Prophezeiung heute

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Mär 2019, 04:35

Hallo,

ich möchte das Thema "Prophezeiung heute" aus christlicher Sicht öffnen. Mir ist im Laufe der letzten Jahre aufgefallen, dass in vielen christlichen Bereichen das Thema "Prophezeiung" sehr aktuell ist. Ich meine hiermit nicht Prophezeiungen, wie sie in der Schrift nachzulesen sind (z.B. Daniel, Offenbarung, Evangelien...) sondern "neue Prophezeiungen". Prinzipiell finde ich in diesem Zusammenhang besonders folgende Fragen interessant:

1. Waum werden diese Prophezeiungen nicht öffentlich gemacht? Die Prophezeiungen der Bibel waren jedem zugänglich und bekannt.

3. Wie sieht es mit der Überprüfbarkeit derartiger Prophezeiungen aus?

3. Wenn diese Prophezeiungen "endzeitlicher" Natur sind, wie gehen Christen dann hiermit um?

Offb 22,16 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Do 7. Mär 2019, 06:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
1. Waum werden diese Prophezeiungen nicht öffentlich gemacht?
Weil sie nicht zwingend für die Öffentlichkeit gedacht sind, sondern oft einen persönlichen Bezug haben. So, wie man es von Prophetie heute auch erwarten kann.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
Die Prophezeiungen der Bibel waren jedem zugänglich und bekannt.
Nur die, die überliefert werden sollten und mussten. Sieht man sehr gut daran, dass von allen Propheten längst nicht alles überliefert wurde, obwohl sie teilweise lange Jahre im Amt waren. Noch deutlicher wird es im NT, wo von ausdrücklich vorhandenen Propheten kein einziges biblisches Buch oder überhaupt eine prophetische Aussage zu finden ist.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
3. Wie sieht es mit der Überprüfbarkeit derartiger Prophezeiungen aus?
Total super.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
3. Wenn diese Prophezeiungen "endzeitlicher" Natur sind, wie gehen Christen dann hiermit um?
Weshalb sollte es noch endzeitliche Prophezeiungen geben? Ist doch alles gesagt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Martinus » Do 7. Mär 2019, 07:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
1. Waum werden diese Prophezeiungen nicht öffentlich gemacht?

Weil es keine gibt. Nicht eine. Aus dem Grund wird auch keine veröffentlicht.
Ich prophezeie das hier keine Prophezeiung aus der Neuzeit gepostet wird. Diese wird sich auch erfüllen.

In diesem Sinne 1. Korinther 13:8
Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen7, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen8, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
Angelas Zeugen wissen was!

Ziska_Deleted

#4 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 7. Mär 2019, 07:11

Wie Travis schon sagte, es ist von Gott schon alles gesagt worden.

Alle heutigen neuen „Prophezeiungen“, die angeblich von Gott sein sollen, stammen in Wirklichkeit von Satan, dem Teufel und seinen Dämonen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#5 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von lovetrail » Do 7. Mär 2019, 08:15

Prophezeiung (Weissagung) hat im NT vor allem die Funktion Inneres zu enthüllen, zu ermahnen zu ermutigen, auf Gefahren hinzuweisen, Zusammenhänge herzustellen.
Es geht also dabei vorrangig nicht um den großen heilsgeschichtlichen Heilsplan, denn dieser ist im Wort Gottes festgehalten, sondern um die Anwendung in unmittelbarer Nähe und persönlicher Betroffenheit.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von jose77 » Do 7. Mär 2019, 08:33

Was mir unklar ist, dass Christen das NT als progressive Prophezeiung gegenüber dem AT sehen. So wurde es mir schon vielfach erzählt. Aber sich selber, dann wieder abgrenzt gegenüber anderen ,progressiven Prophezeiungen'.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Martinus » Do 7. Mär 2019, 08:44

jose77 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:33
Was mir unklar ist, dass Christen das NT als progressive Prophezeiung gegenüber dem AT sehen. So wurde es mir schon vielfach erzählt.

Sorry aber das habe ich noch nicht gehört. Was soll daran proggessiv sein. :?:
Angelas Zeugen wissen was!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von jose77 » Do 7. Mär 2019, 08:46

Martinus hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:44
jose77 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:33
Was mir unklar ist, dass Christen das NT als progressive Prophezeiung gegenüber dem AT sehen. So wurde es mir schon vielfach erzählt.

Sorry aber das habe ich noch nicht gehört. Was soll daran proggessiv sein. :?:

Ich weiss es eben auch nicht :roll:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#9 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Martinus » Do 7. Mär 2019, 08:49

jose77 hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:46

Ich weiss es eben auch nicht :roll:

Das ist wie mit den Prophezeiungen in heutiger Zeit. Alle reden drüber und keiner kennt eine.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 7. Mär 2019, 16:43

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 06:38
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
1. Waum werden diese Prophezeiungen nicht öffentlich gemacht?
Weil sie nicht zwingend für die Öffentlichkeit gedacht sind, sondern oft einen persönlichen Bezug haben. So, wie man es von Prophetie heute auch erwarten kann.

Hallo Travis,

wo zieht man die Linie zur biblisch verbotenen Wahrsagerei?

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 06:38
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
Die Prophezeiungen der Bibel waren jedem zugänglich und bekannt.
Nur die, die überliefert werden sollten und mussten. Sieht man sehr gut daran, dass von allen Propheten längst nicht alles überliefert wurde, obwohl sie teilweise lange Jahre im Amt waren. Noch deutlicher wird es im NT, wo von ausdrücklich vorhandenen Propheten kein einziges biblisches Buch oder überhaupt eine prophetische Aussage zu finden ist.

Woher weiß man, dass nicht alles von den biblischen Propheten überliefert wurde? Und, zitiert Jesus nicht explizit Daniel mit einer Prophezeiung?

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 06:38
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
3. Wie sieht es mit der Überprüfbarkeit derartiger Prophezeiungen aus?
Total super.

Hmmm, magst Du davon berichten?

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 06:38
Weshalb sollte es noch endzeitliche Prophezeiungen geben? Ist doch alles gesagt.

So ist es :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten