Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#51 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 14:42

closs hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 13:56
Vielleicht erzielen wir Übereinstimmung darin, dass Diskussionen um die RKK im Durchschnitt primär emotional und nicht sachlich begründet sind.

Ja, diesen Eindruck habe ich schon länger.
Da wird gerne mit Klischees um sich geworfen, als wären wir kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#52 Re: Kirchlicher Kindesmissbrauch

Beitrag von ThomasM » Mo 25. Feb 2019, 16:37

Janina hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:32
Wo lebst du? :o
Die deutschen Qualitätsmedien werden nicht müde, jeden Tag aus vollem Hals zu betonen, dass die Unterdrückung der Homosexuellen usw. bei weitem noch nicht vorbei ist. Und du willst doch nicht etwa behaupten, dass die deutschen Qualitätsmedien hier übertreiben?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von closs » Mo 25. Feb 2019, 18:54

Janina hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:24
Wie kommst du darauf, dass bornierte Vollidioten dadurch Recht hätten, dass sich jeder halbwegs gesunde Mensch über sie aufregen muss?
Und das soll NICHT emotional dominiert sein? :lol:

Janina hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:32
Man könnte eher sagen, dass die perverse Einstellung der KK zur Sexualität des Menschen überhaupt die Basis der Probleme der katholischen Kirche bildet.
Hier prallen säkulare und religiöse Vorstellungen aufeinander - jeweils gut begründbar. - Wie gesagt: Das Problem ist, dass unsere Zeit die Grundlagen der RKK weitgehend nicht versteht. - Nebenbei: Auch bei den Protestanten gibt es sehr "katholische" Strömungen - Luther ist für mich nach wie vor der ideale KATHOLIK.

Munro hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:42
Da wird gerne mit Klischees um sich geworfen, als wären wir kurz vor dem Dreißigjährigen Krieg.
Ja. - Pro RKK würde ich sagen: So viele Glaubensgemeinschaften haben sich säkularen Vorstellungen angepasst, dass die RKK als DIE große Gemeinschaft, die es NICHT gemacht hat, ein Stachel im Fleisch "modernen" Denkens ist. - Das macht aggressiv.

So - und jetzt kommt die Missbrauchs-Affäre, die auf diese vorhandene Aggressivität aufgesetzt wird und dieser Aggressivität endlich einen griffigen Namen gibt. --- Nebenbei: Die Missbrauchs-Quote in der säkularen und katholischen und protestantischen Welt ist meines Wissens plusminus gleich groß. - Da steckt mehr dahinter.

ThomasM hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:37
Und du willst doch nicht etwa behaupten, dass die deutschen Qualitätsmedien hier übertreiben?
Wenn ich nur wüsste, ob der Gebrauch des Wortes "Qualitätsmedien" hier ironisch gemeint ist oder nicht ..... ;)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#54 Re: Kirchlicher Kindesmissbrauch

Beitrag von Martinus » Mo 25. Feb 2019, 19:01

ThomasM hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:22

Homosexuell Veranlagte finden dagegen hier einen Schutzraum, weil sie auch innerhalb der normalen Gesellschaft verfolgt und zum Verstecken gezwungen werden.


Was ist eine normale Gesellschaft.?? Zumindest in Deutschland interessiert es keinen Menschen ob jemand Homosexuell ist oder sonst etwas.
Im Gegenteil, es gibt sogar noch Applaus wenn jemand sagt: "Ich bin Schwul und das ist auch gut so"
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#55 Re: Kirchlicher Kindesmissbrauch

Beitrag von Martinus » Mo 25. Feb 2019, 19:02

ThomasM hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:37

Die deutschen Qualitätsmedien werden nicht müde, jeden Tag aus vollem Hals zu betonen, dass die Unterdrückung der Homosexuellen usw. bei weitem noch nicht vorbei ist.


Wo steht das ,nenne einen Artikel.
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#56 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 20:34

closs hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:54
Janina hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:24
Wie kommst du darauf, dass bornierte Vollidioten dadurch Recht hätten, dass sich jeder halbwegs gesunde Mensch über sie aufregen muss?
Und das soll NICHT emotional dominiert sein? :lol:



Nach dem Motto:
"Ich reg mich keineswegs auf - und wer das Gegenteil behauptet, dem schlag ich den Schädel ein!" :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#57 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 20:35

closs hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:54

So - und jetzt kommt die Missbrauchs-Affäre, die auf diese vorhandene Aggressivität aufgesetzt wird und dieser Aggressivität endlich einen griffigen Namen gibt. --- Nebenbei: Die Missbrauchs-Quote in der säkularen und katholischen und protestantischen Welt ist meines Wissens plusminus gleich groß. - Da steckt mehr dahinter.


Die Odenwaldschule lässt grüßen!
Kennt ihr die noch?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von closs » Mo 25. Feb 2019, 20:58

Munro hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 20:35
Die Odenwaldschule lässt grüßen!
Kennt ihr die noch?
ja - aber auch da würde ich nicht drauf rumhacken. Da gab es strukturelle Fehlkonstruktionen, denen man in der tat - ganz praktisch gedacht - nur beikommen kann, wenn man
1) sie abschafft ("Keine Kontakte zwischen Erwachsenen und Kindern/Jugendlichen nach 20:00 Uhr")
2) oder mit Frauen durchsetzt (Frauen sind ganz anders gepolt, was Missbrauch angeht).

Dazu kommt noch folgendes: Weder durchschauen (männliche) Erwachsene in der Regel, was Sex mit Kindern/Jugendlichen diesen antun kann, noch finden Kinder/Jugendliche Sex anfangs unbedingt bedrohlich - das ist ein extrem sensibles und kompliziertes Feld - also am besten Finger weg. --- Um dies zu unterstreichen: Hätte mich als 15 Jährigen damals eine 35jährige Lehrerin verführt, hätte ich es vermutlich NICHT schädigend für mich empfunden - im Gegenteil. Trotzdem hätte es mich schädigen können.

Insofern wünschte ich mir eine Ent-Hassung der Diskussion in den medien hin zu seriösem öffentlichen nachdenken (dafür wären medien eigentlich da).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#59 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Janina » Mo 25. Feb 2019, 21:15

closs hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 18:54
Janina hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 14:24
Wie kommst du darauf, dass bornierte Vollidioten dadurch Recht hätten, dass sich jeder halbwegs gesunde Mensch über sie aufregen muss?
Und das soll NICHT emotional dominiert sein? :lol:
Die Frage ist, warum es dadurch falsch sein sollte? 8-)

Munro hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 20:35
Die Odenwaldschule lässt grüßen!
Kennt ihr die noch?
War das nicht auch was mit Lehrern ohne Frau, die bei den Schülern gewohnt haben? Ungünstige Kombination würde ich sagen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#60 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 21:19

closs hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 20:58

Insofern wünschte ich mir eine Ent-Hassung der Diskussion in den medien hin zu seriösem öffentlichen nachdenken (dafür wären medien eigentlich da).

Ent-Hassung - ein gutes Wort! :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten