Prophezeiung heute

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Do 7. Mär 2019, 19:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:23
Nein, ich verlege gar nichts, sondern nehme Paulus beim Wort. Würde er meinen, dass diese Aussage erst in ferner Zukunft Gültigkeit hätte, tausende Jahre nachdem er den Brief verfasst hat, hätte er dies auch klargestellt. Das Problem ist, dass Futuristen diese Aussage zu einer Nichtaussage bzw. Unwahrheit transformieren.
Das ist für mein kein Beweis. Es ist deine Auffassung. Es steht einfach kein Temporalbezug da, in dem Paulus z.B. sagt mit seiner Generation hört das auf. Du brauchst gewichtigere Argumente. Der HG wirkt immer im Hier und Jetzt. Das tat er früher, das tut er heute und das wird er in alle Ewigkeit.

Das Aufhören bezieht sich auf das Vollkommene. Steht doch so geschrieben in 1 Kor 13.10. Erst wenn das Vollkommene gegenwärtig ist, kann das Vorläufige aufhören. Wir sündhaften Menschen werden daher bis zur Auferstehung nur stückweise erkennen und weissagen, da kann man noch so geisterfüllt sein.

Ein Beleg dazu: Sieh dir Petrus an, er war zeitweise voll des HG und baute dennoch Scheiße in Antiochia, sodass er einen Anschiss von Paulus erhielt. Das passierte also dem heiligen vom HG geleiteten Manne genau zu der Zeit, wo du den HG als solchen in seinem Wirken anerkennst.

Al, du musst nichts weissagen, dazu besteht auch keine Pflicht, es sei denn im Rahmen deines Unterrichts. Ich werde es aber für den Leib einsetzen mit oder ohne dich. Allein schon das hier dir kundzutun hat das Wesen der Weissagung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#22 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Do 7. Mär 2019, 20:06

Helmuth hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:48
Das Aufhören bezieht sich auf das Vollkommene. Steht doch so geschrieben in 1 Kor 13.10. Erst wenn das Vollkommene gegenwärtig ist, kann das Vorläufige aufhören. Wir sündhaften Menschen werden daher bis zur Auferstehung nur stückweise erkennen und weissagen, da kann man noch so geisterfüllt sein
Al sieht diesen Punkt für bereits erledigt an, zumindest wäre das präteristisch konsequent. Das wir nicht von Angesicht zu Angesicht (1Kor 13,12) sehen, ficht ihn dabei nicht an. Er sieht diesen Punkt im Zuge der (nicht verifizierbaren) Entrückung der ursprünglichen Gemeinde Christi (70nChr) als erfüllt. Es betrifft uns, aus der Sicht der Präteristen, also nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#23 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Helmuth » Do 7. Mär 2019, 20:38

Ich denke, dass wie bei so vielen Begriffen auch der Begriff der Weissagung wieder einmal falsch verstanden wird. Und zwar in einem völlig säkularen Sinne.

So als ginge es um Erfüllungsereignisse, wer denn der nächste Politiker sein wird oder welche Partei ans Ruder kommt. Und wer das richtig vorhersagt der ist ein Prophet. Falsch, liebe Freunde. Vielleicht ein Prophet der Welt, aber deswegen keiner, den Gott gesandt haben muss.

Weissagung muss im Namen Gottes erfolgen, sonst ist es keine Weissagung, wenn wir von biblischer Weissagung reden. Wenn ein Chirurg einen positiven Eingriff vorhersagt, darf er das im Rahmen seiner Befähigung tun. Wenn er es im Namen Gottes vorhersagt, muss er es aber vom HG zu 100% erfahren haben. Ansonsten wird die Sache schnell zum Desaster.

Weissagung hat damit gar nichts damit zu tun welche Befähigung man hat. Denn was der HG sagt, ist wahr. Punkt. Egal ob du dabei en Stümper oder Genie bist, es kommt nicht auf dich an. Als die Jünger zu Pfingsten durch den HG weissagten, wussten sie nicht einmal was sie redeten. Nur soviel dazu. Aber es bewirkte, dass 3.000 Menschen unmittelbar danach umkehrten.

Weissagung hat daher einen ganz anderen Charakter, nämlich einen geistlichen, Menschen mit Gott zu versöhnen. Sie erfolgt durch Gottes Geist und nicht durch den Geist des Menschen und hat heute zunächst eine einfache Botschaft: Das Zeugnis Jesu:
Offenbarung 19, 10 hat geschrieben: Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.
Wer also an Jesus glaubt und dieses Zeugnis weitergibt, der weissagt bereits. Er hat den Geist der Weissagung. Durch ihn wirkt bereits Gott, auch wenn er nur die Funktion eines Reiskorns hat. Egal, für Gott reicht es. Er kann es wachsen lassen wie er will. Der HG kann noch dieses und jenes hinzufügen, das tut er dann einfach nach seiner eigenen Zuteilung.


Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 20:06
Al sieht diesen Punkt für bereits erledigt an, zumindest wäre das präteristisch konsequent.
Ich weiß, und da ich nicht vollkommen bin, gehen mir ihm gegenüber rasch die Argumente aus. ;)
Aber wir können füreinander beten, auch das ist der Wille Jesu.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von closs » Do 7. Mär 2019, 21:00

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:46
Weshalb sollte es die nicht geben? Aus meiner Erfahrung kann ich das Gegenteil sagen.
Das ist aber subjektiv. - Meine Aussagen sind doch ebenfalls subjektiv, wiewohl ich absolut sicher bin, dass sie wahr sind.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#25 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Do 7. Mär 2019, 21:58

closs hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 21:00
Das ist aber subjektiv. - Meine Aussagen sind doch ebenfalls subjektiv, wiewohl ich absolut sicher bin, dass sie wahr sind.
Ich gebe zu keine Ahnung zu haben, wovon Du da redest. Prophetie trifft nachvollziehbar ein und zwar nicht lediglich im Auge des Betrachters. Wenn mir jemand sagt, ich solle Weg A gehen, weil ich auf Weg B sterben würde, und sterbe dann auf Weg B, dann bin ich tot, ganz obejektiv.

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von closs » Do 7. Mär 2019, 22:34

Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 21:58
Prophetie trifft nachvollziehbar ein und zwar nicht lediglich im Auge des Betrachters.
Jetzt verstehe ich Dich: Du meinst, wenn eine Prophetie nachweislich bereits eingetreten ist. Dann hast Du prinzipiell recht. - Allerdings kann es da sehr unterschiedliche Interpretationen geben.

Um es mal eher witzig zu sagen: Wenn man einem Menschen, der gerade sein Kapitäns-Patent gemacht hat, prophezeit, dass er große Reisen machen wird, und diese treten ein, ist das eher kein nachweis für eine erfolgreiche Prophetie, weil es eh klar ist. - Wenn man sich die Offenbarung anguckt, die im Grunde voller Prophezeiungen ist, wird und wurde diese extrem unterschiedlich interpretiert - wer hat recht? - Was soll man von den Propfezeiungen von Nostradamus halten? Wahr oder unwahr?

Schwierig. - Persönlich kann ich in vielen Prophezeiungen viel Weisheit erkennen und nehme sie deshalb sehr ernst. - Ob und wann es ein tatsächlicher Blick in die Zukunft ist, ist schwer zu sagen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#27 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Fr 8. Mär 2019, 06:37

closs hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 22:34
Jetzt verstehe ich Dich: Du meinst, wenn eine Prophetie nachweislich bereits eingetreten ist. Dann hast Du prinzipiell recht. - Allerdings kann es da sehr unterschiedliche Interpretationen geben.
Da hast Du natürlich recht. Es wird jedoch keine Allerweltsbotschaft sein die man in jedem Glückskeks findet.
closs hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 22:34
Um es mal eher witzig zu sagen: Wenn man einem Menschen, der gerade sein Kapitäns-Patent gemacht hat, prophezeit, dass er große Reisen machen wird, und diese treten ein, ist das eher kein nachweis für eine erfolgreiche Prophetie, weil es eh klar ist.
Ja, der Witz ist gut zu erkennen. Leider ist das eine Art, die man recht häufig antrifft, was dem Witz etwas die Strahlkraft nimmt. Allein eine Frage an die 300 Versammelten eines Gottesdienstes, ob es unter ihnen jemanden mit starken Kopfschmerzen gäbe, würde mich mißtrauisch machen...
closs hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 22:34
Ob und wann es ein tatsächlicher Blick in die Zukunft ist, ist schwer zu sagen.
Prophezeiungen in der Bibel waren nur zum Teil Blicke in die Zukunft. Meist waren sie Warnungen in Bezug auf bereits geschehene Fehlentwicklungen oder sprachen direkt in die aktuelle Lage eines Volkes oder einzelner Menschen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Pluto » Fr 8. Mär 2019, 08:51

closs hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 21:00
Travis hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 19:46
Weshalb sollte es die nicht geben? Aus meiner Erfahrung kann ich das Gegenteil sagen.
Das ist aber subjektiv. - Meine Aussagen sind doch ebenfalls subjektiv, wiewohl ich absolut sicher bin, dass sie wahr sind.
Der Mensch an sich ist sehr leicht zu täuschen. Erst wenn man ein Ereignis mit den geeigneten Messgeräten überprüft wird es wahr.

