Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Rund um Bibel und Glaube
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#111 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von Tree of life » So 17. Mär 2019, 17:04

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 14:36
Tree of life hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 14:02
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 12:45
Und die Wahrheit wird dich frei machen.
Frei von was?
Schon Pilatus fragte Jesus "Was ist Wahrheit?".
Du fragst nun, was Wahrheit nicht ist.
Meine Frage war, von was (wovon) Wahrheit frei macht.
Diese biblische Aussage steht ja in Zusammenhang mit Knechtschaft Wer oder was knechtet die Juden?
31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
33 Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden?

34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#112 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von Ecki » So 17. Mär 2019, 17:55

@tree

Die Wahrheit wird dich frei machen, indem sie dir die Fallstricke des Teufels aufzeigt, deine falschen Einstellungen, Vorurteile, Ängste, ...
GOTT ist Liebe und Er hilft alles zu beseitigen, was dich von ihm trennt!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#113 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von Tree of life » So 17. Mär 2019, 18:56

lovetrail hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 20:08
Hallo!
Ja, man könne auch an Gott glauben, ohne an sein Eingreifen zu glauben.
Ich denke, das geht.
Zumindest hat es bei mir, als ich Kleinkind war funktioniert.
Ich glaubte einfach an die Existenz dieses christlichen Gott (Himmelvater), von dem meine Großmutter erzählte.
Dass der Gebete erhört oder Wunder wirken kann oder irgendwas von "Sünde" oder ewiges Leben- war mir seinerzeit völlig unbekannt. Ich hätts in dem Alter auch kaum begriffen....
Welchen Sinn hätte dann noch Gebet?

"Gebet" bedeutete damals für mich als Kind einfach nur, diesem nicht sichtbaren Himmelvater irgendwas, was mir grade einfiel, zu erzählen.
Oder ich betete irgend ein Gebet, dass Oma mich mal gelehrt hatte: Jesukindlein komm zu mir, mach ein... usw.
Keinerlei Erwartungshaltung.
DAS nenne ich heute schlichten, aufrichtigen Glaube- der sich keinerlei "Lohn" oder irgend eine Hilfe erwartet.
Kindlicher Glaube eben, der den lieben Gott einfach Gott sein lässt, ohne sich ein Bild(Vorstellung) zu machen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#114 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von lovetrail » So 17. Mär 2019, 20:22

Andreas, ich hab grad ein Deschavü ;-)

Wir haben schon mal über deine spezielle "Markus-Matrix-Trilogie im Hasenbau" gesprochen :-D

Aber ob das ein einfacher Mensch versteht? Hm.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#115 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von Andreas » So 17. Mär 2019, 23:41

lovetrail hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 20:22
Andreas, ich hab grad ein Deschavü

Wir haben schon mal über deine spezielle "Markus-Matrix-Trilogie im Hasenbau" gesprochen
Du meinst unsere 6 Beiträge ab da, oder?
lovetrail hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 20:22
Aber ob das ein einfacher Mensch versteht? Hm.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Umlernen sehr viel schwieriger ist, als etwas gleich richtig zu lernen. Natürlich sind drei Schlagworte leicht vermittelbar:
"Die Bibel ist Gottes inspiriertes irrtumsloses Wort und die reine Wahrheit. Die biblischen Berichte entsprechen den tatsächlichen Ereignissen. Wenn du das nicht so glaubst, werden dich die bösen Mächte überwältigen und du wirst für immer tot sein."

Es geht aber nicht darum, es dem Prediger oder Missionar mit ein paar ausgewählten Bibelzitaten leicht zu machen, einfache Menschen schnell und nachhaltig über den Tisch zu ziehen. Wer will eine Kirche, die aus einem Heer einfacher ungebildeter Menschen und einer winzigen gebildeten klerikalen Elite besteht? Jesus vielleicht?

Die meisten Menschen sind heute nunmal nicht mehr so einfach und ungebildet, wie zu Jesu Zeiten oder noch im Mittelalter. So schwierig ist das, was ich hier als Laie versuche zu vermitteln auch wieder nicht. Ein geschulter Pädagoge könnte das bestimmt besser als ich.

Es ist ja nicht so, dass die Masse der Menschen heutzutage nicht mit Computerspielen klar käme. Da muss man viel Komplizierteres verstehen um sich darin zurecht zu finden. Die unendliche Geschichte war ein Weltbestseller - ohne dass mit jedem Buch ein Literaturnobelpreisträger mitgeliefert wurde, der dem einfachen Menschen erklären musste, was die Pointe dieses Buches ist. Sie fanden den hermeneutischen Schlüssel im Buch ganz allein, weil niemand sie schon vorher irreführend beeinflusst hatte.

Hätte man dieses Buch mit der hermeneutischen Vorgabe verkauft, dass es das Buch der Bücher ist und das wahre Zeugnis der unhintergehbaren Wahrheit darstellt, hätte niemand mehr die Pointe verstanden, weil jeder alles für bare Münze genommen hätte. "Glaube an die Kindliche Kaiserin! Atreju und der böse Gmork sind historische Personen und es gibt den echten Glücksdrachen Fuchur und das alles verschlingende Nichts ist Realität. Phantasien ist vor dem bösen Nichts durch den Erlöser Bastian auferstanden - WAHRLICH AUFERSTANDEN !!! Bekenne das täglich und lege Zeugnis dafür ab, wenn dir dein Leben lieb ist!"

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#116 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von lovetrail » Mo 18. Mär 2019, 07:54

Andreas, ich habe gewisse Sympathien für deine bisweilen geistreichen Kapriolen, auch wenn ich mich ein wenig in die Rolle des weißen Trump-supportenden Bibelfundamentalisten gedrängt fühle ;-)

Vielleicht magst du dich auch nicht festnageln lassen.

Aber immer auf der Flucht? ist das nicht anstrengend? Ich bins doch nur, lovetrail, aus dem 4 religion Forum, nicht der Großinquisitor. :wave:

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#117 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von JackSparrow » Mo 18. Mär 2019, 08:19

Andreas hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 23:41
Die meisten Menschen sind heute nunmal nicht mehr so einfach und ungebildet, wie zu Jesu Zeiten oder noch im Mittelalter. So schwierig ist das, was ich hier als Laie versuche zu vermitteln auch wieder nicht.
Wäre sicher hilfreich wenn die ganzen Hobbymissionare wenigstens selbst wüssten, wovon sie ihre Mitmenschen gern überzeugen möchten. Ich persönlich gehöre ja eher zu der dümmeren Sorte Mensch und habe daher bis heute nicht kapiert, welche Sünde mir zur Last gelegt wird und wovon ich erlöst werden muss.

Die unendliche Geschichte war ein Weltbestseller - ohne dass mit jedem Buch ein Literaturnobelpreisträger mitgeliefert wurde, der dem einfachen Menschen erklären musste, was die Pointe dieses Buches ist.
Bei der Bibel handelt es sich um ein bunt zusammengewürfeltes Konglomerat aus über 60 Büchern, von denen die meisten als "historische" Berichte konzipiert sind und keinerlei Pointe beinhalten.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#118 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von Travis » Mo 18. Mär 2019, 09:33

Andreas hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 23:41
Die Bibel ist Gottes inspiriertes irrtumsloses Wort und die reine Wahrheit
Ja, genau.
Andreas hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 23:41
Die biblischen Berichte entsprechen den tatsächlichen Ereignissen.
Da wo solche Berichte nach innerbiblischem Zeugnis tatsächliche Ereignisse beschreiben, sind es tatsächlich Ereignisse. Genau.
Andreas hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 23:41
Wenn du das nicht so glaubst, werden dich die bösen Mächte überwältigen und du wirst für immer tot sein
Echt?
Andreas hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 23:41
Die meisten Menschen sind heute nunmal nicht mehr so einfach und ungebildet, wie zu Jesu Zeiten oder noch im Mittelalter.
Man sollte sich wundern wie viele ungebildete Menschen es heute gibt und wie wenig es im sog. "Mittelalter" gegeben hat.
Andreas hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 23:41
Sie fanden den hermeneutischen Schlüssel im Buch ganz allein, weil niemand sie schon vorher irreführend beeinflusst hatte.
Also zumindest Jesus und die Apostel haben sich richtig viel Mühe gegeben der Zielgruppe klar zu machen, was das AT für sie bedeutet, wie Gott das Heil gestaltet und was das alles mit ihrem Leben zutun hat. Den hermeneutischen Schlüssel des NT für das AT finde ich total klasse und lehrreich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#119 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von Pluto » Mo 18. Mär 2019, 09:41

Travis hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 09:33
Andreas hat geschrieben:
So 17. Mär 2019, 23:41
Die Bibel ist Gottes inspiriertes irrtumsloses Wort und die reine Wahrheit
Ja, genau.
Wirklich? ODer handelt es sich bei der Bibel um jüdische Mythologie?

Travis hat geschrieben:Da wo solche Berichte nach innerbiblischem Zeugnis tatsächliche Ereignisse beschreiben, sind es tatsächlich Ereignisse. Genau.
Fast alle Mythologien haben einen historischen Kern. Bei manchen Stellen erkennt man das sehr schnell, bei anderen ist es sehr schwer im Nachhinein festzustellen, ob es sich um einen Mythos handelt und wo genau sich der historische Kern befindet.

Travis hat geschrieben:Also zumindest Jesus und die Apostel haben sich richtig viel Mühe gegeben der Zielgruppe klar zu machen, was das AT für sie bedeutet, wie Gott das Heil gestaltet und was das alles mit ihrem Leben zutun hat.
Trotzdem bleiben auch die Apostel mythologisch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#120 Re: Gibt es Gott auch wenn er nicht eingreift?

Beitrag von Travis » Mo 18. Mär 2019, 09:44

Pluto hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 09:41
Wirklich? ODer handelt es sich bei der Bibel um jüdische Mythologie?
Ne, das glaube ich nicht.
Pluto hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 09:41
Bei manchen Stellen erkennt man das sehr schnell, bei anderen ist es sehr schwer im Nachhinein festzustellen, ob es sich um einen Mythos handelt und wo genau sich der historische Kern befindet.
Interessant!
Pluto hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 09:41
Trotzdem bleiben auch die Apostel mythologisch.
Scheint Dein Lieblingswort in diesem Beitrag zu sein. Für Dich sind also alle Apostel "mythologisch"?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten