Verschwörungstheorie: Die Jesuiten haben den Islam gegründet

Rund um Bibel und Glaube
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#31 Re: Verschwörungstheorie: Die Jesuiten haben den Islam gegründet

Beitrag von jose77 » Sa 9. Mär 2019, 09:15

janosch hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:10
jose77 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:02
Du sprichtst vom Morgenstern der verblasst, wenn die Sonne aufgeht :mrgreen:

JA genau...Morgenstern wie die "Sonnen Gott“ ist nicht DAß Wahre Licht, daß weißt du doch auch, oder?
Dann Lies mal die „SchöpfungGeschichte" nochmal durch!

Hör nicht ZU waß die Pharisäer und Rabbis...und Schriftgelehrten Sagen! Sie wollen dich nur verführen! :roll: :lol:
Jesus ist ja auch der Morgenstern :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Re: Verschwörungstheorie: Die Jesuiten haben den Islam gegründet

Beitrag von Munro » Mo 15. Apr 2019, 23:19

jose77 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:15
Jesus ist ja auch der Morgenstern

Dort wird das gefragt: "Ist Jesus der Morgenstern?"


Lieber Gast,

die Tradition Jesus Christus mit dem Morgenstern zu identifizieren, geht auf eine Stelle in der Offenbarung des Johannes (oder Apokalypse) zurück. Dort heißt es (Offb 22,16): „Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.“
Der Morgenstern ist der Stern, der vor dem Sonnenaufgang aufgeht. Er führt sozusagen den Tag herauf. Insofern ist der Morgenstern ein Bild für Jesus, der das Licht bringt.

Bereits in den vorchristlichen, altorientalischen Religionen wurden im Morgenstern Manifestationen von Göttinnen gesehen. Wenn zum Beispiel in Jesaja 14,12 steht: "Wie bist du vom Himmel gestürzt, du Morgenstern“, so ist damit die assyrische Göttin „Ischtar“ (oder auch „Astarte“) gemeint. Jesaja kündigt den Fall des assyrischen Reiches und damit auch der Göttin Ischtar an.

Astronomisch gesehen gibt es übrigens nicht den einen Morgenstern, weil es eben immer wieder ein anderer Himmelskörper sein kann, der direkt vor der Sonne aufgeht Die Venus ist wohl der prominenteste Morgenstern, weil sie so besonders hell leuchtet. Sie geht sieben Monate lang direkt vor der Sonne auf und ist dann er Morgenstern. Dann kommt ihre Bahn der Bahn der Sonne aber so nah, dass sie für einige Monate nicht mehr gut sichtbar ist. Anschließend wechselt sie vom Ost- in den Westhimmel, wird also vom Morgen- zum Abendstern. Vielleicht ist es das, was Sie mit Ihrem letzten Satz meinten?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Muchlinsky

https://fragen.evangelisch.de/frage/138 ... orgenstern
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten