der Karfreitag in Österreich

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 der Karfreitag in Österreich

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 09:42

Nachrichten aus Wien:

Bisher hatten evangelische Christen am Karfreitag frei. Künftig soll der Feiertag nach dem Plan der Regierung für alle gelten, aber erst ab 14 Uhr. Eine Regelung, die gläubigen Katholiken zugutekommt, beginnen die katholischen Feierlichkeiten doch mit dem Sterben Christi um 15 Uhr. In der evangelischen Kirche hingegen gehen traditionell bereits am Vormittag des Karfreitags die meisten Gläubigen in die Kirche.

Auf diesen Umstand weist Peter Krömer hin. Er ist Präsident der evangelischen Synode, aber auch Rechtsanwalt. Und der Jurist denkt in Anbetracht des für die evangelische Kirche inakzeptablen Koalitionsplans über mögliche rechtliche Schritte nach. „Juristisch ist es problematisch, dass der Staat den Evangelischen den Nachmittag zuweist und die bisher theologisch begründbare Feierpraxis kappt“, sagt Krömer. „Die Evangelischen sind das Bauernopfer, und dagegen wehren wir uns“, sagt er im Gespräch mit der „Presse“.

Mehr dazu: https://diepresse.com/home/innenpolitik ... te-absagen

Eine vertrackte Situation.

Seht ihr eine Lösung?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: der Karfreitag in Österreich

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 11:38

Die Wogen gehen hoch, wie es scheint!

Bleibt die Regierung bei ihrer neuen Karfreitagsregelung – Minister Gernot Blümel und Norbert Hofer stellten eine Lösung mit einem halben Feiertag ab 14 Uhr vor –, dann hat der Handel zwei Möglichkeiten:

Zusperren. Die Geschäfte sperren am Nachmittag zu. Doch das wäre eine „Total­katastrophe“, sagt Rewe-Chef Marcel Haraszti zu ÖSTERREICH. Der Karfreitag ist einer der stärksten Einkauf­tage, die Leute kaufen für das lange Wochenende ein.
Zuschläge zahlen. Bleiben die Geschäfte offen, müssen die Arbeitgeber saftige Zuschläge zahlen. Verhandelt wird derzeit darum, ob 200 % wie am 8. Dezember oder 50 % wie an einem Samstag.

Für Gewerkschafter Josef Muchitsch ist das überhaupt keine Frage. „Halbe Feiertage gibt es nicht“, sagt er zu ÖSTERREICH. Der ÖGB will am Karfreitag einen ganzen Feiertag. Halten die Geschäfte offen, müssten „selbstverständlich die vollen Zuschläge“ bezahlt werden. Muchitsch kritisiert auch den hohen Verwaltungsaufwand durch den halben Feiertag.

Ungeklärt ist außerdem, ob an dem halben Feiertag auch Lkw-Fahrverbot gilt.

Bis Mittwoch will die Regierung Details vorlegen.

Mehr dazu: https://www.oe24.at/oesterreich/politik ... /369212224

Was meinen denn die Forums-Österreicher dazu?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: der Karfreitag in Österreich

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 12:13

Kurz mal zwischendurch:

Im Jahre 2019 ist der Karfreitag am 19. April.
Bis dahin sollte eine Lösung gefunden werden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: der Karfreitag in Österreich

Beitrag von Munro » Mo 25. Feb 2019, 18:45

Evangelischer Bischof Bünker droht mit rechtlichen Schritten
Kritik kam Sonntagabend erneut von ranghohen Kirchenvertretern. Der evangelische Bischof Michael Bünker droht mit rechtlichen Schritten, sollte der Nationalrat den Karfreitag-Feiertag halbieren. Zudem beklagte er, dass in der Causa derzeit kein Kontakt mit der Regierungsspitze zustande komme. Auch der römisch-katholische Kardinal Christoph Schönborn hält das Vorhaben für „noch nicht ausgereift“.

https://www.krone.at/1871181

Österreichs Regierung ist es also gelungen, ALLE gegen sich aufzubringen.
Ein voller Erfolg!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: der Karfreitag in Österreich

Beitrag von Munro » Di 26. Feb 2019, 10:17

Nun, bis zum 19. April läuft noch viel Wasser de Bach na - bzw. die Donau hinunter.

Vielleicht findet sich auch ein Götterbote, der der österreichischen Regierung die göttlichen Ratschlüsse übermittelt - frisch vom Heiligen Geist!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: der Karfreitag in Österreich

Beitrag von Munro » Di 26. Feb 2019, 19:54

Nun scheint eine Lösung gefunden worden zu sein.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#7 Re: der Karfreitag in Österreich

Beitrag von lovetrail » Di 26. Feb 2019, 19:58

Mir war gar nicht bewusst, dass Karfreitag für die Evangelischen ein freier Tag war. (in Österreich)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: der Karfreitag in Österreich

Beitrag von Munro » Fr 12. Apr 2019, 21:29

In einer Woche wird es sich nun zeigen, wie die neue Lösung sich bewähren wird.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten