Prophezeiung heute

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#41 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von lovetrail » Fr 8. Mär 2019, 21:29

Ja, wenn man so will, kann man die Zukunft überhaupt als Entfaltung des bereits im Inneren Angelegten auffassen. Eben deshalb ist auch von einer "Offenbarung" bzw "Enthüllung" (Apokalypsis) die Rede.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von janosch » Sa 9. Mär 2019, 08:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
Hallo,

ich möchte das Thema "Prophezeiung heute" aus christlicher Sicht öffnen. Mir ist im Laufe der letzten Jahre aufgefallen, dass in vielen christlichen Bereichen das Thema "Prophezeiung" sehr aktuell ist. Ich meine hiermit nicht Prophezeiungen, wie sie in der Schrift nachzulesen sind (z.B. Daniel, Offenbarung, Evangelien...) sondern "neue Prophezeiungen". Prinzipiell finde ich in diesem Zusammenhang besonders folgende Fragen interessant:

1. Waum werden diese Prophezeiungen nicht öffentlich gemacht? Die Prophezeiungen der Bibel waren jedem zugänglich und bekannt.

3. Wie sieht es mit der Überprüfbarkeit derartiger Prophezeiungen aus?

3. Wenn diese Prophezeiungen "endzeitlicher" Natur sind, wie gehen Christen dann hiermit um?

Offb 22,16 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;

AT Propheten und ihre Prophezeiungen, inkl. Das GESETZ ist mit Täufer Johannes endgültig erledigt, und beendet oder eben Erfüllung gegangen sind!!!

Daß sagte der HERR persönlich! Ich kann nur das verkündigen, und bezeugen was meinen HERR und Gott sagt!

Luk 16.16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt,


Es gibt kein Prophet und ein zugehörige Prophezeiung heute, wir wissen alles!

1John.2. 20.
Doch ihr habt die Salbung von dem, der heilig ist, und habt alle das Wissen.



Mat.11.
13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
14.
und wenn ihr's annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll.
15.
Wer Ohren hat, der höre!



Mat. 21.56.
Aber das ist alles geschehen, damit erfüllt würden die Schriften der Propheten. Da verließen ihn alle Jünger und flohen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#43 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von jose77 » Sa 9. Mär 2019, 08:28

Das hat sich geändert mit den Mormonen. Da ist wieder neues dazu gekommen. Nix mit ,wir wissen alles'.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#44 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 9. Mär 2019, 08:46

janosch hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:19
AT Propheten und ihre Prophezeiungen, inkl. Das GESETZ ist mit Täufer Johannes endgültig erledigt, und beendet oder eben Erfüllung gegangen sind!!!

Daß sagte der HERR persönlich! Ich kann nur das verkündigen, und bezeugen was meinen HERR und Gott sagt!

Luk 16.16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt,


Nein, Daniel z.B. berichtet auch von der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. Und, das Evangelium beinhaltete auch eine Reihe von Prophezeiungen. Also nix erledigt bis dahin.

janosch hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:19
Es gibt kein Prophet und ein zugehörige Prophezeiung heute, wir wissen alles!

Das ist richtig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#45 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Sa 9. Mär 2019, 08:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:03
Zu wem hat Paulus das demm gesagt?
Zu den Korinthern. Ich verstehe, damit gilt es bei dir wieder nicht für die Athener. Tut mir leid, aber dieser Art Auffasssung kann man unmöglich folgen. Hier hörst du wie es scheint nicht auf den HG.

Deine Logik ist ja in sich sogar logisch. Der HG ist nicht (für dich) am Wirken, ergo gibt es auch keine Prophetie. Klingt in sich logisch, wenn es tatsächlich so wäre, dass der HG eben nicht wirkt. Dort wo er nicht wirkt gibt es keine Prophetie. Da ist richtig. Nur redest du dann als Außenstehender.

Übrigens: Um eine Prophetie gemäß 5 Mose 18 zu beurteilen, braucht man nicht unbedingt den HG. Das kann prinzipiell jeder, denn ob etwas im Namen des Herrn geredet wurde, ist rein objektiv daran erkennbar, ob derjenige auch sagt "im Namen des Herrn". und ob sich etwas historisch erfüllt, kann auch eine Tagespresse bestätigen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:03
Und, woran siehst Du es genau, dass der HG am Wirken ist? Ist das nur ein Gefühl?
Nein, rein auf Gefühle baue ich nicht. Es sind mehr die Reaktionen der Angesprochenen, die durch den HG bewertet werden. Dazu hat lovetrail eine paar recht gute Worte gefunden:
lovetrail hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 21:29
Ja, wenn man so will, kann man die Zukunft überhaupt als Entfaltung des bereits im Inneren Angelegten auffassen. Eben deshalb ist auch von einer "Offenbarung" bzw "Enthüllung" (Apokalypsis) die Rede.
Der HG sieht ins innere Wesen, und wie lovetrail richt erkannt hat, enthüllt er diese Dinge. Dabei geht es auch um eine ewige Perpektive. Es ist eine Sache, ob der HG dir anzeigt, dass eine Krankheit im nächsten Monat geheilt sein wird, es ist eine andere Sache, ob damit deine Sünde getilgt ist.

Als Jesus eine Gelähmten geheilt hatte, sagte er zunächst nicht, sei geheilt, sondern deine Sünde ist dir vergeben. Ich fürchte aber, jetzt überfordere ich dich damit, denn du musst erst mal das erste verdauen. ;)

PS: Betest du für mich? Ich für dich schon. Und noch eine Frage nebenbei: Wozu beten? Wenn der HG ex nix bewirkt, wäre dann nicht auch jedes Beten sinnlos?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von janosch » Sa 9. Mär 2019, 09:15

jose77 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:28
Das hat sich geändert mit den Mormonen. Da ist wieder neues dazu gekommen. Nix mit ,wir wissen alles'.

:lol: Ich und die Mormonen! Ich kenne nicht mal einen von innen... :yawn: Einige Blödsinn habe ich gelesen, aber das interessiert mich auch nicht, sie sind so wie alle anderen Religionen. Sie folgen ihre Dogmen ihre Gurus, so wie bei dir auch üblich, oder wie bei den RKK...

Sorry für OT!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#47 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von jose77 » Sa 9. Mär 2019, 09:17

janosch hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:15
jose77 hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:28
Das hat sich geändert mit den Mormonen. Da ist wieder neues dazu gekommen. Nix mit ,wir wissen alles'.

:lol: Ich und die Mormonen! Ich kenne nicht mal einen von innen... :yawn: Einige Blödsinn habe ich gelesen, aber das interessiert mich auch nicht, sie sind so wie alle anderen Religionen. Sie folgen ihre Dogmen ihre Gurus, so wie bei dir auch üblich, oder wie bei den RKK...

Sorry für OT!

Naja. Und du bist ja anders, nicht?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#48 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 9. Mär 2019, 09:39

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:50
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:03
Zu wem hat Paulus das demm gesagt?
Zu den Korinthern. Ich verstehe, damit gilt es bei dir wieder nicht für die Athener. Tut mir leid, aber dieser Art Auffasssung kann man unmöglich folgen. Hier hörst du wie es scheint nicht auf den HG.

Ich höre auf die Bibel lieber Helmuth, das solltest Du auch mal tun, anstatt für eine andere Auslegung als die biblische den HG dafür verantwortlich zu machen. Du begehst den christlichen Kardinalfehler, dass man als heutiger Christ mit allem auch gemeint sei. Paulus schrieb in erster Linie den Korinthern. Er geht ja auch auf gemeindespezifische Proplematiken ein. Das schließt zwar nicht aus, dass man auch allgemeingültige Aussagen in den Briefen findet, aber keinesfalls sind das alle Aussagen allgemeingültig, wohl eher die wenigsten.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:50
Deine Logik ist ja in sich sogar logisch. Der HG ist nicht (für dich) am Wirken, ergo gibt es auch keine Prophetie. Klingt in sich logisch, wenn es tatsächlich so wäre, dass der HG eben nicht wirkt. Dort wo er nicht wirkt gibt es keine Prophetie. Da ist richtig. Nur redest du dann als Außenstehender.

Es wäre nett, wenn Du meine Aussagen bezüglich des Wirken des HG mal etwas genauer lesen würdest. Ich habe nie behauptet, dass er gar nicht mehr wirkt. Er wirkt nicht mehr in der Art, wie es bei den ersten Christen der Fall war, mit allen Wundertaten und "Spezialfähigkeiten". Und was bitte schön ist das "Reden als Außenstehender"? Übrigens glaube ich auch an einen logischen Gott und keinen unlogischen, der seine eigene Worte außer Kraft setzen muss, in dem er jemanden durch den HG am Wort vorbei andere Inhalte vermittelt.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:50
Übrigens: Um eine Prophetie gemäß 5 Mose 18 zu beurteilen, braucht man nicht unbedingt den HG. Das kann prinzipiell jeder, denn ob etwas im Namen des Herrn geredet wurde, ist rein objektiv daran erkennbar, ob derjenige auch sagt "im Namen des Herrn". und ob sich etwas historisch erfüllt, kann auch eine Tagespresse bestätigen.

Mir ist das völlig klar, dass man dafür den HG nicht benötigt. Deswegen machen die modernen Christen auch immer aus ihrer Prophetie so ein großes Geheimnis, damit man sie eben nicht überprüfen kann.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:50
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:03
Und, woran siehst Du es genau, dass der HG am Wirken ist? Ist das nur ein Gefühl?
Nein, rein auf Gefühle baue ich nicht. Es sind mehr die Reaktionen der Angesprochenen, die durch den HG bewertet werden. Dazu hat lovetrail eine paar recht gute Worte gefunden:
lovetrail hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 21:29
Ja, wenn man so will, kann man die Zukunft überhaupt als Entfaltung des bereits im Inneren Angelegten auffassen. Eben deshalb ist auch von einer "Offenbarung" bzw "Enthüllung" (Apokalypsis) die Rede.

Sorry, aber das ist für mich völlig am Sinn vorbei und herrlich nichtsaussagend.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:50
Als Jesus eine Gelähmten geheilt hatte, sagte er zunächst nicht, sei geheilt, sondern deine Sünde ist dir vergeben. Ich fürchte aber, jetzt überfordere ich dich damit, denn du musst erst mal das erste verdauen. ;)

Nö, keineswegs.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:50
PS: Betest du für mich? Ich für dich schon. Und noch eine Frage nebenbei: Wozu beten? Wenn der HG ex nix bewirkt, wäre dann nicht auch jedes Beten sinnlos?

Warum sollte ich für ich beten? Ich sehe Dich in keiner Notsituation. Zum Beten an sich, siehe meine Äußerungen oben. Du pauschalisierst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#49 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Sa 9. Mär 2019, 10:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:39
Du begehst den christlichen Kardinalfehler, dass man als heutiger Christ mit allem auch gemeint sei.
Verzeih, über diese Worte musste ich etwas lachen. Ein sogenannter Kardinalfehler , der chrstlich ist. Nun dann ist es ja gar kein Fehler, wenn es von Christus klommt. :lol:

Ok, Scherz beiseite.

Mein Glaube: Alles was Christus gesagt hatte, egal zu wem, gilt in derselben Weise für mich heute. An diesem meinen Glauben kannst du nicht rütteln, denn genau das lehrt mich der HG und bezeigt es auch. Es wurden auch kaum nicht relevante Worte überliefert. Wir haben nie erfahren, was er sagte, wenn er aufs Klo gegangen ist oder sich die Zähne geputzt hatte.

Bei Paulus können wir übereinkommen, dass gewisse Worte auch krtisch bewertet werden können. Doch das lieferst mir du bitte. Ich meine aber, dass sie nahezu selbsterklärend sind. Das einzige an dem ich etwas kielfe ist seine Kopfbedeckungsdebatte, mehr aber nicht.

Deine Unterscheidung, was für uns heute gültig ist und was nur orts- und zeitbedingt gültig war, ist mir zu pauschal und für meine Begriffe daher auch zu abwertend, denn du negierst ja das allermeiste. Ich denke, du wirst auch keine saubere Abgrenzung vornehmen können, ergo vermute ich erfolgt das rein subjektiv.

Aber starte doch einmal den Versuch. Für Weissagung erteile ich dir schon vorweg die rote Karte. Das liegt daran, dass du den inneren Wesenskern nicht erkennen kannst und nur rein historische Belange, solche die keine Bedeutung für die Ewigkeit haben, darunter verstehst. Das könnte wir daher abschließen als "unterschiedliche Definition".

Was historische Belange betrifft so nehmen wir simpel 5 Mose 18 als Prüfungskriterim. Das Nicht Vorhandensein großer Propheten im 20. und 21. Jh. schließt nicht ihr völliges Verschwinden aus. Hier urteilt man menschlich und nicht göttlich, da Gott die Heilsgeschichte noch nicht abgeschlossen hat.

Der Plan wurde offengelegt, aber die endgültigen Erfüllungen stehen noch aus. Ich bin aber wie du der Auffassung, dass zuviele herumrennen und sich als Propheten dünken. Doch man schütte nicht das Kinde mit dem Bade aus.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:39
Ich habe nie behauptet, dass er gar nicht mehr wirkt.
Al, das weiß ich mittlerweile, aber ein wenig fordere ich dich einfach heraus. Rein auf der kognitivien Ebene intellektueller Beweisführung läuft da allermeist nichts. Das weiß ich aus Erfahrung. Ich mache das eben so, wie es mir der Geist zeigt. Mathematik benutze ich dazu nur selten. ;)

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 09:39
Er wirkt nicht mehr in der Art, wie es bei den ersten Christen der Fall war, mit allen Wundertaten und "Spezialfähigkeiten".
Ich habe meine Zeugnisse erhalten. Hier sehe ich es genauso wie es schon Travis andeutete: Wenn du mir nicht glaubst, dann nützt alles andere auch nichts. Das meinte z.B. auch Jesus, als er sagte:
Lukas 16,31 hat geschrieben: Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Moses und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.
Und das werter Al, ist dann auch eine böse Gesinnung, wenn die Zeugnisse tatsächlich vom HG gegeben werden und man diese leugnet. Das sage nicht ich, das sagt die Schrift, respektive Jesus selbst.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 9. Mär 2019, 10:35, insgesamt 4-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von janosch » Sa 9. Mär 2019, 10:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:46
janosch hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:19
AT Propheten und ihre Prophezeiungen, inkl. Das GESETZ ist mit Täufer Johannes endgültig erledigt, und beendet oder eben Erfüllung gegangen sind!!!

Daß sagte der HERR persönlich! Ich kann nur das verkündigen, und bezeugen was meinen HERR und Gott sagt!

Luk 16.16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt,


Nein, Daniel z.B. berichtet auch von der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. Und, das Evangelium beinhaltete auch eine Reihe von Prophezeiungen. Also nix erledigt bis dahin.

Welch Quellen willst du hier beziehen?? Wenn Christus sagte, das was geschrieben steht, als letzte Autorität, dann die Sache ist gegessen!
Ich denke das war auch bewusst bei seiner Jünger, die Frühzeitig gestorben sind! Es war für sie „Erfüllt" weil das hat nicht anders als der A und O gesagt.
Was du damit anfangen willst, spekulieren das ist dein Problem!

Christus WORT ist Höher!!!

UND ihr achtet nicht auf den „ZEITEN" oder auf die Chronologie! :thumbdown:

Du muß beachten, das hier wurde bereit die Judentum komplett auf dem Nagel gehängt.
Als irdische "VOLK GOTTES“; der Rest Heimgeführt (Jakob Gerettet) und das andere Rest auch gerichtet! (Jon 8.40.)

ENDE! Fine, Finito.....Die „klassische" HEIDENTUM und die Heiden auch!!! Die Heidentum wurde auch beendet . Logisch! Judentum machte die Heidentum erst möglich!

Nur die „Wehen" wahren noch sichtbahr!

So lange eine „Jude“, NOCH (es war nur FORMEL) im Zeit das Gesetzes und Zeit der Propheten lebten, oder hineingeboren wahreren (!) vor den alle Letzte Prophet T. Johannes. SIE müssten noch diese Prophetie Erfüllung an ihre leben „Spüren" und erfüllen sehen! Und n.Chr. 70 lebten noch solche menschen. :o

Das Alte Wein ging es lagsam aus!

Johannes lebte noch n.Chr. 95! Wenn alle weg wahren, der letzet gestorben! Dann wurde Eigentlich alles erfüllt!

Für WEN galten diese Prophetie eigentlich? NUR die AT Juden für damals!

Dan. 9. 24.
Siebzig Wochen sind verhängt über dein Volk und über deine heilige Stadt;


Aber das wurde bereit mit T. Johannes begonnen und auch beendet! Es war für die Juden, auch ihre Übergangs zeit, von alte zu den NEU Bundes!

Ja genau, weil T. Johannes Predigte von Kommende Reich Gottes und nicht die Prophetische Zeit das Gesetzes Mose. Damit wurde alles beENDEt!!!

janosch hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 08:19
Es gibt kein Prophet und ein zugehörige Prophezeiung heute, wir wissen alles!

Das ist richtig.

Nein, eben nicht , wenn das richtig ist dann dein Behauptung hat kein sinn!

Es sollte vielleicht erklären, was bedeutet „Erfüllt“ bei ein Prophetie!

Bezüglich die JUDEN und HEIDEN, als "Gottes Auserwählte Volk zu sein“, nach ihre Prophetie und Gesetz, wurde erfüllte mit dem Letzte Unter dem Gesetz geborene wenn er gestorben ist! Jer. 31.31-36)

Das ist derselbe mit dem letzte HEIDE! Das ist total logisch! Oder?? :o

Es wird heute keine „Jude“, als Gottes Auserwählte geboren, wie auch „Heide" Gottes verfluchte geboren werden können!

Antworten