Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Rund um Bibel und Glaube
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#61 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 21:51

Janina hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 21:15

War das nicht auch was mit Lehrern ohne Frau, die bei den Schülern gewohnt haben? Ungünstige Kombination würde ich sagen.


Eben habe ich mal nachgelesen.
Das Thema ist immer noch aktuell.
Es gibt neue Artikel darüber:

Ort der "Verwahrlosung"

Für den Jahrzehnte andauernden Missbrauch an der südhessischen Odenwaldschule ist auch ein eklatantes Versagen staatlicher Aufsichtsbehörden verantwortlich. Zu diesem Schluss kommen zwei neue Studien zu dem Skandal in dem ehemaligen Landerziehungsheim, die der hessische Sozialminister Kai Klose (Grüne) am Freitag in Wiesbaden vorstellte. Danach war die einst als reformpädagogische Vorzeigeinstitution gerühmte Internatsschule unter ihrem früheren pädophilen und kriminellen Direktor Gerold Becker ein Ort der "Verwahrlosung" und des Verbrechens.

Klose und die Autoren der neuen Studien, Florian Straus und Jens Brachmann, zeigten sich entsetzt über das Ausmaß des Missbrauchs und die Ignoranz und Untätigkeit von Schulaufsichtsbehörden und Jugendämtern bis in das 21. Jahrhundert hinein. Straus, der für seine Arbeit zahlreiche frühere Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule befragte, meinte, es habe bei den Behörden kein Problembewusstsein gegeben. Klose, selbst Lehrer, sagte angesichts der unzureichenden Aufsicht: "Mir fehlen die Worte." Der Minister bat die Hunderten Opfer sexueller Gewalt an der Schule ausdrücklich um Verzeihung: "Für das Versagen staatlicher Stellen bitte ich all die, denen Leid widerfuhr, um Entschuldigung." Ausweislich der Studien liegt die Zahl der missbrauchten Jungen und Mädchen deutlich über der Zahl von 132, die Wissenschaftler bislang als Minimum angenommen hatten. Man könne von 500 bis 900 jungen Menschen ausgehen, hieß es. Eine genaue Zahl wird sich aber wohl nie feststellen lassen.

Mehr dazu:

https://www.sueddeutsche.de/bildung/ode ... -1.4341396
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#62 Re: Kirchlicher Kindesmissbrauch

Beitrag von ThomasM » Di 26. Feb 2019, 08:39

Martinus hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 19:02
ThomasM hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 16:37
Die deutschen Qualitätsmedien werden nicht müde, jeden Tag aus vollem Hals zu betonen, dass die Unterdrückung der Homosexuellen usw. bei weitem noch nicht vorbei ist.
Wo steht das ,nenne einen Artikel.
Jede Woche mehrere. Heute zum Beispiel
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/deu ... 55038.html
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Janina » Di 26. Feb 2019, 09:18

Munro hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 21:51
Mehr dazu:
...
Das "mehr dazu" ist sicher ironisch gemeint. Denn da kommt inhaltlich nichts. Die Zeitung ist entsetzt - schön und wohlfeil. Wie kam es dazu? Die Behörden haben versagt - schön und wohlfeil. :yawn:
Kein Wort dazu: Die Lehrer haben - ohne Frau - in Wohngruppen mit den Schülern gewohnt. Hallooo, geht's noch???

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#64 Re: Kirchlicher Kindesmissbrauch

Beitrag von Martinus » Di 26. Feb 2019, 09:27

ThomasM hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 08:39

Jede Woche mehrere. Heute zum Beispiel
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/deu ... 55038.html

Danke, habe ich gerade gelesen. Auszug: "ein Grund sei die zunehmende Gewalt gegen Homosexuelle".

Ich frage mich kommt diese zunehmende Gewalt gegen Homos von denen die schon länger hier leben oder von denen die neu dazu gekommen sind ?

Sind es Thomas, Michael und Markus? Oder die als erklärte Antisemiten und Homogegner aufgewachsenen Goldjungs. Die Schutzsuchenden haben zwar ihre Pässe verloren nicht aber ihre Einstellung und ihr Verhalten.
Von daher wird der Artikel sicherlich zutreffend sein.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Kirchlicher Kindesmissbrauch

Beitrag von Pluto » Di 26. Feb 2019, 09:41

Martinus hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 09:27
Ich frage mich kommt diese zunehmende Gewalt gegen Homos von denen die schon länger hier leben oder von denen die neu dazu gekommen sind ?
Da ist was dran. Die Zuwanderer sind oft Moslems, die eine andere moralische Einstellung haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#66 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Munro » Di 26. Feb 2019, 10:51

Der Kurienkardinal hat stets seine Unschuld beteuert. Sein Anwalt Robert Richter sagte während des Prozesses, nur ein "verrückter Mann" würde ein solches Risiko eingehen und Jungen an einem so öffentlichen Ort missbrauchen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 55102.html

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder George Pell ist/war tatsächlich verrückt.
Oder er dachte, dass ihm schon nichts passieren würde.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#67 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Martinus » Di 26. Feb 2019, 12:14

Munro hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 10:51

Entweder George Pell ist/war tatsächlich verrückt.
Oder er dachte, dass ihm schon nichts passieren würde.

Vielleicht war er einfach nur notgeiler Typ. Ansonsten tippe ich auf die zweite Möglichkeit.
Angelas Zeugen wissen was!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#68 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Munro » Di 26. Feb 2019, 15:58

Missbrauchsprozess gegen George Pell
Journalisten drohen Klagen wegen Berichterstattung

Im Zusammenhang mit dem Missbrauchsprozess gegen Kardinal George Pell galt ein Berichtsverbot für Journalisten. Einige Medien umgingen es.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/g ... 55151.html

Ob das wirklich nötig war, das Berichtsverbot zu umgehen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#69 Re: Päpstliche Initiative gegen Kindsmissbrauch im der Kirche

Beitrag von Janina » Mi 27. Feb 2019, 10:22

Munro hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 15:58
Journalisten drohen Klagen wegen Berichterstattung
Ob das wirklich nötig war, das Berichtsverbot zu umgehen?
Berichtsverbot? Ist das nicht ein Merkmal von Diktaturen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#70 Re: Franziskus und der Missbrauch

Beitrag von sven23 » Sa 2. Mär 2019, 07:55

Martinus hat geschrieben:
Fr 22. Feb 2019, 10:01
Mein Respekt vor Papst Franziskus. Er hat den Mut und das Rückgrat das dunkle Kapitel der Kleriker ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.
Im Licht der Öffentlichkeit steht das schon mindestens 30 Jahre. Getan hat sich aber so gut wie nichts.
Der Papst hat auch keine konkreten Maßnahmen angekündigt. Im Gegenteil versuchte er die Verbrechen zu relativieren, indem er auf auf sexuellen Mißbrauch in den Familien verwies. Und einen Schuldigen hat er auch schon ausgemacht: es ist wieder mal Satan. :roll:
Mit anderen Worten: die armen Priester und Bischöfe können gar nichts dafür, sie sind die wahren Opfer.



Der Papst hat zwar die Vertuschung der Taten eingestanden, aber die Verantwortung der Bischöfe wurde nicht angesprochen.
Die deutschen Bischöfe meinten sogar auf einer PK, dass sie nichts falsch gemacht hätten.




Dazu ein Artikel von "zeit-online"

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-0 ... at-vatikan
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten