Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#71 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von SamuelB » Mo 25. Feb 2019, 16:03

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 06:41
Dann ist meine Anschlussfrage schon beantwortet; nämlich von welchem Luzifer wir überhaupt sprechen.
Okay?! In dem von dir gebrachten Bibelzitat ist vom Teufel die Rede, nicht von Lucifer. Ich habe mir den einen Satz ausgewählt, weil er für mich im Kontext meiner Religion interessant ist. Was der Teufel dort zuvor angreift und durcheinander zu bringen sucht, ist bei mir gar nicht mehr vorhanden.

PeB hat geschrieben:Das ist die Verführung: "Esst vom Baum der Erkenntnis und werdet wie Gott." "Betet mich an, setzt euch damit über Gott hinweg, handelt selber und werdet wie Gott; dann könnt ihr alles erreichen."
Gerade so verstehe ich es eben nicht. Ich kann schon deshalb nicht alles erreichen, weil ich nicht allmächtig bin.


JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 08:35
Wenn ich mir montags gegen 08:00 einen Kaffee koche, dann bete ich den Teufel an und bekomme alle Reiche der Welt?
Ich weiß nicht wie wichtig dir der Kaffee ist.

JackSparrow hat geschrieben:Der Lohn für das Kaffeekochen ist der Kaffee.
Ja.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#72 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von JackSparrow » Mo 25. Feb 2019, 16:47

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 15:43
Daher die Gottheit Helel, symbolisiert durch den Morgenstern, in Stellvertretung und Personifizierung für das untergegangene babylonische Reich.
Gab man Morgenstern den Namen eines Gottes, gab man dem Gott den Namen des Morgensterns oder hielt man die Planeten selbst für Götter, bevor sich in Teilen der Welt ein Monotheismus etablierte?

Mit Babylon ist auch Helel - die Gottheit, der Götze, der Luzifer - gestürzt.
Wie du bereits erwähntest handelt es sich bei Luzifer nicht um einen Gott oder einen Götzen, sondern um den Namen eines Planeten. Da sich mit diesem Planeten unter anderem auch Jesus identifizierte, ist Luzifer sowohl Helel als auch Jesus, während Satanisten niemand anderen als den Planeten Venus - also wiederum Jesus - anbeten.


SamuelB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:03
Ich weiß nicht wie wichtig dir der Kaffee ist.
Es war mein Wille, mir Kaffee zu machen. Du schriebst wer den eigenen Willen tut, dem würden alle Reiche der Welt zuteil werden. In Wirklichkeit war der Kaffee aber kein Lohn für meine Tätigkeit, denn den wahren Gewinn machte der Verkäufer des Kaffees sowie mein Strom- und mein Wasserlieferant.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#73 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von SamuelB » Mo 25. Feb 2019, 17:56

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:47
Es war mein Wille, mir Kaffee zu machen. Du schriebst wer den eigenen Willen tut, dem würden alle Reiche der Welt zuteil werden.
Geschrieben habe ich u.a. Folgendes:
SamuelB hat geschrieben:
So 24. Feb 2019, 12:14
Anbetung des Teufels: Indem der eigene Wille exekutiert wird, betet man ihn an, und bekommt 'alle Reiche der Welt', indem man sie erobert. Es ist schlichtweg der Lohn für die erbrachte Leistung.
https://4religion.de/viewtopic.php?p=362380#p362380
Sogar an die Anführungszeichen habe ich gedacht. Janosch verbindet bspw 'alle Reiche der Welt' mit Geld.

JackSparrow hat geschrieben:In Wirklichkeit war der Kaffee aber kein Lohn für meine Tätigkeit, denn den wahren Gewinn machte der Verkäufer des Kaffees sowie mein Strom- und mein Wasserlieferant.
Der Kaffee ist der Lohn für die Tätigkeit - das hast du übrigens selbst geschrieben. Du hast ihn gekauft, du zahlst Strom und Wasser, hast dafür Verträge abgeschlossen, Kaffeemaschine, - kanne, Milch, Zucker, Tasse angeschafft, du kochst ihn, du stellst ihn bereit,... Das sind alles Handlungen von dir, die dazu führen, dass du den Kaffee trinken kannst. Umsonst gibt es den nicht.

Lohn heißt nicht, dass man hinterher mit Gewinn auf Konto oder Kasse dasteht, es ist die Vergütung für die Tätigkeit. Was weiterhin noch für Kosten auflaufen, sind andere Geschäftsvorfälle.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#74 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Vitella » Mo 25. Feb 2019, 18:02

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 12:16
Nur einer der Stellen...
Lucifer ist eben eine Übersetzung. Es ist der lateinische Name für Helel. Deswegen findest du den lateinischen Namen auch nur in einer lateinischen Bibel. ;)
In der Lutherbibel ist das der "Morgenstern".

aber da ist Jesus der "Morgenstern" ...
1) wie ich von meinem Vater empfangen habe; und ich will ihm geben den Morgenstern. Offenbarung 2.28

2.) Kannst du den Morgenstern hervorbringen zu seiner Zeit oder den Bären am Himmel samt seinen Jungen heraufführen? Hiob 38.32

3.) Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern. Offenbarung 22.16

4.) Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! Jesaja 14.12

5.) Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. 2. Petrus 1.19
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#75 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von PeB » Di 26. Feb 2019, 06:37

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:47
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 15:43
Daher die Gottheit Helel, symbolisiert durch den Morgenstern, in Stellvertretung und Personifizierung für das untergegangene babylonische Reich.
Gab man Morgenstern den Namen eines Gottes, gab man dem Gott den Namen des Morgensterns oder hielt man die Planeten selbst für Götter, bevor sich in Teilen der Welt ein Monotheismus etablierte?
Etablierte sich der Monotheismus denn wirklich als quasi Weiterentwicklung polytheistischer Glaubensauffassungen? Das ist die gängige Lehrmeinung, aber...
Stellten sich die sogenannten Götter den Menschen mit Namen vor und benannten die Menschen die Planeten nach ihnen, weil beide "von oben" sind?

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:47
Mit Babylon ist auch Helel - die Gottheit, der Götze, der Luzifer - gestürzt.
Wie du bereits erwähntest handelt es sich bei Luzifer nicht um einen Gott oder einen Götzen, sondern um den Namen eines Planeten. Da sich mit diesem Planeten unter anderem auch Jesus identifizierte, ist Luzifer sowohl Helel als auch Jesus, während Satanisten niemand anderen als den Planeten Venus - also wiederum Jesus - anbeten.
Die Konsequenz kann ich nicht sehen. Jesus ist auch das Licht, der Weg, die Wahrheit, das Leben...
...all diese Begriffe kann man auch auf Anderes anwenden. Trotzdem muss man nicht behaupten, dass dort wo diese Begriffe genannt werden immer Jesus gemeint ist. Umgekehrt: wenn nun Jesus sich mit dem hellen Morgenstern vergleicht, dann muss das nicht bedeuten, dass er deswegen alles ist, was mit dem Morgenstern ebenso verglichen wird. Darauf insistieren zu wollen halte ich für eine Provokation.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von janosch » Di 26. Feb 2019, 08:00

jose77 hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 15:53
Das heisst dann, dass der Morgenstern Jesus auch verblasst, sobald das wahre Licht kommt.

Ja ihr Liebe...genau hier solltet euch was Symbolisch verstehen, statt eure Kopf sinnlos zerbrechen... :lol:

Es geht um Symbolisch über ein Neue Anfang, das hat mit Luzifer angefangen, wie die Schöpfung beginnt..... und die Zweite "NEUE Anfang" mit der Messias... die Neu Schöpfung begonnen!

Bei ein Neue Geschöpf muß der Alte Sterben, verrotten, abfallen...also kaputt gehen...wie ein neu Morgen verkündet daß Morgenstern, beginn ein Neu Tag!
So einfach ist das! Das macht ein sinn für menschen, Hoffnung das ihre Neu Tag eventuelle mit Christus=Liebe neu anfangen könnte/oder hat!

Zeit dem Juden und zeit der AT, "alte Ära...“ Das Gesetz=Tod!!!! Jeden tag angefangen mit Luzifer!

Weder Luzifer oder Jesus ist ein „Venus Stern“ ! Das symbolisiert nur was...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#77 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von JackSparrow » Di 26. Feb 2019, 09:48

PeB hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 06:37
Etablierte sich der Monotheismus denn wirklich als quasi Weiterentwicklung polytheistischer Glaubensauffassungen?
Wenn mehrere konkurrierende Nomadenstämme auf das gleiche Territorium zu expandieren wünschen, wird sich am Ende zwangsläufig nur einer durchsetzen können. Nennen wir es doch quasi Darwinismus.

Stellten sich die sogenannten Götter den Menschen mit Namen vor und benannten die Menschen die Planeten nach ihnen, weil beide "von oben" sind?
Ich vermute dass man die Planeten selbst für Götter hielt. Im Grunde hielt man ja fast alles für Götter. Paulus bezeichnete seinen Gott als ἀήρ (Luft) und fühlte sich von πνεῦμα (einem Windhauch) besessen, und trotzdem folgen selbst im 21. Jahrhundert noch zahlreiche Menschen seiner mystischen Naturreligion.

...all diese Begriffe kann man auch auf Anderes anwenden.
In der Offenbarung bezeichnet sich Jesus als den strahlenden Luzifer. Es sollte also kein Problem darstellen, als getaufter Christ den strahlenden Luzifer anzubeten. Der HERR weiß ja sicher wer gemeint ist, und solange die drei sonstigen Morgensterne keine Datenschutzerklärung unterschrieben haben, dürfen die das Telefonat sogar straffrei mithören.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#78 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Lena » Di 26. Feb 2019, 19:31

Warum halten Leute andere Menschen für spezielle Gesandte Gottes?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#79 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von Martinus » Di 26. Feb 2019, 20:01

Lena hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 19:31
Warum halten Leute andere Menschen für spezielle Gesandte Gottes?

Ich sags mal ganz provokativ: Weil sie dumm sind.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#80 Re: Leute, die sich für spezielle Gesandte Gottes halten

Beitrag von SamuelB » Di 26. Feb 2019, 20:11

Martinus hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 20:01
Lena hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 19:31
Warum halten Leute andere Menschen für spezielle Gesandte Gottes?

Ich sags mal ganz provokativ: Weil sie dumm sind.
Und ich frage mal ganz provokativ: Auch im Falle von Jesus?

Antworten