Prophezeiung heute

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#31 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Mär 2019, 10:57

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
ich möchte das Thema "Prophezeiung heute" aus christlicher Sicht öffnen.
Damit legst du allerdings bereits einen wesentlichen Fehler an.

Ein Thema unter einem bestimmten Aspekt zu öffnen, ist niemals ein Fehler.

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:36
Das, was gemeinhin als "Prophezeiungen" in der Bibel beschrieben ist, waren prophetische Worte.
Eine Prophetie ist das Auslegen von Gottes Wort und Wille in eine konkrete zeitliche Situation hinein.
Es geht bei der Prophetie also NICHT um eine Vorhersage der Zukunft oder so. Es geht immer, um die Deutung einer konkreten Situation.

Das ist dagegen völlig falsch. Es geht in der Prophetie nur um Zukunftsvorhersagen.

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:36
Es gibt Prophetien, die nicht öffentlich sind, aber viele Auslegungen von Gottes Wort in die konkrete Zeit hinein geschieht in Predigten.

Die Menschen sind schlicht und ergreifend nicht mehr daran interessiert.

Vielleicht auch deshalb, weil es keine Prophezeiungen (mehr) gibt.

ThomasM hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:36
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
3. Wenn diese Prophezeiungen "endzeitlicher" Natur sind, wie gehen Christen dann hiermit um?
Von einigen Extremisten abgesehen, haben sich die Kirchen korrekterweise abgewöhnt, konkrete Endzeit Termine zu nennen. Da so etwas unbiblisch ist, sollte das auch ignoriert werden, solche "Prophezeiungen" sind ohne Ausnahme Bauernfängereien.

Sehe ich auch so.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von closs » Fr 8. Mär 2019, 12:43

Travis hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 06:37
Prophezeiungen in der Bibel waren nur zum Teil Blicke in die Zukunft. Meist waren sie Warnungen in Bezug auf bereits geschehene Fehlentwicklungen oder sprachen direkt in die aktuelle Lage eines Volkes oder einzelner Menschen.
Ich habe es immer als Warnungen verstanden zu etwas, was man noch beeinflussen könnte, wo aber ebenfalls klar ist, dass es am Ende in den Graben geht, weil der Mensch halt so ist, wie er ist.

Pluto hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 08:51
Der Mensch kann grundsätzlich über die ferne Zukunft (mehr als einige Minuten) keine Vorhersage machen, weshalb Prophezeiungen reine Glückstreffer sind.
Spirituell vertritt man die Ansicht, dass Gott den Menschen etwas schauen lassen kann, was (auch) in (ferner) Zukunft ist - das halte ich für möglich.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#33 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Fr 8. Mär 2019, 13:05

closs hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 12:43
Ich habe es immer als Warnungen verstanden zu etwas, was man noch beeinflussen könnte, wo aber ebenfalls klar ist, dass es am Ende in den Graben geht, weil der Mensch halt so ist, wie er ist.
Ja, richtig. Prophezeiungen sind eine Einrichtung der Gnade, der Geduld und Barmherzigkeit Gottes. Gott spricht, obwohl sich aus dem eingegangenen Bund die Konsequenzen für Fehlverhalten bereits ergeben, Fehlentwicklungen mehrfach an.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Mär 2019, 15:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:57
Es geht in der Prophetie nur um Zukunftsvorhersagen.
Nicht nur, aber auch. In erster Linie geht es darum den Menschen mit Gott zu versöhnen. Genau darum hat sich Gott Schritt für Schritt geoffenbart. Heute können wir jederzeit eine Prophetie aussprechen:
Mk 16, 16 hat geschrieben: Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
Das kann ich also jedermann verkündigen und damit weissage ich. Ich berufe mich auf Gottes Wort, das unumstößlich ist. Das kannst du auch. Wenn du es nicht tust liegt es nicht an Gott oder daran dass es keine Weissagung mehr gäbe. Das Thema wäre an dieser Stelle für mich bereits fertig.

Es geht aber auch um die Bewahrung des Leibes und seiner Auserwähten, damit betrifft es uns untereinander und darum schreibe ich dir auch weiter. Jetzt zeige ich dir einen Fall, in dem Gott seine eigene Prophetie nicht einhielt:
1 Samuel 23,11-12 hat geschrieben: Werden die Bürger von Kehila mich seiner Hand ausliefern? wird Saul herabziehen, wie dein Knecht gehört hat? JHWH, Gott Israels, tue es doch deinem Knechte kund!

Und JHWH sprach: Er wird herabziehen.

Und David sprach: Werden die Bürger von Kehila mich und meine Männer der Hand Sauls ausliefern?

Und JHWH sprach: Sie werden dich ausliefern.
Nichts davon traf ein, weil David Kehila veließ. Hier ging es auch nicht darum, dass etwas punktuell nach Wortlaut, eintrifft, weil es JHWH genau so gesagt hatte, sondern dass David bewahrt wird. Auch das ist Wesen der Prophetie, deine Bewahrung.

Auch für die Bewahrung gibt es ewiggültige Aussagen. Wenn wir die Menschen dahingehend warnen, weissagen wird. Wir müssen den punktuellen Ausgang nicht kennen, das liegt nicht in unserer Hand. Vielmehr tun wir das:
Daniel 12,3 hat geschrieben: Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewiglich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#35 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Mär 2019, 16:00

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:10
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 10:57
Es geht in der Prophetie nur um Zukunftsvorhersagen.
Nicht nur, aber auch. In erster Linie geht es darum den Menschen mit Gott zu versöhnen. Genau darum hat sich Gott Schritt für Schritt geoffenbart. Heute können wir jederzeit eine Prophetie aussprechen:
Mk 16, 16 hat geschrieben: Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
Das kann ich also jedermann verkündigen und damit weissage ich. Ich berufe mich auf Gottes Wort, das unumstößlich ist. Das kannst du auch. Wenn du es nicht tust liegt es nicht an Gott oder daran dass es keine Weissagung mehr gäbe. Das Thema wäre an dieser Stelle für mich bereits fertig.

Das ist keine sinnvolle Definition von Prophetie. Mose gab eine hervorragende Definition.

5Mo 18,22 wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.

Prophetie ist also eine Vorhersage, die einer Überprüfung standhalten muss. Ansonsten ist es nichts Brauchbares.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:10
Auch für die Bewahrung gibt es ewiggültige Aussagen. Wenn wir die Menschen dahingehend warnen, weissagen wird.

Wie gesagt, das ist für mich keine Weissagung im biblischen Sinne.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Mär 2019, 16:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:00
Das ist keine sinnvolle Definition von Prophetie. Mose gab eine hervorragende Definition.
Ich lese bei Mose keine Definition, dafür aber ein Prüfungskriterium.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:10
Prophetie ist also eine Vorhersage, die einer Überprüfung standhalten muss. Ansonsten ist es nichts Brauchbares.
Das ist richtig. Wie überprüfst du aber, dass Unbekehrte verdammt werden? Hier versagt erstens deine Definition und auch 5 Mose 18 bewerkstelligt das nicht. Jesus gibt uns heute daher noch weitere Kriterien.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 15:10
Wie gesagt, das ist für mich keine Weissagung im biblischen Sinne.
Das ist aber die Erklärung wie es die Stelle aus Offenbarung 19,10 hergibt. Es ist die beste meine ich, wiewohl ich, wie du mich kennst, daraus keine Theologie stricke.

Davon abgeleitet ist heute aber alle Weissagung. Es gibt deren mehrere Formen. Du fokusiert auf rein historische Geschehnisse des AT. Der Geist ist aber auch heute am Wirken und Zuteilen. Hier finden wie keinen gemeinsamen Nenner, weil du das nicht anerkennst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#37 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Mär 2019, 16:58

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:12
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:00
Das ist keine sinnvolle Definition von Prophetie. Mose gab eine hervorragende Definition.
Ich lese bei Mose keine Definition, dafür aber ein Prüfungskriterium.

Ich schon: "das Wort geschieht nicht". Ein Prüfkriterien setzt erst einmal etwas voraus, was überprüfbar ist, nämlich das Wort = die Prophezeiung.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:12
Das ist richtig. Wie überprüfst du aber, dass Unbekehrte verdammt werden? Hier versagt erstens deine Definition und auch 5 Mose 18 bewerkstelligt das nicht. Jesus gibt uns heute daher noch weitere Kriterien.

Deswegen handelt es sich hier nicht um eine Prophezeiung, die ja nach Definition überprüfbar sein muss. Mit Übeprüfbarkeit ist die in diesem Leben gemeint.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:12
Davon abgeleitet ist heute aber alle Weissagung. Es gibt deren mehrere Formen. Du fokusiert auf rein historische Geschehnisse des AT. Der Geist ist aber auch heute am Wirken und Zuteilen. Hier finden wie keinen gemeinsamen Nenner, weil du das nicht anerkennst.

Nö, mein Fokus liegt keinesfalls nur auf historische Geschehnisse des AT, das solltest Du nun mal langsam wissen lieber Helmut. Und ja, hier inden wir keinen gemeinsamen Nenner.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Fr 8. Mär 2019, 17:35

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 16:58
Deswegen handelt es sich hier nicht um eine Prophezeiung, die ja nach Definition überprüfbar sein muss. Mit Übeprüfbarkeit ist die in diesem Leben gemeint.
Eine Trennung der Begriffe Prophetie und Weissagung befinde ich theologischer oder akademischer Natur. Für mich sind sie ein und derselbe Begriff, aber mit mehreren Ausprägungen. Nämlich die, dass sie entwieder wir du sagt in der Historie noch zur Anwendung kommen oder erst in der Ewigkeit.

Wenn aber Paulus schreibt, ihr könnt alle weissagen, nun, dann können auch alle weissagen. Das tue ich und sehe dabei auch, dass der HG dabei am Wirken ist.

Dabei fühle ich mich wie ein Weizenkorn unter Tonnen von Getreide, aber das ist nicht meine Sache. Wenn Gott mich nicht größer macht, dann ist das eben so. Völlig egal, das überlasse ich alles him. Ich weissage einfach in meinem mir zugewiesenen Bereich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#39 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 8. Mär 2019, 19:03

Helmuth hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 17:35
Wenn aber Paulus schreibt, ihr könnt alle weissagen, nun, dann können auch alle weissagen. Das tue ich und sehe dabei auch, dass der HG dabei am Wirken ist.

Zu wem hat Paulus das demm gesagt? Und, woran siehst Du es genau, dass der HG am Wirken ist? Ist das nur ein Gefühl?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#40 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von lovetrail » Fr 8. Mär 2019, 21:27

Das prophetische Reden ( = weissagen) als Charisma in 1. Kor. bezieht sich auf das Innere des Menschen in Form von Zuspruch, Ermutigung, Mahnung und Überführung. Ich weiß nicht wie oft man das noch sagen muss.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten