fake-Versprechen wie das eines Lottogewinns: spiele Lotto und du kannst Millionär werden. Tatsache dabei ist, dass nur EINER auf Kosten all der anderen Millionär werden kann.
Die haben Geld für die Chance bezahlt, vielleicht Millionär werden zu können. Sowohl die Regeln des Spiels als auch die Gewinnwahrscheinlichkeit waren ihnen vorher bekannt. Möglicherweise sind Kfz-Haftpflicht und Krankenkasse also ebenfalls Fake-Versprechen, oder aber deine Hypothese ist falsch.
Einverstanden. Weil die Voraussetzungen bekannt waren. Wenn einem "alle Reiche und aller Reichtum" versprochen werden, wenn er anbetet, kann ein Zweiter nicht den gleichen Gewinn machen. Das meinte ich.

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:35
SamuelB hat geschrieben:Anbetung des Teufels: Indem der eigene Wille exekutiert wird, betet man ihn an, und bekommt 'alle Reiche der Welt', indem man sie erobert.
Wenn ich mir montags gegen 08:00 einen Kaffee koche, dann bete ich den Teufel an und bekomme alle Reiche der Welt?
Das ist die Täuschung. Schön auf den Punkt gebracht. Satan verkauft den Kaffee und du glaubst, dass dir alle Reiche der Welt versprochen sind. ;)

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:35
Es ist schlichtweg der Lohn für die erbrachte Leistung.
Der Lohn für das Kaffeekochen ist der Kaffee.
...und darüber hinaus eine zittrige Hand und ein nervöses Leben, falls du es dabei übertreibst. ;)

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:35
Aber auch nur in der Theorie, denn nachdem ich Strom, Wasser und Kaffee bezahlt habe, muss ich den Kaffee offensichtlich als finanziellen Verlust verbuchen.
:thumbup:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#45 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 08:52

Pluto hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:49
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 06:41
Dann ist meine Anschlussfrage schon beantwortet; nämlich von welchem Luzifer wir überhaupt sprechen. Es gibt mindestsens zwei: den Helel-Luzifer aus der Bibel, die Gottheit aus Babylon und den römischen Luzifer als Erscheinungsform der Venus. Du sprichst also vom biblischen.
Vorsicht! Alle drei sind Erfindungen des Menschen.
...so sagt der Atheist... ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Pluto » Mo 25. Feb 2019, 09:08

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:52
Pluto hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:49
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 06:41
Dann ist meine Anschlussfrage schon beantwortet; nämlich von welchem Luzifer wir überhaupt sprechen. Es gibt mindestsens zwei: den Helel-Luzifer aus der Bibel, die Gottheit aus Babylon und den römischen Luzifer als Erscheinungsform der Venus. Du sprichst also vom biblischen.
Vorsicht! Alle drei sind Erfindungen des Menschen.
...so sagt der Atheist... ;)
Es gibt viele Indizien, die dafür sprechen... z.B. wird Lucifer kein einziges Mal in der Bibel erwähnt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#47 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Vitella » Mo 25. Feb 2019, 10:57

Abischai hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 17:28
In der Bibel steht, daß es eine Geistesgabe Gottes ist, "die Geister zu unterscheiden". Wer den Geist Gottes nicht hat, kann das überhaupt nicht. Und es gibt auch einige praktische Dinge, wie man das recht leicht erkennen kann. Dazu muß man die Bibel lesen und kennen und wollen, sonst geht man an diesen Hinweisen blind vorüber.

für dich gibt es demnach Menschen die den Geist Gottes nicht haben.
Ich sehe das anders, ich denke, es gibt Menschen die sich dessen nicht bewusst sind, aber der Geist Gottes ist,
meiner Meinung nach, in allen.....und dieses Urteil über einen Mitmenschen:

Abischai hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 17:28
Da auch Du zu denen gehörst, denen dieses zu ergründen, beurteilen und qualifiziert bereden zu können nicht gegeben ist, wundert es sicher niemanden, daß Du hier wie ein Blinder unter einer mitleidigen Gruppe nicht so blinder Mitmenschen triumphierst ohne Dir Deiner Situation bewußt zu sein. Wie auch, wenn Du doch nichts sehen kannst?!


...steht dir nicht zu und kann höchstens bedeuten, dass du in einer Blinden/unbewussten Phase bist.
Jesus würde niemals mit jemanden so reden, das ist selbstgerecht, manipulativ und verurteilend.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#48 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Martinus » Mo 25. Feb 2019, 11:42

Die Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten, sind für mich Spinner.
Haben diese speziellen Gesandten dann noch Macht wird es gefährlich für andere.
Angelas Zeugen wissen was!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#49 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Helmuth » Mo 25. Feb 2019, 12:12

Martinus hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 11:42
Die Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten, sind für mich Spinner.
Haben diese speziellen Gesandten dann noch Macht wird es gefährlich für andere.
Genau darum hat Abischai korrekt darüber geredet, dass man die Geister unterscheiden muss. Was du hier sagst nenne ich "das Kinde mit dem Bade ausschütten". Geister zu unterscheiden erfolgt auf zweierlei Weise:

- auf natürliche Weise, indem du eine Prüfung mit dem Wort Gottes vornimmst
- als übernatürliche Gottes Gabe durch den HG

Für beides, also auch für die natürliche Begabung muss man aber zumindest im Besitze des HG sein. Und dazu fordert uns das Wort Gottes selbst auf und gibt uns Unterscheidungsmerkmale. Hier gibt es graduelle Unterschiede, wie gut jemand seinen Denksinn schulen lässt. Für die übernatürliche Gabe kommt die Bestätigung von Gott dazu, ansonsten könnten andere nicht erkennen, dass hier Gott geurteilt hat.

Bei der übernatürlichen Gabe ist es so, dass sie über deinen Verstand hinweg geschieht. Der HG zeigt dir etwas als Offenbarung. Das kann auch gegen deinen Denksinn gerichtet sein, daher muss der Begabte wissen, wie Gott zu einem redet. Ich nenne als Beispiel Ananias, als Gott ihm gezeigt hat, dass Saul zu ihm kommen wird (Apg. 9). Ananias Wissen und Verstand wehrten sich dagegen, er konnte noch nicht wissen, dass dieser Mensch kurz vor seine Bekehrung steht. Für ihn war er jemand der von Satans Geist getrieben wurde. Also sagte es im der HG in einem Gesicht.

Ein weiteres Beispiel wäre der Prophet Samule bei der Auswahl Davids zum König. Samuel dachte zunächst an einen der ersten Söhne, aber der Geist sagte ihm, dass sie es alle nicht sind. Erst bei David erfolgte die Auswahl Gottes. Das ging also über seinen Verstand.

Aber es ist auch richtig, dass diese Gesalbte nicht als Massenware herumlaufen, wie es ja auch nur einen Samuel oder Paulus gab. Nur sollte man sich hüten alle als Spinner anzutun, bloß weil der HG in unserer Zeit nicht allzuviele beruft. Das liegt m.E. daran, dass wir bereits dem Abfall entgegenschreiten.

Ich gebe dir daher auch Recht, es sind sehr oft dubiose Gestalten, die an als "Gesalbte" herumlaufen. Solche sind in der Regel aber bereits auf natürlichen Wege zu entlarven. Gott gibt uns dazu zwei Hilfsmittel: Sein Wort und die Früchte des Geistes.

Ohne den heiligen Geist zu haben kann aber man überhaupt nichts unterscheiden, das sollte klar sein. Man bewegt sich dann nur auf der reinen Ebene der Menschenkenntnis. Das ist aber nicht das, was Gottes Geister unterscheidet. Ein gewisses Maß hat aber jeder Christ, und muss er auch haben, damit er nicht verführt wird.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 25. Feb 2019, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#50 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Mo 25. Feb 2019, 12:16

Pluto hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 09:08
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:52
Pluto hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:49
Vorsicht! Alle drei sind Erfindungen des Menschen.
...so sagt der Atheist... ;)
Es gibt viele Indizien, die dafür sprechen... z.B. wird Lucifer kein einziges Mal in der Bibel erwähnt.
Jesaja 14,12 hat geschrieben:Quomodo cecidisti de cælo, Lucifer, qui mane oriebaris ? corruisti in terram, qui vulnerabas gentes?
Nur einer der Stellen...
Lucifer ist eben eine Übersetzung. Es ist der lateinische Name für Helel. Deswegen findest du den lateinischen Namen auch nur in einer lateinischen Bibel. ;)
In der Lutherbibel ist das der "Morgenstern".

Antworten