Travis hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 06:37
Prophezeiungen in der Bibel waren nur zum Teil Blicke in die Zukunft. Meist waren sie Warnungen in Bezug auf bereits geschehene Fehlentwicklungen oder sprachen direkt in die aktuelle Lage eines Volkes oder einzelner Menschen.
Der Mensch kann grundsätzlich über die ferne Zukunft (mehr als einige Minuten) keine Vorhersage machen, weshalb Prophezeiungen reine Glückstreffer sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#29 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von Travis » Fr 8. Mär 2019, 09:08

Pluto hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 08:51
Der Mensch an sich ist sehr leicht zu täuschen. Erst wenn man ein Ereignis mit den geeigneten Messgeräten überprüft wird es wahr.
Deine Ansprüche sind ja nicht sonderlich hoch.
Pluto hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 08:51
Der Mensch kann grundsätzlich über die ferne Zukunft (mehr als einige Minuten) keine Vorhersage machen, weshalb Prophezeiungen reine Glückstreffer sind.
Aus diesem Grund redet auch niemand davon, dass Prophezeiungen menschlicher Natur sind, zumindest die biblischen nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#30 Re: Prophezeiung heute

Beitrag von ThomasM » Fr 8. Mär 2019, 10:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
ich möchte das Thema "Prophezeiung heute" aus christlicher Sicht öffnen.
Damit legst du allerdings bereits einen wesentlichen Fehler an.

Das, was gemeinhin als "Prophezeiungen" in der Bibel beschrieben ist, waren prophetische Worte.
Eine Prophetie ist das Auslegen von Gottes Wort und Wille in eine konkrete zeitliche Situation hinein.
Es geht bei der Prophetie also NICHT um eine Vorhersage der Zukunft oder so. Es geht immer, um die Deutung einer konkreten Situation.

Das konnte im Einzelfall auch auf die zukünftige Entwicklung zutreffen, die aber immer auf die jeweilige Situation gemünzt war. So z.B. bei den Gerichtsprophetien im AT die herannahende Katastrophe der Exilszeit. Oder die Wiederaufrichtung des Temples als Heilsprophetie oder die Vorhersage des Gerichts in der Offenbarung.

Mit dieser wesentlichen Einschränkung kann man dann die anderen Fragen von dir angehen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
1. Waum werden diese Prophezeiungen nicht öffentlich gemacht? Die Prophezeiungen der Bibel waren jedem zugänglich und bekannt.
Wenn Prophetien ausgesprochen werden, kann dies im öffentlichen Raum geschehen, z.B. in einem Gottesdienst. Es liegt an den Menschen der heutigen Zeit, dass diese keine Beachtung finden.
Es gibt Prophetien, die nicht öffentlich sind, aber viele Auslegungen von Gottes Wort in die konkrete Zeit hinein geschieht in Predigten.

Die Menschen sind schlicht und ergreifend nicht mehr daran interessiert.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
3. Wie sieht es mit der Überprüfbarkeit derartiger Prophezeiungen aus?
Auslegungen von Gottes Wort in die jetzige Zeit hinein können gegen die Bibel geprüft werden. Da immer eine Exegese damit verbunden sind, gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen.
Da Prophetien keine Zukunftsvorhersagen sind, können sie auch nicht so ohne weiteres geprüft werden, es sei denn, du qualifizierst die Vorhersage, dass Gott Gericht halten wird, als geprüft, wenn du vor ihm stehst.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 04:35
3. Wenn diese Prophezeiungen "endzeitlicher" Natur sind, wie gehen Christen dann hiermit um?
Von einigen Extremisten abgesehen, haben sich die Kirchen korrekterweise abgewöhnt, konkrete Endzeit Termine zu nennen. Da so etwas unbiblisch ist, sollte das auch ignoriert werden, solche "Prophezeiungen" sind ohne Ausnahme Bauernfängereien.

Ich halte es auch für unsinnig, jetzt besonders auf gläubig zu tun, wenn man denkt "Morgen ist es vorbei". Das widerspricht der Idee des Glaubens.
Entweder du bist gläubig und lebst jeden Tag gemäß deines Glaubens.
Oder du bist es nicht, dann ists auch egal.
Ob Jesus morgen wiederkommt oder nicht, ist bei dieser Entscheidung vollkommen irrelevant
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten